WaKü Zusammenstellung...

Micha

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.04.2003
Beiträge
3.464
Ort
Würzburg
Hi

habe atm noch einen Thermaltake Xaser II 5000+ mit 5 Gehäuselüftern und nen Thermalright SP-94 mit 92mm Lüfter.

Nun will ich im Laufe des Jahres auf ne WaKü mit dafür geeignetem Gehäuse umsteigen.

Gekült werden soll:

- P4 3,2 GHZ Sockel 478

- Norhtbridge I875

- GeForce 6800 Ultra

- Festplatten (2Stück)

- Netzteil evtl.

Nun...

was würdet Ihr mir als Gehäuse vorschlagen? es sollte groß und übersichtlich sein und viele Möglichkeiten bieten Kabel zu verstecken. In dem Gehäuse sollen noch ein GLCD unterbebracht werden und ne Aquatube. Seitenfenster darf auch nicht fehlen.

Welche Komponenten würdet Ihr mir empfehlen, für die Kühlung meines Systems (Auch pumpe etc...)

Preis ist erst mal nicht so wichtig...

THX

[VII]
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haste dir schonmal den Lian-Li PC70/71 angesehen? Der sollte alle Anforderungen von dir bezüglich des Towers erfüllen. Kommt halt nur drauf an ob er dir auch optisch gefällt?!

Ich gehe mal davon aus das du etwas mehr Geld in die Wakü stecken willst, daher empfehle ich mal sehr gute aber auch teurere Produkte. Kaufen kannst du die meisten Sachen die ich hier empfehle bei Alphacool.de oder Innovatek.de

Radiator: HTF3-X Tripple oder Black Ice Xtreme III (Einbaublende nicht vergessen!)
120mm Lüfter: Papst F/2GLL oder Revoltec Dark Blue
Pumpe: Laing DCC Pro oder Innovatek HPPS 12V (beides 12V Pumpen und beide sehr gut)
CPU Kühler: Nexxxos XP
NB Kühler: relativ egal, greif einfach zu einem der dir optisch gefällt. Die NB heizt nämlich nicht sehr stark.
GPU Kühler: Innovatek NV40 Komplettkühler oder Nexxxos NV40 Komplettkühler
Schlauch: Innovatek Spezial Schlacuh PVC 8x1 (auch oft als 10/8er Schlauch bezeichnet)
Anschlüsse: 8x1 bzw. 10/8 Verschraubungen (drauf achten das du genug mitbestellst, da die Kühler alle ohne geliefert werden normalerweise)

Festplatten würde ich abraten zu kühlen, da die in einem Kreislauf wie deinem evtl. eher geheizt werden als gekühlt zu werden. :)
Wakünetzteil ist meiner Meinung nach zu teuer, greif lieber zu einem Silentnetzteil (Tagan 480W z.B)

Falls ich was übersehen habe, edite ich es noch rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI

erst mal danke für deine Antwort...

ja das Tagan 480W ist bereits verbaut ;-)

Ich habe schon oft gelesen, dass die Verschraubungen mir Vorsicht zu genießen sind...muss ich da was beim verbauen beachten. Was war nochmal Legris anschlüsse?

[VII]
 
verschraubungen sind sicherer und besser als die plugin schei*e...sry, aber die sind echt dumm...verschraubungen sind ausßerdem etwas billiger...kleinvieh macht auch mist.

Schon mal an ne passive Kühlung mittels Mora gedacht? wenn der nicht langt kannste immer noch einen seehr langsamen Lüpfter drauf machen ;)
 
Verschraubungen benötigen weniger Sorgfalt bei der Montage. Und mit dem richtigen Schlauch ist es möglich Radien zu verlegen, ohne Extrakosten für hässliche Winkel.
 
sowohl verschraubung als acuh plug n cool (legris, psuh in oder welche namen es noch gibt) sind bei korrekter motage sehr sicher. großer nachteil aber bei pnc: denn der schlauch zu sehr seitlich auf den anschluss drückt wird der anschluss undicht.
deshalb rate ich zu verschraubung.
 
hm, wenn du enge radien legen musst, bestell dir tygon-schlauch (bei alphacool z.b.) - der geht aber nur in kombination mit 10/8er verschraubungen und etwas vaseline oder geduld (der aussendurchmesser des schlauchs ist 11mm).

ansonsten gibts an gastros liste wenig zu ändern...

die wakü für festplatten ist wirklich eher eine geschmacks- als eine leistungssache.
ich für meinen teil kühle sie trotzdem damit. der primärzweck ist da aber eher der einer vernünftigen schalldämmung durch den vollkühler ;)
das argument mit dem heizen ist imho nicht ganz richtig...mit je einer zalman-heatpipe und 80er lüfter zum beatmen hatten meine drives (load) 34 respektive 40°C (ausgelesen von DTemp). in den aquadrives ist sowohl temp als auch geräuschpegel niedriger.

was wakü-nts angeht, hat gastro völlig recht - die dinger sind einfach viel zu teuer. vernünftige silent-nts bekommst du für maximal 150€.

EDIT: jaaa, ich weiß - wer aquadrives nutzt, sollte nicht mit preisen argumentieren :fresse: hab sie günstig bekommen. sonst wäre in meiner kiste auch eher ein silentstar dual drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh