Wakü VS Coolermaster Hyper TX !?!?! kann das sein???

johho

Neuling
Hallo!

Ich habe gerade zu hause 2 Rechner, meinen und einen neu aufgebauten.

Hier die confis:

rechner 1:
opteron 185 (2,6ghz)
wassergekühlt
(zusätzlich 2X GF 7800 im kreislauf, Doppelradiator, 25cm ausgleichsbehälter, laing pumpe)

Rechner 2: Athlon X2 5200 (2,6ghz)
Coolermaster Hyper TX - AMD

Nun aber zu den Temps:
Raumtemp: ca 18 grad

Idle: Beide +-30 Grad

nach einem durchlauf 3d Mark 06:

Rechner 1: 38 grad CPU (wakü)
REchner 2: 32 Grad CPU (luftkü)

Wie kann das denn sein??
Kann es nur an den beiden Grakas im Wasserkreislauf liegen, dass die Wakü so stark gegenüber der Luftkühlung abfällt?
Ich dachte bisher immer Wakü wäre der Luftkühlung um Weltern überlegen..?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfache Rechnung:

Angenommene TDPs (Thermal Design Power = Verlustleistung) per Google zusammengesucht.

Rechner 1:
Opteron 185 TDP ca. 110 W
GF 7800 TDP ca. 70 W
-> 110 + 2 x 70 = 250 W gesamt

Rechner 2:
Athlon X2 5200 TDP ca. 85 W
-> 85 W gesamt

Die Wakü muss also ca. 3x soviel Abwärme wegschaufeln. Ich denke da sind die Temps sehr i.O.

ok. dann passt das ja. ich hatte schon bedenken ich sollte meien wakü überarbeiten...

wieviel grad könnte denn ein Triple Radi gegenüber meinem Dual mehr rausholen?

Mit einem evtl. besseren Dual schafft man auch 2 große Karten zu kühlen, ohne daß die Leistung soweit abfällt. Ein Triple wäre je nach Einsatzgebiet (z.B. sehr langsame Lüfter) natürlich ein Stück weit überlegen.
Dazu kommt, daß die beiden CPUs wohl einen unterschiedlich großen Cache haben und man Temps im Normalfall nicht direkt von 2 Sachen vergleichen kann... hast du die Temps evtl. mal mit CoreTemp verglichen?

nein die messung bei rechner 1 ist mit Motherboard Monitor und bei REchner 2 mit PC Probe 2

Der Cache ist aber meines wissens nach bei beiden gleich?
Opterin 1024 kb, 5200x2 1024kb, oder nicht??

Stimmt, mit dem Cache hast du Recht. Ich hatte nur noch im Hinterkopf, daß AMD die CPUs mit großem Cache auslaufen läßt...

Aber mit dem Temperaturvergleich die Sache hinkt halt vollends.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh