Wakü Zusammenstellung

InsaneDruid

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.04.2007
Beiträge
1
Moin und hallo!

Ich als alter Lukü-Fetischist plane evtl doch eine Wakü anzuschaffen, aus dem Grunde heraus das vor allem im Grafikkartensektor die Luküs immer schwerer zurealisieren sind, vor allem wenn sie (ultra) leise sein sollen. An SLI/CFire ist ja kaum noch zu denken, mit all den dicken Monsterkühlern im Sytem.

Ich habe mich nun also die letzten Tage hier und anderswo umgeschaut und entsprechend ein paar Komponenten zusammengetragen, von denen ich annehme, das sie passen müssten. Dennoch wollte ich das Ganze mal von der Öffentlichkeit "abnehmen" lassen, und evtl gibts ja auch hier und da Alternativen oder bessere Lösungen.

Was will ich mit einer Wakü erreichen?

Also mir geht es in erster Linie um ein leises System, ich overclocke zwar idR meine CPUs, meine GPUs jedoch meist kaum, und auch bei den CPUs bin ich eher der normale Overclocker. Also Priorität liegt auf:

  1. leise
  2. gute Kühlleistung
  3. geringer Platzbedarf
  4. .
  5. .
  6. Aussehen
LEDs, Fenster, Kirmeslichter oder anderer Krams hat in meinem System nichts verloren, da lege ich keinerlei Wert drauf.

Was soll gekühlt werden

Mein momentanes System:

C2D 4300+ @ 3006Mhz
Northbridge (Gigabyte GA-965P-DS3P)
X1900XT @ default

Dazu die Option später eine leistungsfähigere CPU und GPU einzusetzen (R600?) oder noch ne 1900XT.

HDD plane ich nicht zu kühlen, da diese jetzt schon in der Bitumenbox hängt und ohne eigenen Lüfter auskommt, und da sich sowieso bezahlbare (<300 Euro) Solid States am Horizont abzeichnen.
Ebenso soll das NT nicht gekühlt werden, meine NTs (500er S12 und 450er Be Quiet) sind mir leise genug, und können gleich für ein wenig Luftdurchsatz im Case sorgen.

Wo soll die Wakü eingebaut werden

Nach Möglichkeit in mein Lian Li V600. Im Deckel ist laut diversen Projekten mit diesem Case Platz genug für einen Tripple Radi (wenngleich ich ob meiner Erweiterungskarten wohl nur 2 120er intern darauf verbaut bekommen werde)
Pumpe müsste entweder im vorderen Bereich platziert werden, oder in Höhe der CPU - mein NT sitzt momentan eh schon da wo im Original V600 die HDDs liegen (um meinen Cool Scraper ins V600 zu bekommen)


Meine Komponentenliste:

Pumpe: Aquastream - hier schwanke ich immer wieder zwischen der AS und einer Laing, unter dem Aspekt Geräuschemission sollte die AS jedoch besser sein?! Oder doch ne Laing+Pro Deckel+Selbstbau Dämmung?

Ausgleichsbehältner: Cape Coolplex Pro 10 - weil er evtl besser zu platzieren ist als ein Aufsteckbehälter

Radi: Cooltek Maxistream Tripple - scheint ja ganz leistungsfähig zu sein, gerade mit langsamdrehenden Lüftern. Mehr als meine 800er Scythe will ich nicht einsetzen.

Graka-Cooler: Ek Waterblocks EK-FCX1800/1900 - im Gegensatz zum Innovatek kein Alu/Kupfergemisch, wohl wenig restriktiv, was im Hinblick auf die AS Pumpe ja nur gut sein kann.

CPU Cooler: Nexxos XP oder Zern pq+ - hier bin ich sehr unschlüssig, welcher wäre denn besser für die Aquastream geeignet?

Northbridge Cooler: Alphacool NexXxoS NBXS-i2 Silver 2-Ösen - oder sollte man - wieder im Hinblick auf die Pumpe - einen anderen nutzen, wenn ja, welchen? Die Komplettkits von MIPS will ich nicht unbedingt nutzen, das NT und der im Deckel verbaute Radi sollten IMHO genügend Luftumwälzung bringen, um Mobo Spawas und Southbridge passiv zu kühlen.

Verschlauchung: Tygon 11/8 mit passenden 11/8er Verschraubungen - für die Pumpe brächte ich dazu ja noch Einlass und Auslassadapter, oder?

Preis des Ganzen müsste so um die 300 Euro pendeln - je nach Shop.

So, nun bin ich bereit für Verbesserungsvorschläge, Meinungen, Alternativen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
pumpe : laing pro
agb : cc25
cpu zern pq plus
schlauch : für jedes anschlussgerät 2x teile! also 10! anschlüsse, aufpassen musst du ob du einen geraden oder 90°winkel nimmst... am besten schaust du wie du es im gehäuse verbaust :)
 
Du möchtest es gerne leise haben? Dann greif ruhig zur Aquastream oder auch zur Innovatek HPPS+, welche beide für deinen "normalen" Kreislauf auch ausreichen.

Beim CPU Kühler würde ich zum Zern PQ+ raten, oder auch zum Heatkiller Rev2.5. Wenn die Auswahl lediglich zwischen Nexxxos XP und Zern PQ+ (beim Einsatz der Aquastream) zu treffen ist, würde ich dann eher zum Zern raten.

Der Radiator und der Graka-Komplettkühler sind ebenfalls eine gute Wahl im Hinblick auf deren beide P/L Verhältnisse.

Beim NB Kühler würde ich jedoch anstatt dem NBXS (welcher ein Düsenkühler ist) eher zu einem NB Kühler aus der SNB Reihe raten, welcher ein Kanalkühler ist. In einer der letzten Hardwareluxx [printed] Ausgaben schlug der SNB sogar den NBXS in Sachen Kühlleistung als auch Durchflußwiderstand.

Ansonsten sieht soweit alles i.O. aus

/edit:
Wie Hamburger Jung schon sagte kauf ruhig 2-3 Winkel extra hinzu falls etwas doch mal nicht wie geplant zu verlegen geht.

Ansonsten solltest du noch einen Wasserzusatz kaufen; zu empfehlen sind z.B.: Innovatek ProtectIP oder WaterWetter als auch Glysantin G48. Jedoch dürfte sich der Tygon recht schnell verfärben wenn andere Zusätze außer Innovatek ProtectIP benutzt werden, das so mit das einzige ist das den Tygon nicht verfärben lässt. (Angaben ohne Gewähr ;))

Und du solltest, wenn der Radiator in den Deckel kommt auch noch an eine passende Blende denken da ich sie nicht in deiner obigen Auflistung finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine WaKü bekommst du im V600 unter, kann aber unter Umständen relativ eng werden, daher würde ich an deiner Stelle zu einem Cooltek Radiator greifen. Sind afaik zur Zeit die mitunter dünnsten Radiatoren und bieten dafür eine exzellente Kühleistung. Je nachdem wäre dann der Cooltek Maxistream ( ein Triple Radi ) oder der Cooltek Exstream ( ein Dual Radi ) für dich interessant.
Die anderen Sachen wurden ja bereits von meinen Vorrednern genannt :)
 
Eine WaKü bekommst du im V600 unter, kann aber unter Umständen relativ eng werden, daher würde ich an deiner Stelle zu einem Cooltek Radiator greifen. Sind afaik zur Zeit die mitunter dünnsten Radiatoren und bieten dafür eine exzellente Kühleistung. Je nachdem wäre dann der Cooltek Maxistream ( ein Triple Radi ) oder der Cooltek Exstream ( ein Dual Radi ) für dich interessant.
Die anderen Sachen wurden ja bereits von meinen Vorrednern genannt :)

Der neue Cooltek ist auch nicht mehr wirklich zu empfehlen. Dafür eher der Black ICE GT Stealth - auch wenn er sich von seiner besten Seite erst mit schnellen Lüftern zeigt, ist er mit langsam auch nicht soo schlecht.

Edit:
@Gastro:
Der NBXS ist ein Mikrostrukturkühler, kein Düsenkühler.
Der Zern PQ+ ist dem NexXxoS im Übrigen sowohl beim Durchfluss als auch bei der Kühlleistung unterlegen.
Mit WaterWetter im Verhältnis 1:20 haben die meisten auch keine Probleme mit trüben Tygon-Schläuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh