Wakü-Zusammenstellung

Gatto

Enthusiast
Hi Leute!

Da meine alte Wakü Probleme macht (10 Grad Unterschied zwischen Raum und Wassertemp und nochmals 10 zwischen CPU und Wasser) und ich sowieso noch ne 2. Wasserkühlung für den 2.PC brauche spar ich mir die suche für die schlechte Leistung und kauf gleich ne neue für den Hauptpc.

gekühlt wird NUR ein Opteron 170.
Der Raddi wird extern aufs Case gestellt (Platz zwischen case und Tischplatte 15cm)
Die Pumpe wird auch extern befestigt mittels klettband und der AB sowieso.

Hauptaugenmerk sollte auf guter Leistung und niedriger geräuschkulisse liegen.
Es sollte also nix lauter sein wie die 3x120er Titan @5V (sind dann in etwa gleich laut wie 3xSilen-X 11db)

Hier mal was ich bis jetzt zusammengestellt habe:
42€ NexXxos Pro III Radiator
35€ Zern PQ Plus
31€ Pneumatik 8x1 Anschlüsse (3 gewinkelt, 5 gerade)
6€ PUR-W 10/8mm Glasklar Weich
30€ 2xSchnelltrennkupplung 10/8
80€ Laing DCC-Pro AGB Set
49€ XSPC passiver Aluminium Ausgleichbehälter - schwarz

3x120 TITAN Lüfter hab ich hier noch rumliegen.

Ist diese Zusammenstellung passend (2Grad mehr oder weniger sind egal. Derzeit hab ich 48 Grad auf der CPU bei 1,39V)?

Gehts vielleicht auch billiger?

Da der AB so montiert wird das er zur Hälfte über dem Lüfter des Netzteils hängt besteht durch das Kupfer die Gefahr das er zusätzlich aufgeheizt wird?
Es kommt sehr warme Luft ausm Netzteil (Tagan 480W)

Oder ist der AB vielleicht Overkill und es tut auch ein Tank-o-Matic?

Kann es Probleme geben weil dann doch Alu/Messing/Kupfer in dem Kreislauf sind?

Welcher Wasserzusatz ist zu empfehlen (Zu destilliertem Wasser)? Farbig brauch ichs nicht. Anti-Korro-Fluid?? Hab irgendwo gelesen das das nicht so optimal sein soll für Laing?

Machts auch ne billigere Pumpe die weniger kostet? Rauschen der Lüfter stört mich nicht so wie surren einer Pumpe. Derzeit ist ne 1048 extern dran also lauter sollte es echt nicht sein. Zur Not sind mir auch 230V Pumpen egal.
Oder sind die Laing leise genug wenn ich sie auf 7V rennen lass?

Soll ich lieber diesen "Flexible Rohr"-Schlauch nehmen um mir die Winkle zu ersparen?

Gibts irgendwo auch 45Grad Winkel?? Die würden auch leicht reichen...

Mehr fällt mir mal nicht ein ;-)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich sag schon mal vielen Dank im vorhinein.

MFG
GATTO

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gatto schrieb:
Hi Leute!

Da meine alte Wakü Probleme macht (10 Grad Unterschied zwischen Raum und Wassertemp und nochmals 10 zwischen CPU und Wasser) und ich sowieso noch ne 2. Wasserkühlung für den 2.PC brauche spar ich mir die suche für die schlechte Leistung und kauf gleich ne neue für den Hauptpc.
Gar nicht so uninteressant welche Komponenten das alle sind :) Letztendlich können die schlechten Temperaturen ja auch von einem mies sitzenden IHS kommen :(

Gatto schrieb:
gekühlt wird NUR ein Opteron 170.
Der Raddi wird extern aufs Case gestellt (Platz zwischen case und Tischplatte 15cm)
Die Pumpe wird auch extern befestigt mittels klettband und der AB sowieso.

Hauptaugenmerk sollte auf guter Leistung und niedriger geräuschkulisse liegen.
Es sollte also nix lauter sein wie die 3x120er Titan @5V (sind dann in etwa gleich laut wie 3xSilen-X 11db)
Die Optis heizen ja recht stark ... mit einem Triple Radiator wie du es vor hast, kannst du aber gut und gerne noch mehr mitkühlen.

Gatto schrieb:
Hier mal was ich bis jetzt zusammengestellt habe:
42€ NexXxos Pro III Radiator
Den Radiator kannst du eigentlich bedenkenlos nehmen. Dennoch würde ich gerade bei einer externen Montage zu Gunsten des Aussehens zu einem Watercool HTF3 greifen. Verarbeitungsqualität und Kühlleistung sind da nochmal besser. Da du ja auf eine günstige Wakü zielst solltest du Radiatoren wie BlackIce Pro oder Xtreme nicht in Betracht ziehen.

Gatto schrieb:
35€ Zern PQ Plus
Preisgünstig und gut. Wenn du diesen nicht günstiger über eBay bekommst, dann kannst du dir auch sofort den PQ+ kaufen.

Gatto schrieb:
31€ Pneumatik 8x1 Anschlüsse (3 gewinkelt, 5 gerade)
Lieber auf Schraubanschlüsse setzen. Die Montage ist sicherer und die Schlauchwahl hat folglich aich Vorteile. Hier kann man auf 10/8 oder 11/8 Anschlüsse ausweichen.

Gatto schrieb:
6€ PUR-W 10/8mm Glasklar Weich
In Anbetracht der anderen Anschlüsse empfiehlt es sich 10/8 Schlauch von Innovatek (Spezial-Schlauch) oder 11/8 Schlauch (bspw. aus dem Baumarkt für unter 1€/m oder sogar Tygon R3603).

Gatto schrieb:
30€ 2xSchnelltrennkupplung 10/8
Schnelltrennkupplungen haben einen sehr geringen Durchfluß. Daher empfiehlt es sich einen Blick auf eine aktuelle Sammelbestellung zu werfen: http://81.3.0.182/live_import/index.php?threads/206749/.

Gatto schrieb:
80€ Laing DCC-Pro AGB Set
Wenn es dir um Lautstärke geht empfiehlt es sich eher eine HPPS+ mit Aufsteck-AB zu wählen. Kosten sind mit der Laing vergleichbar.

Gatto schrieb:
49€ XSPC passiver Aluminium Ausgleichbehälter - schwarz
Halte ich komplett für unnötig. Da solltest du lieber die 49€ in andere Komponenten investieren.

Gatto schrieb:
Ist diese Zusammenstellung passend (2Grad mehr oder weniger sind egal. Derzeit hab ich 48 Grad auf der CPU bei 1,39V)?

Gehts vielleicht auch billiger?
s.o. ;)

Gatto schrieb:
Welcher Wasserzusatz ist zu empfehlen (Zu destilliertem Wasser)? Farbig brauch ichs nicht. Anti-Korro-Fluid?? Hab irgendwo gelesen das das nicht so optimal sein soll für Laing?
Ein interessantes Thema in Bezug auf Korrosionsschutz findest du hier: http://81.3.0.182/live_import/index.php?threads/178877/
Die Wahl fällt bei den meisten Usern auf eben diesen Autofrostschutz oder WaterWetter. Preis/Leistung ist bei beiden Mitteln sehr gut!

Gatto schrieb:
Machts auch ne billigere Pumpe die weniger kostet? Rauschen der Lüfter stört mich nicht so wie surren einer Pumpe. Derzeit ist ne 1048 extern dran also lauter sollte es echt nicht sein. Zur Not sind mir auch 230V Pumpen egal.
Oder sind die Laing leise genug wenn ich sie auf 7V rennen lass?
Die Laing benötigt eine gewisse Anlaufspannung. Regeln lässt sie sich bspw. mit einem miniNG. In Verbindung mit einem T-Balancer ist dies eine gute Wahl, aber auch nicht günstig. Eheim-Pumpen werden von vielen als leiser empfunden. Falls du deine Festplatte(n) jedoch nicht entkoppelt hast, kannst du auch zu einer Laing greifen. Hier empfiehlt es sich aber lediglich den Pro-Deckel zu verwenden, da der "Aufsatz-AB" die Geräuschkulisse eher erhöht und nicht die üblichen Vorteile eines Aufsteck-ABs, wie man sie von Eheim-Pumpen kennt, bietet.

Gatto schrieb:
Soll ich lieber diesen "Flexible Rohr"-Schlauch nehmen um mir die Winkle zu ersparen?
Durch Einsatz von PVC-Schlauch erspart man sich so einige Winkel im Vgl. zu einer PUR-Konstruktion.

Gatto schrieb:
Gibts irgendwo auch 45Grad Winkel?? Die würden auch leicht reichen...
Für PnC Anschlüsse ja ... aber die sind ja nicht zu empfehlen.

Gar nicht so uninteressant welche Komponenten das alle sind Letztendlich können die schlechten Temperaturen ja auch von einem mies sitzenden IHS kommen

Also derzeit hab ich:
HTF-3 Triple Raddi
Eheim 1048
1A-HV2
Tank-O-Matic AB

Der IHS ist bereits runter ;-)
Zum Testen hab ich mal die Lüfter auf 12V getan und den Raddi völlig freistehend (hat 2 Grad gebracht) und die Pumpe gegen ne Hydor L20 getauscht (hat nix gebracht)
Weiter will ich mich nicht mehr plagen da ich so oder so ne neue brauche...

Die Optis heizen ja recht stark ... mit einem Triple Radiator wie du es vor hast, kannst du aber gut und gerne noch mehr mitkühlen.

Mag ich nit wirklich wegen dem "Schlauchsalat" der dann entsteht...

Den Radiator kannst du eigentlich bedenkenlos nehmen. Dennoch würde ich gerade bei einer externen Montage zu Gunsten des Aussehens zu einem Watercool HTF3 greifen. Verarbeitungsqualität und Kühlleistung sind da nochmal besser. Da du ja auf eine günstige Wakü zielst solltest du Radiatoren wie BlackIce Pro oder Xtreme nicht in Betracht ziehen.

HTF 3 hab ich eben derzeit allerdings ist da nicht sonderlich viel Platz drunter und drüber weil er so hoch ist... drunter hab ich derzeit 2cm und drüber 5cm...
Da ich allerdings e nur die CPU kühle sollten die Raddis wohl keinen großen Unterschied machen oder?
Aussehen ist egal.. so wie der PC steht sieht man den Raddi nicht außer man kniet sich am Boden...

Preisgünstig und gut. Wenn du diesen nicht günstiger über eBay bekommst, dann kannst du dir auch sofort den PQ+ kaufen.

Hab ja geschrieben Zern PQ plus... oder gibts nen Unterschied zwischen PQ Plus und PQ+??

Lieber auf Schraubanschlüsse setzen. Die Montage ist sicherer und die Schlauchwahl hat folglich aich Vorteile. Hier kann man auf 10/8 oder 11/8 Anschlüsse ausweichen.

Ähm... ich glaube der Shop wo ich bestellt versteht darunter das gleiche oder?
http://www.ktc-cooling.com/catalog/index.php?cPath=1_56_60

In Anbetracht der anderen Anschlüsse empfiehlt es sich 10/8 Schlauch von Innovatek (Spezial-Schlauch) oder 11/8 Schlauch (bspw. aus dem Baumarkt für unter 1€/m oder sogar Tygon R3603).

Ähm da brauch ich aber wieder andere Muttern oder??? Derzeit hab ich Silikon Schlauch drinnen..
Bei dem Shop gibts nur Pur/PVC/PUM...

Schnelltrennkupplungen haben einen sehr geringen Durchfluß. Daher empfiehlt es sich einen Blick auf eine aktuelle Sammelbestellung zu werfen: http://81.3.0.182/live_import/index.php?threads/206749/.

Ok dann streich ich sie... ist e nit so wichtig...

Wenn es dir um Lautstärke geht empfiehlt es sich eher eine HPPS+ mit Aufsteck-AB zu wählen. Kosten sind mit der Laing vergleichbar.

Hat die HPPS Pumpenelektronik nicht Probleme mit Netzteilen, die sich beim Einschalten nicht exakt an die Spannungstoleranzen halten?
Hmmm... die gibts nicht in dem Shop... Wär die Pumpe dann nicht gleich wie die die ich jetzt habe (Eheim 1048)... hab mit der schon teilweise probleme weil sie nicht in gang kommt... ergo muss des öfteren 5-6mal einschalten bis sie beginnt das Wasser durchzupumpen aber wenns einmal rennt dann durchgehend....

Halte ich komplett für unnötig. Da solltest du lieber die 49€ in andere Komponenten investieren.

Nun ja ne Tank-O-Matic kostet gleich viel aber kühlt zusätzlich nicht und hat kein Beleuchtungsmodul... Hast Du bessere Vorschläge???

Ein interessantes Thema in Bezug auf Korrosionsschutz findest du hier: http://81.3.0.182/live_import/index.php?threads/178877/
Die Wahl fällt bei den meisten Usern auf eben diesen Autofrostschutz oder WaterWetter. Preis/Leistung ist bei beiden Mitteln sehr gut!

Ähm... laut folgendem Bericht ist Water Wetter wieder schlecht:
http://www.modfatha.com/ma_water_additives.html

Da widerspricht sich mal wieder alles anscheinend...
AC Fluid Korrosionsschutz bzw. Fluo protect reichen nicht??
Bisher hatte ich immer nur das billige dest.Wasser ausm Supermarkt drinnen.
Färbung des Wassers will ich nicht wirklich...

Die Laing benötigt eine gewisse Anlaufspannung. Regeln lässt sie sich bspw. mit einem miniNG. In Verbindung mit einem T-Balancer ist dies eine gute Wahl, aber auch nicht günstig. Eheim-Pumpen werden von vielen als leiser empfunden. Falls du deine Festplatte(n) jedoch nicht entkoppelt hast, kannst du auch zu einer Laing greifen. Hier empfiehlt es sich aber lediglich den Pro-Deckel zu verwenden, da der "Aufsatz-AB" die Geräuschkulisse eher erhöht und nicht die üblichen Vorteile eines Aufsteck-ABs, wie man sie von Eheim-Pumpen kennt, bietet.

Festplatten sind nich entkuppelt allerdings intern in nem gedämmten CS601...
Die Laing würde wie die Ehein1048 extern dran kommen einfach hinten ganz unten mit Kletverschluss dran gepappt...

Durch Einsatz von PVC-Schlauch erspart man sich so einige Winkel im Vgl. zu einer PUR-Konstruktion.

PVC schlauch ist laut KTC-Cooling aber nicht für die Pneumatik/Schraubanschlüsse geeignet???

MFG
GATTO

öhm...Du willst die Kühlung verbessern, aber wechselst von einem HTF auf einen Nexxxos Pro :hmm: .

Andersherum würde es vielleicht Sinn machen, aber so :shot: .

Dadurch das der so flach ist hätte ich aber drüber und drunter 5 cm frei...
Und wenn ich nur die CPU kühle mit 3 Lüftern extern wird das wohl nicht so viel Unterschied machen oder???
Sonst halt nen Black Ice Pro 3... der ist gleich flach und gleich gut wie ein HTF oder?

Gatto schrieb:
Also derzeit hab ich:
HTF-3 Triple Raddi
Eheim 1048
1A-HV2
Tank-O-Matic AB

Die Komponenten sind allemal ausreichend um deine CPU zu kühlen... bei dir muss ein anderes Problem vorliegen, zb. ein Kühler verstopft oder der Radiator ist extrem schlecht positioniert...

Unter Berücksichtigung deiner aktuellen Config würde ich maximal einen neuen Kühler sowie Pumpe kaufen. Hier bietet sich in Verbindung mit einer HPPS+ der von dir vorgeschlagene Zern PQ+ an, da der 1A-HV2 nicht gerade der optimale Kühler im jetzigen "Zeitalter" ist. Den Radiator sowie Ausgleichsbehälter kannst du dann natürlich weiter verwenden. Kann mich den Gedanken von happy75 und DefDan da auch nur anschliessen... sehe keinen Sinn eine komplett neue Wakü anzuschaffen bei den gegebenen Komponenten.

PS: Der Testbericht über WaterWetter ist auch nicht der Hit! Nicht jede Quelle im Internet ist verlässlich ;)

Hab leider schon alles mir mögliche getestet... von alles anders positionieren bis putzen... hat alles nix gebracht... da ich e ne 2. brauch kann ich ja dann jederzeit alle Komponenten tauschen um zu testen wies am besten geht und welche Unterschiede das macht...

Also dann steht mal bis jetzt fest:
Zern PQ+
Alphacool AGB4 Plexi 200
Pneumatik/Schraub Anschlüsse
BASF G Zeugs als Wasserzusatz

Soviel ich les ist die HPPS+ ist ja genau gleich wie ne Eheim 1048?? Also kann ich auch gleich noch ne 1048er kaufen oder?

Als Raddi nehm ich dann doch wohl den NexXxos Pro III Radiator...

Nicht vergessen: ICH BRAUCH SO ODER SO NE KOMPLETTE 2. WAKÜ!!! Ich muss also so oder so von jeder Teil 2 Sachen haben und da wären halt 2 verschiedene zum testen praktisch damit ich raus bekomm an was die Temps liegen und wenns mit jeder Kombi gleich bleibt dann... naja keine Ahnung dann ists halt nun mal so ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Nette Lösung aber viel zu groß für mich... hab nur 15CM zwischen Case und Tischplatte.

Also dann siehts jetzt wie folgt aus:
Zern PQ+
Alphacool AGB4 Plexi 200
Pneumatik/Schraub Anschlüsse
PUR-W Schlauch
BASF G Zeugs als Wasserzusatz
HPPS+
3xSilen-X 120er 11db

Nur noch ne letze Frage bezüglich Radiator...
Da der HTF ja anscheinend besser ist als der Nexxxos Pro 3..
Was ist dann die Beste Lösung für das 2. System (Kühlleistung betreffend)
1.) Noch ein HTF 3 (Ca. 80€)
2.) Ein Nexxxos 3 Extreme (Ca. 50€)
3.) Oder 2x Nexxos 3 Pro (Ca. 82€)-die Lüfter würd ich dann genau dazwischen tun das sie durch einen Raddi die Luft anziehen und durch den 2. wegblasen... das ging sich aus das immer noch 4cm drüber und 4 cm drunter Platz sind.
Falls das Overkill ist wär viel Unterschied zwischen eine Nexxxos 3 Pro und einem Nexxxos 2 Pro weil ein Kollege grad nen 2er um 20€ verkaufen will.

Jede weitere Kombi ist auch herzlich willkommen.. also NExxxos 3 Extreme mit 3 oder 2 Pro usw...

Das wär dann wohl mal alles dann wär das Ding komplett.

MFG
GATTO
MFG
GATTO

Hardwaremäßig meinst?
So ziemlich das gleiche nur der Prozzi istn Opteron 165 und ein Athlon XP... es werdn also 2 CPUs damit gekühlt weil der Server und der 2tPC e genau nebeneinander stehen... dort wird allerdings nicht so viel oct..

Welche Kombo ist also die Beste?? Allgemein weils ja alle ca gelich teuer sind ;-)

Die beste Kühlleistung dürften die 2 Nexxxos haben, wenn die Lüfter mit dem Widerstand klarkommen.

Dann der HTF und dann der Nexxxos Ex.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh