Gatto
Enthusiast
Hi Leute!
Da meine alte Wakü Probleme macht (10 Grad Unterschied zwischen Raum und Wassertemp und nochmals 10 zwischen CPU und Wasser) und ich sowieso noch ne 2. Wasserkühlung für den 2.PC brauche spar ich mir die suche für die schlechte Leistung und kauf gleich ne neue für den Hauptpc.
gekühlt wird NUR ein Opteron 170.
Der Raddi wird extern aufs Case gestellt (Platz zwischen case und Tischplatte 15cm)
Die Pumpe wird auch extern befestigt mittels klettband und der AB sowieso.
Hauptaugenmerk sollte auf guter Leistung und niedriger geräuschkulisse liegen.
Es sollte also nix lauter sein wie die 3x120er Titan @5V (sind dann in etwa gleich laut wie 3xSilen-X 11db)
Hier mal was ich bis jetzt zusammengestellt habe:
42€ NexXxos Pro III Radiator
35€ Zern PQ Plus
31€ Pneumatik 8x1 Anschlüsse (3 gewinkelt, 5 gerade)
6€ PUR-W 10/8mm Glasklar Weich
30€ 2xSchnelltrennkupplung 10/8
80€ Laing DCC-Pro AGB Set
49€ XSPC passiver Aluminium Ausgleichbehälter - schwarz
3x120 TITAN Lüfter hab ich hier noch rumliegen.
Ist diese Zusammenstellung passend (2Grad mehr oder weniger sind egal. Derzeit hab ich 48 Grad auf der CPU bei 1,39V)?
Gehts vielleicht auch billiger?
Da der AB so montiert wird das er zur Hälfte über dem Lüfter des Netzteils hängt besteht durch das Kupfer die Gefahr das er zusätzlich aufgeheizt wird?
Es kommt sehr warme Luft ausm Netzteil (Tagan 480W)
Oder ist der AB vielleicht Overkill und es tut auch ein Tank-o-Matic?
Kann es Probleme geben weil dann doch Alu/Messing/Kupfer in dem Kreislauf sind?
Welcher Wasserzusatz ist zu empfehlen (Zu destilliertem Wasser)? Farbig brauch ichs nicht. Anti-Korro-Fluid?? Hab irgendwo gelesen das das nicht so optimal sein soll für Laing?
Machts auch ne billigere Pumpe die weniger kostet? Rauschen der Lüfter stört mich nicht so wie surren einer Pumpe. Derzeit ist ne 1048 extern dran also lauter sollte es echt nicht sein. Zur Not sind mir auch 230V Pumpen egal.
Oder sind die Laing leise genug wenn ich sie auf 7V rennen lass?
Soll ich lieber diesen "Flexible Rohr"-Schlauch nehmen um mir die Winkle zu ersparen?
Gibts irgendwo auch 45Grad Winkel?? Die würden auch leicht reichen...
Mehr fällt mir mal nicht ein ;-)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich sag schon mal vielen Dank im vorhinein.
MFG
GATTO
Da meine alte Wakü Probleme macht (10 Grad Unterschied zwischen Raum und Wassertemp und nochmals 10 zwischen CPU und Wasser) und ich sowieso noch ne 2. Wasserkühlung für den 2.PC brauche spar ich mir die suche für die schlechte Leistung und kauf gleich ne neue für den Hauptpc.
gekühlt wird NUR ein Opteron 170.
Der Raddi wird extern aufs Case gestellt (Platz zwischen case und Tischplatte 15cm)
Die Pumpe wird auch extern befestigt mittels klettband und der AB sowieso.
Hauptaugenmerk sollte auf guter Leistung und niedriger geräuschkulisse liegen.
Es sollte also nix lauter sein wie die 3x120er Titan @5V (sind dann in etwa gleich laut wie 3xSilen-X 11db)
Hier mal was ich bis jetzt zusammengestellt habe:
42€ NexXxos Pro III Radiator
35€ Zern PQ Plus
31€ Pneumatik 8x1 Anschlüsse (3 gewinkelt, 5 gerade)
6€ PUR-W 10/8mm Glasklar Weich
30€ 2xSchnelltrennkupplung 10/8
80€ Laing DCC-Pro AGB Set
49€ XSPC passiver Aluminium Ausgleichbehälter - schwarz
3x120 TITAN Lüfter hab ich hier noch rumliegen.
Ist diese Zusammenstellung passend (2Grad mehr oder weniger sind egal. Derzeit hab ich 48 Grad auf der CPU bei 1,39V)?
Gehts vielleicht auch billiger?
Da der AB so montiert wird das er zur Hälfte über dem Lüfter des Netzteils hängt besteht durch das Kupfer die Gefahr das er zusätzlich aufgeheizt wird?
Es kommt sehr warme Luft ausm Netzteil (Tagan 480W)
Oder ist der AB vielleicht Overkill und es tut auch ein Tank-o-Matic?
Kann es Probleme geben weil dann doch Alu/Messing/Kupfer in dem Kreislauf sind?
Welcher Wasserzusatz ist zu empfehlen (Zu destilliertem Wasser)? Farbig brauch ichs nicht. Anti-Korro-Fluid?? Hab irgendwo gelesen das das nicht so optimal sein soll für Laing?
Machts auch ne billigere Pumpe die weniger kostet? Rauschen der Lüfter stört mich nicht so wie surren einer Pumpe. Derzeit ist ne 1048 extern dran also lauter sollte es echt nicht sein. Zur Not sind mir auch 230V Pumpen egal.
Oder sind die Laing leise genug wenn ich sie auf 7V rennen lass?
Soll ich lieber diesen "Flexible Rohr"-Schlauch nehmen um mir die Winkle zu ersparen?
Gibts irgendwo auch 45Grad Winkel?? Die würden auch leicht reichen...
Mehr fällt mir mal nicht ein ;-)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich sag schon mal vielen Dank im vorhinein.
MFG
GATTO