WaKü: Temps zu hoch?

krueml_

Semiprofi
Huhu.. habe meine Graka (9800XT) und meine CPU (3500+ Newcastle) wassgekühlt. Allerdings sind die Temps nicht ggnüber Lukü gesunken. :/

Früher:
Graka: Arctic Cooling ATI Silencer 3
Idle: 52°, Voll: 56

CPU: Zalman 7000b-Cu
Idle: 26°@AsusProbe (+ ca 20°)
Vollast: 34°@AsusProbe (+ ca 20°)

Jetzt:
Radiator: HTF3-X-Triple mit 3x Noiseblocker SX1 (17db) @ 12v:

Innovatek Cool-Matic 1.5
Idle: 54°
Vollast: 58°

Alphacool NexXxoS XP Silver
Idle: 27°
Volllast: 33°

Was stimmt da nicht? Habe keine Knicke, keine Luft..
evtl stimmt der Anpressdruck noch nicht?
Wärmeleitpaste habe ich überall Arctic Silver 5 gaaaanz günn verwendet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
krueml_ schrieb:
Was stimmt da nicht? Habe keine Knicke, keine Luft..
evtl stimmt der Anpressdruck noch nicht?
Wärmeleitpaste habe ich überall Arctic Silver 5 gaaaanz günn verwendet.

Evtl kann es sein, dass du zu wenig Wärmeleitpaste verwendet hast,denn zu viel verhindert die richtige Wärmeabfuhr und zu wenig ebenfalls...mein Vorschlag ist, evtl mal n kleines bisschen mehr drauf,evtl geht's dannn besser...

naja.. die oberflächen von den kühlern sind alle recht glatt.. also es bedeckt den gesamten kühler mit einer feinen schicht..

Ähm wie hast du die Temperaturen ausgelesen? Du schreibst ja hier Asusprobe und dann unten nicht mehr... Überhaupt: 33°C mit Luftkühlung ist surreal, da könnten die +20 stimmen... Irgendwie kommts mir einfach Messfehler mäßig vor.^^ Wie warm sind die Lamellen vom Radi? Werden sicherlich nicht wirklich warm sein...

lesen die asus boards denn so falsch aus??hab selber eins und hab bei meim 2500+(athlon) auch mitm zalman im idl 36° und im last 45°! wobei ich hinten noch 2papst und vorn 2enermax(geregelt) drin hab...war eigentlich ganz stolz auf meine werte...nur, wenn ich das jetz lese mit +20°:(...da hauts mir die spucke weg;)

also die asus boards messen eigentlich immer nur die sockeltemperatur und nicht die kern temperatur des kühlers, daher die 15-20° mehr.

mit der wakü habe ich die temps auch mit asusprobe ausgelesen. everest, speedfan etc wirft mir aber das gleiche raus.
die lamellen sind nicht warm (idlemodus) komme da aber auch nicht so gut drauf, da unten die lüfter sind und oben ne blende drauf.

@L@ubsioC:

Bei den Sockel A Boards war das nicht ganz so eklatant! +5- max 10° kannste aber hinzu addieren!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh