WaKü völlig ausgeschöpft oder irgednein Fehler gemacht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

[N@irolF]

Semiprofi
hi,

da ich ein relativ begeisterter Overclocker bin, bin ich letztens von einer LuKü auf eine WaKü für meinen neuen PC umgestiegen.

WaKü:
Thermochill PA 120.3 + Neopren + Shroud + 3x Yate Loon D120SL
Laing DDC Plus
HK Rev. 2.5
keine Winkelanschlüsse verbaut.

Die Wassertemperatur ist meistens so max. 6°C über Lufttemperatur (unter Last, im Idle ist sie nur gering niedriger).
Da nur meine CPU gekühlt wird dachte ich am anfang, dass meine WaKü ein wenig überdimensioniert ist - dachte ich!

Wenn ich meinen C2D auf 4GHz @ 1,45V übertakte habe ich CPU Temperaturen von ca. 55°C.
Im Idle habe eine CPU-Temp von max. 2°C über Wassertemp!
Wassertemperatur ist meistens so 25-30°C.

Kann es sein, dass ich einen Fehler bei der Kühlermontage oder bei der WLP (ich verwende Flüssigmetall WLP) gemacht habe, oder ist das so normal?

thx und mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi [N@irolF],

Womit liest du denn die Werte aus, das mit der Wassertemp mag ja stimmen, aber ich denke nicht, das der Prozzi nur 2° über der Temperatur des Wasser liegt.

hi,

die Wassertemperatur wird mit einem Thermosensor von AT ausgelesen.
CPU Temperatur wird mit Coretemp ausgelesen.

Der Wert mit den 2°C über Wassertemp war im Idle.

mfg

55 Grad für einen C2D mit diesem OC ist sogar noch eigentlich ein sehr guter Wert! Eigentlich fast schon perfekt, wenn er noch nen HS drauf hat :)
Beim C2D ist der Temperaturunterschied zw. Idle und Last extrem, da der C2D wirklich extrem zu heizen beginnt, vorallem durch den großen Cache. Du kannst vllt noch paar Grad rausholen, wenn du dir einen noch besseren CPU Kühler zulegst, aber mehr auch nicht. Zuviele Leute erwarten immer ein Wunder von einer WaKü. Aber wie gesagt.. dein Ergebnis ist wirklich schon extrem gut, vorallem wenn noch ein HS drauf ist. Im Idle kommt meistens noch dazu, dass du sicher Speedstep usw an hast, daher taktet er runter wodurch die Idle Temp auch nochmal deutlich sinkt, auch weil die Vcore gesenkt wird. :) Mach dir da keinen Kopf, die 4 MB Cache heizen dem Teil unter Last extrem ein.

Ich kann WulleWuu nur zustimmen.
Als ich nur CPU im Kreislauf hatte, hatte meine CPU IDLE 22-23°, unter load wurde sie schnell 50° warm. Liegt daran, dass der IHS nicht mehr Wärme abgeben kann. Liegt jedenfalls nicht an deiner Wakü!

-Mete

hi,

Vielen Dank!
Da bin ich ja beruhigt!

der HS ist noch drauf und Speedstep udn die anderen Sparfunktionen sind deaktiviert!

thx und mfg

Wie gesagt :) Die Load Temps von deiner CPU bei 4 Ghz und 1,45V sind wirklich sehr sehr gut :) Ich mach dann hier mal dicht, wir haben ja soweit alles geklärt :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh