WaKü zusammenstellen. Was gehört dazu ?

YogiBear

Enthusiast
Hi,

baue mir ein neues Case auf und möchte dort gerne eine WaKü installieren. Möchte mir aber kein Komplettsystem kaufen, da ich verschiedene Bauteile ( evtl. verschiedene Hersteller ) möchte.
Nun weiß ich aber nicht was man alles "haben muss" und brauche
euren Rat.

Hier mal die Bauteile die ich kenne und die ich gerne miteinbauen möchte:

Eheim 12V Pumpe
Innovatek Cool Matic
CPU Kühler ( Marke muss ich noch schauen )
NB Kühler ( Marke muss ich noch schauen )

Jetzt die Sachen die mir fehlen:

Welchen Schlauch
Wieviel Schlauch
Welche Anschlüsse
Welchen Radi
Welchen Lüfter
Welchen Ausgleichsbehälter
Was brauche ich sonst noch damit meine WaKüh komplett ist ?

Das System:

AMD64 3400+
9800Pro 128MB

Danke schonmal............. :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU Kühler ( Marke muss ich noch schauen )
Alphacool Nexxos HP Pro oder XP (kommt auf dein Geldbeutel drauf an)

NB Kühler ( Marke muss ich noch schauen )
Such dir einen nach dem Aussehen aus, da die NB nur recht wenig Abwärme abgibt und normal sogar passiv gekühlt werden kann daher wird wohl jeder Wasserkühler die NB gut kühlen können.
Da kannste ja auch zu einem von Alphacool greifen das sie optisch besser zusammenpassen. :)

Welchen Schlauch
Wieviel Schlauch
Welche Anschlüsse
Welchen Radi
Welchen Lüfter
Welchen Ausgleichsbehälter
- 8x1 bzw 10/8er PUR Schlauch, z.B der von innovatek, der ist sehr gut zu verlegen.
- 4-5m damit du genug auf Lager hast und nicht immer Schlauch nachbestellen musst wenn du mal die Verschlauchung änderst.
- Ich schwöre auf 8x1 bzw 10/8er Verschraubung
- Wenn nen Dual dann nimm am besten nen Airplex Evo 240 oder 360 (je nach Platzangebot) oder nen Black Ice Dual / Tripple Pro oder Xtreme.
- Lüfter empfehl ich dir Papst Lüfter, die man schön runterregeln kann. Noiseblocker Lüfter sollen auch ganz gut sein.
- Ausgleichsbehälter ist auch recht egal, da kannste wieder nach dem Geschmack gehen und nach optischen Aspeketen (z.B Aquatube im Aquabay in die Front). Wenn man ihn nicht unbedingt sehen soll sind die Aufsteck AGBs nicht schlecht.

Was brauche ich sonst noch damit meine WaKüh komplett ist ?
Eventuell noch 2 Winkel, wobei ich Winkel garnicht mag. Also versuch ruhig ohne Winkel auszukommen. :)

Eventuell noch 2 Winkel, wobei ich Winkel garnicht mag. Also versuch ruhig ohne Winkel auszukommen.
Na des ist Quatsch, für ein ordentliches Wakü sys braucht man nur mal Winkel, sonst sieht es
1. nicht schön aus
2. kann der Schlauch schneller knicken.

Estide

:bigok: @ Gastro ...

Nur bei den Lüftern würd ich von den teuren Pabst dingern abraten ... kosten ja sebst so viel wie nen Radi ...

Plane die verschlauchung vor dem bestellen gut durch, zwar is winkelfrei am besten, doch manchmal geht es eben nicht ohne :(

PS : Nein, winkel sind nicht schön ... und der Innovatek schaluch knicht nicht so schnell ... solltest also eben diesen kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Winkel find ich auch net "schön", aber besser nen Winkel als 30cm mehr Schlauch nur um um die Kurve zu kommen :)

estide2002 schrieb:
Winkel find ich auch net "schön", aber besser nen Winkel als 30cm mehr Schlauch nur um um die Kurve zu kommen :)

mit dem richtigen schlauch und guter planung passiert sowas erst garnicht ;)

@estide
winkel killen optik und durchfluss

Wenn es auf optik ankommt würde ich auf cape-kühler setzen (natur z.B.)
wenn man etwas mehr (nicht richitg viel) leistung haben will nehm die nexxxos

Anschlüsse - Verschraubung 10/8, ist einfach am sichersten und ne gute grösse
PUR/PUN/PVC - ist eigentlich egal, würde wegen der klarheit des schlauches aber eher PUR/PUN nehmen. 5m würde aus o.g. Gründen auch mindestens nehmen.

Radi - BlackIce Pro II (240er) oder III (360er)

Lüfter - ich persönlich habe sehr gute erfahrung mit den papst 4412 F/2GL gemacht @7 bei mir richitg schön leise.

AB - Finde die Innovatek Tank-o-matik recht nett. cape coolplex 25 oder so ist auch i.O.

rest - destilliertes wasser und korrosionsschutz.

grugar schrieb:
rest - destilliertes wasser und korrosionsschutz.

Sowie nen T-Stück und nen Kugelhahn zum wasser ablassen, hab ich vergessen und nu hab ich nen kleines problem bei der aktuellen WaKü :fresse:

wieso? einfach pumpe ausmachen, den schlauch beim rücklauf vom agb abziehen, finger drauf, schlauch schnell in leere flasche halten und pumpe wieder anmachen.... brauchste keinen kugelhahn für :)

Würde nicht auch ein Single Radi genügen ?

Ich hab ein AcrylCase ( Sunbeam ) zuHause....wie kann ich den Single/Dual Radi am besten platzieren ?

Nen single radi reicht da nicht ... höchstens wenn du nen 120er Delta draufschraubst :fresse:

hatte in meiner resten wakü nen single mit Palo 2000+ & GF3/Radeon9700 funktioniert hat das, war aber nicht wirklich besser als mit vernünftiger LuKü, mit einem dual (oder mehr) hast du einfach mehr reserven.

kannst du das gehäuse nicht zersäbeln? wenn ja, in den deckel damit.

grugar schrieb:
kannst du das gehäuse nicht zersäbeln? wenn ja, in den deckel damit.

Das geht bestimmt, nur müsste ich da wohl erst das richtige Werkzeug ( Sägeblatt ) haben.

Weiß jemand ob das funzt ? :hail:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh