WaKü: wie Viele Lüfter auf Radi?

Muza

Enthusiast
Hi,
habe mir 2 Grosse Radis bestellt: je 32*28*7 cm.

Ich werde einen Rahmen bauen und sie mit der grossen Fläche nach oben Montieren, so dass auch Passiver Betrieb Möglich ist.
Under die Radis wollte ich 120mm Lüfter befestigen (nach ober blasend), und sie bei bedarf auf 5v, 12v oder AUS schalten (je nach OC)
Und drunter lass ich auch genug Platz, damit die Luft zirkulieren kann.
Ach ja ;) gekühlt werden CPU, GraKa, und vielleicht später MaBo.

Meine Frage: Wie viele Lüfter soll ich nehmen? Bis zu 8 passen drunter.
Macht das auch Sinn? (Währen dann Billig-Lüfter: 67 m³/h bei ~30dB(A) )

Danke für eure Meinung! :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm Noiseblocker SX2 !! Die sind so gut wie unhörbar auf 5 V! Ich würde 4 davon nehmen!

$T@4cer schrieb:
Nimm Noiseblocker SX2 !! Die sind so gut wie unhörbar auf 5 V! Ich würde 4 davon nehmen!

stimmt nicht ;)

habe auch die sx2 und rate davon ab. wenn sie nicht entkoppelt sind fangen sie ziemlich laut an zu brummen. gib lieber etwas mehr geld aus und kauf dir die papst oder geh ins casemod forum da ist ein test von lueftern made by papst.

8 ist übertrieben !!! würde auch Päpste nehmen ich nehm immer alles was Amdunlock empfielt!!! Nur SX2 nehmen wenn du sie entkoppelst!
Meine ganzer rechner ist auf seine empfehlungen aufgabaut!

kennt jemand xinruilian? gibts bei ebay für 3,95, angeblich leise. Werde sie sowieso entkopppeln ;)
Also 4 ratet ihr?

die kenn ich nich, muss aber nich zwangsläufig was heißen. :fresse:

aberlüfter für nich mal 4€ können im allgemein nich viel taugen, und vorallem nich leise sein! :(

Also bei sol grosen Radiatoren bringen viele Lüfter fast garnichts mehr, ich würde dir 4 Silent Lüfter empfehlen, ich selber habe ein Triple-Radiator mit 3 Silent Greenlabel Lüfter und bin zufrieden, wenn du sowieso nur so wenig kühlst kannste ihn auch auf passive laufen lassen, die paar Lüfter merkst du sowieso nicht wenn du nur CPU und Graka kühlst...

Ich würde so viele wie möglich drauf machen, die dann so langsam wie möglich laufen lassen.
Wenn machbar natürlich gute Lüfter, würde da weniger auf Leistung als auf Lagergeräusche schauen.

also die lüfter sind die selben wie in den LC-Power NTs. Hab nur gutes gehört, und sie kosten halt ein 4-tel vom Papst u. NB ;)
Ich frag mal an: Vielleich krieg ich sogar Mengenrabatt.

Danke für die Tipps!, aber wenn ich die Lüfter billiger krieg, kauf ich doch ein paar mehr (~6)
kann ja dann testen ob's was bringt. Bei 4€ oder weniger kann man ja nix falsch machen... ;)
Ansonsten, wenn sie scheoisse sind kauf ich dann Papst, und verkauf die XinDingsBums wieder.

@ radical: sowieso auf 5v oder AUS ;) 12 nur zum test.

Zuletzt bearbeitet:
in lc-power nts gibt es nur eine gute sorte lüfter und das sind yate loon. alles anderen macht doofe geräusche auch das kann man gut bei silenthardware nachlesen.

habe selber ein power LC und meiner macht keine Geräusche. Ist aber ein Ruilian Science. Ich glaub die Firma hat sich nur umbenannt, denn sogar die Modellnummer stimmt.
aber ich lese nochmal nach... ;)

/edit: lol-> keine geräusche, nicht eine...allerdings hab ich nur 12v getestet.

Ich frag mal den Händer wegen dem Rabatt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ajo ich sags halt nur, wenn du eben mehr Lüfter drauf hast kannst sehr leise die Temp dauerhaft niedrig halten.

Hab auch nen Lüfter vom LC power rausgebaut.

Steht drauf Ruilian Science Made by Hengyang in china

Ich finde den schon ziemlich leise sogar auf 12 volt.
Was ich auf jeden fall sagen kann: Er ist besser als die Enermax 120iger (acuh wen die mit dem Poti ganz runtergeregelt sind.)

Enermax hab ich auch einen 80er gehabt: totaler Mist.
Hab im SilentHardwareforum mal nach Xinruilian gesucht: Einige meinen, die wären die besten bei den LC-Power, und wären besser als Papst ;)
Naja, soviel erwarte ich nun nicht von einem 4€ Lüfter, aber kling ganz gut.
Einer hat sich aber über Motorgeräusche bei 6,5v beschwert. kA...

Meint ihr, Ruilian Science und Xinruilian sin das selbe?

Hol dir lieber einen oder zwei Lüfter weniger und dafür anständige, also Papst. Ich würde wetten das bei dem Radi der Unterschied zwischen 4 Lüftern und acht höchstens ein Grad ist, wenn überhaupt...
Gruß

Das einzig wirklich gute an Papst ist noch der Name und halbwegs die Laufruhe. Ansonsten kann man die nicht empfehlen, viel zu teuer und zu wenig Leistung.

Bei so nem monste von Radi sind 4 120er @ 5V ideal ... ich glaub nicht das es bei 12V nen großen unterschied geben wird wird ...

Nimm also 4 von den Billigen - so schlecht können se garnicht sein ;)

Bei 12V gibt's sicher keinen Unterschied. Bei 5V je nach Lüfter wie ich meine aber schon!
Lieber viele Lüfter langsam drehen lassen, als wenige schneller!

Radical_53 schrieb:
Bei 12V gibt's sicher keinen Unterschied. Bei 5V je nach Lüfter wie ich meine aber schon!
Lieber viele Lüfter langsam drehen lassen, als wenige schneller!

Du hast mitbekommen das das dingen meistens passiv laufen wird ?

Groß wie zwei Tripple und nochmal dicker als die meisten Radis ...

ja, passiv solls meistens sein -> Windows Betrieb zum Serven und Downloaden.
Lüfter wollte ich nur für Spiele oder Benches/Prime anmachen. (Aber auf jeden Fall 5v).

Hmm.. könnte erstmal 6 bestellen, und dann schauen ob sie auch unter 5v laufen. (4v oder so), und ein bisschen testen wie sich die temps verändern (habe sowieso irgentwie lust daruf ;) )

Soll keiner persönlich nehmen, aber habe jetzt verschiedene Meinungen die teills widerspüchlich sind, da probier ich erstmal. +/- 8€ ist ja nicht die Welt

Also ich hab ma getestet und man braucht eigentlich keinen Lüfter auf den Radi!Die 3° Unterschied stören ja nun wirklich nicht!

@Anarchy: Jo, hab ich. Aber die Lüfter wird er hier und da eh brauchen, wieso dann 2 oder 4 Stück einsparen, wenn die nur 4€ das Stück kosten?
Mit mehr Lüftern kann er die Temp bei 5V sicher besser halten als nur mit 4.

Was für Radis sind das denn ?

hab sie von nem Verkäufer bei eBay privat bestellt. Kommen diese Woche.
KupfereRohr 1cm dick, Alu Lamellen. je 28x32x7cm (sieh oben ;) )
Bilder hab ich da, aber leider kein WebSpace :(

@Wuitz2004: lol, deiner ist ja auch über nen Meter groß, vom Volumen 3 mal meine 2, also 6. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
:coolblue: geil wa

webspace brauchste doc net! lade es doch hier hoch bei hardwarluxx!

Okay, hab die Bilder in meiner Gallerie, für alle die gucken möchten -> ;) <- Klick mich!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh