[Kaufberatung] WaKü unter 200€

Honk55

Neuling
Hi
Nachdem ich so absolut keine Ahnung von WaKü habe, will ich mich mal ein wenig informieren. Zum einen natürlich über den Preis, zum anderen über die Effizienz und Lautstärke.
Da im LianLi V350 Thread so für WaKüs geworben wird(@Mad::fresse:), frag ich aber lieber hier mal, was man so braucht.
Gehäuse ist das Lian Li V350, also kann ich einen 240er Radiator einbauen.
Gekühlt werden muss:
-CPU (E2180, eventuell noch übertaktet)
-Grafikkarte (8800GTS-512)
-NB (Gigabyte GA-G33M-DS2R)
Das ganze sollte natürlich noch möglichst schick aussehen, ich steh da aber nicht so auf Plexiglas und Leuchtdioden... Schlicht und einfach solls sein ^^
Preislich unter 200€ und natürlich muss es von der Lautstärke mein bisheriges System übertreffen. (NT: Modu82+; HDD: Samsung HD200HJ, WD3200AAKS (1-Platter); Intel Boxed; Nvidia Stock)

Ach ja, ich hab vorne 2x Nanoxia 120mm 1250 rpm verbaut, die am besten noch erhalten bleiben sollten. Hinten sitzt ein Noiseblocker X1 80mm.

Vielen Dank schon mal für jegliche Antworten, auch ob das unter 200€ mit allem(Kabel, Anschlüsse etc.) überhaupt zu schaffen ist.
Mfg Honk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird mit dem Budget nix - höchsten CPU only oder mit gebrauchten Teilen vielleicht noch eine CPU- + GPU-only-Kühlung.

Als erstes ist zu sagen, dass du mit 200€ nicht weit mit deinen Vorhaben kommst.
Wenn du nur den Prozessor mit Wasser kühlen möchstest, dann reichen 200€ aus, für zusätzlich GPU und Mainboard musste du noch ein wenig tiefer in die Tasche greifen.
Zweitens gilt zu sagen, dass ein Dualradiator wohl nicht ausreichen wird, vorallem wenn du noch Spielraum zum Übertakten haben willst, da CPU GPU und NB eventuell zu viel heizen würden. Genau kann ich dir das aber nicht sagen, aber ich denke VDC, Madz etc. werden dir das selbe sagen.
Heißt also, dass du dich entscheiden musst:
-Intern ---> "Nur" CPU und NB, GPU bleibt Luftgekühlt
oder
-Extern (so wie es Madz mit seinem V350 gelöst hat) ---> Alles mit Wasser kühlen.
Madz hat sich ein 1080er Radiator gekauft und dieser logischerweise extern aufgebaut.

Gruß

hey :) also wie immer gilt erstmal die meisterkuehler.de faq lesen & "wakü in 3 preisklassen"

200€ passt schon, man kann dann natürlich kein 80€ kühler für die graka holen, muss man aber auch nicht!

ich würds gebraucht versuchen. marktplatz, e-bay und sonstiges durchstöbern.

bei deinem extremen platzmangel würd ich zu ner externen lösung tendieren. nen tripple 120er sollte es schon sein.

200€ sind sehr sehr knapp.kurze rechnung dazu:

radiator (magicool extreme dual): ~30€
pumpe+ agb (XSPC 5,25" Version): ~35€
cpu-kühler (nexxos xp): 35€ (oder glück mit zern pq+ @ ebay: 15-20€)
gpu-kühler (z.b. nexxos sp-a oder zern universal): ~20-25€
NB-kühler (z.b. xspc delta): ~20€
schlauch (z.b. masterkleer): ~10€
anschlüsse (11/8er set gerade + 2winkel): ~15-20€
wasserzusatz (autokorroschutz + des. wasser): ~10€

macht in der summe: ~185€ und das system wird gut gekühlt (wobei die beiden lüfter dann schon min auf 7V laufen sollten)

Wieviel müsste man denn ungefähr dafür ausgeben?
Theoretisch könnte ich die GPU auch ungekühlt lassen.
Aber CPU und NB sollten wenn schon denn schon gekühlt werden, und da würde ein aktiver Dual Radi wohl reichen, oder?
Und da dürften es auch nicht mehr als 200€ werden, mehr finde ich eigentlich ziemlich übertrieben nur für die beiden.

Die FAQ hilft bei solchen speziellen Fällen eher weniger außerdem sagt sie nicht, ob sich generell eine WaKü für mich lohnen würde oder nicht. ;)
Madz hat im V350 Thread immer angepriesen, dass man schon für 100€ die CPU kühlen könnte :P

na wenn dann würde ich dir graka und cpu empfehlen, und nicht cpu und nb. Theoretisch 185€ wie VDC dir zusammengerechnet hat ;) Und wenn du dich mit ein bisschen Geschick und Wartezeit auf´s richtige Angebot im Markplatz auf die Lauer legst, kannst du für das Geld vllt. auch noch was besseres abstauben. By the way.. ich hätte für die 11/8 Anschlüsse Gebraucht ^^ sowie vllt. ein Northbridgekühler von Swiftech wenn ich ihn noch finde.
Grüsse Marc

Edith sagt:
Ja klar kannst du für 100€ ne CPU Kühlen. Die Rechnung von oben und feddisch.
Grüsse Marc

Zuletzt bearbeitet:
240er radi mit 2 1000u/min lüftern @ 65% (regeln aber auf 80% hoch, wenn CPU kerntemperatur 55° übersteigt, aber nur im sommer der fall) reicht für ein nicht übertakteten c2d e6600 und eine ati hd4850 aus um beides unter stundenlanger dauerbelastung (mass effect :) ) um die 50° komponententemperatur (CPU & GPU) einzupendeln und das auch im sommer bei 30°+ in der bude. so what? vor der 4850 war eine x1900xt drinnen (heizte noch etwas mehr das wasser auf) und das system läuft seit fast 2 jahren absolut top zuverlässig und stabiel, mehr will man doch nicht?

man muss nicht immer gleich so sau übertreiben mit allem.

PS: der alte aber leider nie zu ende geführte bastelthread: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=3955537

geändert hat sich mitlerweile der AGB und die schläuche, der tygonschlauch war mir zu wabbelig (knickte an einer stelle immer weg), da ist jetzt der blaue (uv aktive aber das ist mir egal ansich) pvc schlauch von alphacool verbaut und ein repack AGB, weil der deckel vom anderen kaputtgegangen ist und ich kein schönen ersatz gefunden hab. ansonsten ist das system, so wie es dort beschrieben ist heute auch noch aufgebaut und wird es auch für zukünftige rechner bleiben.

gekostet hat mich das gehäuse mit wakü, netzteil & zubehör (taster, leds, fader, etc.) alles in allen rund 700,-€ so als richtwert... die wakü alleine rund 370,- damals & 430,- heute (repak, & schläuche neu).
hab es aber nie bereut.

grüße

Genau kann ich dir das aber nicht sagen, aber ich denke VDC, Madz etc. werden dir das selbe sagen.
Die 100€ CPu Kühlung ist möglich. Sofern man nicht übertaktet. ICh wurde mit meinem DUal radi nicht glücklich und habe gleich auf den Evo gewechselt.

pumpe+ agb (XSPC 5,25" Version): ~35€

Alles andere ist super, aber von dem Ding bin ich nicht überzeugt. Habe ich schon zweimal getauscht und nun endlich die Nase voll. Bin zu Laing gewechselt, wird aber nicht in Dein Budget passen.

Lieber noch sparen, weil das Ding klackerte bei mir beide Male nach kurzer Zeit schlimmer als jede Lukü. Vielleicht hatte ich auch einfach Pech, aber habe im Barebone Thread von einigen gelesen die Probleme mit dieser Pumpe hatten.

Den von VDC empfohlenen magicool Radi habe ich auch im V300. Reicht um einen Quad und die 8800 GTS 512 zu kühlen, aber übertakten kannst Du natürlich nicht wirklich. Läuft alles ziemlich am Limit, wenn Du z.B. spielen willst. Ich denke es geht entweder nur ein größeres Gehäuse mit anderem Radi, oder "stock" speed.

Zuletzt bearbeitet:
ICh mag die Pumpe auch nicht. Sie funktioniert zwar aber es gibt besseres.

Mhmmm schade...
Mal sehen ob so ein armer Schüler vielleicht noch irgendwann das Geld für so ein Vergnügen zusammen bekommt, sonst bleibt es eben bei LuKü. ^^

Nochmal die Frage:
Wieviel müsste man reinstecken um zumindest die Grafikkarte (am besten komplett) und die CPU angemessen zu kühlen, ohne Übertakten?
Ich glaube nicht, dass ich mit so einer 100€ Zusammenstellung wirklich glücklich werden würde, sollte wenn, dann wenigstens vernünftig und hochwertig sein.

Mit Graka kostet der Spass gut 250€.

versuch es doch mal mit gebrauchten teilen! damit kannst du wirklich ordentlich geld sparen! so würde ich es jedenfalls versuchen.

dann sind zwar nicht alles komponenten optisch passend, aber du bekommst gute komponenten. ich erweiter meine wakü auch nur noch gebrauchten sachen.

ne laing und einen triple radi findest fast immer im marktplatz, ebenso wie agbs und cpu-kühler! wenn du nicht unbedingt das neuste willst bekommst du dort auf jedenfall ne ordentlich wakü für kleines geld.

So, nochmal eine Frage und hab keine Lust nen neuen Fred aufzumachen.
Woher weiß man, was im MP empfehlenswert ist und was nicht? Ich kenn mich ja nicht wirklich mit den Komponenten aus, ist z.B. eine Eheim laut? Und was für Radiatoren sind empfehlenswert?

Kann man das so pauschal sagen oder kommt das immer auf die Teile an?
Wär schön wenn mir jemand helfen könnte, denn wie ich das bis jetzt gesehen habe, gibt es doch einige Teile die deutlich billiger sind.
Mfg

Eine Eheim 1046 ist gut. Radis sind Swiftech, Magicool extreme, Feser, Watercool HTSF oder Thermochill gut.

bei pumpen eheim, laing
bei den radiatoren die madz aufgelistet hat

cpu-kühler würde ich den nexxxos vorschlagen, oder den ek supreme, im prinzip kannste da alles mögliche kaufen nur nichts von thermaltake.

und wenn du dir nicht sicher bist einfach hier nachfragen

Und nichts von Innovatek. Ok, die Innovatek HPPS ausgenommen, die ist sehr gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh