Wakü zum Übertakten für FX-60, X1900XTX

mummin

Neuling
Hi,
ich möchte für mein System:

Athlon 64 FX-60
Ati X1900XTX
DFI LANparty nF4 SLI-DR Expert
Lian Li PC-V1200 plus

gerne eine Wasserkühlung, um den FX-60 auszureizen.
Die X1900XTX und die Northbridge sollen auch mit gekühlt werden.

Ich suche also ein aktives System, um das OC-Potenzial auszureizen.

Der Preis ist von minderer Bedeutung.

Lieber wäre mir ein internes System, jedoch denke ich, dass dies nicht ohne weiteres möglich ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ja echt geil!
Sitzen die Festplatten da, wo normalerweise die Laufwerke sind?
Hat da noch das Netzteil unten Platz?

jo, normalerweise sitzen die Festplatten unten. Und natürlich hat da noch ein Netzteil Platz :) Darf aber nur 15 cm lang sein. Bei mir ist es ein Seasonic S12-500. Radi ist ein HTF3 Tripple. Aktuelle Bilder werd ich wahrscheinlich erst am Montag zeigen können, da mein Bruder die Digicam mit auf die Abihütte genommen hat :fire: Hab auch noch ne "tolle" (ned wirklich :fresse: ) Entkopplung für die Laing gebastelt :)

Musst ein Loch in den Boden dremeln/stichsägen, das ist der größte bastlerische Aufwand. Musst eben ganz genau und 3x ausmessen ob alles passt :)

Die Stromkabel lassen sich nicht sehr gut verstecken da sie am Radi vorbei durch das Loch geführt werden, sieht man auf dem Bild.

Zur Kühlleistung kann ich bei mir noch nichts abschließendes sagen, da ich mein Gehäuse noch ned geschlossen hab, ist noch Baustelle :) Aber geht schon, keine Angst :)

swoosh

Zuletzt bearbeitet:
Saugt der die Luft oder bläst der frische rein?

Wenn er die frische reinbläst, staut sich die warme Luft nicht irgendwann zwangsläufig?

Bläßt die Luft raus. Sonst würde es ja meine Festplatten und restliche komponenten wärmen. Außerdem wärs ziemlich staubig nach ner Zeit :)

Bei mir sieht's noch so aus:

DSC07141.JPG

Mit dem Blow Hole meine ich den silbernen "Kasten" vor dem CPU Kühler.

Das is'n Air Duct, der leitet die Luft auf den Kühler oder die Lüft vom Kühler weg, je nach Lüfterrichtung

Der bringt bei mir bloß eh fast nichts, weil der Kühler so groß ist.

mummin schrieb:
Hi,
ich möchte für mein System:

Athlon 64 FX-60
Ati X1900XTX
DFI LANparty nF4 SLI-DR Expert
Lian Li PC-V1200 plus

gerne eine Wasserkühlung, um den FX-60 auszureizen.
Die X1900XTX und die Northbridge sollen auch mit gekühlt werden.

Ich suche also ein aktives System, um das OC-Potenzial auszureizen.

Der Preis ist von minderer Bedeutung.

Lieber wäre mir ein internes System, jedoch denke ich, dass dies nicht ohne weiteres möglich ist.

Also wenn Du das OC Potential ausloten willst musst Du bei deinem System mindestens zwei Triple nehmen mit ca. 6x Lüfter mit minstestens einen Volumenstrom von ca. 90m³/h
Es sei denn du nimmst einen dT von ca. 8 bis 10 k in kauf, dann reicht ein Triple aus. Dann wird es aber immer Sommer richtig heis, über 50 °C CPU Temp bei 28 bis 30 °C Raum Temp.

Zuletzt bearbeitet:
Also im Sommer wird es bei mir nicht heiß, weil die Kiste im Keller steht.

Dann nehm trotzdem 2 tripple wenns geld eh keine Rolle spielt :d

Laing Dual DDC-PRO 12 Volt 140 €
Cuplex XT Silber A64 150 €
Twinplex Pro Silber Chipsatz 99 €
EK Waterblock ATI X1900 80 €
Mora2 mit Lüfterblende 125 €
9x YateLoon 120er 75 €
Schlauch, Anschlüße 50 €.

OldBoy65 schrieb:
Also wenn Du das OC Potential ausloten willst musst Du bei deinem System mindestens zwei Triple nehmen mit ca. 6x Lüfter mit minstestens einen Volumenstrom von ca. 90m³/h
Es sei denn du nimmst einen dT von ca. 8 bis 10 k in kauf, dann reicht ein Triple aus. Dann wird es aber immer Sommer richtig heis, über 50 °C CPU Temp bei 28 bis 30 °C Raum Temp.

Ich würde auch zwei Triple nehmen, bei einem Triple wird es sehr knapp im Sommer.
Habe meinen Opteron 170 @ 3000Mhz mit Chipsatz und 2 6600GT nicht mehr ordentlich gekühlt bekommen mit meinem Triple (Watercool HTF2), Lüfter waren schon auf 12V (Papst).

Die Dualcore Prozessoren werden sehr warm bei OC, also ein zweiter Triple oder gar eine andere Kühlung (Titan z.B.) macht da auf jeden Fall Sinn.

Gruß Sven

Mumins schrieb:
Laing Dual DDC-PRO 12 Volt 140 €
Cuplex XT Silber A64 150 €
Twinplex Pro Silber Chipsatz 99 €
EK Waterblock ATI X1900 80 €
Mora2 mit Lüfterblende 125 €
9x YateLoon 120er 75 €
Schlauch, Anschlüße 50 €.

Also diese Aquacomputer Sachen kannste gleich mal rausschmeisen das ist das letzte Zeug. Hol dir nen NExxos XP oder nen Zern PQ+ die kühlen ja um Welten besser. g1/8 Gewinde an nem CPU Kühler ey soll ich lachen ?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann als CPU-Kühler den von EK Waterblocks empfehlen! Der sitzt bei mir auch drinne und die Temps sind auch völlig OK! :hail:

Für die Grafikkarte würd ich einen Heatkiller nehmen! Die sind unschlagbar in der Kühlleistung! Für die X1900 würd ich natürlich das Set mit den Mosfet-Kühlern nehmen! :wink:

Radi würd ich auch entweder 2 Tripple oder ne Mora (2) empfehlen! Ich selbst hab nen Tripple und nen Dual, die mein Sys eigentlich gut temperiert halten :coolblue:

annixp schrieb:
Also diese Aquacomputer Sachen kannste gleich mal rausschmeisen das ist das letzte Zeug. Hol dir nen NExxos XP oder nen Zern PQ+ die kühlen ja um Welten besser. g1/8 Gewinde an nem CPU Kühler ey soll ich lachen ?

Zeig her den Test wo der Nexxos um Welten besser kühlt als der XT.

kühlermeister.de steht da was von ac? nö und warum!!! aber nexxos^^

Das Aqua Computer Zeugs würd ich auch durch was sinnvolles ersetzen, für die Karte den HK GPU-X X1800 / X1900 SW, gibts erst seit Freitag zu kaufen bei watercool.de
Und Dual Laing ist Blödsinn und Dual Lärm, eine reicht völlig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh