Wakü-Zusammenstellung! [erledigt]

Chris_M.

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2006
Beiträge
1.617
Ort
Österreich
Hi,

Ich baue mir gerade ein neues System zusammen und möchte dazu eine Wakü einsetzen. Ich hatte vorher noch nie Kontakt mit einer Wakü und habe daher mein Wissen nur aus einigen Threads hier im Forum oder ein paar Informationen aus Online-Shops. Darum wären praktische Ratschläge sehr hilfreich.

Mein zukünftiges System:
Intel Core2Duo E6600 pretested -> Wakü
Asus Striker Extreme, LGA775, NB+SB+Spanungswandler -> alles Wakü
G.Skill PHU2-2GBHZ PC6400 pretested ->keine Kühlung
Asus 8800 GTX, PCIe -> später! mit Wakü sollte bei der Pumpenauswahl schon miteinbezogen werden
Coba Nitrox 750Watt ->keine weitere Kühlung

Das System wird übertaktet -> keine passive Wakü


Nun zu meiner Wakü-Vorauswahl:
Laing DDC-12V Ultra
Anschraubtülle 1/4" auf 11/8mm
Ausgleichsbehälter
HTF3 360 Triple Standard
3x 120mm Lüfter
Schlauch Tygon R3603 11/8mm klar

Mainboard:
MIPS MCH 401 - ASUS P5N / P5B / Striker Freezer Set

CPU:
NexXxos XP Sockel 775


Nun zu meinen Fragen:
- Verbesserungsvorschläge?
- Habe ich etwas vergessen?
- Wieviele Anschraubtüllen sollte ich mitbestellen? 5, 10, 15, 20?
- Rechtwinkelige Anschraubtüllen wichtig?
- Wozu Überwurfmuttern? Sind diese den nicht bei den Anchraubtüllen dabei?
- Gibt es einen besseren CPU-Kühler zu einem akzeptablen Preis?
- Muss der Ausgleichsbehälter an der höchsten Stelle im System sein?
- Wie wird die Wassertemperatur gemessen? Was wird dazu benötigt?
...

Preis: ~500,-

Wakü hab ich jetzt bestellt!

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
Also die Laing Ultra ist gut, aber nicht unbedingt "Ultra" nötig.
muß echt nicht sein.
Meine normale Laing DDC versorgt CPU Northbridge Southbridge GPU und eine HDD, mit vielen eckverbindungen.
Alles kein problem.
Ein Tribble Radiator, Sehr gut.
Aber, wenn du platz genug hast...(weiß ich ja nicht) dann hol dir 2 x 240er Radiatoren, dann kannste passiv kühlen oder lüfter auf 5-7v laufen lassen (silent).
Nexxxos XP für CPU hab ich auch, sehr gut das teil.
AB und Lüfter, so wie es am besten passt.
Aber bei 2 x 240er Radiator (übereinander, reichen 2 x 120er lüfter)
Ist bei mir auch so.
 
stimmt, Gehäuse hab ich vergessen. Ist ein Big-Tower. Platzprobleme dürfte ich da wohl eher nicht bekommen. http://geizhals.at/a22291.html

Ich schraube also den einen Radiator auf den anderen. Verbinde diese beiden und setze nur auf den obersten 2 x 120er Lüfter drauf? Sozusagen ein Quadro?

Ausgleichsbehälter
Lüfter
 
GENAU !

Je nach hitze deiner Wasser gekühlten komponenten, kannste das dann auch Passiv laufen lassen.
z.b. beim surfen oder normale desktop arbeiten.
 
Hab jetzt mal nach Dual-Radiatoren geshopt und dabei vom selben Hersteller einen gefunden.
HTF3 240 Dual Standard

Ist nur 10,- € billiger. Da könnte ich dann ja 2x Triple nehmen. Wären dann ja nur 20,- € Mehrkosten.

Weiß jemand einen Shop wo es den "MIPS MCH 401" zu bestellen gibt?
 
Wenns passt , ins Case.... must du mal massen.
Ich bin zwar dafür das jeder platz genutzt wird, aber erstmal platz haben ;)
 
Ich würde das Geld was auf die Papst Lüfter drauf geht lieber in was anderes investieren, und dir die Lüfter holen. Kommen auf den ersten Blick villeicht billig rüber, werden aber von allen hier im Forum über alles gelobt, und sind den Papst Lüftern mindestens ebenwürdig.
Ansonsten wie gesagt sehr gut, aber ne Pro reicht locker.
 
@edhonko:
Wenn das Case ankommt, fange ich an zu messen. Der Rollmeter liegt schon neben mir. ;)

@Dümpler:
Sowas hör ich gern. Gleiche Leistung zu einem günstigeren Preis. Thx
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh