Wakü vs Lukü o_O aber nur wenig mehr OC ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lordarius

Neuling
Hallöchen zusammen

Ich hab wieder einmal eine Frage.
Ich habe jetzt endlich meine neue und erste Wakü. Sie läuft richtig gut, ich höre nurnoch meine Festplatten(verdammt sind die laut^^).

Hier habt ihr ein paar Vergleichswerte zu den Temperaturen mit meiner alten Luftkühlung (Coolermaster Vollkupfer mit Turbine als Lüfter, weis nicht den genauen Namen/kein schlechtes Teil eigentlich) und meiner neuen Wasserkühlung(ThermochillPa120.3/Nexxxos XP).

Der Temperatur Unterschied ist der Hammer. Fragt mich nicht woher die 90C Core-Temp bei der Lukü kommen, die CPU lief Prime stable mit 190FSB.

Bilder:
Luft gekühlt (Prime95 lief nur ein paar Minuten, reicht aber für den Screen)

Wasser gekühlt (Prime lief ca. 30 Minuten, nach ca.15 Mins. keine Temp veränderung mehr)

Kommen wir zu meinen Fragen:

1.- Mein Mainboard(A7N8X) kann eigentlich nur einen FSB von 400. Den habe ich, wie ihr auf dem Pic sehen könnt bereits erreicht. Wenn ich den FSB auf 405 stelle, geht nix mehr. PC bleibt aus.
Der Multi lässt sich im Bios umändern, im Windoof sieht man allerdings, das er doch auf 11 bleibt.
Gibt es eine Möglichkeit, die CPU doch schneller zu kriegen ?
Kann man das Mainboard nicht stabil kriegen ? :drool:

Bin leider nicht der Meister OCer :(.

2.- Was haltet ihr von den Temperaturen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn die cpu am ende ist, ist die cpu am ende, dann wird auch nicht mehr viel gehen, da hilft auch die wakü nix. und gib mal mehr vcore ... mein xp 2800+ ist mit lukü und 1,85V auf 2,6 ghz gekommen

temps sind soweit ganz ok.

Zuletzt bearbeitet:
Bei späteren Athlon XPs musstest du 2 Pins der CPu mit einer kleinen Drahtschleife umwickeln um den Multi ändern zu können, deswegen kannst du ihn wohl nicht ändern.
Und die hohen Athlon XP CPUs sind nicht gerade dafür bekannt, dass sie noch viel Spielraum anch oben haben.
Eventuell würde ich den 3200+ bei Ebay verkaufen, die bringen dort 80-100€ und mir für wenig Geld einen Athlon XP Mobile kaufen, die sind dafür bekannt, dass sie recht gut übertakten (2,4+GHz). Oder das Mainboard auch noch verkaufen und auf einen 939 Athlon 64 umsteigen, da wirst du wohl nichts draufzahlen müssen udn ein wesentlich schnelleres System haben.

wenn die cpu am ende ist, ist die cpu am ende, dann wird auch nicht mehr viel gehen, da hilft auch die wakü nix. und gib mal mehr vcore ... mein xp 2800+ ist mit lukü und 1,85V auf 2,6 ghz gekommen

temps sind soweit ganz ok.

Liegt das nicht eher am Mainboard, das es nicht weiter geht ?

Bei späteren Athlon XPs musstest du 2 Pins der CPu mit einer kleinen Drahtschleife umwickeln um den Multi ändern zu können, deswegen kannst du ihn wohl nicht ändern.
Und die hohen Athlon XP CPUs sind nicht gerade dafür bekannt, dass sie noch viel Spielraum anch oben haben.
Eventuell würde ich den 3200+ bei Ebay verkaufen, die bringen dort 80-100€ und mir für wenig Geld einen Athlon XP Mobile kaufen, die sind dafür bekannt, dass sie recht gut übertakten (2,4+GHz). Oder das Mainboard auch noch verkaufen und auf einen 939 Athlon 64 umsteigen, da wirst du wohl nichts draufzahlen müssen udn ein wesentlich schnelleres System haben.

Leider ist das nur ein 2500+, die Anzeige sagt nur 3200+ weil der Takt auf 2,2Ghz ist, also genau das 3200+ Niveau.

Wenn ich für den und mein altes Mainboard noch so viel Geld kriegen würde, dass ich mir einen 64Bit 3200er oder so kaufen könnte würde ich das sofort machen ^^
Was sind denn das für Mobile Teile die du nanntest ? Hast du vielleicht einen Link ?

Zuletzt bearbeitet:
Ahso, der 2500er hat ja auch nen 11er Multi...konnte mich nur erinnern, dass ich bei meinem 2800er den Multi runtersetzen musste um einen 3200+ da draus zu machen.

Hier ist ein Link zum Athlon XP Mobile OC Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=166329
Und hier eine Suche bei Ebay:
http://search.ebay.de/search/search.dll?from=R40&_trksid=m37&satitle=athlon+xp+mobile&category0=

Deine CPU ist wohl noch 20-30€ Wert, und für so viel bekommst du auch einen Athlon 64, fürs Mainboard bekommst du auch noch 35-60€ je nachdem welches es genau ist, wie es mit Zubehör aussieht und wie viel Glück du hast ;) Ich hab gerade mal gesucht, und vor ein paar tagen ist ein Deluxe mit komplettem Zubehör für über 70€ weggegangen...
Angenommen du bekommst 70€ für die beiden, dafür kannst du locker ein NForce3 Board und ne Single Core Athlon 64 Sockel 939 CPU kaufen.

Ahso, der 2500er hat ja auch nen 11er Multi...konnte mich nur erinnern, dass ich bei meinem 2800er den Multi runtersetzen musste um einen 3200+ da draus zu machen.

Hier ist ein Link zum Athlon XP Mobile OC Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=166329
Und hier eine Suche bei Ebay:
http://search.ebay.de/search/search.dll?from=R40&_trksid=m37&satitle=athlon+xp+mobile&category0=

Deine CPU ist wohl noch 20-30€ Wert, und für so viel bekommst du auch einen Athlon 64, fürs Mainboard bekommst du auch noch 35-60€ je nachdem welches es genau ist, wie es mit Zubehör aussieht und wie viel Glück du hast ;) Ich hab gerade mal gesucht, und vor ein paar tagen ist ein Deluxe mit komplettem Zubehör für über 70€ weggegangen...
Angenommen du bekommst 70€ für die beiden, dafür kannst du locker ein NForce3 Board und ne Single Core Athlon 64 Sockel 939 CPU kaufen.

Hälst du es für eine gute Idee den hier zu kaufen ? http://cgi.ebay.de/AMD-Athlon-64-37...ameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

Oder gibt es bessere für den Preis? Gebrauchte natürlich.

Bitte trotzdem alle um weitere OC Tipps und Meinungen zur Temp !

Zuletzt bearbeitet:
die cpu passt aber nicht auf dein sockel A board, da die cpu sockel 939 ist...

ich an deiner stelle wuerd aber die ganzen vorschlaege hier uebern haufen werfen und dann was "richtiges" einbauen, und auch das muss nichtmal teuer sein, hier ein beispiel:

INTEL:
Gigabyte GA-945GZM-S2 S775 I945GZ MATX --- 50€
CPU Intel e4400 98€

oder aber du willst bei AMD bleiben:
Asrock AM2NF3-VSTA SAM2 nForce3 250 ATX AGP für 46€
CPU AMD Sockel AM2 X2 4800+ für 90€

Bei der Intel Variante bist du bei 148€, jedoch kann es sein das du ne neue graka brauchst wegen PCIe Slot
Bei der AMD Variante kommst du auf 136€ und kannst, falls du eine AGP Graka, deine Graka sogar behalten.

In beiden faellen bist du 1000 mal besser bedient als wenn du dir n s939 mobo kaufst oder irgend n andren alten gebrauchtn mist der evtl nichtmehr richtig funktioniert ...

kann sein dass du noch ram brauchst, musst du gucken...

aber wie gesagt, du kriegst n dualcore system fuer kaum mehr als wenn du alte gebrauchte teile kaufst...

überlegs dir ...

gz.
Simeon

PS: an der cpu kannst nichtmehr viel machen, n altes board, alte cpu ... ohne hardwaremodifikation iss da nix mit großartigen overclocking ergebnissen ...

Ja, so eine CPU hatte ich in etwa gemeint, die gehen so für um die 30€ weg.

Dazu brauchst du halt noch ein Board, aber bei Sockel 939 Board mit AGP kenne ich mich kaum aus, frag mal im Mainboard Forum welche da gut sind.

@formaldehyd bei deinen beiden Vorschlägen bräuchte er aber auch noch DDR2 RAM, umd beim Intel eine PCI-E Grafikkarte. Und er müsste noch gut was draufzahlen, wobei ja gerade der Sinn des Upgrades auf einen Athlon 64 ist, dass nicht draufzahlen muss und nur Mainboard und CPU tauschen muss.

die frage ist nur bis wann es dauernd wuerde bis er wieder nachruesten muss ?

mit dem intel un der graka hab ich dazugeschrieben ...

sollte er aber des amd kit nehmen, kriegt er passenden ddr2 ram ( 1gb -> 2x512mb ) fuer schlappe 30 noch dazu, dann waere er bei knapp 160, aber dafuer hat er einen hammer unterschied ...

es war ja auch nur ein vorschlag, denn an sockel A weiter rumzumachen iss echt wenig sinnvoll ...

Jo sind sicher kien schlechten Vorschläge, die Frage ist nur, ob er noch Geld ausgeben will. Wenn ja, dann sollte er sich auf jeden Fall eins System in Richtung der beiden wählen.
Die Athlon XP Mobile oder Athlon 64 Option ist halt gut, weil mehr Leistung bekommt aber nichts draufzahlen muss, wenn er seine alten Komponenten verkauft.

Also generell will ich kein Geld mehr für mein System ausgeben.
Ich würde, wie Nickel schon richtig sagt, nur mein System etwas aufpeppeln, indem ich ohne Geldverlust bessere Hardware bekomme.

Trotzdem danke für die Vorschläge :).

Zum Thema ganz neue Hardware: Ich habe vor mir sowieso neue Hardware zu kaufen(möglichst quad core), jedoch erst in ein paar Monaten.
In der Zwischenzeit will ich Geld für eben diese neue Hardware sparen, also kein Geld mehr für "etwas" bessere Hardware aus dem Fenster schmeißen.

Nur deswegen bin ich überhaupt auf Nickels Vorschlag ein gegangen, da es praktisch kostenlos wäre ;)

Klingt gut, besseres System für lau ! ;D
Der Unterschied zum Alten soll mich ja nicht umhauen, wäre ja noch schöner hehe.
Umhauen soll mich mein neues System in ein paar monaten.... wehe nicht! ;D

@Nickel nochmal:
Ich werd mal schauen, ob ich so einen günstigen CPU und Mainboard bekomme. Der 3700er aus meinem Link war leider irgendwie komisch. Es standen wiedersprüchliche Zahlen in der Auktion. Einmal 2700Mhz, einmal 2200Mhz, es stand 1mb Cache, dabei hat er eigentlich nur 512kb ?! oder nicht ?

Sonst hätte ich dafür geboten. Ein passendes Mobo würde sich schon finden.

Hoffentlich bringt meine Hardware auch wirklich so um die 70€ ;D

Der 3700+ und 4000+ haben jeweils 1MB Cache, die meisten anderen (3000, 3200, 3500, 3800) haben nur 512KB, dafür aber einen höhern Takt (3800+ ist 200MHz schneller als ein 3700+).
Die CPU schien eine vorgestete CPU von overclockers.de zu sein, da zahlst du etwas mehr, dafür testen die dir die CPU udn garantieren einen bestimmten Takt, also 2,7GHz hier. 2200 ist der Standardtakt.
Also ich glaub schon, dass du ca. 70€ kriegst. Geh mal auf die erweiterte Suche und setz den Haken bei "nur beendete Angebote" und such dann (musst dich dann aber einloggen). Ähnliches Zeug wie deins bringt da schon so viel, pass aber auf, dass du die Auktion so machst, dass sie Sonntag abends endet, die bringen dann im Schnitt einiges mehr, als irgendwas, was Mittwochs morgens endet oder so, weil einfach mehr Leute Zeit zum bieten haben.

Der 3700+ und 4000+ haben jeweils 1MB Cache, die meisten anderen (3000, 3200, 3500, 3800) haben nur 512KB, dafür aber einen höhern Takt (3800+ ist 200MHz schneller als ein 3700+).
Die CPU schien eine vorgestete CPU von overclockers.de zu sein, da zahlst du etwas mehr, dafür testen die dir die CPU udn garantieren einen bestimmten Takt, also 2,7GHz hier. 2200 ist der Standardtakt.
Also ich glaub schon, dass du ca. 70€ kriegst. Geh mal auf die erweiterte Suche und setz den Haken bei "nur beendete Angebote" und such dann (musst dich dann aber einloggen). Ähnliches Zeug wie deins bringt da schon so viel, pass aber auf, dass du die Auktion so machst, dass sie Sonntag abends endet, die bringen dann im Schnitt einiges mehr, als irgendwas, was Mittwochs morgens endet oder so, weil einfach mehr Leute Zeit zum bieten haben.

Danke dir ich merks mir :)

Wir sind hier im WaKü Forum! Für OC Tipps gehst du bitte mal in CPU Overclocking. Dort kannst du deine Fragen beantwortet bekommen. Ich las hier nur im 1ten Post was von WaKü, wobei diese Frage eher in eine andere Richtung abzielte ==> Ich mach hier mal dicht! Meldest dich, falls du noch ne Frage :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh