Wakü-Umzug von Ultra Big Tower in mATX Case

Larry Flynt

Enthusiast
Grüße, :wink:

zu nächstmal stelle ich mich vor… Ich, 30 Jahre jung Familienvater und arbeite in der Elektronikbranche. Da ich anscheinend zuviel Zeit besitze neben Kind, Hund, Arbeit, Haus und Hof :shot: Habe ich mir nun fest vorgenommen, da nicht mehr so ein Klopper auf dem Tisch stehen haben will, meinen ultra Big Tower Corsair 900D gegen ein schickes kleines hochwertiges mATX Case mit Wakü intern + Wakü Extern zu tauschen. Denkt bitte nicht über Sinn und Unsinn nach.

Momentanes Setup: im Corsair 900D

Hardware :
z370 Hero ; i9 9900kf ; 2080ti ; 16gb Gskill Trident Z ; Corsair RM750 ; 1TB Samsung M2 ; 2x 4 TB Red`s

Wakü: 2x480mm – Monsta 80mm ; 1x360 Magicool 30mm ; 1x 240mm EK 45mm ; 11x NB-Eloop Bp12-2

1xBP14-2 ; 3x NB-Eloop Black ; Aquacomputer Kryos Next Plexi ; Softtubes 16/10 EK Schlauch Clear ;

D5 + Eisbecher AGB ; Aquacomputer DFL Sensor Highflow;

Aquacomputer Filter ; Ablasshahn

Gedankenplan zukünftiges Setup:

Neues Case mATX / kleiner Miditower?
Vorschläge sind gern gesehen … LianLi o11 Mini wäre für mich ganz Interessant leider keine Info wann es nun Released wird, ich habe mal für einen Arbeitskollegen ein Build mit Hardtubes in einem normalen O11 gebaut. Hatte mich da so ein bisschen drin verliebt… allerdings kommt das Normale O11 oder das XL auf Grund der Größe nicht in Frage

Hardware ändert sich auf das z390 Gene ; Ram auf 2x16 GB ; Eventuell SFX Netzteil? ; Falls HDD intern komplett wegfällt dann noch eine Externe HDD Bay dazu (auch hier gern Vorschläge)

Wakü: Intern 1x360+240 oder 2x280 oder 2x 240 auf jeden Fall 30mm
Extern entweder beide vorhanden 480 Monsta zusammen unterm Tisch an einen Standfuß oder so ähnlich bauen und riesen Lüfter (220mm+) Push/pull
oder die beiden Monsta verkaufen und gleich einen Mora 3 besorgen ??

Desweiteren soll inne auf Hardtubes gesetzt werden auf Grund der Ästhetik , Erfahrung dazu wäre vorhanden. Könnt mich auch gern umstimmen :d Vielleicht ist ja auch wieder Schlauch im Kommen :confused:

Kann ich inne von Hardtube an Schnelltrenner auf extern Schnelltrenner Schlauch gehen? Ich bin der Meinung das ich das schon mal im Wakü Fotothread gesehen habe. Um den Rechner auch standalone betreiben zukönnen muss dann noch eine kurze Brücke gebaut werden oder hat schon mal jemand so eine Feste Variante mit Hähnen gebaut und kann positives berichten?

Ein Pumpenaustausch soll auch stattfinden, ich möchte endlich eine Pumpe die ich über die Aquasuite steuern kann (die steuerbare d5 war damals nirgends zu bekommen) , ja ich will das so… auch wenn man es nicht oft braucht J Hätte da an die D5 Next mit AGB Kombo gedacht?!

Bitte um Feedback

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin hier bestimmt kein Profi. Mein 2. PC ist ein Midi Tower. Vorn habe ich Dort einen 280er Radi verbaut, und oben einen 240MM Monsta als Push/Pull 'Schornstein'. Extern werde ich noch einen 48er Monsta verbauen den ich Hochkant unter den Tisch stellen würde. Bei den Monsta's würde ich fast zu einer Push/Pull Lösung tendieren, da die extrem dick sind. Ich denke wenn Du rein nach dem Aussehen gehen möchtest - würde ich vielleicht auf einen MoRa extern wechseln.

Finde ich grundsätzlich gut und mache ich ähnlich. Radiatoren intern ist dann natürlich ein bisschen fragwürdig, es sei denn, du willst den Rechner optional auch ohne externen Radiator betreiben können. Ich würde natürlich auf einen MoRa wechseln, bin da aber befangen, weil ich selbst MoRa habe.

Bei den Netzteilen hatte ich das Thema auch gerade, und bin beim Corsair SF450 gelandet. Gibt es wohl auch mit mehr Watt falls du brauchst.

Wechsel von Hardtube auf Schlauch: Ja. Es gibt diese "Slotblenden mit Terminal auf beiden Seiten". Innen geht ein Tube-Fitting G1/4" rein, außen drehst du nen Schraubi oder Barb für Schlauch passend nach deinen Vorstellungen rein. Ich habe vage den Suchbegriff "Slotblende Panama" noch im Kopf rumschwirren. Es gibt da auch eine Variante von Aqua Computer von, mit Delrin. Nimm die. Die Teile sind ein Tropf-Risiko, wenn sie billig sind. Don't do it!

Ich würde nicht direkt zwei Schnelltrenner-Fittings in die Slotblende außen drehen. Du hast dann nicht mehr die Flexibilität, den internen WaKü-Loop "kurzzuschließen" und ohne MoRa zu betreiben, bzw. brauchst zwei zusätzliche Schnelltrenner und ein Stück Schlauch extra dafür. Es ist auch vom Handling her einfacher beim Aufstecken und Trennen der Schnelltrenner, wenn du etwas flexiblen Schlauch dran hast.

Pumpe halt mich mich mal raus, ich bin Aquastream-Fan und den anderen Pumpen ggü. nicht aufgeschlossen ;-)

Ich bin hier bestimmt kein Profi. Mein 2. PC ist ein Midi Tower. Vorn habe ich Dort einen 280er Radi verbaut, und oben einen 240MM Monsta als Push/Pull 'Schornstein'. Extern werde ich noch einen 48er Monsta verbauen den ich Hochkant unter den Tisch stellen würde. Bei den Monsta's würde ich fast zu einer Push/Pull Lösung tendieren, da die extrem dick sind. Ich denke wenn Du rein nach dem Aussehen gehen möchtest - würde ich vielleicht auf einen MoRa extern wechseln.

Danke für das feedback, ja bei den Monstas würde ich auch wieder auf Push/Pull gehen... da ist die leistung einfach deutlich besser bei low RPM

es sei denn, du willst den Rechner optional auch ohne externen Radiator betreiben können

ja genau das ist der Plan. das ich meinen rechner auch mal mitnehmen kann. Bin es etwas leid, bei meinem jetzigen Tower ist schon das hin und her wuchten auf dem tisch hardcore ;D

Bei den Netzteilen hatte ich das Thema auch gerade, und bin beim Corsair SF450 gelandet. Gibt es wohl auch mit mehr Watt falls du brauchst.
danke schau ich mir an. kommt halt noch aufs case an ob sfx oder atx netzteil.

"Slotblende Panama" noch im Kopf rumschwirren. Es gibt da auch eine Variante von Aqua Computer von, mit Delrin. Nimm die. Die Teile sind ein Tropf-Risiko, wenn sie billig sind. Don't do it!

das sieht ja sehr gut aus und hatte ich noch garnicht gesehen. sehr geil danke.

Pumpe halt mich mich mal raus, ich bin Aquastream-Fan und den anderen Pumpen ggü. nicht aufgeschlossen ;-)

ich bin von der eheim hpps zu aquatream ultra auf d5 rein aus platz(damals noch anderes case) und optikgründen, habe den schritt nie bereut, die D5 war für mich immer auf niedrigster stellung flüsterleise bei annehmbarer förderleistung

Link zu der Durchführung von AC:

Bzgl. dem Kurzschliessen gabs vor 2-3 Woche hier ein Beispiel bei dem im Gehäuse vor der Slotblendendurchführung ein Kugelhahn zum Kurzschliessen eingebaut wurde. Die Schnelltrenner abhängen und Kugelhahn öffnen. Geht natürlich auch ausserhalb des Gehäuses. Ich würds aber auch so machen, dass ausserhalb des Gehäuses noch ein bisschen Schlauch ist mit den Schnelltrennern zum MoRa so montiert, dass der Loop direkt geschlossen werden kann. Dürfte Strömungstechnisch auch die bessere Lösung sein.

habe gestern abend mal durch den Käsekönig gescharcht. so richtig was gefunden habe ich nicht was mich "glücklich" machen würde.

Fractal Design Define Mini C​

Silverstone SST-LD01B Lucid​

Lian Li LANCOOL 205M​

PHANTEKS Enthoo Evolv Micro-ATX-​

habt ihr noch einen einwurf für mich unabhängig von meinen beispielen. schickt mal nen case was euch einfallen oder gefallen würde wo man min 2x240 unterbringen kann. habe auch kein problem mit Anpassungen solang ich nicht schweissen muss :) oder habt ihr insider infos zum Lianli o11 Mini? :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
so es kommt ein kleines update, ich war shoppen :bigok:

mATX Board z390 Gene *check*

Mora3 Mega Bundle inkl 20er Noctuas *check*
1x Watercool Mora 3 420 LT

1x Watercool Mora 3 420 Fan Grill stainless steel

1x Watercool Mora 3 420 Fan Grill Black - High Version

1x Watercool Mora 3 Standfüße Acryl

1x Watercool Mora 3 420 Mounting Bracket für 180-200mm Lüfter

1x Watercool Mora 3 420 Upgrade LT zu Pro

1x Watercool Mora 3 Tube Adapter

4x Noctua NF-A20 PWM 800rpm

1x aquacomputer Splitty9 Active PWM

D5 Next Pumpe + Ultitube D5 100 Pro *check*

Harttube Biege Set inkl Fittingen und PETG Rohre und weiterem Kleinkram *check*

Hardtubing Paket 1
- RAIJINTEK RAI-BT Hardtube Schneide- & Biegekit (14 mm AD)
- Hard Tube Silicone Bending für ID 11mm - 1 m
- Hard Tube Silicone Bending für ID 9 mm - 1 m
- zusätzlicher HardTube Metall Cutter 3-22 mm
- Flasche zum Befüllen von Wasserkühlungen (ca. 350 / 400 ml)
- RAITUBO-H100 14/10mm Hard-Tube PETG - klar, 100cm (2Stk. vorhanden)
-> müssten ggf. zwecks Versand gekürzt werden

Cilit Bang Grün zum Radis Reinigen *check*

So was fehlt nun noch... Gehäusedurchführung

Ja richtig brauche dann auch mal nen Case xD Habe mich immer noch nicht festgelegt. Vorschläge weiter gern gesehen. Nach dem Case dann natürlich auch die passenden kleinen Radis dazu.

Am WE oder Montag wird das Altsystem abgebaut und gereinigt dazu folgen dann auch Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
Gehäusedurchführungen könntest von mir bekommen :)

Ich hatte einen kompletten loop in einem Corsair 280x mit 9900k + 2070S. Lief mit 2x240mm Radis recht kühl, aber du setzt ja eh noch auf externe :d Is ne süße, kompakte Mirkowelle. Gern Bilder auf Anfrage.
Ich gebe aber zu bedenken, da ich selbst auch das Problem hatte: Das XI Gene hat den PCIe x16 slot nicht ganz oben sondern eine Stufe weiter unten. Das kann Probleme mit dem Fitment im Case bereiten!

so der Weihnachtsmann war da :)

Trommelwirbel.......... *Drdrdrdrdr*

Es ist das Silverstone SST-LD01B Lucid geworden.

gesv-453_gesv_453_02_800x800.jpg

Größenvergleich zum Corsair 900D :d

IMG_20201117_135736__01.jpg

ich habe mich aufgrund der 3. Seitigen Temperedglassplatten fürs Case entschieden. Zudem ist es invertiert. Endlich ein Case was ich links von mir auf dem Tisch platzieren kann. Ebenso ist das Mainboard Tray "verkehrt herum" Ist mal was anderes.

Hardware und die 2x 280 Radiatoren haben schon probe gesessen. Bisher geht mein Plan auf. Etwas Eng wird es mit Pumpen/AGB Tube
sowie Gehäusedurchführung zum Mora. Wenn ich weitere Teile erhalte werde ich mal im Trockenaufbau ein paar Bilder machen.

Neues Case mATX / kleiner Miditower? Vorschläge sind gern gesehen … LianLi o11 Mini wäre für mich ganz Interessant leider keine Info wann es nun Released wird, ich habe mal für einen Arbeitskollegen ein Build mit Hardtubes in einem normalen O11 gebaut. Hatte mich da so ein bisschen drin verliebt… allerdings kommt das Normale O11 oder das XL auf Grund der Größe nicht in Frage
Kommt ca. Ende November/Anfang/mitte Dezember.
Hardware ändert sich auf das z390 Gene ; Ram auf 2x16 GB ; Eventuell SFX Netzteil? ; Falls HDD intern komplett wegfällt dann noch eine Externe HDD Bay dazu (auch hier gern Vorschläge)
SFX NT brauchst du fürs O11 mini zwingend. WIeso kein NAS fürs Haus? Haben wir auch und deswegen keine HDDS mehr in den Rechnern

Danke für dein Beitrag ist ja aber nun das Silverstone geworden. Wenn es hart auf hart kommt wechsel ich dann noch vielleicht auf das o11mini.

D5+ Ultitube ist gestern gekommen. Es geht sau eng zu, nicht gedacht das der so mächtig ist im gegensatz zu anderen tubes vom Durchmesser her. Ja hätte ja auch einfach mal messen/dateils erlesen können xD..
naja bleibt nicht viel übrig als den Ultitube + D5 liegen zu installieren, Spricht da etwas dagegen? Oder hinten ranan Gehäuse pappen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh