WaKü-Zusammenstellung zum Overclocken (extern)

jalapeno

Semiprofi
So,

langsam nimmt die WaKü-Zusammenstellung Form an. Um kurz den Zweck und den Einsatzort zu erläutern folgendes:

Gehäuse: Chieftec Mesh Midi
MoBo: DFI nf4 (non-SLI)
CPU: Winchester 3.200+
Grafikkarte: 6600GT + Zalman 700

Warum soll mit Wasser gekühlt werden?

Ich will mehr Spielraum beim Overclocken haben. Die Winchester (und wohl auch die Venice) sind recht empfindlich bei höheren Temperaturen. Ich will also mehr Kühlungspower --> eine aktive WaKü sollte es sein.

Was soll gekühlt werden?
Derzeit nur die CPU. Meine Grafikkarte ist leise genug und der NB-Kühler für das DFI ist mir viel zu teuer. Allerdings können auch NB und GraKa bei späteren Aufrüstaktionen eventuell in den Betrachtungsraum kommen. Somit sollte die WaKü genug Power für 3 zu kühlende Komponenten sein.

Wo soll gekühlt werden?
Da ich mein Gehäuse nicht verschandeln will und auch nicht zu den handwerklich begabtesten Leuten im Lande zähle, soll die WaKü extern - vorauss. auf oder neben dem Gehäuse - angebracht sein (Radiator)

Wo soll bestellt werden?
Bei Alphacool. Habe bisher eigentlich nur gutes über den Laden gehört und zudem liegt er nahe an meinem Wohnort - das kann nie schaden.

Nach diverser Recherche in einigen Foren haben sich so einige Favoriten hervorgehoben, die ich hier mal mit einfließen lassen werde. derzeit favorisiere ich dieses Set:

Alphacool High End Set HTF 12Volt -->Link

10303_1.jpg

1x Watercool HTF 3.0 Dual Radiator,
1x CPU Alphacool NexXxoS HP Pro Kühler,
1x Alphacool AP900 900l/h 12Volt inkl.
Überbrückungstecker,
1x Ausgleichsbehälter Cape AGB2 Natur,
3 Meter Schlauch PUR 8/6mm glasklar,
2x Lüfter 120x120x25 Papst 4412 F/2GL,
1x Wasserzusatz Tec-Protect-Plus 0,5 Liter,
6x Anschlüsse Plugin mit G1/4"-Aussengewinde auf 8mm (Aussendurchmesser) Schläuche,
1x Klettband 13cm lang und 10cm breit zur Pumpenbefestigung im Gehäuse,
1x Wärmeleitpaste Silmore 2g,
1x Gebrauchsanweisung

Dazu kämen dann noch 2m Extra-Schlauch und diese Halterung:
14519_1.jpg

Fragen:

- Ist die Zusammenstellung so ok? Würdet ihr einen anderen CPU-Kühler nehmen?
- Dual Radi oder Tripple? Wird ja eh extern angebracht -> aber ist ein Tripple nicht etwas "Overkill" nur für die CPU?
- Sind die Revoltec Dark Blue eher zu empfehlen als die Papst Lüfter?
- Wäre 10/8er Schlauch besser oder ist das eigentlich wuppe?
- Wie gut/schlecht ist die Pumpe? Diese wird doch automatisch mitgestartet beim Einschalten des PCs oder?
- Kann ich den Radi einfach irgendwo "hinstellen" oder sollte er irgendwie festgeschraubt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.jo find ich ganz gut
2.Hol dirn MORA2, der kühlt königlich. Aotfalls kannst den auch passiv laufen lasse, solang du nicht 2,3Vcore hast :fresse:
3.ka
4.Gibt kaum unterschied, da die enste stelle im Kreislauf den Ton angibt ;)
5.Vonner Leistung isse Gut. Lautstärke ka
6. is egal. er sollte nur von den Offenen Seiten an der Luft sein

jalapeno schrieb:
So,

Fragen:

- Ist die Zusammenstellung so ok? Würdet ihr einen anderen CPU-Kühler nehmen?
- Dual Radi oder Tripple? Wird ja eh extern angebracht -> aber ist ein Tripple nicht etwas "Overkill" nur für die CPU?
- Sind die Revoltec Dark Blue eher zu empfehlen als die Papst Lüfter?
- Wäre 10/8er Schlauch besser oder ist das eigentlich wuppe?
- Wie gut/schlecht ist die Pumpe? Diese wird doch automatisch mitgestartet beim Einschalten des PCs oder?
- Kann ich den Radi einfach irgendwo "hinstellen" oder sollte er irgendwie festgeschraubt werden?

- Die Zusammenstellung ist grundsätzlich i.O.!
- Der Temperaturunterschied bei aktivem Betrieb zwischen Dual + Tripple beträgt 1° - 2°. Ob sichs lohnt musst selbst entscheiden.
- Nutze nur die Revo Lüfter und bin absolut zufrieden damit. Sind wirlich leise und dazu noch günstig (s.Sig.)
- Der Unterschied beim Schlauch ist marginal, ich persönlich tendiere zu 10/8, da es dafür ne recht grosse Auswahl gibt.
- Als Pumpe würde ich dir die 12V HPPS empfehlen. Nutze 2 Stk davon und bin begeistert. Leise, Leistungsstark und direkt über 4-Pin mit Rechner gestartet.
- Kannst hinstellen, sicherer ist der Betrieb aber, wenn er vernünftig fixiert ist. Wichtig ist, das eine vernünftige Konvektion möglich ist.

Hallo,

schonmal vielen Dank für das Feedback.
Von Euch beiden kam als Antwort auf die Frage der Zusammenstellung:
"Joa ganz gut" bzw. "Grundsätzlich i.O." --> das hört sich nach latenten Verbesserungsvorschlägen an.

Wenn ihr meint, daß ich mit anderen Komponenten/Zusammenstellungen besser fahren würde, nur raus damit. Als Limit habe ich mir selber für alles komplett ca. 250,-€ gesetzt, wobei 200,-€ auch okay wären :fresse:

PS: Es muss auch nicht unbedingt Alphacool sein, aber ich würde schon einen kundenfreundlichen Anbieter (da WaKü-Noob) präferieren zwecks eventueller Rückfragen

Alphacool ist schon OK.

Ich würde halt statt der Papst die Revoltec nehmen. Und statt der AP-900 die HPPS.
Als Schlauch würde ich Reimatic 8x1,5 ausm Baumarkt, oder den 3-fach teuren Tygon empfehlen. Auf jeden Fall PVC-Schlauch ! Dazu Schraubanschlüsse mit 11mm Überwurfmuttern.
Der Rest ist i.O. !!

Hier habe ich was grundsätzliches zu Wakü und spez. auch zu Schlauch und Anschlüssen zusammen getragen !

Zuletzt bearbeitet:
Deine FAQ hatte ich mir schon zu Gemüte geführt (und noch einige andere) - es ist halt so, daß man als WaKü-Noob nicht so recht weiß, was da auf einen zukommt und wofür man den ganzen Krempel wie Überwurfmuttern und so etwas braucht.

An meinem PC mache ich ja schon länger alles selbst und ein MoBo- oder Kühlerwechsel ist halt Routine. Jedoch bin ich natürlich unsicher, etwas zu vergessen (Anschlüsse insbesondere) oder einfach aufs falsche Pferd zu setzen, da irgendwie jeder einen anderen Favoriten hat bei einer WaKü.

Letztendlich hoffe ich aber, daß sich viele Fragen spätestens beim Einbau lösen werden, da man dann ja zum ersten Mal wirklich die Sachen vor Augen hat.

Ich werde noch ein paar Meinungen abwarten und dann hoffentlich Mitte/Ende der Woche bestellen.

Ber Dual Radi müsste doch in dein gehäuse reinpassen. Warum eillst du ihn dann auserhabl anbringen ?
MFG

Mistry schrieb:
Ber Dual Radi müsste doch in dein gehäuse reinpassen. Warum eillst du ihn dann auserhabl anbringen ?
MFG

Weil der PC eh nie bewegt wird und ich keine Lust habe, mein Gehäuse zu zerschnippeln. Intern sieht zwar schöner aus, aber in meiner PC-Butze fällt das eh niemandem auf (außer mir selbst).

GravediggA schrieb:
Nimm auf jeden Fall Schraubanschlüsse, kein Plug-in, da ärgeste dich nur grün und blau! :)

Hi Grave :) ,

du hast doch deinen Radi auch extern auf dem Case, oder?
Wie würdest du am Besten die Schläuche und Kabel verlegen? (Nach hinten/unten weg und dann durch die Slotblenden oder oben durch ein Loch im Case?

EDIT: Da man ja irgendwie super eingeschränkt ist, wenn man seinen Radi extern betreiben möchte, habe ich mir mal als Alternativlösung ein internes Set zusammengestellt:

14109 Alphacool NexXxoS Xtreme II 39.90€ 39.90€
24624 120x120x25 Xilence KP-12025M12S 5.90€ 11.80€
17900 Schraubanschluss Überwurfmutter 11mm 0.85€ 5.10€
12908 CPU Alphacool NexXxoS HP Pro AMD 64 24.99€ 24.99€
15115 Alphacool AGB-Eheim 600 Station 44.90€ 44.90€
16129 Schlauch Tygon R3603 11,2/8mm klar 4.99€ 19.96€
16402 Schraubanschluss AG 1/4" auf 10/8mm 1.29€ 7.74€
17309 Wasserzusatz Tec-Protect-Clear 0,5l 4.99€ 4.99€
13700 Klettb. 12cm z. Pumpenbefestigung 1.99€ 1.99€
12707 Wärmeleitpaste Silmore 2g

Ist das so okay? habe ich was vergessen? (Okay, eventuell andere Lüfter --> Revoltec oder Papst)

Zuletzt bearbeitet:
zusammenstellung ist ok. solltest du noch etwas budget übrig haben würde ich den nexxos hp durch den xp (bold) und die eheim 600 gg die hpps tauschen.

und 4 m schlauch brauchste auch nicht unbedingt. 3 sollten dicke reichen. und zum thema lüfter gibt es grad nen riesenfred und alle streiten sich. guck dich da mal um...

:eek:

Nee, den Thread tue ich mir nicht an :shot:

Die HPPS reizt mich zwar schon, hat aber wieder den Nachteil, daß ich noch einen AGB zusätzlich kaufen müßte, was die Kosten dann doch schlagartig erhöht.
CPU-Kühler: Ist denn der Bold soviel besser?

Also ich hab sie mit nem Loch im Deckel verbaut, würd ich dir auch empfehlen und ist ja relativ schnell gemacht. :)

@jalapeno
hi den thread brauchst du dir auch nicht an tun, der ist teilweise nur so lang weil 5 mal die selbe frage geklärt wurde :fresse: .

wenns leise sein soll sind die yate loon D12SL //nexus -realsilent fans die wirklich besten. wenns um gute verfügbarkeit und leuchtend geht , sind die revoltec darkblue optimal.

zur compact station kann ich nur sagen, wenn du kein dau bist, tu dir das nicht an, die pumpe ist schelcht zu entkoppeln, wenn die die hpps+ reizt NIMM sie. es wird sich lohnen!

die compact ist halt anfänger freundlich, aber für leute mit gehobenen anspruch echt zu schlecht.

Sauber Jungs - hab jetzt erstmal bei Alphacool was Nettes geordert.
Geb nochmal Feedback wenn ich am WE gebastelt habe

HTF3 Triple + Externe Halterung
3 x Revoltec Dark Blue
Eheim 600 (auch wenn jetzt einige aufjaulen - ich denke, sie wird gute Dienste tun. Aufrüsten kann man immer :d )
NexXxos HP
Tygon Schlauch

Dazu kommt dann noch evtl. der DFI-NB-Kühler und ein GraKa Kühler (aber wohl erst bei der nächsten Grafikkarte)

Freu mich schon riesig aufs Wochenende

Habe auch eine Eheim 600 in Betrieb, kaufen würde ich sie jetzt nicht mehr. Das Ding brummt irgendwie immer, egal wie man die hinstellt, was man drunterlegt, das geht vielleicht ne zeitlang gut bei mir und irgendwann brummts wieder. 1048 vorher mehr oder weniger dasselbe Problem.

Von den Werten und der Größe her gibts eigentlich nur die Laing aber der Thread hier im Forum hat mich mittlerweile abgeschreckt, bei jedem 2. läuft das Ding nicht an. :wall:
Einer sagt, die ist leise, der nächste sagt wieder, daß man die auf 12 V nicht leise bekommt. Was man davon glauben soll, weiß ich auch nicht mehr. Ich hab schon sooft in die Sch.... gepackt bei irgendwelchen Komponenten im Laufe der letzten 10 Jahre, daß ich mittlerweile lange nachdenke und recherchiere, bevor ich irgendwas kaufe.
Einige sagen auch, daß man bei Düsenkühlern zwingend einen hohen Druck braucht und die Tendenz geht ja wohl zu diesen Kühlern.
Man könnte meinen, daß man mit einer 1046 o.ä. keinen Tropfen Wasser durch den Kühler mehr bekommt... :lol:

btw
hat mal jemand einen link zu dem DFI NB Kühler?
Werde mir das Board nach dem Urlaub zulegen und meine Wakü überarbeiten.

Doohan schrieb:
Habe auch eine Eheim 600 in Betrieb, kaufen würde ich sie jetzt nicht mehr. Das Ding brummt irgendwie immer, egal wie man die hinstellt, was man drunterlegt, das geht vielleicht ne zeitlang gut bei mir und irgendwann brummts wieder. 1048 vorher mehr oder weniger dasselbe Problem.

Von den Werten und der Größe her gibts eigentlich nur die Laing aber der Thread hier im Forum hat mich mittlerweile abgeschreckt, bei jedem 2. läuft das Ding nicht an. :wall:
Einer sagt, die ist leise, der nächste sagt wieder, daß man die auf 12 V nicht leise bekommt. Was man davon glauben soll, weiß ich auch nicht mehr. Ich hab schon sooft in die Sch.... gepackt bei irgendwelchen Komponenten im Laufe der letzten 10 Jahre, daß ich mittlerweile lange nachdenke und recherchiere, bevor ich irgendwas kaufe.
Einige sagen auch, daß man bei Düsenkühlern zwingend einen hohen Druck braucht und die Tendenz geht ja wohl zu diesen Kühlern.
Man könnte meinen, daß man mit einer 1046 o.ä. keinen Tropfen Wasser durch den Kühler mehr bekommt... :lol:

Bis vor kurzem war die 1046 das Mass aller Dinge, wenn es um Wakü ging. Warum sollte das nun nicht mehr reichen und nur noch ne Laing ausreichend sein ??

Ich persönlich habe nach langen Suchen mich für die HPPS entschieden, habe 2 Stück in Betrieb und bin nach wie vor begeistert.

Ist zwar auch nicht ganz billig, dafür leise, leistungsstark und direkt am NT anzuschliessen. Und da diese auf Eheim 1046 basiert, kann man auch in Sachen Dauerbetrieb nen ruhiges Gewissen haben !!

Zuletzt bearbeitet:
Also die einzige Alternative für mich (bzw. wohl die beste Wahl) wäre die HPPS. Die Laing halte ich für überteuert und ob irgendwer wirklich diesen Druck braucht, ist wohl mehr als zweifelhaft.

Schau dir doch mal die HPPS an - soll wirklich TOP sein.
DFI-Kühler gibts bei MIPS oder halt den selbsgemachten hier aus dem Forum

Hab ja auch noch die 1046 drin und hab mir schon richtig Sorgen gemacht, das die das nicht mehr richtig packt mit dem grösseren Schlauch etc.. Lol! Also mir ist der Laing-Hype echt ein bisschen suspekt.. Der Durchfluss ist jetzt sogar noch um einiges besser! Ich könnt schwören, die würde auch noch z.B. einen Mora 2 im Kreislauf schaffen und man hätte keinerlei Einbußen bei der Kühleistung! :)

Einbau abgeschlossen

Moin Moin,

nachdem ich gestern alles vorbereitet habe, ging es sodann auch an den Einbau. Mit äußerster Konzentration wurde alles positioniert und letztendlich in Betrieb genommen.

Ergebnis: Ich bin begeistert :d

Super Temperaturen (ca. 15° unter den vorherigen mit LuKü -> SLK948U mit 80er YS-Tech) und erfreuliche Geräuschkulisse.

Jetzt werde ich aber die Revoltec noch auf 7V drosseln müssen (die nerven noch etwas) und überlege noch, ob ich nicht evtl. doch auf einen MoRA2 umsteigen sollte, da dieser mir von der Anbringung und Flexibilität noch etwas besser erscheint.

Aber das wird sich zeigen. Nochmal vielen Dank an Alle - ihr habt mir sehr geholfen. Die Bastelei hat einen Mordsspaß gemacht und meine Ohren danken es mir

So long

EDIT: Wird Zeit für eine neue Tastatur - diese verschluckt zu viel

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh