WaKü...Zu hohe Temps bei der 6800 Ultra

Splash Damage

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
03.09.2003
Beiträge
5.054
Ort
real life
Hallo.
Ich hab nen Athlon 64 3500+ Winchester, ne GeForce 6800 Ultra auf dieser Wasserkühlung mit diesem
133910.jpg

Kühler auf der Ultra. Die CPU läuft unter last nach 2h bei 52°C. Allerdings läuft die GraKa nach 2 Stunden Betrieb unter Windows bei 62°C und bei 3D bei 81°C. Woran liegt das? Ist der Wasserkühler scheiße oder meine WaKü zu klein?
Ach ja. Hab nix übertaktet und so. Hab nen Big Tower ohne Gehäuselüftung.
Mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, evtl. liegt der Kühler nicht richtig auf der GPU... überprüf das so schnell wie möglich nochmals! ;)

mfg rovster
 
Habe den Kühler heute auch montiert und bin auch noch nicht mit den Temps zufrieden. Unter WinXP 52°.

Werde morgen nochmal zerlegen. Kann meiner Meinung nach net richtig sein.
 
Bei dem Kühler muß man echt penibelst genau montieren, sonst hat man eher schlechte Werte.
Tip: Wärmeleitpaste auf Chip UND Kühler dünn auftragen, Montage 1:1 nach Handbuch, auf JEDEN FALL drauf achten daß die Schrauben so gleichmäßig wie möglich sind!
 
Kann man das Handbuch irgendwo saugen. Bei mir war nix dabei.

Habe die WLP penibel aufgetragen und die Schrauben auch über kreuz und gleichmässig angezogen.
 
Kenne das Problem wird behoben durch Die EXAKTE montage es muss penibelst drauf geachtet werden das BEIDE komponenten (gpu und Kühler) mit WLP bestrichen sind
ausserdem war bei dem genannten system Die pumpe zu schwach wurde durch eine
Eheim Station 1000 erweitert
Denn Der mikrostruktur kühler fuer die Cpu und Der Gpu kühler haben den Durchfluss ziemlich gedrückt danach waren die temps bei

Graka Idle : 38 grad
Graka last : 49-54 Grad (3dmurks 05 2 std dauerlauf :) )

Die Cpu temp wurde durch die andere pumpe 4-5 grad kühler
 
P.s Dastrikal Wenn man Pobleme hat MAcht man nicht wieder das alte drauf sondern Mergelt die Fehler aus bis es den ansprüchen genügt :)
 
@zappa: Gute Frage. Entweder bei Alphacool oder mal in deren Forum fragen! Steht halt drin, daß man die 4 GPU-Schrauben 2 mal um jeweils 3 Umdrehungen fest machen sollen, die anderen Schrauben 2 mal 2 Umdrehungen, alles natürlich über Kreuz. Und dann ausrichten, daß alle gleichmäßig sind.

Mit der Paste: Eben wegen den großen Fertigungsunterschieden bei den Karten ist es sinnvoll, z.B. bei RAM oder Mosfet etwas mehr Paste zu verwenden, und diese eben auf beide Seiten zu streichen (Kühler und Karte). Lieber 1° mehr wegen zu viel Paste als 10-15° mehr weil gar keine drauf ist.
 
Hatte alles gleichmäßig drauf... Hatte den Kühler noch mal ab. Auf dem Kühler waren überall gelichmäßig die abdrücke der WlP wo sie hin gehören! Ich den mal der Kühler hat einfach nen scheiß durchfluss!
 
Der Durchfluss kann nicht so schlecht sein. Meine Anzeige rotiert auch mit dem Kühler wie verrückt.
 
Habt ihr oben meinen Post gelesen ?
Mit ner Größeren Pumpe waren bei uns Die probs weg :)
 
Durchfluß ist bei dem Kühler absolut kein Problem. Ich hatte 1:1 denselben Durchfluß mit dem GPX, mit dem Cape war der Durchfluß auch nicht schlechter.

@cypher: Auch keine große Pumpe, der Kühler hat einen geringen Widerstand.

Mit der HPPS hatte ich 1.3-1.4 Liter pro Minute, mit der Laing 4.6-4.8 Liter pro Minute. Der Kühler bremst wirklich nicht.
 
Radical_53 schrieb:
Bei dem Kühler muß man echt penibelst genau montieren, sonst hat man eher schlechte Werte.
Tip: Wärmeleitpaste auf Chip UND Kühler dünn auftragen, Montage 1:1 nach Handbuch, auf JEDEN FALL drauf achten daß die Schrauben so gleichmäßig wie möglich sind!
Hab ich nicht gemacht. Hab nur WLP auf der Karte aufgetragen.
Ich habe aber einen Abdruck gemacht und getestet ob alles sauber Kontakt hat.
Ich hab Traumtemps mit dem Kühler.
 
Habe gerade nochmal verbaut, mit mehr WLP, da bei dünnem Auftrag kein sauberes Bild vorhanden war.
Jetzt habe ich Idle 45° und Last 57°.

Damit kann ich schon mal leben.

wie sind denn bei euch die Temps ??
 
Also ich hab Idle 52°.... Core ist aber auch @ 489Mhz, also sicher im grünen Bereich.

Ist mit einem Dual Radi..


mfg rovster
 
@zappa: Die Werte kommen hin, das müßte passen.

@mustrum: Tja, scheint als paßt deine Karte "besonders gut".
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh