Wakü und peltier...

Rack-Zero

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.10.2003
Beiträge
746
Ort
Würzburg
HI!
Wie viel würde es denn bringen wenn ich in den Kreislauf meiner Wakü (vor den Prozzi) einen 2.ten CPU-Kühler bau und auf die unterseite des Kühlers ein Peltier mit der Kühlseite klebe. Wie stark würde das die Wassertemeratur senken? auf der andere Seite (Wärmeseite) würde ich einen Passivkühler befestigen und oben drauf noch einen 40mm Lüfter.
Was haltet ihr davon???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
je nach stärke des Pelztiers würde es schon was bringen, nur musst du bei einem starken auf den anderen Seite ENIGES an Wärme wegbringen, und ein Passivkühler mit nem 40er Lüfter könnte da schon überfordert sein!

Rentabel ist es allerdings so oder so nicht. Wenn du braucht wahrscheinlich ein zusätzliches NT, von den Stormkosten mal abgesehen. Besser wäre es das TEC zwischen CPU Kühler und CPU zu klemmen, da hast du mehr von!

aber TECs lohnen sich einfach nicht, verwirf den gedanken lieber wieder... wenn du unbedingt ein TEC haben willst dann kauf dir nen Swiftech MCW50-T für die Graka, die kannst damit sicher ein gutes stück boosten und davon hast mehr als von paar Mhz mehr auf der CPU!
 
Zuletzt bearbeitet:
burnout hat voll und ganz recht, aber nochmal zur zu erwartenden Leistung:
Je nachdem welchen Radi du hast und was du alles mit deiner Wakü kühlst, hast du so ca. 3-6°C Wassertemp. über Raumtemp.
Solange dein Peltierelement nicht mehr Hitze abführt, als CPU&Co produzieren, kannst du nicht unter Raumtemp. kommen. Wenn deine CPU also z.B. 100W produziert, müsstest du fast 300W Wärme an der warmen Seite abtransportieren und ich bezweifle mal ganz stark das du einen Kühlkörper der Größenördnung hast, die diese Wärmeleistung unter 50°K abführen kann.
Die Kosten belaufen sich dann auf ca. 30€ Peltierelement, 30€ Billig-NT mit 200W auf 12V, 2.CPU-Kühler 30€ (,Stromkosten 1 Jahr, 8 Std./Tag: 140€ )
Macht ohne Stromkosten noch 90€ für 3-6°C Differenz bei einer sehr optimistischen Rechnung und dieses Verhältnis wird bei höheren Leistungen sicherlich nicht besser werden.
Auf der anderen Seite könntes du aber auch deinen aktuellen CPU-Kühler (Cuplex Evo?) durch einen Nexxos SP ersetzen und für ca. 40€ ebenfalls ~5°C gutmachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tia....Holly hat an sowas gearbeitet.....kommt aber z.Zt nichts mehr von ihm....leider.

cu pascal
 
@SteffenXP
Ja ich habe den CUPLEX EVO in der 1.1 Version. Warum glaubst du dass ich durch den NexXxos nochmal 5°C gutmachen könnte? ist der besser als der EVO 1.1.
Von AC gibts jetzt auch nen Pin-Kühler der heisst CUPLEX Pro (wenn dann würde ich zu dem neigen!!!). Aber warum sollen diese Kühler besser sein als der EVO ???
 
Weil so ziemlich alle Testseiten das gemessen haben?
Und AC bringt nicht umsonst so einen als Nachfolger raus, den kannst du auch nehmen, nimmt sich nicht viel.
 
Also ihr habt mich gerad auf ne Idee gebracht...hab ja hier bei mir auch noch ein 70W Peltier rumliegen*gg*
Aber damit das Wasser zu kühlen ist schon gut, doch man sollte das Peltier nicht unter einen zweiten CPU-Kühler klemmen...tztztztz...die Durchflussgeschwindigkeit des Wassers ist zu hoch um die Temp zu senken. Entweder man kühlt irgendwie den Ausgleichbehälter oder man bastelt sich etwas, wo das Wasser sehr viel Kontakt zum mit Peltier gekühlten Metall hat...ansonsten ist das doch nur uneffektiv! :love:
 
Ein Kupferkasten mit schrägen Boden! ;)
Die Grundfläche, sagen wir einfach mal 8cm x 16cm! Auf der einen Seite läuft das Wasser in den Kasten und fließt auf dem schrägen Boden zum Auslaß. Der Boden wird von unten mit einem Peltier gekühlt! :d
Um das runterlaufende Wasser noch was zu bremsen, damit es noch kälter wird, da wo das Peltier sitzt, weitere Kupferelemente auf den Boden löten! :)
 
Aber wenn das Wasser vom Kasten zum CPU-Kühler zu kalt ist, also unter Raumtemp, muß der Schlauch isoliert werden, eventuell auch noch das Board rund um dem Kühler, und auf der Rückseite, und auch der Rückschlauch!
Der Kasten sollte dann auch möglichst nah am Kühler sein, je länger der Schlauch, um so schneller wird das Wasser wieder warm!
Für den Sommer wäre so ein Kasten ne gute Maßnahme gegen hohe Temps! ;)

Hm.., schwache Tiere hab ich auch, Kupferblech kann ich besorgen. Aber gelötet hab ich Kupfer noch nie! Für Heimwerker gibt's doch auch alles zum Kupferlöten? Ich denke Conrad müßte sowas haben!?
Aber womit isolieren? :hmm:
 
Isolieren wie immer mit Schaumstoff(Neopren), bzw. Armaflex vor allem. Dann gibts da afaik noch einige gel-ähnliche pasten zum isolieren, aber hab keine Ahnung wo man die kriegt.
Dusauber, kannst du mal ne kleine Zeichnung (paint reicht, aber beschriften bitte) von deiner Idee machen? Bin ja selber grad dabei ne Peltierkühlung zu bauen und für alles offen!
 
ich hab meine graka mit labello isoliert...
 
Haja, die Idee so wie ich's beschrieben hab, hatte ich schon länger -> seit vorigem Jahr! :d Aber mehr ist aus dieser Idee nie geworden! :(
Eine Zeichnung hab ich nicht, aber man kann sich die doch vorstellen: Ein flacher rechteckiger Kasten aus Kupferblech, der Deckel muß aber nicht unbedingt aus Kupfer sein, sollte aber Luftdicht sein, denke ich mal! Der Boden braucht auch nicht schräg zu sein, sondern man stellt oder befestigt dem Kasten halt etwas schräg.
Hm..., für Ein- und Auslaß ein paar Kufperröhrchen nehmen/löten, oder statt Blech auf den beiden Ein- und Auslaß-Seiten, dickeres Kupfer nehmen und da Gewinde für Schlauchanschlüsse schneiden!
Man könnte diesen Kasten ja dann auch als AB verwenden! ;)
ich hab meine graka mit labello isoliert...
LaBello? :hmm: Das ist doch Fett!! Leitet das nicht??
 
nö, ne fetthaltige creme zum isolieren läuft problemlos... Vaseline oder auch labello macht da keine probleme
 
burnout schrieb:
nö, ne fetthaltige creme zum isolieren läuft problemlos... Vaseline oder auch labello macht da keine probleme

Du musst es wissen ;)
Aber ich würd dann doch lieber zur altmodischen Schaumisolierung zurückgreifen, weil ich ja keine Fettpfoten haben will, wenn ich mal wieder im Rechner etwas herumbaue :d
 
Polias schrieb:
Du musst es wissen ;)
Aber ich würd dann doch lieber zur altmodischen Schaumisolierung zurückgreifen, weil ich ja keine Fettpfoten haben will, wenn ich mal wieder im Rechner etwas herumbaue :d
in der anleitung von meinem GPU kühler steht das sogar drinne
 
Mhmm...da waren ja echte McGyver-Schreiberlinge im Einsatz....
Und ist es für dich ne "fettige" Angelegenheit in deinem Rechner zu arbeiten oder hält sich das in Grenzen? :confused:
Aber es ist eigentlich ein recht guter Trick :cool:
 
das fett ist nur um den GPU Die rum... sonst nirgendwo
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh