Wakü zusammen stellen, CPU sollte max. 40°C haben

DoMi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.11.2003
Beiträge
640
Ort
Hof/Saale - Oberfranken
Hi

ich will mir eine Wakü zulegen,
Radi is egal welcher, also am besten nen dual das ich den intern verbauen kann, ein triple wäre auch eine möglichkeit

gekühlt werden
CPU, GPU, NB, eventuell HDD
und ich muss bei der CPU den kühler mit einer 3 nasen halterung dran machen

Geld ist kein problem, also sollte es schon was besseres sein, aber halt kein Kompressor is mir einfach zu laut und die CPU sollte max. 40°C haben ich hoffe das man diese temperatur mit einer wakü überhaupt erreichen kann.

ich danke schon mal im vorraus für euere Hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Temp kann man erreichen, allerdings kann dir das keiner garantieren. Es hängt von zu vielen Dingen ab.

Also wenn du 40°C max haben willst, dann solltest du nen Tripple oder Dual Radi extern montieren und auf jedenfall aktiv. Also 2-3 120er Lüfter auf 7V (z.B. NB Blacksilence oder Papst 4412F/2GL)
Dann z.B. nen NexXxos HP Pro, da kann man auch andere nehmen, einen Temp unterschied zwischen den Spitzenkühlern ist kaum vorhanden.

mfg
 
also wenns für die temp ein externer radi sein muss dann scho nen triple.

ich wollt dann eine holzkiste bauen, oben 3 löcher für die 3x 120er @7v und unten paar schlitze das die luft auch wieder raus kann, würde des temperatur unterschiede zu einem radi mit 3x 120er@7v ohne der holzkiste haben? oder würde es vorteile bringen wen ich die kiste aus z.b alu mache? wegen der wärme leitfähigkeit?
 
also ich werd mir etz auch ne wakü kaufen :

eheim 1046
watercooled HTF2-x- triple
alphacool nexXxos hp pro
3x Papst 4412F/2GL

ich werd das zeug ca. in 2-3 wochen haben. Ich kann dir ja dann die temps sagen ;).
Das entspricht doch das was du willst oder ?

mfG Flow
 
in etwa, aber 2-3 wochen sind noch lang und ich wollts eigentlich auch demnächst bestellen, nur bin ich mir noch nicht schlüssig, nen dual intern oder nen triple extern, des muss ich mir noch überlegen.

bei dual intern müsste ich 2 mal sägen weil ich 2 decken in meinem case hab, und 2 5,25 schächte wären weg.

denn triple extern könnte ich nicht auf den decken schrauben weil mein case dann nimmer unter meinen tisch passt ;( des is eigentlich egal aber bessere wäre das ;) und nen radi+ab+pumpe in eine kiste wäre optimal aber das dann immer mit zu tragen.

naja aber ich tendier ganz stark zum triple in einer kiste.
 
also ich hab mich für den triple entschieden weils mir die 2 grad schon wer waren ;) .... ist das nich auch so wenn man den radi extern verbaut --> besser kühlt ?

mfG Flow
 
jup extern sinds immer bessere temps wie intern, nur weis ich jetzt net ob des schlechter is wen ich radi+pumpe+ab in eine kiste rein mach oder pumpe und AB in case und den radi extern
 
jo so in der art wird meine blos halt mit päpsten und kühlt nur cpu daher ich gerade nich genügend geld für die andren kühler hab. Wieso hast du 4 lüfter fürn radi ? ich wollt sowieso mal fragen wieviel lüfter ich benutzen sollte für den radi und welche soll ich blasen und welche ziehen lassen ? danke

mfG Flow
 
Ab sollte schon extern hinten dran
die langen capecorp oder alphacool Plexi Teile sollten es schon sein

Pumpe reicht 1046 / 1048

Triple Radis sind eigentlich alle gut von der Kühlleistung
Dual Radis kann man ja z.b Watercoolplanet abschätzen.
Watercool wegen der Halterung im Plus
Kannste dann auch einfach für ein anderes Case benutzen ohne das alte zu schrotten

Lüfter würd ich Noiseblocker SX1 nehmen
War ja grad ne Sammelbestellung bei Planet3D und hier , da werden bald viele Erfahrungen posten können zu

Nächste Woche hab ich alle Preise 10 % runter
Könnt ja mal gucken ob ihr was findet
 
Also wenn der Radi intern ist, die Lüfter die Luft aus dem Gehäuse blasen lassen. Wenn er extern ist, kannste die Lüfter auch auf den Radi blasen lassen, ich glaub das bringt das mehr.

Intern würde ich bei nem Tripple 3 Lüfter draufpacken, extern kannste gucken, aber da dürfte sogar 1-2 reichen.

mfg
 
wenn man die werte von Watercoolplanet als Maßstab nimmt
hat man den Blackice Extreme II mit 2.5 K Differenz gegenüber z.B dem Airplex 360 mit 2.6K
Also praktisch identisch ! ( 3,7 zu 3,8 bei langsamen Lüftern )
Wenns dir um Platz geht und du willst nen Dual dann ist der also ziemlch gut ( Htf dual mit 3K )
 
Der 4. Lüfter kommt übers NT in dem CS901 und saugt dort die durch den Radi reingeblasene Luft wieder raus...zumindest teilweise.

Die Vorrichtung ist dort zwar nur fürn 92er Lüfter...aber es gibt ja nen Dremel.

cu pascal
 
nils918634968 schrieb:
Also wenn der Radi intern ist, die Lüfter die Luft aus dem Gehäuse blasen lassen. Wenn er extern ist, kannste die Lüfter auch auf den Radi blasen lassen, ich glaub das bringt das mehr.

Intern würde ich bei nem Tripple 3 Lüfter draufpacken, extern kannste gucken, aber da dürfte sogar 1-2 reichen.

mfg

Radical_53 hat dazu mal getestet und hat beim Intern verbauten Radi bessere Temps, wenn die Luft von außerhalb durch den Radi geblasen wird...also ins Gehäuse rein.

Kann mich aber auch verlesen haben.

cu pascal
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh