Wakü zu warm, aber wieso?

Reaver1988

BIOS Bernhard
Hi
habe folgenden prozzi der bis jetzt mit nem mugen gekühlt wurde:
e6750@3,8ghz@1,33V bei 55grad unter lukü.
So jetzt hab ich folgende wakü:

Eheim1048(230V)
black ice 360er radi mit 3x120er luffis@12V und nem nexxxos xp gold edition.
Problem ist jetzt das wenn meine cpu 3,2ghz rennt ich nach 7min orthos schon 52grad hab(lukü weit drunter da hatte ich bei 3,6ghz rund 47grad nach 2 stunden orthos).
Da mein gehäuse nen temp sensor besitzt habe ich ihn mal in agb gehalten und das sagt mir 24grad wassertemp(der sensor funktioniert auch schnell und gut wenn ich ihn in die hand nehme dann is er inerhalb von 3sek auf 36grad).
woran kann es liegen das ich jetzt so miese temps hab? Habe die 775er haltung "gemodded" und zwar hab ich die pushpins rausgemacht und die verschraubung von meinem mugen genommen, damit ich nen starken halt garantiert habe).
Der Kühler lässt sich in der halterung etwas um seine eigene achse drehen ist das normal? denke ja mal schon da der haltedruck ja durch die schraube in der mitte kommt. Muss ich den Kühler vielleicht fester drauf machen? bitte helft mir^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das mit dem leicht drehen können is normal, is bei mir auch ;)
wo hast du deinen Radi? Intern oder extern?
wenn intern in welche richtung blasen deine Lüfter?
rein oder raus?

mfg

soll intern sein hab ihn aber grad seitlich rausgetan. Am radi kanns nich liegen wenn die wassertemp durchgehend 24grad is oder?^^ die wird ok sein ;) raumtemp sind immerhin auch rund 20grad.
Der Kühler sah von unten nicht mega poliert aus war eher so etwas hmmm kA matt bzw frisch poliertes kupfer wäre heller als wie er nun aussieht kann es daran liegen? werd den ma fester machen wobei ich denke der is schon gut fest xD

Ob Poliert oder nicht ist relativ egal.
Es macht höchstens 1-3K Unterschied.

Da du ne Wassertemp von 24°C hast würde ich auf den CPU Kühler tippen.

Zu viel oder zuwenig WLP, Heatspreder Krumm, Verstopfung, Luft im Kreislauf.
Solltest du mal checken.

Mfg Bimbo385

also cpu is plan da schon geschliffen ;)
zuviel wlp eigentlich nicht(das wäre das erste mal in 6 jahren pc geschichte das ich zuviel hätte^^) luft dürfte auch keine mehr drinne sein hab mal den kühler nochma nachgezogen da ging doch noch einiges.....ma testen

jo durchfluss hab ich ;) hab jetzt mal den rahmen anders befestigt(vorher war dazwischen noch ne feder, die hab ich nun mal weggelassen) und die WLP hab ich nochmal erneuert.....ma schaun was er jetzt sagt

€: 1min orthos 50grad :) naja geil.....da kann ich auch auf die wakü verzichten^^ hat noch wer ideen?

Zuletzt bearbeitet:
hm das ist schon komisch...und die CPU Läuft @ Standard oder mit den 3,6GHz?

muss mal überlegen an was es noch liegen könnte.

Schreib doch mal genau auf, was du alles für Komponenten verbaut hast (also rechner und WaKü) und mach mal ein paar Fotos.

Wir finden schon woran es liegt.

Mfg Bimbo385

fotos kann ich grad nich aufn laptop ziehn weil mir der usb adapter fürs handy fehlt ;) kann ich morgen erst nachliefern.
Hier die komponenten:

e6750@3,2ghz(in dem test mit der wakü)
Gigabyte p35 ds4 rev1
2x 1gb Geil ddr800
Geforce 7900gt 256mb

wakü:
Eheim1048
Nexxxos Xp Gold edition
Black Ice 360er radi mit 3x120er luffis @ 12V
Innovatek aufsteck agb für die pumpe

Habe als flüßigkeit autokühlerfrostschutz genommen und destilliertes wasser....

ne daran lags nich ich krieg da keine schraube mehr gedreht die sitzen bombenfest alle^^

tja dann weiss ich auch nicht was du da machst.

Wasstemp - ok
Durchfluss - ok
Kühler - ok

Wo ist das Problem? Gibt nur noch 2 Möglichkeiten:

1) deine cpu ist scheisse
2) auslesefehler

1) naja die cpu macht 3,8ghz utner meinem mugen mit 56grad und 3,6ghz mit 47grad ;) daran hat sich nix geändert
2) naja unlogisch da ich das selbe prog wie mitm mugen nutze.....

€: hatte grad nochmal alles ab usw fragt mich nich wie aber ich hab jetzt nach 10min orthos 42grad ;) nu scheint es geklappt zu haben^^ naja immerhin etwas ;) falls ich noch probs hab meld ich mich hier im fred ;) danke an alle die mir geholfen haben :)

Zuletzt bearbeitet:
ne daran lags nich ich krieg da keine schraube mehr gedreht die sitzen bombenfest alle^^

na vielleicht lags ja da dran...
Oder an den lustigen internen Sensoren auf die hier alle immer so gerne vertrauen *totlach*

hmz les dir nochmal durch was ich geschrieben habe, hab an der hw NIX verändert nur von lukü auf wakü wieso sollten die sensoren also nun rumspinnen wenn sie es vorher nicht gemacht haben ;) ich denke einfach das vlt irgendwo ganz blöd luft drinne war die man nich "sehen" konnte und durch das auseinander bauen hats letztendlich dann doch gut geklappt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh