Wakü: Was is nur los

Katzaaa

Enthusiast
Ich weiß nicht, was mit meine Wakü los is :heul: :heul:

Habe gerade meinen ZockPC formatiert und jetzt ist wieder schlimmer geworden. MBM sagt, ich hätte 47Grad CPU Temp ohne last. Was is da nur los? Vorher hatte ich schon 42 Grad, was auch nicht normal is. Unter vollast komme ich leicht auf 53-55Grad.

Config ist unten.

Hat irgendeiner ne Idee, was das sein kann?

Gibt es irgendwelche Typischen fehler?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. 1250 is absoluter Overkill und bringt nur wärme ins wasser, is völlig unnötig.

2. wenn du den IHS drauf hast, kann es sein du hast das gleiche Problem wie low und ich : nach einer Weile wird durch den Kühlerdrcuk, die ganze WLP zum Rand gefrückt, dadurch wurde bei uns dieTemp nach ner Weile immer höher, seitdem ich den IHS nichmehr drauf hab is das nichmehr so

Haste mal überprüft ob die Pumpe noch richtig fördert?
Ist evtl. irgendwie Luft in den Kreislauf gekommen?
Evtl. gibt es irgendwo eine Engstelle durch irgendwelche Ablagerungen die den Durchfluss extrem verringert.

Zuletzt bearbeitet:
@ m0ep

Das weiß ich, ich habe die Wakü als gebrauchtes Set gekauft. Schon länger her. Da wusste ich noch garnix und war naiv^^

Jo, die heizt das wasser mit auf, aber das sollte nicht so viel ausmachen, wies immo is. früher war die Wakü ok. In den ersten zwei Monaten ging die voll ab.

Das mit dem IHS is ne gute idee, aber ich weiß nicht, ob ich den so einfach abmachen soll/kann. Vll will ich die CPU ja mal verkaufen.

@ Ropo

Luft is keine drin und die Pumpe läuft einwandfrei. habe die schonmal ausgebaut und getestet.

Haste mal die Temp. des CPU-Kühlers durch anpacken überprüft, wird der warm oder bleibt er eher kühl. Falls er kühl ist dann hat die CPU keinen sauberen Kontakt und dann könnte et wirklich wat mit dem Heatspreader (mit IHS ist doch der Heatspreader gemeint oder?!)zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also der CPU Kühler ist handwarm.

Die Wassertemp is auch etwas höher. Ich habe vor drei Monaten mal gemessen, da waren das so 34Grad.

Ich bin echt kurz davor CPU Kühler, Radi und Pumpe rauszuschmeißen und mir die Teile neu zu kaufen, dann aber andere.

Bevor du alles rausschmeisst, spül doch mal das ganze System für einen kompletten Tag mit Essigwasser durch, evtl. hilft es ja.
Es hat ja scheinbar zuvor auch einwandfrei gekühlt.

Kann es sein, dass du ein Bios-Update gemacht hast und sich dann die Temperaturen gewandelt haben? Beim Abit NF7 gabs häufiger bei den BIOS-Updates gewaltige Temperaturschwankungen beim Auslesen.

Achja, nach dem Spülen mit dem Essigwasser mit reichlich klarem Wasser nachspülen damit keine Essigreste im System bleiben!

Zuletzt bearbeitet:
Jo, Bios updates mache ich öfters, aber ich habe die Entwicklung auch währen ich nichts geänder habe bemerkt. Is sehr komisch. Aber egal, was da los is, wie wasser Temp is zu hoch. Ich weiß echt keinen Rat mehr.

Das erste Bild mit den "No Angels" im Fernsehen ist geill

Vielleicht wird das Wasser irgendwo im System durch ein Knick im Schlauch ausgegebremst. Der Eheim 1250 erzeugt mehr Wärme als die 1046 und 1048. Ganze 28Watt hat sie!

Der Schlauch der von der CPU-Kühler zum AB führt erscheint mir etwas zu kurz. Wie bekommst du die Graka raus ?, weil ich nicht glaube das der Schlauch bis hinter der Graka reicht.

Schmeiss dein AB raus und hau da mal eins aus eloxiertem Alu lieber rein. Den linken Schlauch von der CPU wurde ich mit den Ansaugstützen der Pumpe verbinden und wenn für deine Graka das Teil schon da ist dann davon. Wenn du deine Ab behalten willst, wurd ich die Ein- und Ausgänge nach oben Verlagern und da denn rechten Schlauch des CPU-Kühlers mit dem unteren Verbindungsstück des Ab's verbinden. Das obere des Ab's wird dann mit dem Radi verbunden.

Das mit dem links und rechts ist egal war just for fun. Deine Lükü ist zwar gut aber nicht effektiv. Der Chieftec oder andere die vorne 2-3 Lüfter und hinten 2 haben sind perfekt. Jedes Käfig hat einen Lüfter was auch nicht optimal ist. Es sei den man Bohrt sie raus und klemmt dort eins mit ein Klemmverschluß hin der nur einen Lüfter braucht. Die zwei unteren Pusten ins Case und vor eins sitzt die Pumpe die wiederum mitgekühlt wird. Du solltest dein Case etwas weiter Modden hier etwas bit "Blowholes" http://www.moddingfreax.de/right.htm

Was die Temperaturauslesung mittels Software angeht wurde ich auf ein eigenes setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass du mir versuchst zu helfen, aber ich bin bei einigen sachen anderer Meinung.

1. Knicke habe ich NICHT. So blöd bin ich nicht, dass ich sowas nicht bemerke

2. Das die Eheim zu stark ist und das wasser zu sehr erwärmt hatten wir schon geklährt.

3. Das mit dem schlauch zum AB sieht nur auf dem Foto so aus. die TEIFE fehlt. Der is schön rund, aber mittlerweile siehts eh anders aus (Bild unten).

4. Den AB schmeiß ich bestimmt nicht raus. Das is der letzte, der Fliegt. die Alu Dingen sehen nicht nur scheiße aus, sie bringen auch nix. sehr viel kälter wird das wasser dadurch auch nicht.

5. Die Reihnvolge, in der ich die Komponenten anschließe, is wurscht.

6. Das Rohr im AB hat damals gefehlt, dafür schaffe ich mir noch nen Ersatz.

7. Das der Tower nicht so effektiv ist, weiß ich. Wie man aber einen gut belüfteten tower baut, siehst du anhand meines Inet PCs. Ein neues Case werde ich mir sicher erstmal nicht kaufen. Dafür kommt die HDD nach oben, in den HDD Käfig kommt ne AP900 und dann ein 120ger in den Boden. Das reicht. Ein 120ger is 100% besser als die beiden mickrigen 80ger in so nem Chieftec.

8. das Blowhole werde ich noch mit nem 120ger versehen, aber ich habe nunmal keinen Geldschisser. Weiter Modden werde ich sicher, aber dafür brauche ich keine Anleitungen.

Zum letzten Satz, was meinste damit?

Ups, Aktuelle Bilder vergessen.

Hier sind sie
P1010193.JPG

P1010194.JPG

silverbullet schrieb:
Das erste Bild mit den "No Angels" im Fernsehen ist geill

w00t ?

Ist die 1250er soviel schlechter ? also wieviel grad unterschied ist das im gegensatz zu einer 1048 er ?

Zuletzt bearbeitet:
:lol:

das mit der 1250er is doch absoluter käse ... wenn man die Pumpe vorm Radi hat und dann die CPU kommt is das bissi wärme auch egal ...

PS : Luftemperatur berücksichtigt :fresse: wird langsam sommer ;)

PPS : Wenn alles in ordnung scheint aba immanoch zu warm ... alles abbauen, reinigen und neu zusammensetzen -> hoffen das widda OK is ..

Echt komische Sache. Aber wie du schon sagtest, Wasser ist ehrlich gesagt zu warm ;)

Den Kühler würd ich an deiner Stelle noch behalten, meiner ist echt gut und nicht schlechter (im realen System) als z.B. ein Nexxos HP Pro.

Probier wirklich mal ne andere Pumpe und einen anderen Radi, spül alles schön durch und bau es dann 100% neu auf. Sollte schon klappen.

@ Anarchy

Habe ich schon oft gemacht.

Ich werde nächste woche für neue Teile sorgen
Ne AP900 und nen Cape NB Kühler. Dazu zwei 120ger, einen für die Seite und einen für den Boden. Da muss eh alles raus und dabei reinige ich alles.

Katzaaa schrieb:
Danke, dass du mir versuchst zu helfen, aber ich bin bei einigen sachen anderer Meinung.

1. Knicke habe ich NICHT. So blöd bin ich nicht, dass ich sowas nicht bemerke

2. Das die Eheim zu stark ist und das wasser zu sehr erwärmt hatten wir schon geklährt.

3. Das mit dem schlauch zum AB sieht nur auf dem Foto so aus. die TEIFE fehlt. Der is schön rund, aber mittlerweile siehts eh anders aus (Bild unten).

4. Den AB schmeiß ich bestimmt nicht raus. Das is der letzte, der Fliegt. die Alu Dingen sehen nicht nur scheiße aus, sie bringen auch nix. sehr viel kälter wird das wasser dadurch auch nicht.

5. Die Reihnvolge, in der ich die Komponenten anschließe, is wurscht.

6. Das Rohr im AB hat damals gefehlt, dafür schaffe ich mir noch nen Ersatz.

7. Das der Tower nicht so effektiv ist, weiß ich. Wie man aber einen gut belüfteten tower baut, siehst du anhand meines Inet PCs. Ein neues Case werde ich mir sicher erstmal nicht kaufen. Dafür kommt die HDD nach oben, in den HDD Käfig kommt ne AP900 und dann ein 120ger in den Boden. Das reicht. Ein 120ger is 100% besser als die beiden mickrigen 80ger in so nem Chieftec.

8. das Blowhole werde ich noch mit nem 120ger versehen, aber ich habe nunmal keinen Geldschisser. Weiter Modden werde ich sicher, aber dafür brauche ich keine Anleitungen.

Zum letzten Satz, was meinste damit?

1: Das sehe ich etwas anderste auf deinem Bild im Sig. Das du Blöd bist sagte und meinte ich nicht. Es fällt selten ein Meister vom Hímmel und wenn doch so ist er auch nicht Perfekt.

2: Schön das dir eine Meinung ausreicht eine Entscheidung zu treffen.

3: Schlauchverlegung sagt mir nicht zu.

4: Da sind wir geteilte Meinung. Wieso bringen die Alu Ab's nichts ? Erfüllen sie doch ihren Zweck die die von AquaComputer sind einfach der Burner. Der von dir ist mir zu klobig aber wie schon gesagt dort sind wir geteilte Meinung.

5: Stimmt du triffst letztendlich die Entscheidung, trotzdem schaut das Auge mit.

8: Das du keine Anleitung benötigst sehe ich, dennoch dachte ich an die die mitlesen und es vielleicht nicht Wissen. Der Seitenwand und Towerdeckel hast du selbst Entworfen. Ein Geldscheisser hast du nicht aber dein vorhaben alles raus zu schmeissen hörte sich so an.

Hey das solltest du Wissen ? DigiDoc o.ä ach ja einen zweiten Radi rate ich dir bei den Komponenten die einiges an Abwärme erzeugen. Ansonsten saubere Arbeit. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Ein AB trägt nicht nur Kühlung vom Kreislauf bei, das ist absoluter Blödsinn. Das Material ist dabei zumindest nicht entscheidend.
Einzig interessant ist dabei, daß das Wasser im AB auch "umgewälzt" wird, aber sonst ist das egal.
Die ABs von AC sind z.B. der letzte Mist und absolut nur fürs Modding zu gebrauchen. Mehr nicht.

Wegen der Schlauchverlegung hab ich ja auch schon gesagt, er soll alles mal spülen und den Kreislauf komplett überdenken. Oft findet man dabei hier und da noch ein paar Grad.

Ich denke mal da ist einfach gar nix..
Bei 34°C Wassertemp sind 53-55°C realistisch und außerdem hast du die Wassertemp vor 3 Monaten gemessen, da war es noch nicht so warm draußen, deswegen ist die Wassertemp sicher noch ein par Grad höher und dann kommt das absolut hin.
Nur die Idle Temp scheint nen bisschen hoch, aber Last passt eigentlich..

mfg

mir geht es da genauso mit den Temps
vor 2 Monaten hatte ich noch eine CPUtemp von max. 39° @ IDLE
und jetzt wo es warm ist - bin ich froh wenn ich IDLE 45° schaffe
(CF-1 @ 2,8E)

Ein AB trägt nicht zur Kühlung bei, klar das sie die Temps nicht um 1° senken kann. Fakt ist das eine aus Alu oder CU gerfertigtes AB die Wärme des Wassers doch aufnimmt. Klar sind die AB's von AC für's Modden und dennoch erfüllen sie ihren Zweck nämlich zum Befüllen und Entlüften des Systems. AC sind nicht die einzigen die solcher AB's aus Alu fertigen aber so viel ich weiss waren das die ersten bis die andern nachzogen. Ich bin bestimmt kein Fan von denen aber dennoch finde ich die Radi's und AB's gut. Und was die Temps angeht zählt für mich wohl alles was dazu beitragen könnte es so niedrig wie möglich zu halten.

@bullet: Es bringt aber zum Kühlen nix daß die aus Alu oder Kupfer sind. Wirklich nicht. Und zum Entlüften find ich die Dinger mangels Innenleben auch nicht geeignet, bei meiner Pumpe würde bei so nem AB ständig wieder die aufgewirbelte Luft im Wasser angesaugt.

Also den AB von AC (lol) finde ich auch nicht so geil. Vom designe gefällt mir der absolut nicht und zum einbau für den habe ich auch absolut keinen Platz. Mir gefällt der, den ich habe.

An einen zweiten Radi habe ich auch schon gesacht. In den Boden würde (da wo die Pumpe jetzt ist) Ein Evo120 reinpassen. Evtl baue ich da einen ein. Aber erstmal wird die Pumpe ausgetauscht und für eine bessere Gehäusebelüftung gesorgt.

@ Bullet

das mit dem aufheizen der Pumpe wusste ich schon vorher, da ich mir schon seit einigen Monaten Gedanken über meine Wakü mache. Seit einem halben jahr kommt die nimmer klar und jetzt zum Sommer ist mir das zu viel.

@ niels

53Grad CPU Temp sind absolut nicht normal. Da is der Boxed Kühler vom A64 ja besser. Also 43 Grad sollten normal sein. Evtl nehme ich noch den HS ab um ein besseres Ergebniss zu bekommen.

@Katzaaa: Mal so ein kleiner Wink ;) Hab immo bei 1.6V und 2.35GHz keine 40° Last... die Lüfter laufen auf 6.5V auf dem Radi, aber der HPPS scheint die "Hitze" drum herum zu schmecken: 1.8 Liter pro Minute Durchfluß! Ne normale 1048 hat da gerademal 0.9 Liter!

Bestell dir am Besten nen HTF2X Dual oder AP240, die HPPS, neuen 10/8er PUR Schlauch und versuch dein Glück damit. Bau es aber, wie ich nicht oft genug sagen kann, langsam und mit Geduld auf. Überleg dir wo du den Schlauch kürzer her legen kannst, wie weniger Winkel benutze usw.
Dann würd ich dir empfehlen, wenn der Cape schon leicht verkratzt ist, den HS abzunehmen und AS5 zu benutzen. Mit verkratztem Kühler ist die deutlich besser als andere Pasten, frag mich net wieso.
Mit dem "Paket" müßtest du mein Ergebnis eigentlich 100% rekonstruieren können.

@ Radical

Also nen neuer Radi is erstmal nicht drin. Ich kann den, wie d03 sagte mal sauber machen, bis staub is ja drin, aber neuer geht nicht. Nen HTF2 is mir erstmal zu teuer. Außerdem habe ich ja immo nen Evo 240 drin und ich brauch warscheinlich dann nen neuen Deckel für den anderen Raid. Naja, evtl später. Aber vll nehme ich auch nen HTF2 Singel für den Boden. Der kommt aber auch erst später.

@ d03

Jo, brauch ich.

Ich suche 1/4" auf 10/8 aus Metall, mit schwarzen Ringen.

War ja nur ein Vorschlag. Neuen Deckel oder Bohrungen brauchst übrigens nicht dafür ;)

War ja auch nen guter Vorschlag, habe ich mir auch schon öfters überlegt, aber sooo viel besser is der jetzt auch nicht, als der Evo240. Erstmal sind andere Sachen dran^^.

Brauch man echt keine neuen Bohrungen? Klasse^^.

Aja nö, ich dacht nur wegen der hohen Wassertemp, vielleicht hat der Radi n "Schuß weg".
Und da der eben eh wie ich meine besser is (net nur wegen der Leistung), dacht ich könnt man den gut empfehlen ;)
Was ich gesacht hab ist ja kein "Muß", nur eben Ideen wie es besser werden könnte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh