Wakü-Upgrade bitte absegnen

minimaster123

Enthusiast
Hey ho!
Also bei mir steht mal wieder der Aufrüstwahn vor der Tür:

Hab vor, mir ne 8800 GTS (G92) (oder, wenn ich ne sehr günstige GTX sehe, eine solche) zuzulegen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob meine CPU noch zeitgemäß ist, oder ob sich die Graka dann bei mir langweilt. :-[

Für eure Antworten und Vorschläge schommal vielen Dank.

Gruß,
mm123

Edit:
Hab mir da mal bisschen was zusammen gestellt, um meine Wakü aufzurüsten.
Hat da jemand noch Verbesserungsvorschläge oder so? (auch bezüglich der Kühlleistung der Kühler und so)

Summe

EK Water Blocks EK-FC8800 GT/GTS (G92) SLI ready 79,89 €
79,89 €*​

EK Water Blocks EK-Mosfet ASUS 03a (X38) 32,99 €
32,99 €*​

EK Water Blocks EK-ASUS NB/SB 3 32,99 €
2,99 €*​

Festplattenkühler "Hard Drive Silencer" mit Antivibration Funkti 14,99 €
29,98 €*​

Digital Thermometer - Blau Rev.2 6,99 €
13,98 €*​

Schlauch PUR 8/6mm glasklar 1,85 €
12,95 €*​

Durchführung 3 bis 6,5mm 0,65 €
1,30 €*​

8/6mm (6x1mm) Anschraubtülle G1/4 mit Knickschutz 2,15 €
12,90 €*​

Repack-cooling Slot-In Black 37,99 €
Kunststoff/Plexi 120ml 5,25Zoll schwarz G1/4
37,99 €*​

Wärmeleitpaste Arctic Silver 5 5,99 €
5,99 €*​

Sharkoon Rebel 12 Black - Value Edition 89,00 €
89,00 €*​

ATX-Überbrückungsstecker 1,49 €
1,49 €*​

Zwischensumme: 351,45 €*

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein E6600@3,15Ghz reicht noch völlig, damit würde sich nicht mal ne Ultra langweilen. Als GPU-Upgrade entweder eine HD3870, oder ein G92 (8800GT/S). Ob sich der neue RAM lohnt wenn dein alter schon mit 700MHz taktet musst du wissen.

Also ich halte nix von externen Soundkarten. Solange man keine high-end Anlage hat hört man da mMn keinen Unterschied. Aber wenn du die Karte an einen Reciever anschließen willst könntes es sich lohnen. Frag da mal lieber ein paar Experten.

Die Soundkarte is ja nich extern, sondern hat ne externe Zusatzbox.
Prinzipiell gehts ja drum, ob der Unterschied zwischen meiner Audigy und der X-Fi einen Neukauf rechtfertigt (zwecks OpenAL etc). Wichtig ist halt bei ner neuen Soundkarte, dass sie nen digitalen Ausgang hat (ne externe Box muss es nicht unbedingt wieder sein...).

Ist denn mein Mainboard noch zukunftssicher?
Laut der Asus-Homepage isses ja für 45nm-CPUs geeignet.
Aber es is ja jetz schon etwas älter...
*amkopfkratz*

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Asus schreibt, dass es Penryn unterstützt wird, es auch so sein. Mit einem Bios update. Weiter wird dir kein 775er mobo helfen, da mit der nächsten gen CPU (nehalem), ein Sockel wechsel bei Intel vor der Tür steht.

Ok, danke.
Den Herstellerangaben kann man ja nicht immer unbedingt 100%ig vertrauen. ;)
Ist meine Waküzusammenstellung so ok?

Wakü zusammentstellen passt besser ins wakü unterforum. Da dort viele die eine haben, ihre zeit dort verbringen ;)

@minimaster123: Bitte die Hotlinks entfernen !

Ich würde nicht diese Festplattenentkoppler nehmen! Nimm gleich Dämmboxen, da gibt es ja schon die von Xilence für ~20E! Dann ist alles gedämmt, auch das Motorengeräusch etc.

Den Überbrückungsstecker musst nicht kaufen, nur das grüne und das schwarze überbrücken, glaube ich, da finden sich ja viele anleitungen!

Von Wakü habe ich keine Ahnung, sry!

M

@M-MaGic: Meinst du diese hier?
@bundymania: sry... hab sie weggemacht. ;)
@Gahmuret: Vielen Dank! :)

@all: Bezüglich des Gehäuses: des is schon ok von der Verarbeitung her, oder?
Im Sammelthread freun sich ja schon einige drauf... :d

radi usw. hast du schon?

wieso 8/6 anschlüsse??? 11/8 sind schon besser. höher bringt der mehr durchfluss nichts.

naja wenn du schon alle anschlüsse hast...ist halt ne preisfrage. bringen tut es schon was. aber ob du auf die mehr grad angewiesen bist?

extrem oc?

Nunja, bis jetz noch nich.
Aber bisschen auf alle Fälle.
Vor Allem aus der GTS soll ja jede Menge rauszuholen sein... :d

Und wenn der Unterschied zwischen 8/6 und 11/8 tatsächlich spürbar ist, dann spielt der geringe Mehraufwand denk ich keine Rolle. ;)

Sonst noch Tipps?

Zur Verarbeitung: Ich habe das Rebel9 und bin voll zufrieden damit! Sie haben ja auch "ein paar" dinge einfach übernommen, also würde ich sagen, dass es (besonders für diesen Preis!) eine gute Qualität hat!

Zu den Dämmboxen:

Nein, ich meine diese hier! Habe letzthin 5 Stück in ein Rebel9 verbaut und man muss sagen, im Gegensatz zu vorher perfekt! Und auch denke ich, lohnt es sich, die 5 Euro emhr zu bezahlen und eine vollgedämmte HDD zu haben, da dann alle Geräusche gedämmt werden, nicht nur die Vibration.

M

Ist das nich so ziemlich derselbe? (nur eben bisschen geändertes Design und andre Firma?)

Du meinst im Vergleich Xilence und die von dir? Deine kosten halt 15Euronen mehr pro Stück! Da lohnt sich sogar in einem einzelnen Shop bestellen, da Portokosten ja sozusagen "überdeckt" werden.

@M-MaGic die box, für jede platte geignet? spirch auch raptor.

Hmm.... für 11/8er Schläuche gibts keine Durchführungen... :(
Und für 11/8er gibts keine 3/8-Anschlüsse, die ich für den Radi bräuchte...

Zuletzt bearbeitet:
Schau obs die 3/8Anschlüsse für 10/8er Schlauch gibt und schraub dann ne 11er Tülle auf den Anschluss drauf.

Hmm... klingt kompliziert. Dann nehm ich denk ich als Kompromiss 10/8er-Schläuche.
Die sind ja denk ich auch ok und nur der Schlauch etwas dünner, oder?

Edit:
Hab mich grad nochmal etwas informiert und jetz stellt sich mir eine (vermutlich doofe) Frage:
Der Unterschied zwischen 10/8er und 11/8er Schläuchen liegt doch nur in der Schlauchdicke oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh