Wakü-Vorschläge

]GP[Christian

Neuling
Hallöchen,
Interessiere mich bereits länger für eine Wakü und wüsste von euch was sich so für 250 bis max 300 Euro machen lässt.
System:
CPU: AMD Athlon64 3000+ @ 2500MHz @1,47 Volt
Mobo: MSI K8N Diamond
Graka: MSI NX6600GT
Zu kühlende Komponenten:
CPU, Mainboard, Grafikkarte(Komplettkühler sinnvol???)

Leistungswunsch:
Sollte ein guter Kompromiss aus Lautstärke und Leistung sein, also gute Kühlleistung bei geringer Lautstärke.

Gehäuse CS-601. Bild1
Bild2
Radiator:
Ist es möglich einen Tripple intern zu montieren, direkt in den Deckel und die Lüfter extern auf den Tripple druf? Platz zum Netzteil: etwas mehr als 5cm.
Andere Vorschläge aber dennoch erwünscht.

Vorschlag meinerseits:
Basic Set 360
Mit folgenden Änderungen:
Nexxos XP
Wechesl auf Tygon und Schraubanschlüsse
Lüftertausch auf Revoltec Dark Blue Lüfter
Tausch des Wasserzusatzes

Und hinzu kommt:
NB-Kühler
Einbaublende
Grafikkühler- Bitte Vorschläge

Anmerkung:
Wakü sollte noch Luft haben um Wechsel der Graka zu verkraften, irgendwann wahrscheinlich X1800XL, oder neuere.

Grüße,
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit nem Tripple Radi bekommst du diese Komponenten sicher in den Griff.

Der Griff zum Nexxxos XP kannst du dir sparen, wenn es dir nicht rein um die optik geht. Große Leistungsunterschiede zwischen dem mittlerweile erhältlichem HP Pro und dem XP wird es nicht geben.

Der Wechsel auf Tygon und Schraubanschlüsse ist sicher nicht verkeht, aber gerade für längere Strecken, auf denen keine engen Radien erforderlich sind, reicht auch ein 11/8er PVC Schlauch. Im Bauhaus (die Kette heißt wirklich so ;) ) gibt es guten 11/8er PVC für 80 cent den Meter. Nur für enge Stellen und bei den Anschlüssen an der Pumpe solltest du Tygon verwenden. Bei der Pumpe, um die entstehenden Vibrationen zu vermeiden, bzw zu vermeiden, dass diese übertragen werden.

Ich würde keine revoltec Dark Blue, sondern Aerocool Turbine Fans nehmen. Gibts auch in unterschiedlichen Farben, noch etwas langsamer und somit leiser als der Revoltec Lüfter.

Als Pumpe würde ich dir eher zu einer Eheim 1046 oder HPPS/Aquastream mit Aufsteck AGB raten, da diese Pumpen einfach zu entkoppeln sind und nicht so starke Vibrationen erzeugen.

Wieso so umständlich?

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=175803

Da hat Prinzen Rolle was ganz nettes zusammengestellt.

Allerdings wenn du das alles kühlen willst, finger weg von Nexxos-Radis, nimm nen HTF3 oder BlackIce, so zwischen 240 bis 360mm.

Und an der eHeim-Station scheiden sich auch etwas die geister.
Sinnvoll ist da dann eher die eHeim 1046 mit Steuermodul oder gleich eine HPPS pro.

Bzgl des Radiators hab ich hier was geschrieben
:wink:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=2745046&postcount=12
Bei den Komponenten und den planungen bzgl X1800 sehe ich einen Tripple Radiator schon als angebracht, wenn dann noch später ne andere CPU dazu kommen soll, würde ein Dual schon an seine grenzen kommen, bzw man würde einen deutlich merkbaren unterschied zum tripple feststellen können!

Schonmal danke für die Antworten, werde euren Rat beherzigen.
Zu den Radis:
Wo bekommt man denn BI-Radiatoren?
Edit: Darf ich daraus erkennen, dass der Unterschied zum nexxos nicht so groß ist?

Zuletzt bearbeitet:
Prinzen Rolle schrieb:
Als Pumpe würde ich dir eher zu einer Eheim 1046 oder HPPS/Aquastream mit Aufsteck AGB raten, da diese Pumpen einfach zu entkoppeln sind und nicht so starke Vibrationen erzeugen.

das du jeden immer diese pumpe andrehen willst:hmm:

er kann auch eine laing nehmen, und komm jetz ja nich wieder mit diesen argument die sei laut. :lol:

[QUOTE=']Wo bekommt man denn BI-Radiatoren?
Edit: Darf ich daraus erkennen, dass der Unterschied zum nexxos nicht so groß ist?[/QUOTE]

Bekommen tust du die, wie schon gepostet bei innovatek, aber auch bei watercooling.de .

Die Unterschiede sind meines erachtens nicht so groß, dass sie den Preisunterschied rechtfertigen.

@excoutor:

Es gibt leisere Modelle, die mehr als genügend Leistung bieten, ich sehe keine Grund, bei solch kleinen Kreisläufen eine Laing zu kaufen.

Es sei dann man braucht was zum prollen :hmm:

Prinzen Rolle schrieb:
Es sei dann man braucht was zum prollen :hmm:

das hat doch garnix damit zu tun:rolleyes: nur wenn er später halt noch mehr waküteile haben will hat er schon mal vorgesorgt. :bigok: :wink:

Mal so nebenbei:
Ich habe schon diverse Wakü`s gehabt,aber immer nur die gleichen Lüfter...und zwar Revoltec Dark Blue bzw. Red....gibt es bessere unter 10€?

Yate Loon D12SL12 sind auch ne gute Wahl ;)

Kosten bei ebay jedenfalls mal < 10 € ;)

find ich schonmal sehr gut, dass die beratungsthreats nun total anders aussehen, als vorher.

thx nochma @ prinzen rolle.

@ topic:

du kannst auch das netzteil nach unten ins case packen, dann haste oben mehr platz.

Auf welche Seite denn dann?
Weil links bei den PCI-Slots ist alles voll. Beschreib mal plz etwas genauer, hört sich nämlich interessant an.

Unten dürfte schwierig sein, was relativ unproblematisch ist, ist wenn du dir M3 Gewindestangen kaufst und das NT dann ein paar cm zurück bzw aus dem Gehäuse setzt. Dann ist mehr Platz fürn Radi...

So hab jetzt mal Bilder geaddet. Links bitte oben gucken.
Noch eine Frage: Ist für die Grafikkarte ein Komplettkühler sinnvoll? Würde ise bei guter Kühlung übertakten.

Gruß,
Chris

Ist die Frage, ob ein Komplettkühler eine Besserung beim Takt bringt. Bisher würd ich sagen nein, aber das Thema ist noch nicht ganz durch.
Faktisch kann man's so sagen, daß Teile der Graka, die sehr heiß werden, auch gut gekühlt werden sollten ;) Bei einem Komplettkühler ist eben der Nachteil, daß die GPU schlechter gekühlt wird als mit einem einzelnen Kühler, und daß der Widerstand im Ganzen eher relativ hoch ist.

@prinz: Du und die Laing, ich glaub ihr werdet keine Freunde mehr ;)

Radical_53 schrieb:
@prinz: Du und die Laing, ich glaub ihr werdet keine Freunde mehr ;)

Zeig mir ein System, dass anhand der Anzahl der Komponenten so stark durchflusshemmend ist, dass eine Laing benötigt wird. Ich hab lange kein solches System mehr gesehen. DANN, und nicht vorher, werde ich ne Laing empfehlen. Ausnahme wäre noch in nem BB ;)

@Christian:

Der Rams nicht unbedingt, aber die Spannungswandler sollte mit passiven Kühler ausgerüstet werden, gab schon so manche tote 6600er aufgrund von durchgebrannten Spannungswandlern.

aber in nem barebone würd ich eher ne kleine eheim nehmen ;)
bei mir ist es ja bald soweit!

@prinz: Och, bastel ich dir zusammen! Kein Thema :fresse: Da muß man ja aber auch noch entscheiden, was man will. Das letzte Grad aus dem Düsenkühler quetschen, oder nur eine "gute" Leistung erzielen. Für Letzteres braucht man sicher keine Laing. Timo ist da ja das beste Beispiel, was eine HPPS alles leisten kann (war ja auch meine Lieblingspumpe, bis dann die Laing kam).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh