[Kaufberatung] Wakü Zusammenstellung

Fros

Neuling
Guten Tag,

ich habe vor mir nen neuen PC zusammen zu stellen und wollte ihn bei dieser Gelegenheit auch gleich Wasserkühlen.
Wäre nett, falls jemand noch eben über die Zusammenstellung schauen könnte, ob ich etwas vergessen habe oder ob die Zusammenstellung überhaupt Sinn macht.
Gekühlt werden soll CPU, GPU und evtl. noch das Mobo.

Die Zusammenstellung
(Bisher nur der CPU-Kühler im Warenkorb, aber ich denke bei der Auswahl der restlichen Kühler kann man net soviel falsch machen.)

Meint ihr, dass die 800rpm Slipstreams ausreichend sind? Das System soll in erster Linie schön ruhig sein.

Edit: Als Referenzdesign sollte ein 2600k und ne 580GTX dienen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns leise sein soll würde ich eher zu den Noiseblocker tendieren. Sonst sieht das nich alzu schlecht aus....naja es gibt bessere WLP.

Bekommst du eventuell nen 420er Radiator verbaut dann würde ich das tun anstatt des 360er

Gruß

Das weiß ich leider noch nicht, ich hab mir das Shinobi XL bestellt, aber das wir ja leider noch nicht ausgeliefert. Die genauen Maße habe ich auch nicht online gefunden. Laut Spezifikationen sind auf jeden Fall Plätze für 2x360er oder 1x360er + 1x240er und 1x 140er/120er Radiatoren vorgesehen.

Bei der WLP war ich auch net so sicher, ich hab zwar ein paar Testberichte dazu gelesen, jedoch sind die teilweise reicht widersprechend. Liegt wohl an der nicht einheitlichen Handhabung mit der Wärmeleitpaste. Aber für Vorschläge bin ich gerne offen, falls jemand bessere Erfahungen gemacht hat.

Ist ein nettes Gehäuse.Ich würde mir da zwei 200er Radis reinmachen.

Ah vielen Dank, der Noise Destructor sieht meiner Meinung nach besser aus und die Pumpenadapter habe ich auch getauscht, auch wenn sie nun leider nicht mehr schwarz sind :/
Die PL1 hab ich auch mal reingepackt.

Aktuelle Liste

Laing wollt ich auch zuerst nehmen, allerdings hab ich gelesen, dass die Aquastream leiser als die Laing DDC-1 sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
kommt auf den Deckel und die U/Min. an, die Laing Pumpe bekommt man auch so leise, z.B. mit dem Phobya Metalldeckel

kommt auf den Deckel und die U/Min. an, die Laing Pumpe bekommt man auch so leise, z.B. mit dem Phobya Metalldeckel
Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich habe damals bei aquatuning ein Set aus Laing und Phobya Deckel gekauft. Die Laing ist dadurch absolut leise, leiser als die HDDs, und das bei max. Umdrehungen.

Wlp würde ich lieber die MX-4 nehmen. Ist zwar teurer aber mit 4 Gramm sollte man auch lange auskommen und in den Tests die ich gelesen habe hat die MX-4 meist besser abgeschnitten.

Beim AGB solltest du lieber ein paar € mehr ausgeben und den EK-Multioption RES X2 nehmen. Besser verarbeitet und das Plexi springt nicht so schnell.

Ich nehme mal an mit der Pumpe willst du die Lüfter steuern?
Wenn ja lieber zu den PL-2 greifen, da du so mehr Reserven hast. Die NB's sind top Lüfter die mit 900rpm immer noch sehr leise sind.

Wenn ich mich ml kurz einschlaten dürfte:

Welche Laing ist leiser? Die ddc oder d5?

Mir schwebt ein Koolance RP-402X2 vor. Ist das in Verbindung mit na Laing leise oder doch lieber ein extra Ausgleichbehälter und einen neune Aufsatz in Verbindung mit einer Slientbox?

Sry für das einmischen in diesen Thread und hoff ihr könnt mir trotzdem helfen!

@ossifan - Mit dem Verlinkten AGB ist die Pumpe nicht entkoppelt was nicht optimal ist.
Leise ist zB dieses Set und dann halt evtl. noch eine Silentbox dazu.

Ich hatte vorhin dasselbe Set verlinkt - das ist wirklich leise. Ansonsten hat Kevim schon Recht. Ich hatte meine Laing DDC vorher an einem XSPC AGB im 5,25" Schacht und die weitergegebenen Vibrationen waren sehr störend, weil laut.

@ossifan - Mit dem Verlinkten AGB ist die Pumpe nicht entkoppelt was nicht optimal ist.
Leise ist zB dieses Set und dann halt evtl. noch eine Silentbox dazu.

Da muß ich dir widersprechen.Ich habe den AGB in Verbindung mit einer Laing 1+(auf 50%-->ca 93 L) und das ist nicht hörbar.

@Lumpensammler - Das kann schon sein. Auf der sicheren Seite wäre er trotzdem wenn er die Pumpe ordentlich entkoppelt. Kann mir das eigendlich kaum vorstellen dass es bei dir lautlos sein soll, aber wen du das sagst...
mfG

@Lumpensammler - Das kann schon sein. Auf der sicheren Seite wäre er trotzdem wenn er die Pumpe ordentlich entkoppelt. Kann mir das eigendlich kaum vorstellen dass es bei dir lautlos sein soll, aber wen du das sagst...
mfG

Lautlos bei 50 % mag ja sein. Aber zumindest ich sprach von 100% und das war echt laut. Mit der DDC + Phobya Deckel + Shoggy sind 100% nahezu lautlos.

:-) Danke für eure Infos und Hilfe. Wie hoch ist den eigentlich die Ausfallwahrscheinlichkeit einer solchen Pumpe?

Ich nehme mit: eine ddc ist leiser als eine d5? Am besten mit einem Aufsatz und entkoppelt. Regelt man sie herunter kann sich auch mit einem AGB leise sein.

Vielen Dank!

Die Ausfallwahrscheinlichkeit einer DDC ist sehr sehr gering. Das einzige wirklich beanspruchte Teil, die Achse, ist aus Keramik und damit sehr haltbar.
Eine D5 macht mMn nur in Systemen Sinn, bei denen wirklich viele Komponenten im Kreislauf sind, die auch noch besonders gut bremsen ;).
Und nicht falsch verstehen: einen AGB bräuchtest du sowieso (idR). Die oben angesprochenen, "lauten" Varianten, sind aber die, bei denen die Pumpe ohne Deckel direkt am AGB sitzt (siehe Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - XSPC Laing DDC Ausgleichsbehlter Dual Bay 5,25" fr 1 Laing Pumpe XSPC Laing DDC Ausgleichsbehlter Dual Bay 5,25" fr 1 Laing Pumpe 52129).

Metalldeckel + DDC + Shoggy Sandwich => Ruhe im System bei hoher Leistung :)

Lautlos bei 50 % mag ja sein. Aber zumindest ich sprach von 100% und das war echt laut. Mit der DDC + Phobya Deckel + Shoggy sind 100% nahezu lautlos.

Wofür brauchst du den eine 100%ige Pumpenleistung?Absolut unnötig.

---------- Post added at 08:41 ---------- Previous post was at 08:37 ----------

mfG

Hast du Erfahrung mit dem AGB?Wenn nein,dann kannst du darüber nicht urteilen.
Ich hatte anfangs auch etwas Bedenken vor möglichen Vibrationen und hatte mir aus Moosgummi noch Vibrationsdämmer gebastelt.War absolut unnötig.

Guten Morgen,

das ich einen AGB brauche, war mir klar ;-) trotzdem Danke.

Ich finde die Kombi aus AGB und Pumpe irgendwie attraktiv. Gerade der von mir angesprochene hat es mir angetan.

Dann werd ich es wohl ausprobieren müssen :-) und berichten.

@Lumpensammler: Wie darf ich das mit dem Moosgummi verstehen? Wolltest du das zwischen AGB und dem Schacht klemmen oder drumherum?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Moosgummi zwischen Schacht und AGB,war aber unnötig sich die Arbeit zu machen.

@ Ossifan

Klar ist das eine interessante Kombi, deswegen wollte ich das damals auch ausprobieren :). Besonders aus Platzspargründen ist das eine interessante Option. Vielleicht lag es bei mir damals nur an meinem Unvermögen, dass das Ding so laut war ;).

@ Lumpensammler

Wenn ich die 100 % nicht bräuchte, dann kann ich doch gleich eine andere Pumpe nehmen!? Ich hatte zuletzt zwei GPUs, eine CPU, zwei Radis und mehrere Winkel und dementsprechend Schlauch im Kreislauf und dafür waren schon 100 % nötig um auf ~ 75-80 l zu kommen.

Ich hatte das Moosgummi zwischen Schacht und AGB,war aber unnötig sich die Arbeit zu machen.

Da war noch Platz?

Also ich habe vor meine CPU und VGA zu kühlen. Evtl. in Zukunft noch eine zweite VGA (noch nicht vorhanden).

In das Case, welches ich noch nicht habe kann ein 360er slim und ein 240er eingebaut werden. ich habe nicht vor zu übertakten. Es geht mir dabei um den Spaß an der Freude. Mal was anderes auszuprobieren.

Vielleicht ist für mich die beste Lösung eine D5 "in" einem AGB und diese ein wenig zu drosseln. Müsste dann leise sein und genügen Power haben.

@ Ossifan@ Lumpensammler

Wenn ich die 100 % nicht bräuchte, dann kann ich doch gleich eine andere Pumpe nehmen!? Ich hatte zuletzt zwei GPUs, eine CPU, zwei Radis und mehrere Winkel und dementsprechend Schlauch im Kreislauf und dafür waren schon 100 % nötig um auf ~ 75-80 l zu kommen.

Dann solltest du mal deinen Kreislauf reinigen....:rolleyes:

Dann solltest du mal deinen Kreislauf reinigen....:rolleyes:

Nur gut das du über die Sauberkeit meines Wakükreislaufs Bescheid weißt... . Ohne die einzelnen Komponenten zu kennen, sollte man sich doch bitte mit solchen Kommentaren zurückhalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh