Wakü vollendung =)

CommanderDuplex

Enthusiast
hallo meine mitbürger und Community

ich habe bereits eine wasserkühlung zusammengestellt bin mir aber nicht sicher ob diese gut oder schlecht ist

einige teile fehlen noch da ich wirklich kein plan davon habe

wens geht sollte es am besten bei einen versandhaus bleiben da ich in rom wohne und nicht jedes mal ordentlich versand zahlen möchte

hier meine bisherige zusammenstellung

ich würde mich über verbesserungs vorschläge sehr freuen und bedanke euch im vorraus

zuguter letzt , ich habe nicht vor arg viel mehr auszugeben als es nötig also wens geht gute aber net top-ultra-highend teile was nix bringen aber um einiges teurer sind

mein sys

CPU : E6400 ( wird noch ausgetausch durch QX9650 )
MB : EVGA 780i SLI FTW
Rams : OCZ 1000mhz SLI Ready Ram DDR 2
Netzteil : Be-Quiet Dark Power P7 650W
Graka = EVGA 9800GTX+ OC @792/1944/1204mhz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da würde auch jeden jeden fall noch was ändern:

1. nimm bitte einen anderen CPU kühler, der innovatek gehört mitlerweile zu den schlusslichern. besser einen der 2 D-Tek oder EK Supreme
2. Meinboard Kühler würde ich eher von EK oder MIPS nehmen
3. soll alles passiv laufen ? auf dem mora2 core lassen sich nicht ohne weiteres lüfter anbringen
4. ich rate zu einem plexi agb im case, da die wahrscheinlichkeit luft anzusaugen erheblich geringer ist

mfg
Simon

also erstmal alle innovatek sachen raus! die sind einfach überteuert! zumal sämtliche aktuellen cpu-kühler besser sind!

mainboard kühler entweder von watercool, anfitech oder ek

dann brauchst du für den mora noch ne lüfterblende und bis zu 9lüfter, am besten loonies.

alternativ zum mora schau dir mal den evo an! bei dem brauchst du keine lüfterblende.

und naja eigentlich ist ein mora oversized für dein system

wie schon gesagt wurde musst den mora mit blende kaufen oder alternativ weil günstiger den evo1080

vielen dank für die schnellen und vielen Antworten,

könntet ihr mir hilflicherweise eine gute zusammenstellung geben wäre sehr hilfreich

was für schleuche und adapter soll ich benutzen ?:hail: :confused:

Außerdem würde ich als Korrosionschutz eher zu Inno Protect greifen, oder eben H²O mit G30/G48. Schläuche und Anschlüsse hast du ebenfalls vergessen. Wie die meisten anderen schon erwähnt haben, würde auch ich die Innovatek Kühler liegen lassen und zu günstigeren und gleichzeitig besseren von anderen Marken greifen. EK/Anfi-Tec/Watercools sind sehr zu empfehlen, bei der CPU auch der Fusion oder der Apogee GTX. Dann brauchst du noch Lüfter, für den Radi - Yate Lonn - günstig und gut.

ja aber da ist nix für mein Mainboard
und die graka ist auch net dabei , sonst würde ich die komponente ja nehme

hies es nicht das die Laing DDC Pro die beste pumpe ist ?

und der Radiator in dem tutorial ist ein Triple , ich will mein ganzen sys mit wasser kühlen ist der nicht bisle unterdiemensioniert ? und in Rom wird gerne mal wärmer...

Zuletzt bearbeitet:
ja aber da ist nix für mein Mainboard
und die graka ist auch net dabei , sonst würde ich die komponente ja nehme

hies es nicht das die Laing DDC Pro die beste pumpe ist ?

und der Radiator in dem tutorial ist ein Triple , ich will mein ganzen sys mit wasser kühlen ist der nicht bisle unterdiemensioniert ? und in rom wird gerne mal wärmer...

nimm den Evo von Aquacomputer, dazu ein Lüfterkomplettset, wird bei mehreren Shops angeboten.

Zur Pumpe das ist halt Geschmackssache, hier wird bestimmt von anderen Usern noch die hier empfohlen:
http://www.aquatuning.de/product_in...ream-XT-USB--12V-Pumpe--Standard-Version.html

Die kannst du dann noch ein Aquaero dranhängen, womit du dann jede Menge Einstellungen überwachen kannst.

http://www.aquatuning.de/product_in...uaero-4-00-USB-Fan-Controller--wei--blau.html

Da kannst dich dann g'spielen, wäre mir viel zu blöd.

Du müsstest noch ein bißchen genauer beschreiben, was die Wakü können sollte, was du dir erwartest...

Wenn dir das ganze zu teuer wird, dann suche dir lieber ein billigeres Gehäuse aus, würde ich empfehlen.

solte ne gute wakü sein

will mit dem Silverstone gehäuse aller höchsten 1000€ ausgeben darf gerne weniger sein

ist die zusammenstellung soweit "besser/gut" ?

die wakü sollte halt OC freundlich sein da ich mit dem QX9650 gerne hoch raus will^^

und mein Mainboard sollte gut gekühlt sein da bekanntlich nforce gern wärmer werden

ich habe zurzeit einen Macs Tec kühler der meine Cpu kühlt , anfang hervorragend, lauter lüfter wurde einfach abgeknipst und durch zwei leisere ersetzt udn die cpu war schön kühl bei idle 20grad und last 30grad

nur irgentwie ist alles durchgebrannt und die temps sind hier im idle bei 40grad ... ist mitsicherheit ne qualitäts schwäche vom hersteller aber ich habe keine lust mich mit dem hersteller in kontakt zu setzen und schaun ob sie den zurücknehmen und mir nen neune geben ( der warscheinlich den selben fehler hat , und zwar einfach zu dünne kabel die werden mords heiss und das + kabel ist abgeraucht... )

deswegen kauf ich halt ne wakü die leistungstark ist
ist teuer aber man machts nur einmal zuwas arbeite ich den :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Bei der jetztigen Zusammenstellung fehlt noch der Korrosionsschutz, ansonsten schauts schon mal ganz gut aus. Ich würde allerdings noch 2 oder 3 Winkel dazukaufen, ist oft leichter zu verschlauchen.

Edit: 1 Meter Masterkleer wird wohl nicht ganz reichen.
Edit2: Die Spannungswandler willst du nicht kühlen? Und eine Lüfterblende für den Mora wirst du auch noch brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Für die laing brauchst du keine eheim Pumpenadapter.

Zum Befestigen der Lüfter brauchst du beim Mora noch den da:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1143_Watercool-L-fterblende-f-r-Mora-2-Pro.html

Da kommst du mit dem Evo billiger weg.

Wie lang ist der Schlauch? Nimm ruhig 4-5 Meter oder mehr, wenn der mal angegammelt ist wird es teuer, den einzeln nachzubestellen.

Bekommst aber sicher auch in Italien im Baumarkt einen brauchbaren PVC-Schlauch.

Wieviele Anschlüsse sind bei so einem Kit dabei? Nicht das es nachher an einem einzelnen Anschluß scheitert...:heul:

Kauf dir Korosionsschutz an der Tankstelle Stichwort G48

wie viel liter Wasserzusatz brauch ich ?

ich habe dieses genommen :
http://www.aquatuning.de/product_in...rotect-Ultra-1-0l-Valvoline-SuperCoolant.html

hats da grosse unterschiede ?

aso ich hatte fast die Mosefs kühler vergessen kann ich da die alten passiv teile meines 680i Board einbaun oder sollten diese auch wassergekühlt werden ?
son kühler kostet immerhin 30-50euro nur für die spawas...

und passen die lüfter für den Radi ?

Zuletzt bearbeitet:
ok ^^

ist der rest i.O ?

und die mosef kühlung ?

könnte ich den passiv kühler meines 680i SLI abbaun und beim 780i einbaun , die boards sind sich ja sehr ähnlich

Den Originalkühler wirst du wohl nicht mehr verwenden können, für die Mofsets, bei aktuellen Mainboards sind sogut wie immer NB, SB und Mofsets fest durch eine Heatpipe verbunden.

Den Originalkühler wirst du wohl nicht mehr verwenden können, für die Mofsets, bei aktuellen Mainboards sind sogut wie immer NB, SB und Mofsets fest durch eine Heatpipe verbunden.

ja den original kühler habe ich nicht vor weiter zuverwenden

ich möchte die NB und SB wasserkühlen und die mosefs mit meinen alten passiv kühler des EVGa 680i SLI board kühlen ist ja nur ein metall element

ansonsten muss ich den teuren 40€ kühler mitkaufen was wens nicht nötig ist rausgeschmissenes geld wäre

Ich würde aber vor der Bestellung aber überprüfen ob der Kühler auch 100 %ig auf dein 780i passt.

Edit: Ich würde anstatt der Steckanschlusswindel welche nehmen, bei denen der Schlauch mit einer Überwurfmutter befestigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich leider überfragt, lies aber bitte den Post #22 nochmal, ich habe zu spät editiert.

ja danke für den tip korregier ich

ich muss dann mal off

ich schreibe morgen weiter

ciao

ihr könnt ja noch verbessrungs vorschläge oder tips hinschreiben was ich mir morgen in ruhe durchlesen werde :wink:

und danke für die hilfe :hail:

So hier sind meine Ändeurngen. :)

Als Wasserzusatz G48 von der Tanke. :)

Anhänge

• Wakü zusammenstellung.doc
    262 KB · Aufrufe: 55
warum sollte die pumpe überdimensioniert sein ? sowas gibts net ich will luft nach oben haben vllt später ne 2 SLI karte hinzukaufen

hab ein paar änderungen vorgenommen

und das mit dem NB/SB kühler will ich lieber net machen , ich zahle wie gesagt meist ~20€ versand pro versandhaus und die unterschiede werden ja wohl net monströs sein oder ?

hier meine "neue" zusammenstellung

und ja wasser zusatz kauf ich hier bei der tanke
kann man eig so farbzusätze mit dem "G48" mischen oder vertragen sie sich net ? sieht schon doll aus wen es in grünen wäre^^ aber net nötig also wen ich darauf leistungs verluste oder unvertrgälichkeiten hätte würde ich drauf verzichten

Zuletzt bearbeitet:
du hast bereits den EK als AGB in der Aufstellung. Daher reicht eine Laing Pro mit Plexideckel -> ~ 70 €

Als Farbzusatz kannst du dir z.B. ein paar Spritzer grüne Lebensmittelfarbe ins Wasser geben.

warum sollte die pumpe überdimensioniert sein ? sowas gibts net ich will luft nach oben haben vllt später ne 2 SLI karte hinzukaufen
Weil es nichts ausmacht, ob du 60 oder mehr Liter Pro Stunden durchfluss hast. Alles drüber ergibt nur minimale Verbesserungen in der Temperatur.

Zudem hat die Aquastream XT den deutlich höheren Mehrwert. (viele Zusatzfunktionen) Und sie ist viel leiser.

und das mit dem NB/SB kühler will ich lieber net machen , ich zahle wie gesagt meist ~20€ versand pro versandhaus und die unterschiede werden ja wohl net monströs sein oder ?
Den Teufel an die Wand zu malen liegt mir fern, aber bei EK Kühler hatte ich schon eklatante Qualitätsmängel. Kauf dir ruhig die Anfis, durch die Kleinserie bekommst du wirklich 100% das, was du bestellt hast und für den Preis auch erwarten kannst.

Wozu zweimal WLP?

ok ^^

zweimal WLP weil wen eine verbraucht ist und ich mal nach nen halben jahr alles runum putze ich net extra 20€ versand zahlen möchte *g*

ich könnte also den ausgleichbehälter entfernen und den Lain Pro deckel draufklatschen oder ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh