WaKü zu laut, warum ?

alexsc

Enthusiast
Ich habe mir einen Kandalf LCS geholt mit eingebauted WaKü. Das Gehäuse gefällt mir gut, die Schläuche entsprechen leider keiner der gängigen Normen und es ist einfach zu laut.

Ich hatte vorher einen normalen Kandalf mit Zalman auf CPU und GPU und es war deutlich leiser als jetzt. Der meiste Lärm scheint jetzt von der Pumpe zu kommen, hört sich auch nicht wirklich anders an als ein lauter Lüfter aber wenn ich die Pumpe vom Strom trenne ist es gleich deutlich leiser. Was mache ich da, ist das normal oder ist die Pumpe kaputt?

Und dann noch ne blöde Frage aber was mache ich denn nun wenn ich an dem System was ändern möchte, wie kann ich das machen ohne den Rechner zu fluten ? :d

Danke schonmal für alle Tips.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest die Pumpe wechseln und die Lüfter auf dem Radi an eine Lüftersteuerung anschließen und auf 5v laufen lassen, dann ist Dein Sys. leiser. Natürlich kann man noch vieles mehr für ein Silent System realisieren, dies nur als erste Vorschläge. Als Sofortmaßnahme entkoppel die Pumpe vom Gehäuse, d.h. lege etwas Schaumstoff o.ä. unter die Pumpe und schaue dann mal, wie laut bzw. leise sie danach werkelt :)

Zuletzt bearbeitet:
ist vielleicht luft m system? da wird jede pumpe laut!
hatte schon mehere pumpen, auch billige die waren alle wirklich leise wenn keine luft im system mehr war

Das mit dem Schaumstoff werde ich nachher mal versuchen, Luft scheint mir eigentlich keine mehr im System zu sein. Anfänglich war recht viel Luft im System da hat es sogar "geplätschert" aber ich habe dann alles vorsichtig weggeklopft / weggedrückt.

Die drei grossen Lüfter auf dem Radiator sind eigentlich sehr leise, mit denen habe ich kein Problem.

hmm dann würde ich mal die pumpe tauschen, wenn das entkoppeln nichts hilft!
was sind da eigentlich für wakü kompos verbaut

Mal sehen ich werde das dann gleich mal testen, mit dem Schaumstoff.

Die Komponenten sind alle von Thermaltake, der Kandalf LCS kommt mit allen WaKü Komponenten.

Der Radiator hat 3 grosse Lüfter und die Pumpe schafft 500 Liter die Stunde. Die Daten sind eigentlich gut und die Kühlleistung ist auch gut aber trotzdem denke ich würde ich das nicht nochmal so nehmen, die Komponenten sind einfach zu inkompatibel zu allen anderen nicht Thermaltake Produkten. Ich habe bis dato keinen Schraubanschluss gefunden um meinen 1/4 GPU Kühler mit dem 9,5 mm Schlauch zu verbinden ( 13,5 / 9,5 ) . Von daher kann ich natürlich auch nicht mal eben so die Pumpe ersetzen da auch die Anschlüsse vom Radiator für den Thermaltake Schlauch ausgelegt sind und die Anschlüsse sind praktisch fest die kann ich nicht eben abschrauben. Also bleibt mir nur ne Thermaltake Pumpe.

Diese Anschlüsse müsstest du für deinen Schlauch nehmen können.
Gib mal nen Link zu der Kühlung oder mal mach Fotos.

Mfg
Robert

€:vergiss die Anschlüsse,da steht was von 10/6mm Schlauch.
Am besten du misst selber nach.

Zuletzt bearbeitet:
So mit dem Schaumstoff läuft das schonmal besser, noch besser läuft es wenn ich die Pumpe in der Hand halte aber irgendwie ist das dann doch keine Option :)

Jetzt höre ich die Pumpe kaum noch dafür aber jetzt die 3 Lüfter am Radiator und ich Trottel habe immer alle Fan Mates von Zalman weggeworfen. Jeden anderen Scheiss habe ich aufgehoben nur die nicht :lol: . Muss ich mir wohl mal einen kaufen.

Bezüglich der Schläuche und der Anschlüsse, der Äussere Durchmesser vom Schlauch ist 13.5 und der innere 9.5 . Ich habe schon fleissig gesucht aber leider keine Anschlüsse gefunden. Frustrierend, hätte ich mich da mal eher schlau gemacht.

Tjaaa, dann sind die 3 Lüfter wohl doch nicht soooo leise, wie Du zuerst gedacht hast, eh ?! :) Schnall´ Dir 3 günstige revoltec dark red/blue druff, oder auch Päpste und schon ist Ruhe im Karton ;) Mit nem Fanmate kannste es ja erstmal probieren, vielleicht biste mit der Lautstärke danach bereits zufrieden.

Hmm nee sind wohl wirklich nicht so leise wie ich dachte :) Komisch ist nur das Thermaltake die mit 17dBA angibt, also entweder ich bin zu empfindlich oder die sind lauter als angegeben. Die Revoltec sind mit 21dBA angegeben dann würde es ja nur noch lauter werden. Wobei die mit 2000 U/min naürlich auch schneller laufen als die Thermaltake Lüfter.

Woher bekomme ich denn nur einen Schraubanschluss von 1/4" auf die 13,5/9,5 ? Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben.

Oh ja danke, die Tüllen könnten wohl funktionieren. Muss ich gleich mal bestellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh