jalapeno
Semiprofi
So,
langsam nimmt die WaKü-Zusammenstellung Form an. Um kurz den Zweck und den Einsatzort zu erläutern folgendes:
Gehäuse: Chieftec Mesh Midi
MoBo: DFI nf4 (non-SLI)
CPU: Winchester 3.200+
Grafikkarte: 6600GT + Zalman 700
Warum soll mit Wasser gekühlt werden?
Ich will mehr Spielraum beim Overclocken haben. Die Winchester (und wohl auch die Venice) sind recht empfindlich bei höheren Temperaturen. Ich will also mehr Kühlungspower --> eine aktive WaKü sollte es sein.
Was soll gekühlt werden?
Derzeit nur die CPU. Meine Grafikkarte ist leise genug und der NB-Kühler für das DFI ist mir viel zu teuer. Allerdings können auch NB und GraKa bei späteren Aufrüstaktionen eventuell in den Betrachtungsraum kommen. Somit sollte die WaKü genug Power für 3 zu kühlende Komponenten sein.
Wo soll gekühlt werden?
Da ich mein Gehäuse nicht verschandeln will und auch nicht zu den handwerklich begabtesten Leuten im Lande zähle, soll die WaKü extern - vorauss. auf oder neben dem Gehäuse - angebracht sein (Radiator)
Wo soll bestellt werden?
Bei Alphacool. Habe bisher eigentlich nur gutes über den Laden gehört und zudem liegt er nahe an meinem Wohnort - das kann nie schaden.
Nach diverser Recherche in einigen Foren haben sich so einige Favoriten hervorgehoben, die ich hier mal mit einfließen lassen werde. derzeit favorisiere ich dieses Set:
Alphacool High End Set HTF 12Volt -->Link
1x Watercool HTF 3.0 Dual Radiator,
1x CPU Alphacool NexXxoS HP Pro Kühler,
1x Alphacool AP900 900l/h 12Volt inkl.
Überbrückungstecker,
1x Ausgleichsbehälter Cape AGB2 Natur,
3 Meter Schlauch PUR 8/6mm glasklar,
2x Lüfter 120x120x25 Papst 4412 F/2GL,
1x Wasserzusatz Tec-Protect-Plus 0,5 Liter,
6x Anschlüsse Plugin mit G1/4"-Aussengewinde auf 8mm (Aussendurchmesser) Schläuche,
1x Klettband 13cm lang und 10cm breit zur Pumpenbefestigung im Gehäuse,
1x Wärmeleitpaste Silmore 2g,
1x Gebrauchsanweisung
Dazu kämen dann noch 2m Extra-Schlauch und diese Halterung:
Fragen:
- Ist die Zusammenstellung so ok? Würdet ihr einen anderen CPU-Kühler nehmen?
- Dual Radi oder Tripple? Wird ja eh extern angebracht -> aber ist ein Tripple nicht etwas "Overkill" nur für die CPU?
- Sind die Revoltec Dark Blue eher zu empfehlen als die Papst Lüfter?
- Wäre 10/8er Schlauch besser oder ist das eigentlich wuppe?
- Wie gut/schlecht ist die Pumpe? Diese wird doch automatisch mitgestartet beim Einschalten des PCs oder?
- Kann ich den Radi einfach irgendwo "hinstellen" oder sollte er irgendwie festgeschraubt werden?
langsam nimmt die WaKü-Zusammenstellung Form an. Um kurz den Zweck und den Einsatzort zu erläutern folgendes:
Gehäuse: Chieftec Mesh Midi
MoBo: DFI nf4 (non-SLI)
CPU: Winchester 3.200+
Grafikkarte: 6600GT + Zalman 700
Warum soll mit Wasser gekühlt werden?
Ich will mehr Spielraum beim Overclocken haben. Die Winchester (und wohl auch die Venice) sind recht empfindlich bei höheren Temperaturen. Ich will also mehr Kühlungspower --> eine aktive WaKü sollte es sein.
Was soll gekühlt werden?
Derzeit nur die CPU. Meine Grafikkarte ist leise genug und der NB-Kühler für das DFI ist mir viel zu teuer. Allerdings können auch NB und GraKa bei späteren Aufrüstaktionen eventuell in den Betrachtungsraum kommen. Somit sollte die WaKü genug Power für 3 zu kühlende Komponenten sein.
Wo soll gekühlt werden?
Da ich mein Gehäuse nicht verschandeln will und auch nicht zu den handwerklich begabtesten Leuten im Lande zähle, soll die WaKü extern - vorauss. auf oder neben dem Gehäuse - angebracht sein (Radiator)
Wo soll bestellt werden?
Bei Alphacool. Habe bisher eigentlich nur gutes über den Laden gehört und zudem liegt er nahe an meinem Wohnort - das kann nie schaden.
Nach diverser Recherche in einigen Foren haben sich so einige Favoriten hervorgehoben, die ich hier mal mit einfließen lassen werde. derzeit favorisiere ich dieses Set:
Alphacool High End Set HTF 12Volt -->Link
1x Watercool HTF 3.0 Dual Radiator,
1x CPU Alphacool NexXxoS HP Pro Kühler,
1x Alphacool AP900 900l/h 12Volt inkl.
Überbrückungstecker,
1x Ausgleichsbehälter Cape AGB2 Natur,
3 Meter Schlauch PUR 8/6mm glasklar,
2x Lüfter 120x120x25 Papst 4412 F/2GL,
1x Wasserzusatz Tec-Protect-Plus 0,5 Liter,
6x Anschlüsse Plugin mit G1/4"-Aussengewinde auf 8mm (Aussendurchmesser) Schläuche,
1x Klettband 13cm lang und 10cm breit zur Pumpenbefestigung im Gehäuse,
1x Wärmeleitpaste Silmore 2g,
1x Gebrauchsanweisung
Dazu kämen dann noch 2m Extra-Schlauch und diese Halterung:
Fragen:
- Ist die Zusammenstellung so ok? Würdet ihr einen anderen CPU-Kühler nehmen?
- Dual Radi oder Tripple? Wird ja eh extern angebracht -> aber ist ein Tripple nicht etwas "Overkill" nur für die CPU?
- Sind die Revoltec Dark Blue eher zu empfehlen als die Papst Lüfter?
- Wäre 10/8er Schlauch besser oder ist das eigentlich wuppe?
- Wie gut/schlecht ist die Pumpe? Diese wird doch automatisch mitgestartet beim Einschalten des PCs oder?
- Kann ich den Radi einfach irgendwo "hinstellen" oder sollte er irgendwie festgeschraubt werden?
Zuletzt bearbeitet: