Wakü Zusammenstellung i.O. ?

Chris2222

Neuling
Hallo Leute,
ich überlege mir gerade, ob ich aus Spass am Basteln/Langeweile (neben dem Studium und Freundin *g*) eine Wakü bastele. Gefallen habe ich daran gefunden, da ich gerade eine Studienarbeit über ein anderes Thema der Kühltechnik geschrieben.

Also bei mir brauchen solche und andere Projekte nicht unbedingt einen Sinn.

Gerne würde ich den Wasserkreislauf zusätzlich mit einem Kompressor/Verdampfer/Verflüssiger, alles vorhanden, auf Temperaturen über dem Taupunkt abkühlen. Nicht im 24/7 Betrieb aber es wäre nett, bei Bedarf den Chiller hinzuschalten zu können.

Folgende Hardware ist momentan für meine Ansprüche ausreichend und wird vorerst nicht getauscht:

AMD 3200+@2600MHz/1,4V bzw. 2000MHz/1,1V
X800GTO@XT 16p/620MHz/580MHz (ohne Mods und mit Lukü)
DFi NF4 Ultra-D
Enermax Liberty

Ist alles in einem 19" Gehäuse.

Vorgestellt habe ich mir folgendes:
Eheim 600 Station II
Black Ice Pro III
CPU: NexXxos XP light Plexi Sockel 939/...
Graka: NexXxos GP1X-A ATI 8xx
MB: SNB-A Silver Northbridgekühler
6m innovatek Schlauch PVC 8x1
10 Schraubanschlüsse AG 1/4" auf 8/6mm

Lüfter, Kleinzeugs etc ist vorhanden

Ist die Zusammenstellung in dem Preisbereich in Ordnung ?
Welche Komponenten würdet ihr vorschlagen, wenn ich den Chiller bei guter Isolierung mal aufdrehen möchte ? Kann mir vorstellen, dass das Plexiglas das nicht lange aushält.

Gibt es CPU/Graka Kühler, die upgradefähiger sind, oder wäre bei einem Wechsel auf C2D oder 8800GTS ein anderer Kühler notwendig ?

Danke für alle Antworten.
Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Zusammenstellung sieht ganz okay aus. Beim NB Kühler würde ich zu einem passenden Modell mit weniger Widerstand greifen, vor allem, da die Pumpe nicht gerade die stärkste ist (z.B. EK oder nen Watercool).

Du hast nur einen Fehler gemacht: für den ausgewählten Schlauch brauchst du 10/8 Anschlüsse.

Wieviel willst/kannst du denn ausgeben?

Danke für den Tip für den NB Kühler. Er muss nicht besonders gut kühlen, aber den Durchfluss sollte er nicht stark herabsetzen.

Schraubanschlüsse G1/4" auf 10/8 ist klar, wenn du das sagst.

Also alles zusammen kommt auf 150-170€ neu.
Viel mehr möchte ich eigentlich nicht ausgeben.
Einzeln gebraucht kaufen möchte ich nicht, sofern nicht jemand eine Komplettlösung anbietet, die deutlich günstiger ist.
(Verzichte nämlich ungern wegen 20€ auf einen Händler, dem ich in den Hintern treten kann, wenn etwas nicht funktioniert ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh