WaKü Umrüstung für neues System

multimike

Enthusiast
Hallo zusammen!

Habe meinem PC vor ein paar Tagen ein Upgrade gegönnt:
AMD X2 4200+
ASUS A8N SLI Premium
evga GeForce 7800GT

Mein bisheriges System hatte ich mit einer Wasserkühlung gekühlt, bestehend aus folgenden Komponenten:
Cuplex 1.3
Twinplex für die Grafikkarte (9800 Pro)
Eheim 1046
Airplex Classic (extern, mit 2x 120er Lüfter@5V)
Aquatube

Da ich mein neues System natürlich auch so schön leise haben möchte wie bisher, will ich die Wasserkühlung entsprechend um- bzw. aufrüsten. Dabei habe ich aber noch einige Fragen und Schwierigkeiten bei der Entscheidung. Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig weiterhelfen :)

Ich hatte geplant für den Cuplex einen Umrüstsatz für Sockel 939 zu bestellen und den dann weiterzuverwenden. Oder spricht da was dagegen und ich sollte mir lieber nen aktuelleren Kühler zulegen?
Den Twinplex würde ich an sich auch gerne wieder auf der Grafikkarte verbauen, nur weiß ich nicht ob es dann ausreicht, wenn ich auf die Speichermodule kleine Passivkühler draufmache.
Ein Komplettkühler wäre da schon ne feine Sache, aber die sind halt doch relativ teuer. Was wäre an der Stelle denn sinnvoller?

Dann hab ich mir noch überlegt ob der Radiator noch ausreichend ist. Wenn nicht, wäre es dann sinnvoll gleich auf einen Triple-Radi umzusteigen? Wenn ja welchen?
Wäre nett wenn ihr ein paar Tips für mich habt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde zu einen Nexxus XP greifen.

Ist nen tick besser und kostet kaum mehr als die neue Halterung für nen Cuplex.

Tripple-Radi ist bei deinem vorhaben auch nicht verkehrts, allerdings würde ich hier nicht sparen und zu einem BlackIce III extreme oder HTF3-X-Tripple greifen

Das mit dem Nexxxos XP klingt nicht schlecht. Der ist ja mit 35 Euro recht günstig und wenn er mehr Leistung bringt solls mir natürlich auch recht sein.
Packt das meine Eheim 1046 dann auch?

Zum Thema Radi. Mit nem Triple hätt ich dann doch mehr Reserven bzw. bessere Temperaturen. Da ist mein alter Airplex Classic wahrscheinlich nicht mehr zeitgemäß.
Den neuen Triple will ich dann weiterhin extern mit 2-3 Lüftern @ 5V betreiben.
Lohnt sich der Aufpreis auf den HTF3 X Triple bzw. sogar den BI Extreme III in punkto Leistung und Verarbeitungsqualität gegenüber dem günstigeren Nexxxos Extreme III oder Evo360 ?

Die Eheim packt das auch, da brauchst du dir keinen Kopf zu machen. Du kannst den Twinplex für die Grafikkarte auch weiter benutzen. Die 7800GT verträgt das :)

Zu der letzten Fragen: Ja & Ja :d

Hab jetzt folgendes bestellt:
- Nexxxos XP Bold für die CPU
- Twinplex-Umrüstblende auf 7800GT
- Zalman passiv Speicherkühler

Beim Radiator bin ich mir noch nicht ganz sicher welchen ich nehmen soll. Ok wenn der HTF3 X Triple bzw. der BI Extreme III wirklich so gut sind, nehm ich auch den Aufpreis in Kauf. Nur zwischen den beiden zu entscheiden is dann auch nicht gerade leicht. Gibt es für den BI auch eine externe Halterung wie für den HTF? Hab bis jetzt keine gefunden.

85,90 (BI) oder 62,90 (HTF3) :)

Greif da lieber zum HTF3. Denke damit wirst du mehr Spaß haben. Gewindenieten sind vorhanden und für die externe Montage macht der Radiator mehr "her".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh