Wakü-Umbau, Selbstbaushroud-->Erfahrungen

Pfilzer

Enthusiast
Hi Leute!
Da ich demnächst das Wasser aus meiner Wakü lassen muss, will ich direkt noch ein paar Sachen ändern.

Ich nutze z.Zt. einen Black ICE Extreme III Tripple-Radiator [und einen zweiten BI GT-Stealth Dualradiator]. An ersterem betreibe ich 5 Lüfter, 3 auf einer und 2 auf der anderen Seite. Für die Lüftung nutze ich Revoltec Airguards die über einen Aquaero geregelt werden. Auf 60% sind diese erträglich und ab 30% schlaftauglich leise.

Zu kühlen sind ein Q6600@stock und eine G80 GTS (bald ein RV770XT)

Da der BI Extreme ja ein recht dichtes Lamellengeflecht hat, hatte ich mich für diese Sandwichvariante entschieden, um einen hohen Luftdurchsatz zu erzielen und so die Leistung zu steigern.

Ich habe mir nun überlegt die Lüftung nur noch einseitig zu gestalten also mit 3*120mm am Radi. Viele nutzen ja auch Shrouds und ich wollte alte Lüfter entkernen um die als Shroud zu verwenden.
Nun zu meinen Fragen:

(1) Kann man pauschalisieren ob die "Sandwichbelüftung" gegenüber der "Singlebelüftung" mit Temperaturvorteilen aufwarten konnte?

(2) Wird gegebenenfalls die Temperaturverschlechterung durch den Shroud kompensiert?

(3) Wie hoch kann die Temperaturdifferenz zwischen beiden Varianten aufallen? Sicher nicht mehr als 1K-2K ?!?

(4) Sollte die "Nahtstelle" Lüfter/Shroud abgedichtet werden oder reicht festes Verschrauchen? Würde hierfür Klebeband an der Nahtstelle ausreichen (will die Lüfterrahmen ungern mit Silikon beschmieren)?

(5) Kann ich davon ausgehen, das die Lüfter durch den Einsatz des Shrouds leiser werden (da sie ja nicht mehr direkt auf die Lamellen blasen,so also das Luftströmungsgeräusch abnimmt)?

Vielleicht kann mir jemand mit seiner Praxiserfahrung weiter helfen. Ich würde mich über hilfreiche Antworten oder Ideen sehr freuen.

Pfilzer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1)nein, hat kaum nen vorteil krach/leistung ganz klar schlechter, da kann man besser direkt 3 lüfter höher drehen lassen, anstatt 5 zu montieren
2)nein, die ist dafür da, bei niedrigtourenden lüftern noch ein wenig die leistung zu steigern
3)~1k
4)ja
5)nein

ja also prinzipiell geht mir nicht um das halbe grad...meine wakü ist für die teile eh recht gut dimensioniert...ich hatte eher mit ner guten Lautstärkesenkung gerechnet...naja..ich werds trotzdem versuchen...dann kann ich die lüfter ein wenig "selektieren"

danke erstmal für die antworten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh