Wakü unterdimensioniert?

GntWolff

Enthusiast
In meiner Signatur seht ihr meine Config. Die da stehende AMD6970 wurde jetzt durch eine 590GTX ersetzt. Jetzt sind meine Temp zu hoch.
Temps bei BF3
Mit 6970:
CPU ~ 50°C
GPU ~ 45°C
H2O ~ 33°C

Mit 590GTX
CPU ~ 60°C
GPU ~ 50°C
H2O ~ 40°C

Finde die Wassertemp ein wenig zu hoch oder was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles im grünen Bereich, bei 40°C Wasser muss man sich keine Gedanken machen. Interessant wäre auch noch die Raumtemperatur und die Lüfterdrehzahlen (und die Ausrichtung der Lüfter auf dem Radi).

Raumtemp ~ 20°C
Lüfter auf volle Power (glaub 1200 U/min/
Lüfter vorm Radi und "drücken" die Luft durch

40~ war bei einer Runde BF 3 muss mal schauen wenn ich länger spiele. Ab wann wird es kritisch?

Haste zufällig noch 3 120er Lüfter über? Dann bitte Push-Pull aufm Radi ausprobieren, deine Reserven sind für den Sommer recht dünn, bei 30-35°C Raumtemp geht deine Wakü in Dimensionen, in denen man sich langsam Gedanken um die Schläuche machen muss, die 590er heizt halt massiv mehr als die 6970.

Lüfter hab ich nicht über, aber ist ja keinn Problem welche zu besorgen. Bei mir wird es höchstens 26 °C im Raum, bei 30-35°C schwitzt ich selber so, dass ich nicht mehr spiele ;)
Option wäre ja noch einen Radie zwischen zu schalten. Muss mal schauen wie es sich mit den Temps entwickelt. Ab welcher Temp machen di Schläuche den Schlapp?

Ab ~55°C werden die halt merklich weicher, es läuft schon noch, aber man kann schnell nen Knick bekommen und dann leidet der Durchfluss unter Umständen. Radi zwischenschalten ist kein Problem, höchstens ein Platzproblem und nen Single (wenn man jetzt den gleichen + gleicher Lüfter annimmt) würde die Wassertemp in der akt. Situation auf ca. 35°C/15K zum Raum drücken.

Vorrausgesetzt die Schläuche weisen im System überhaupt so starke Bögen auf (sowie keinen Knickschutz) das sie unter Wärmeeinfluss knicken könnten.
Ich habe schon ein paar mal 50-52°C Wasser gehabt, aber an der Stelle sollte wirklich bald schluss sein, zumal die CPU (zumindest in meinen Fall) dann wesentlich wärmer werden kann als es sein sollte während die GPUs bei mir noch munter unter Temps laufen die bei Luft eh wieder wärmer und vorallem viel lauter wären.
40°C ist bei mir "Standardsituation", die 50°C dann bei erwärmten Raum und längerer Crossfire+Eyefinity Vollauslastung. Die Lüfter eiern alle nur bei 5V rum und so bleibt es auch.

Bin mich jetzt nach einem Mora am umschauen, sollte schon was bringen oder? Also nur Mora und 360 weg oder mit dran lassen? Für die Pumpe doch kein Problem?

Ja klar bringt der Mora was. Kannst dir im Forum eh mal ein paar Tests ansehen...der Unterschied zu nem 360er ist schon ordentlich.

Naja, den 360 kannst drinnen lassen, falls du den PC öfters auf LANs mitnehmen willst, bzw. wennst wirklich alles aus der Wakü rausholen willst (ein paar Grad kühler als wie ohne 360er Radi dürftest schon noch kommen). Jedoch weiß ich nicht wie hoch die Temperaturen in deinem Gehäuse sind... nicht das der das Wasser unnötig aufheizt, statt abkühlt.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

'In meine Gehäuse ist es "kalt", da der 360 jetzt schon außen sitzt, siehe sysprofile da sind Bilder.

MoRa wäre ne gute Lösung. Ich hab im TJ-07 die Wassertemperatur unter Last um gute 10°K gesenkt.
Einmalige Investition ... ;)

EDIT: Biste mit der 590 in BF³ zufrieden ggü. der 6970?

Ab wann wird es kritisch?

Wenn Dein Rechner anfängt abzuschmieren?

Die Frage ist doch: Was willst Du?
Wenn Dir die Wassertemp zu hoch ist, oder die Lüfter zu laut brüllen, dann muss mehr Radifläche her. Das ist zu 100% von Dir abhängig, und nicht von unserer Meinung wie ich finde.

Wenn man davon ausgeht dass die Graka bei etwa 100° abschaltet (und die CPU auch), dann hast Du da noch ne ganze Menge Spielraum. Es ist also nur Dein persönliches Empfinden was ein Problem macht.

Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich sind die 40°C etwas zu hoch, Lautstärke kein Problem, da Kopfhörer.

BF 3 läuft jetzt mit 30-40 Frams mehr, also gut gestiegen, aber bin noch am testen

Sers,

weil ich grad sehe das du nur nen 360 slim hast...dachte du hast nen dickeren radi weil dann hättest bessere temps aber ein slim reicht mal für nen cpu aus würd ich sagen aber nicht für cpu und gpu.

also ich hab nen Mora 3 Pro mit 9x120 @ ca 800RPM und nen im case verbauten Phobya 360 auch @ 800RPM und hab da maximal 33Grad wasser temp wobei ich CPU Kühle, Ram und GPU.

Cpu is auf 4Ghz (i5 760@ 4ghz) OC und meine HD7970 läuft auf 1000/1400

lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh