Wakü Verklebt / Sandig

dOhx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.02.2011
Beiträge
81
Hallo habe heute meine Wakü auseinander gebaut weil kein druck mehr da war am cpu sind ja sehr feine durchlässe die sind komplett verklebt, sieht so bisschen aus wie sand mit uhu kleber, ein meinen AGB siehts noch schlimmer aus auch alles verklebt das sieht so aus wie schliermittel oder so .. hab ich noch nie zu vor in einer wakü gehabt. wasser lief jetz ca. ein 3/4 Jahr is ja für ein jahr eig. gedacht Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer Double Protect Ultra - Rot 1000ml Aquacomputer Double Protect Ultra - Rot 1000ml 30175 dieses wasser wurde verwendet jmd tipps wie ich das wieder weg bekomme ? oder auch vermeiden kann das es kommt ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass in Zukunft die sinnlosen Zusätze einfach weg, betreibe meine Waküs seit Jahren nur mit destilliertem Wasser, keine Ablagerungen und auch sonnst nichts immer schön klar das Wasser.

Und den Kühlern gehts auch gut, wozu also das (M)Zeug vor allem wenn kein Alu im Kreislauf ist.
 
Hey,

hab das gleiche Fertiggemisch und in meinem AGB liegt auch so ein Zeug rum obwohl meine ganzen Waku Komponenten vor dem Einbau vor ca. 3 Monaten alle geputzt wurden inkl. Radi!

Scheint wirklich an dem AC Gemisch zu liegen und sieht aus als ob jemand kleine bis größere Kugeln aus Kleber ins Wasser geworfen hat ^^

Foto 08.03.12 10 07 35.jpg

Leider krieg ich kein Bild hin das man es schön erkennen kann, links und rechts im AGB das wo so weiß rüberkommt ist der Mist...das in der Mitte is nämlich ein LED. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen,
Was für eine Überraschung..... :)
Wühlt Euch mal durch den Schläuche und Zusätze Thread, vielleicht auch durch die Abteilung Reinigung eines Radiators (vor dem Einsatz).
Schleim im CPU Kühler: aus billigen Schläuchen herausgelöster Weichmacher, meist in der Farbe aus den bunten Zusätzen und im worstcase mit Dreck aus dem Radiator.
Da hilft nur putzen.
Die Benutzung von "destilliertem Wasser" alleine kann ich seit meinen Erfahrungen mit biologischer Kontamination nicht mehr befürworten. Ich hatte echt Algen in der Wakü - die allerdings auch gut Licht stand (Benchtable auf dem Tisch mit Plexi AGB).
Also immer ein Schuß G48 (10%) in das "destillierte Wasser".
Viele Grüße
 
Also weiss nicht ob Masterkleer ein billiger Schlauch ist ^^

Und ich habe doch geschrieben das alles geputzt wurde, war ja nicht mein erster Radiator. Und hier haben zig Leute farbige Wässerchen und auch keine Probleme damit...wahrscheinlich ist nur das rote von AC so en Mist!! Hatte nämlich davor mit nem klaren auch keine Probleme und dem Masterkleer Schlauch.
 
Hi,
Nein, auch das farblose DP von AC kann das. :) Der Schleim ist dann nur farblos.
Was noch zu beachten wäre: UV Zusätze im Wasser! Die können auch polymerisieren....
Dieses Herauslösen von Weichmacher aus den PVC Schläuchen hat was mit dem Anteil organischer Lösungsmittel (Glykol) in den Kühlwässerchen zu tun. Ich denke, das auch G48 u.ä. diesen Effekt bei höherer Konzentration erzielen. Warum bei normaler WaKü darauf nicht verzichtet wird ist mir ein Rätsel, da wir nur sehr selten unter 0°C Wassertemperatur gehen.
Da kann ich auch nur spekulieren. (Löslichkeit der Stabilisatoren in Wasser ??)
Ich habe einen PC mit AC DP ultra laufen und einen der hat 10% G48 im Kreislauf.
Beim AC DP ultra PC habe ich einmalig sauber gemacht und danach (seit 1 1/2 Jahren) kein Problem mehr.
Den G48 PC putze ich "ständig" (alle 2-3 Monate), da ich auch den Durchlauf der gemessenen Radiatoren aufzeichne und da möchte ich keine schleichende Verschleimung.....
Masterkleer ist nicht billig - das sagt aber nichts über die verwendeten Weichmacher aus. Tygon ist weicher als Masterkleer und da hatte ich das Problem noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab blaues DP Ultra in 3 Pcs im Einsatz und 0 probleme..ebenso wie mit meinem Masterkleer Schlauch.
Meinen letzten Radi hatte ich auch schoen gereinigt, CilitBang orange, Cilitbang gruen, leitungswasser, destilliertes wasser.
Ich hatte trotzdem nachher noch mehrere kleine feine schwarze metallspäne im kreislauf.
Es kann also immer etwas übrig bleiben.

Vielleicht hast du aber auch einfach nur ne flasche schlechtes dp ultra erwischt, waere ja auch moeglich.
 
Hmm könnte auch gut sein, naja jetzt wenn meine 580er Hydrogen von der RMA kommt, werde ich alles mal ausbauen und saubermachen. :)

Hattest aber kein rotes GliderHR oder?

Meine Radis putze ich auch immer mit Cilitbang orange, das sollte eigentlich ausreichen denk ich.
 
Ok alles klar, naja mal sehen wie mein CPU Kühler aussieht nach dem zerlegen, solange da nur ein wenig was im Phobya AGB rumliegt stört mich das nicht so. :)

Durchlauf passt auch mit 80 l/h. ;)
 
Ich nutze nun seit einem halben Jahr DP rot und hab die WaKü nur einmal am Anfang gründlich gesäubert und seitdem nicht mehr, Durchfluss liegt bei 217 l/h und ich kann keine Verunreinigung feststellen... danke auch das du ne Montagsflasche erwischt hast ;)

PS: Nutze Tygonschlauch
 
Sooo habe heute meine GTX580 Hydrogen von MSI bekommen. Alles bis auf den Radiator ausgebaut und durchgewaschen...der ganze CPU Kühler war voller Schleim und ne art Dreck.

Habe den AGB auch versucht komplett zu reinigen, aber leider sind am Boden immer noch kleine Spuren vom dem klebrigen schleimigen Zeug. Aber solange das nicht wieder kommt ist das nicht so tragisch. :)

Nun aber zum besten. Hatte vorher nen Durchfluss von 60-65 l/h und jetzt zwischen 100-105 l/h auf der gleichen Hz Einstellung meiner Aquastream XT Ultra. :d

PS: Ich glaub ich benutze beim nächsten Umbau auch mal einen von Tygon, denn bisher hatte ich immer nur einen von Masterkleer im Einsatz...vielleicht liegts wirklich an dem Weichmacher im Schlauch.

Hier noch ein paar Bilder vom AGB und noch ein paar im Bastelbilder Thread:

Foto 09.03.12 17 58 15.jpg
Foto 09.03.12 17 58 26.jpg
Foto 09.03.12 17 58 35.jpg
Foto 09.03.12 18 03 18.jpg
Foto 09.03.12 19 27 08.jpg
 
Sooo habe heute meine GTX580 Hydrogen von MSI bekommen. Alles bis auf den Radiator ausgebaut und durchgewaschen...der ganze CPU Kühler war voller Schleim und ne art Dreck.

Macht natürlich Sinn alles außer dem Radi durch zu spülen.:hmm:
Wenn dann musst du alles Sauber machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop vorallem weil der gaaaaanz leicht ohne Probleme rauszumachen ist alleine ^^

Ich denke das passt und ich bin mehr als zufrieden jetzt mit 100 l/h. ;)
 
Tja dann wird eben nochmal ausgebaut! :d

Nur wie gesagt alleine ein Ding der Unmöglichkeit oder nur mit laaaanger Flucherei zu bewältigen. Waren damals zu dritt beim Einbau weil es so eng wurde mit dem 480er im Deckel ^^
 
dann nimm eine alte pumpe, nen eimer und spuel wenigstens den radi so lange aus bis nix mehr an dreck rauskommt.
Ist immer noch besser als den da so verdreckt im system zu lassen.
Ohne Filter hast du so in paar wochen wieder das gleiche Problem
 
Habe keine übrigen Waku Komponenten, und wie gesagt alleine bau ich das Teil nicht aus...das darf ruhig wieder kommen, denn in 1-2 Monaten kommen eh andere Lüfter auf den Radiator und auch wieder eine klare Flüssigkeit wenn das Problem wieder kommt. :)

Mal sehen wies weitergeht und wann ich wieder bloß 60l/h habe. ;)
 
Habe schon langenicht mehr hier rein geschaut aber super das sich welche melden dies bezüglich, also bilder hab ich leider auch keine jedenfalls ist mein agb richtig krass vergklebt bekomme das auch nicht sauber hat da vl noch jmd einen tipp hab schon alles versucht bis hin zu terpentin ich weis nicht das beste für plaste aber was solls wenn nich muss doch ein neues agb hin.

Nun dazu sollte ich das wasser wechseln oder doch lieber Tygon schläuche verwenden habe nämlich auch damals zu Masterkleer gegriffen. Schien mir eine gute wahl .. bis jetz jedenfalls.

Mein durchfluss ist auch sehr gering habe leider kein messgerät hierfür .. aber man sieht es deutlich denke das liegt an den verklebten CPU und ich denke ma da hat sich auch einiges im Radi angesammelt wie soll ich denn das da wieder rauß bekommen ? Wenn ichs nich ma da rauß bekomme wo ich auch worklich rann komme ^^.

Danke für eure post

Habe doch noch ein bild gefunden was ich zu aquatuning geschickt habe weil ich das auch nich einsehe das ich das alles bezahle hatte auch kostenfrei das Sysclean bekommen habe es 1/8 oder so gemischt und habe auch nix abbekommen so siehts nach der reinigung aus .. und nichts is bersser geworden nur die löcher vom aufsatz konnt ich frei bekommen davon habe ich aber kein bild zurhand.
IMG_0342.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh