[Projekt] WaKü Zusammenstellung / WaKü-Erfahrung

Reicht dieses WaKü-Set für das Kühlen der Komponenten aus?

  • Ja

    Stimmen: 3 21,4%
  • Vielleicht

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 11 78,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .

icykante

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.07.2009
Beiträge
1.957
Hallo Zusammen,

ich möchte mein CPU & GPU Kühlen. Aus Platzmangel kann ich nicht anderes Gehäuse nehmen. Ich bräuchte eure Hilfe dazu. Wird das eng oder nicht mit der Kühlung?

System:
- I7-930 (nicht übertaktet)
- Zotac GTX470 AMP!

Lüfter bitte ignorieren... Ich werde 4 Enermax nehmen. Die anderen bekommt der Kollege


Gruß
icykante
 

Anhänge

  • Wakü.jpg
    Wakü.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 97
  • wakü_2.JPG
    wakü_2.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das wird nicht eng, das wird unmöglich ;) der radi ist viel zu klein. Würde dir nichtmal zum 360er raten, sondern da eher zu nem 420er. Lüfter brauchst du übrigens auch noch

€: und natürlich der gpu kühler fehlt noch
 
Zuletzt bearbeitet:
woran kannst du das festmachen, dass es nicht geht?!

Danke für den Hinweis - Beschreibung angepasst.

das wird nicht eng, das wird unmöglich ;) der radi ist viel zu klein. Würde dir nichtmal zum 360er raten, sondern da eher zu nem 420er. Lüfter brauchst du übrigens auch noch

€: und natürlich der gpu kühler fehlt noch
 
Also der I7 alleine reizt den Radiator schon aus.
Wenn jetzt noch die GPU gekühlt werden soll reicht es vorne und himehrnten nicht.
Ausserdem ist Radiatorfläche durch nichts zu ersetzt als durch Radiatorfläche ;) (= mehr Kühlleistung)
Für dein Vorhaben sollte es min. ein 360er Radiator sein oder größer.
Würde ein Externer-Radiator infrage kommen ?
 
weil wasser bei 100°C siedet:d

nein das macht er daran fest das du hardware mit ordentlich abwärme hast und ein radiator nur eine bestimme energiemenge pro fläche abführen kann. außerdem ist es ja auch nicht sinn der sache die lüfter dauerhaft auf 3000rpm laufen zu haben um im IDLE ein wegschmelzen der cpu zu verhindern:rolleyes:
 
Hmmm...

wie könnt ihr mir erklären, dass meine Corsair H50 unter Vollast 50-55° und unter idle 30-35° bleibt?
Irgendwie verstehe ich dann den Zusammenhang nicht. :fresse2:
 
War es nicht so, das der Lüfter der H50 mit 1600 U/Min. läuft ? :fresse:

Wie schon per PN gesagt, 420er oder Quadradi wäre mein Vorschlag
 
Hmmm...

wie könnt ihr mir erklären, dass meine Corsair H50 unter Vollast 50-55° und unter idle 30-35° bleibt?
Irgendwie verstehe ich dann den Zusammenhang nicht. :fresse2:

Geräuschkulisse!
Wenn schon mit Wasser kühlen dann mit Stil.
Wenniger Radiatorfläche heist mehr Luft an der Fläche vorbeizuführen in kürzerer Zeit und das geht nur durch schnell drehende Lüfter = laut.

Des weiteren ist der H50 ein CPU Only ohne Erweiterungsmöglichkeiten.
Ausserdem werden GPUs deutlich wärmer als CPUs.
Du siehst der Vergleich hinkt und du solltest dich auf die Erfahrung anderer Verlassen.
 
eben wakü heißt(zumindest hier), dass man das auch leise macht. Wo hat man sonst den vorteil der wakü? immerhin ist es eines der größten vorteile, dass man sehr stark und leise kühlen kann. Wenn du nur stark willst kannst dir auch n megahalems o.ä. besorgen ;)
 
Interessant worauf man noch achten muss.

Ein Frage...

Laing Pumpe gibt es einmal mit Pro und Ultra? Muss ich da auch was achten?
 
die pro reicht dir dicke. Die ultra hat etwas mehr dampf(ist aber in einem normalen kreislauf unerheblich.). Ich selber habe die pro und habe ca 11m schlauch verbaut, nen mora3 und kühle cpu und graka. Habe keine Probleme mit dem Durchfluß :) Die Pro reicht wie gesagt dicke.
Jetzt noch mind einen 360er, besser 420er (oder wenn extern in frage kommt 9x120mm) dazu und du wirst freude daran haben
 
Laing DDC1T ist etwas schwächer dafür aber auch leiser, 1T Plus ist stärker aber auch lauter.
 
So Update der Wakü Zusammenstellung. Wie es aussieht wird der Thread zum Projekt :-D
 
Was hast du denn mit den 240ernß? Bringst du keine anderen unter? Würde zu nem 360/420er Radi greifen und evtl diesen noch mit nem 240/280er kombinieren!
 
Was hast du denn mit den 240ernß? Bringst du keine anderen unter? Würde zu nem 360/420er Radi greifen und evtl diesen noch mit nem 240/280er kombinieren!

Er hat ein Lian Li V351 da passt eigentlich nix anderes als ein 240er...
Das Gehäuse ist ansich absolut nicht Wakü tauglich (für Interne Kühlung).


Kommt für dich ein externer Radiator infrage ?

Der Schlauch den du da in deiner Zusammenstellung hast passt nicht zu den Anschlüssen. Weiterhin würde ich dir 16/10er schlauch empfehlen, damit bekommst du auch sehr gute Biegeradien hin, dann brauchst du auch keinen Knickschutz.

Aber denke falls du keinen externen Radiator verbauen möchtest musst du dir schon arg Gedanken machen wo du den zweiten 240er unterbringen willst....
 
Meine Idee ist...

eine Außenwand vom Gehäuse für die beiden Radis zubestücken. Knickschutz ist nur Optik mehr soll es nicht sein. Vielleicht werde ich ein gelochtes Bleck zurecht schneiden lassen. Somit schraube ich an meinem Gehäuse nicht rum.

Ich habe es eingesehen, dass ich mit dem Gehäuse und mit dem Platz nichts reißen kann. Mal sehen... vielleicht gibt es noch einige Ideen :-)
 
bevor der eine oder andere einen Nervenzusammenbruch bekommt:d bitte dieses Posting Löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Threads kapern und die FAQs/andere Beratungen lesen, da lernste ne Menge und wirst bei den Anschlüssen auch ein Muster feststellen.
 
Es ist sehr unhöflich einfach fremde Threads zu übernehmen. Bitte eröffne deinen eigenen!
 
Das hatte ich eigentlich auch vor, aber dann hätte jeder geschrieben das es schon einen thread gibt .natürlich entschuldige ich mich beim threadstartet dafür. Werde einen eigenen aufmachen und mal sehen was da so kommt
 
aber dann hätte jeder geschrieben das es schon einen thread gibt .
Eben nicht. Kaufberatungen sind immer individuell und somit dient ein seperater Thread der Übersicht enorm.
 
Die ersten Bilder zur der Wakü Umbau... (Bilder folgen noch...)

Ziel: Ohne Umbau des Gehäuses Wakü einbauen... :wink:


VGA:

Mainboard:

Gehäuse:

Plexiglas Seitenteil (Bilder folgen):
 
Sieht doch gut aus soweit.
Mir persönlich waere das Gehäuse aber zu klein, wirkt auf den Bildern recht eng
 
Es ist vieles machbar mit dem Gehäuse aber auch aufwendig habe es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
uiii - Meine sind I7-930 & Zotac GTX470 AMP! - Da ist ein Radi zu wenig :coolblue:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh