[Projekt] WaKü-Umbau... erste Bilder

mutziman

Neuling
So, nun habe auch ich mit meinem Projekt WaKü-Umbau begonnen.

Erstmal der status quo:
Gehäuse: Coolermaster Cosmos S1000
Mainboard: Asus Striker II Formula
CPU: Intel C2D E8400@3,4GHz mit AC cuplex di xt
GraKa: XFX 8800GTS 512 XXX-Edition mit AC aquagraFX G92
Pumpe: AC aquastream XT Ultra im Laufwerksschacht hinter AGB
Radi: AC airplex 240 pro im gehäusedeckel mit 2 Noiseblocker BSF-XL2 rev.3.0
AGB: AC aquatube Alu G1/4" im Laufwerksschacht
und das übliche bla blubb...hdds und so

nun habe ich eine zweite 8800GTS 512 erworben und möchte mir endlich einen Fillport und einen Auslass zulegen um den Wasserwechsel zu vereinfachen... der war jetzt sowieso fällig!

Neue Komponenten in der WaKü:
- Fillport
- T-Stück mit Absperrhahn
- zweiter aquagraFX G92
- modifizierter Anfi-Chipsatz-Kühler
- Durchflussmesser
- MagiCool Xtreme Single mit Noctua 9-Blade@5-7V

Um die neuen Komponenten zu integrieren werde ich die gesamte WaKü umbauen. So wird die Pumpe aus dem Laufwerksschacht fliegen, da sie sich dort nicht ordentlich entkoppeln lässt und die Kabel unerreichbar sind. Die Pumpe wird nun auf dem Boden auf einer Plexiplatte und einer Shoggy-ähnlichen Plattform verbaut. Dazu ändere ich die Fließrichtung im Case -> CPU-Kühler wenden.

Nun die ersten Bilder von der Demontage und Reinigung des alten cuplex und dem alten aquagraFX:

Einige Bilder folgen hier noch, hab die mit ner anderen Cam gemacht...
Habe die Kühler dann in Cilit Gang Bang eingelegt und mit der Zahnbürste geschrubbt, waren danach wieder Blitzeblank...hab sie dann wieder montiert.

Da ich nun einen weiteren radi verbauen will/muss und dieser fürs Heck vorgesehen ist, habe ich nun leider keinen Platz mehr für die kleinen Axiallüfter, die man auf das Mainboard stecken soll. Da mir eine Komplettkühlung des Mainboards zu teuer ist, habe ich mir hier anderweitig beholfen. Zuerst habe ich den Rat einiger Forenmitglieder befolgt und die Wärmeleitpaste (den komischen Keks von Asus) gegen Arctic Silver 5 getauscht.

Um das Board wenigstens ein bisschen besser zu kühlen ohne ein Vermögen auszugeben, habe ich mit einen Anfi-tec-Kühler bestellt, diesen etwas zurechtgesägt und gefeilt und anstelle des (meiner Meinung nach sowieso total hässlichen) beleuchteten ROG-Logos auf der freien Kupferfläche des Mainboardkühlers angebracht. Ich erwarte zwar keine Wunder, aber besser als nix...

Nun habe ich schonmal mit der Vormontage der Komponenten begonnen. CPU-Kühler wurde wieder installiert und Schonmal mit der ersten Grafikkarte verbunden. Ebenso der Mainboardkühler.

Soweit bin ich bis jetzt, morgen wird das ganze ins Gehäuse eingebaut, dann folgt der neue Radi, die zweite Graka und die Plexiplatte will morgen auch gebaut und am besten auch schon mitsamt Pumpe montiert werden...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sehr coole lösung mit der board kühlung! gefällt mir :)

aber verbau (der optik halber) doch nicht soviele winkel... von graka zur "nb" muss doch sicher keiner hin. zur not nimmst halt den oberen anschluss als in. und den schönen cuplex darf man doch auch nicht unter nem winkel verstecken ^^

ja, du hast leider recht, aber ich habe leider sehr biegesteife PUR-Schläuche... und das war schon ein akt die nb mit der graka zu verbinden. dazu kommt, dass das ganze noch sehr eng wird, da direkt oberhalb der nb noch ein radi sitzen wird und dafür brauch ich den hinteren anschluss. sind nur 3cm schlauch zwischen radi und nb... ich hoffe das klappt überhaupt

weil ich den letztes jahr geil fand^^ transparent mit uv-blau... heute würd ich auch was anderes kaufen, aber ich wollte den schlauch eigentlich nicht tauschen. vielleicht wäre das aber ne gute idee gewesen... evtl mach ich das noch. was kauft man denn heute im 8x1-bereich???

achso das ist pur *loL* ^^

bei 10/8 ist der innovatek der beste - gibts sowohl in uv als auch in normal *klick*

ja, es ist PUR... :-(
ich war halt jung... naja, ich hatte damals auch über plug&cool-anschlüsse nachgedacht und da wäre pur halt sinnvoll gewesen.
krieg ich den 11/8er schlauch auch mit den 10/8er verschraubungen fest oder ist das eher aussichtslos? weil dann würd ich lieber den bestellen und anders verschlauchen...
sonst halt den inno... schade bei dem uv-schlauch ist natürlich, dass der ohne uv-licht auch schon blau ist. dann wirkt das mit dem uv-licht irgendwie weniger finde ich. lässt sich der denn wesentlich besser biegen???

im gegensatz zu pur auf jeden fall!!! ^^

wenn du 11/8er schlauch benutzen willst brauchst du nur neue überwurfmuttern, die tülle selber ist identisch. (verkaufe übrigens noch 16 stück in meinem VK thread) ;)

ich denke ich werde mir den innovatek-schlauch bestellen... dann kann ich die alten anschlüsse weiter nutzen und dieser soll auch deutlich biegsamer sein als der pur-schlauch... schade natürlich, dass er auch ohne uv-licht schon blau ist, aber damit muss ich wohl leben...

Kauf dir doch die Durchsichtigen und mach ins Wasser UV-Zusatz rein ;)

also ich habe leider gestern keine lieferung bekommen, daher auch noch nicht soviel neues beim umbau...
hier schonmal die plexiplatte für die pumpenmontage:

noch nicht ganz fertig, kanten müssen noch poliert werden...

trotz der neuen, biegsameren schläuche hab ich ein platzproblem zwischen meinem heck-radi und dem chipsatzkühler, mal ein paar bilder:

anders herum montiert kollidiert das ganze möglicherweise mit dem deckel-radi... und mit winkeln seitlich abführen ist auch mist.
habt ihr ne lösung?

Bilder sind nicht gut, aber ich hoffe ihr erkennt das problem...

Ich weiß nicht ob es dir vielleicht etwas bringt, aber mit 45° Winkel könntest du es hinbekommen! Also ich beziehe mich jetzt auf das untere Problem!

hmm... ich fürchte oben helfen die mir nicht sonderlich weiter, wenn ich die anschlüsse allerdings nach unten richte vielleicht... hab aber leider keine zeit um auf noch eine bestellung zu warten... dazu kommt, dass ich bei AT keine 45° winkel für 10/8er schläuche gefunden habe... ich denke ich werde erstmal improvisieren, schauen wie das aussieht/läuft und dann demnächst nochmal ausprobieren.

Neue bilder

So, nach 2 nächten arbeit habe ich es endlich vollbracht! Umbau fertig... momentan läuft der dauertest, bevor ich das sys endlich wieder in betrieb nehmen kann. hier mal ein paar bilder vom umbau und dem (fast) fertigen Ergebnis:

Hier die Pumpengrundplatte in vollendung, schon mit gummimatte:

die platte wird von unten mit schrauben und dicken gummipuffern durch die orginal-lüfterbohrungen des gehäuses befestigt und liegt oben auf der gehäusedämmung auf. so ist das ganze doppelt entkoppelt und sollte keine schwingungen verursachen.

hier einige bilder vom zusammenbau der wakü:

während ich auf die neuen schläuche gewartet habe, habe ich ein gitter passend geschnitten und die kanten umgebogen um später kabel verschwinden zu lassen und die langweilige freie fläche im gehäuse zu füllen... sollte eigentlich noch schwarz lackiert werden und mit schriftzug versehen werden, nur leider kann ich nur draußen lackieren und da sind grade so -16°C... und auch vorher war es etwas zu kalt zum lackieren... werds im frühjahr vermutlich nochmal nachholen... zur befestigung habe ich gewindestangen verwendet und das ganze ebenfalls an orginalbohrungen am gehäuse befestigt.

nun die bilder vom befüllen und des testaufbaus... nun fehlen nurnoch kleinigkeiten und ein paar kabel!

auch das problem der schlauchverlegung hat sich mit dem viel biegsameren pvc-schlauch erübrigt! ist zwar immernoch eng, aber alles passt...

so, das wars für heute, ich lass die wakü nun bis morgen früh durchlaufen.

PS: Ja... die Bilder könnten besser sein... wenn alles fertig ist, gibts nochmal ordentliche bilder von ner richtigen cam...

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt so ohne Winkel sieht das Ergebnis gleich viel besser aus! :bigok:
Nur das Kabelgewussel gefällt mir persönlich noch nicht so ganz, ansonsten gut gelöst das Ganze.

mfg :wink:

währe nett wenn du die bilder kleiner machen könntest. das dauert ja ewig bis die seite geladen ist

kabelgewusel ist relativ...das letzte, unscharfe bild z.b. ist direkt am netzteil... da sieht man leider kabel...
die bilder meist mit blitz, bei normaler beleuchtung sieht man die kabel hinter dem gitter nicht so. das gitter sollte mir ja etwas mehr platz für kabel bieten, immerhin hab ich 95% aller stecker auf dem board benutzt, was ziemlich viele sind... und mein raid-controller fehlt auch noch, welcher normale mensch kommt schon mit 6 sata-ports aus?!? also mal ehrlich, da könnten die board-hersteller doch mal etwas mitdenken ;-) 7 brauch ich schon für hdds, einen für eSATA am case und mein, vermutlich mitte des jahres folgender bluray-brenner wird auch kein ide mehr haben!
allerdings werden die nicht-gesleevten kabel hinter dem gitter noch verschwinden, da man diese eher sieht!

Bilder werd ich nochmal in klein hochladen, hab nur aufm laptop kein photoshop...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh