[Kaufberatung] WaKü umstellen auf Acryl Tubes

blub3k

Enthusiast
Hey,

aktuell nutze ich in meinem System PVC Schläuche...

Ich würde mich gerne auf an das verarbeiten von Acryl Rohren heranwagen. Die vielen verschiedenen Bilder im Netz mit den graden sauberen Verbindungen sehen schon um einiges besser aus.

Ich habe da allerdings keine Ahnung was für Anschlüsse ich verwenden muss. Auf Caseking.de gibt es unter ,,Hard Tubing'' eine extra Unterkategorie. Dort sind aber verschiedene Preiskategorien und scheinbar auch unterschiedliche Techniken zu finden.

Ich würde gerne keine Unsummen für Anschlüsse ausgeben :)

Was sind eure Ratschläge? Was ist ein guter Einstieg?

Ich würde mir gerne vorher auch genau ansehen wollen, wie man diese verschiedenen Anschlüsse verbaut. Kennt ihr da zufällig gute Youtube Videos? Sonst mache ich mich selber auf die suche...

Freue mich auf eure Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Da kommen aber noch ganz schnell 45€ drauf wenn man eine normale anzahl an anschlüssen verwendet ;)

Minimum :-P will nicht wissen was ich schon für Anschlüsse ausgegeben hab und ich bin keiner von den bitspopel Freaks wo ein fitting mehr als n zehner kostet xD

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit der Hardwareluxx App

Ja leider ist die China HWLUXX Bestellung in die Hose gegangen bzw. abgebrochen worden. Da hätte ich genug Anschlüsse für 2 Rechner gehabt ^^

Ich habe dir mal einen Warenkorb zusammen gestellt, der kann entsprechend ergänzt und verändert werden

Warenkorb | Aquatuning Germany

Infos zur Bearbeiitung, Werkzeug und Links zu YT Tutorial Videos findest du im Sammelthread

http://www.hardwareluxx.de/community/f137/acryl-tubing-1017609.html

Cool, danke für die Antwort. Damit kann ich etwas anfangen. Ich muss mal gucken ob ich nun EK Verschlüsse bei Caseking kaufe. Ich war etwas verwirrt durch diese "Schuhe" die man bei bestimmen Verschlüssen auf das Ende kleben muss. Sind vermutlich fester und sicherer, aber kosten ein Vielfaches mehr. Nun hab ich schon einen Überlick über die verschiedenen Verschlüsse.
Leider gibts bei aquatuning kein EK und bei caseking kein alphacool :(

Zuletzt bearbeitet:
Wie bekommt man eigtl diesen Silicon Schlauch in die Tubes hinein und wieder heraus, ohne ihn kaputt zu machen?
In einem Video hat mal jemand einfaches Pflanzliches Öl benutzt. Das sah nicht so richtig aus.

Den silikonschlauch n mm kleiner kaufen also bei 13mm ID schlauch mit 12mm nutzen. Spülmittel sollte auch gehen.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit der Hardwareluxx App

Im inneren sind O-Ringe

Wie bekommt man eigtl diesen Silicon Schlauch in die Tubes hinein und wieder heraus, ohne ihn kaputt zu machen?
In einem Video hat mal jemand einfaches Pflanzliches Öl benutzt. Das sah nicht so richtig aus.

Hi blub3k,

die Tricks mit Spülmittel, Öl und was weiß ich sonst noch haben mich auch nicht so richtig überzeugt.
Nach dem Biegen einen winzigen Spritzer Kühlflüssigkeit oder normales Leitungswasser und schon kannst
Du den Silikonschlauch einfach herausziehen. Ich habe mir den langen Schlauch besorgt, das 30cm Stück
ist bei dem Gehäuse an dem ich übe (TT X9) für die ein oder andere Strecke nicht ausreichend.

Gruß
Dirk

Habe mal was bestellt:
https://www.caseking.de/save-cart/eca51ec94ed16869aa8e

33cm reicht bei mir wohl. Ist nur ein ITX Case. Was anderes war bei Caseking.de grade auch nicht lieferbar.

Hab dazu noch einen neuen AGB und ein paar befestigungs Teile für meine Pumpe gekauft. Das gab es bei aquatuning nicht. Deshalb nun alles von EK.

Heißluft hab ich schon. Gibt es angaben zur Temperatur?

... Heißluft hab ich schon. Gibt es angaben zur Temperatur?

Hier im Forum gibt es einen Thread in dem wurden 160-180° Celsius empfohlen. Kann ich bestätigen, bei meinem "Fön" kann ich die Temperatur vorwählen, habe eine breite Düse (Fächer) drauf und komme mit 170° Celsius sehr gut klar. Du merkst wenn das Acryl weich wird, das ist der richtige Zeitpunkt.

Gruß
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern alles bekommen und direkt bist in die Nacht gebastelt.

Die erste Tube sieht nicht perfekt aus. Die ist erst zu kurz geraten und dann musste ich da lange hin und der heitzen bis die dann die richtige form hatte.

Bei den EK Anschlüssen ist mir aufgefallen, dass die mit den Tubes sehr sehr eng bemessen sind. Man bekommt die da nur sehr schwer hinein.
Aktuell ist alles dicht, aber ich habe vermutlich an einigen stellen nur so grade eben den Dichtring abgedeckt. Die kompression dichtet noch einmal zur sicherheit ab.

Nun habe ich das problem, dass die Pumpe nach dem Umbau knistert. die hat einen neune AGB von EK bekommen und die Heatsink von EK.
Beim Einbau ist da wohl irgdenwo dreck hinein gekommen.

Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich die Tubes fast gar nicht ab bekomme. Nur mit sehr viel Gewalt. Habe angst, dass die die Tubes zerbrechen könnte.
Irgendwelche Tipps?

Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich die Tubes fast gar nicht ab bekomme. Nur mit sehr viel Gewalt. Habe angst, dass die die Tubes zerbrechen könnte.
Irgendwelche Tipps?

Hhmm ich habe die PrimoChill Ghost Compression Fittings für 13/10, da passt das alles ziemlich gut, wenn nicht habe ich Spannung auf dem Acrylrohr und korrigiere das. Mal eine ganz doofe Frage EK hat 12/10,
Du hast da nicht irgendwie 13/10er Rohre reingepresst ? Ansonsten bin ich ratlos und auch noch neu auf dem Gebiet Acrylrohrdesign :)
Vielleicht hat ja einer der alten Hasen einen Tipp für Dich ?

Gruß
Dirk

Ich habe 16er Fittings gekauft und auch die 16er Tubes direkt von EK. Wollte keine Experimente. Habe extra nur EK gekauft.

Ich habe nun alles mit viel Gefühl und Geduld auseinander bekommen. Das Wasser habe ich super mit Hilfe der Schwerkraft und einer Spritzflasche herausbekomme, ohne das ich irgendetwas lösen musste.

In der Pumpe hatten sich am Festmagneten Metallspänen gesammelt. Da war ich wohl beim zusammenbauen sehr unachtsam. Habe für die Entkopplung am Boden des gehöuses 4 Löcher gebohrt. Da müssen sich spänen dann irgendwie in das System gemogelt haben.

Alles läuft nun rund. Kein Knistern mehr, alles dicht und super entlüftet.

Danke für eure Hilfe und Unterstützung hier!

Gruß
Gerrit

Hi blub3k,

schön, dass Du die Ursache gefunden hast.

Ich mag dieses Forum, hier bekommt man echt Fachwissen und einige Tricks von den Leuten die sich schon lange mit WaKü Systemen beschäftigen. Ich denke ich konnte enorm vom wissen profitieren und versuche zu helfen wenn ich kann.

Gruß Dirk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh