WaKü Zusammenstellung / Wie platzieren?

F|W

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2002
Beiträge
328
Ort
Hamburg
Da ich mir nach Weihnachten endlich mal ne WaKü gönnen will, habe ich mir schon mal ein paar Gedanken gemacht.
Hier erstmal die Zusammenstellung (von aqua-comp.):

Cuplex Sockel A Vierloch-Halterung, gerade Anschlüsse - 42,49 Eur
Twinplex ATi-Edition, gerade Anschlüsse - 40,99 Eur
Airplex Evo 360, gewinkelte Anschlüsse - 75,99 Eur
Aquatube silber, gewinkelte Anschlüsse - 47,49 Eur
Aquajet - 6,99 Eur
Beleuchtungsmodul Aquatube UV (Bausatz) - 8,99 Eur
Hydor L20 - 19,99 Eur
Anschlusssatz L20 - 5,99 Eur
Entkopplungssatz - 6,99 Eur
4m Schlauch natur - 2,49 Eur (x 4 = 9,96 Eur)
10 Winkelverbinder - 4,29 Eur (x10 = 42,90 Eur)
2 Gehäusedurchführungen - 4,59 Eur (x 2 = 9,18 Eur)
ACFluid (Korrosionsschutz) - 4,49 Eur
GlowMotion UV - 3,49 Eur
=> 325,93 Eur

Durch nen Freund bekomme ich die Komponenten evntl. noch günstiger. :d

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Das System wird bei einem besseren Kontostand dann um Aquadrive(s) oder HDD-Kühler (Heattrap) erweitert.

Wie sieht es mit passiver Kühlung aus? Reicht dazu der Evo 360 extern oder sollte da noch ein Evo 120 zusätzlich verbaut werden?

Dann will ich mir eine externe Plexiglashalterung für den Radi selber bauen (siehe Moddingfaq.de). Zusätzlich habe ich vor, den Aquatube vorne in die Halterung einzubauen, also "schräg", wie ein Fronteinbau intern. Bringt die Spülleitung da noch was oder wäre die überflussig?

Wie sollte ich den Kreislauf aufbauen? Ich habe mir da gedacht Pumpe -> Aquatube -> AP Evo 360 -> Cuplex -> Twinplex -> Pumpe. Kann man das so machen, oder wie würdet ihr das machen?

Vielen Dank schonmal für die Beantwortung der vielen Fragen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
irgendwie vermisse ich die pumpe, die alles in bewegung setzt.
eigentlich sollte der evo 360 extern verbaut und passiv gekühlt aussreichend sein.
die anordnung der komponenten im kühlkreislauf ist egal, da die wassertemperatur nur minimale unterschiede hat.
 
@ Captain Veltins

na was ist denn wolh die Hydor L20 :fresse:

@ F|W

die zusammenstellung hört sich doch schon mal ganz gut an!!!
 
streich auf jeden fall den entkopplungssatz, du stellst die pumpe einfach auf ein stück schaumstoff, schwamm ect. , besfestigen kannst du das ganze mit doppelseitigem klebeband, sieht keiner und hält bombenfest. apropo pumpe, ich würd auf jeden fall die 1046 nehmen.
die ganze schose sollte dann auch passiv laufen, wenn die cpu nicht gerade bis zum anschlag übertaktet ist.
das aquadrive würd ich auch auf keinen fall nehmen, ist ersten viel zu teuer und zweitens dämmt es praktisch gar nicht. kauf dir die heattrap, pack dat dingen in ein cdrom-gehäuse und freu dich:)
achja, was willst du denn mit 10 winkeln? 5-6 reichen dicke!

MfG
 
Ich finde 10 Winkel sind schon ok. Ich hab auch so viele gebraucht.
 
Winkel: Ich brauche 10 Stück. 4 Stück, um ins Gehäuse rein zu kommen, dann um das Netzteil rum, zum Cuplex hin, dann zum Twinplex hin und dann finaly zur Pumpe hin. Macht summa summarum 10 Winkel. Und da sich PUR-Schlauch schlecht biegen lässt und das ganze Ästhetisch aussehen soll, brauche ich 10 Winkel (metall).

Pumpe: Die Hydor ist von der Lautstärke etwa zwischen Eheim 1046 und 1048, von der Leistung aber über 1048. Vom Preis brauchen wir denke ich nicht reden. :fresse: Und ich habe bis jetzt auch keinen Gehört, der Beschwerden damit hatte. Also nehme ich die Hydor.

Entkopplungssatz: Diese 5 Eur machen den Kohl auch nicht fett... Und von der Optik macht das schon mehr her, wenn ne Pumpe "alleine" da steht, als wenn da Klebeband umgewickelt ist (Window ist in der Seitenwand).

Übertackten: CPU soll schon weiter gehen, als jetzt. Also so hoch, wie sie geht... Deswegen bin ich ja auch am Überlegen, ob ich nicht noch n APE 120 dazunehmen solle (und den intern verbaue). Diese 40 Eur werde ich wohl noch zusammenbekommen! :rolleyes:

HDD-WaKü: Ich hatte auch schon dadran gedacht, selbst n HDD-Silent-Kasten zu bauen. Entweder bastel ich mir die HDD-WaKü selber oder ich hol mir die von Heattrap als Dual. Dann kommt die HDD in ne Alu-Box, wird mit Dämmmaterial ausgestopft und ruhig is. Wenn ich mir dann noch ne 2. HDD hole, kann ich sie da gleich mit reinschieben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ F|W

Die HYDOR L20 liegt in der Leistung zw. EHEIM 1046 und der 1048!

Die Förderhöhe der Eheim 1048 ist höher, als die der Hydor und damit sollte diese auch stärker pumpen als die Hydor L20.
 
Die Hydor sollte das doch schaffen?!
Der Radi ist ~ 65cm höher, als die Pumpe. Und von den Komponenten her habe ich ja auch keinen "Killer", der die Pumpe überfordert. Ich denke, dass die Hydor ausreicht. Oder etwa nicht?
 
naja...320€ für ne wakü!? da hat wirklich jemand geld...
vorallem wenn ma vorher noch nie eine hatte....hoffentlich biste nich allzu enttäuscht wenn das ding dann läuft...

btw: was willste eigentlich für ne cpu passiv kühlen? ich hab nämlich ne absolute billig wakü, und kann meinen 1700er jiuhb auch ohne probs passiv kühlen (auch bei >2ghz)...hab auch nur n shice radi, auf den nur 1 120er lüfter geht...von daher brauchste absolut nich mehr als n 360er, wobei ich den schon übertrieben find...

nuja...jedem das seine...ich hätt mir ne billiger wakü gekauft (bin mit meiner nämlich höchstzufrieden) und von dem restgeld lieber was gescheites gekauft...vielleicht ne neue hdd oder graka oder was weiß ich...

wenn des jetzt deine 2te oder 3te wakü wär, und du endlich ma was gescheites haben wolltest, könnt ichs noch verstehn..aber so...
 
Original geschrieben von F|W

Entkopplungssatz: Diese 5 Eur machen den Kohl auch nicht fett... Und von der Optik macht das schon mehr her, wenn ne Pumpe "alleine" da steht, als wenn da Klebeband umgewickelt ist (Window ist in der Seitenwand).


also meine pumpe ist nicht mit klebeband umwickelt, lediglich am boden hab ich einen kleinen streifen, damit das schaumstoffstückchen arretiert wird. dann nochmal ein kleinens stückchen klebeband unter den schaumstoff, und da wackelt und sieht man nichst! ;)

MfG
 
@zgm-taurus:

Ich bekomme die WaKü über nen Freund günstiger. D.h., die WaKü kostet mich "nur" noch ~250? :fresse:
EDIT: Und Geld habe ich (leider) auch nicht zu viel... :(

Warum sollte ich enttäuscht sein? Wenn ich Temps um 50°C habe und die CPU dafür mit 2.5GHz rennt und zudem noch (fast) unhörbar ist, dann bin ich 100%ig zufrieden!

Den APE 360 brauch ich, da 1. mein Barton "etwas" mehr Verlustleistung und VCore hat, als dein T-Bred (2500+ AQXEA @ 2.3 - 2.5GHz bei max. 1.85V) 2. der APE 360 schön aufs Case passt und 3. der APE 360 gar nicht sooo viel teurer ist. 4. hoffe ich auch, dass die WaKü dann auch mal nen Athlon64 und ne bessere GraKa zum kühlen bekommt und da habe ich dann keine Lust mir Fans zu kaufen und die @7V laufen zu lassen. Also auch Zukunftsicherheit.
Und 5. kommt es irgendwie doch auf die Grösse an! :fresse: :asthanos:

Und warum sollte ich mir erst als 2. oder 3. ne gescheite WaKü kaufen. Ich hol mir gleich was richtiges und schluss is! Ich habe schon einige WaKüs gesehen und mich auch schon lange mit WaKüs beschäftig. Einige Freunde haben z.B. WaKüs. Also warum dann nicht gleich was vernünftiges?

Asö: Sys ist im Mom ein XP2500+ AQXEA @ 2.227GHz (FSB444), Asus A7N8X, ATi Radeon 9500Pro. Rest sollte egal sein. ;)
Passiv gekühlt werden soll CPU (hoffe @2.3 - 2.5GHz, also maximum), VPU (Radeon 9500Pro leicht overclocked) und SPÄTER dann noch HDD(s).

@Menchu Tum:

Also das Case wird auf jeden Fall gedämmt. Somit könnte man den Entkopplungssatz weglassen. Bin mir allerdings noch nicht ganz schlüssig, wo die Pumpe hin kommt. Eventuell werde ich die Pumpe auch auf ein 3 1/2"-Kafig stellen. Und da solle man dann schon Entkoppeln.
Werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also: glaub ehrlich gesagt kaum, dass dein barton mehr als 160W verlustleistung hat, weil mein 1700+ eben genausoviel erreichte (laut irgend nem skript im inet)...ich hab aktiv gekühlt (1x 5V lüfter) ne temp von 51° bei 2,4 gig mit 2,1V Vcore und ner 9800SE->gemodded zu ner pro...hängt auch im kreislauf...meine temps sind also vollkommen i.O für des was drin is...

meine wakü hat btw nur 99€ gekostet...is wie gesagt ne billige (keine namenhafte), aber trotzdem ne gute...ich war nich bereit 250€ auszugeben nur, damit meine cpu statt 70° 50° hat...

wart mal ab bis die wakü dann da is...ich seh hier im forum leider viel zu viel, die ihr geld zum fenster rausschmeißen (in meinen augen)...ich kauf meistens billig, und fahr damit perfekt...
wenn ichs mir so anseh, hab mein ganzer rechner nur höchstens 4x so viel wie deine wakü gekostet...und obs eim des dann wert is? naja....wie gesagt...wart ma ab bis alles da is...

die cpu müsstest eigentlich locker auf 2,3 gig bringen...selbst da wär ich enttäuscht wenn nich zumindest mehr wie bei meinem 1700er jiuhb drinwär..zumal der bei mir auch noch auf nem kt333er board läuft ^^

btw: erlaub mir bitte zu lachen, wenn du mit deiner wakü dann auch nur um die 50° hast ;) müsstest eigentlich passiv fast kälter sein, als ich, weil ich echt n shice radi hab...

*edit*
hab grad zufällig den link zum verlustleistung berechnen gefunden...
verlustleistung berechnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Wakü hat fast 430€ gekostet :rolleyes:
 
also ich glaub kaum, dass du das alles passiv mit einem kleinen ape360 kühlen kannst, erst recht nicht, wenn dann auch noch die hdd's mit drinhängen, dann wären die 50°C ware traumwerte!
(m)ein bespiel:XP1800(pal., ~65W), gf4ti(~40W), 2xhdd(20W)-->damit kam ich dann auf 35°C~37°C mit einem htfx2dual passiv! wenn ich mir jetzt deine config mal anschaue, dann sind das geschätzte ~100W für cpu, 55W für gpu und dann noch 10W für hdd. da die triple radis passiv nicht soo viel besser sind, d.h. nicht 10°C bessere temps. liefern, wirst du damit probleme bekommen und um ein paar lüfter @5V nicht drum herumkommen.

MfG
 
@zgm-taurus:

Irgendwie gönnst du mir das nicht, oder? ;)
Mag ja sein, dass deine WaKü für 99Eur so toll ist, aber ich glaube kaum, dass du damit mal n Athlon64, ne PCI-Express Radeon und 2 WD Raptors kühlen kannst.
Und genau das sollte die WaKü schon schaffen, ohne dass die WaKü lauter wird.
Und da investiere ich liebend gerne ~ 250Eur rein, wenn ich die WaKü dann auch noch in wieviel Jahren auch immer benutzen kann.

@Menchu Tum:

Bedenke, der Radi ist Extern. Also sollte er viel besser Kühlen, als Intern. Und Lüfter werde ich mir erstmal wohl noch organisieren, sodass ich im "Notfall" auch noch Lüfter habe, die ich dann mit mit sehr niedrigen Umdrehungen (Self-Made LüStrg per MOSFETs) laufen lasse.
 
der radi war extern, mit ca. 3cm bodenfreiheit, ein passiv gekühltes system, egal mit oder ohne wakü, ist die königsdisziplin! warum meinst du wohl, haben soooo viele ihre radis passiv laufen? ;)

MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh