Wakü Zusammenstllung - AC-Fanboy :D

DaReal

Enthusiast
So, bin dann jetzt endlich auch auf dem Weg zur Wasserkühlung gelandet. Mein Tower sollte next Week da sein (LianLi V1100 Plus black) und da darf dann ne Wakü rein. Da ich so in die optik der AC-Komponenten verliebt bin sollte meine Wakü nahezu komplett daraus bestehen.

Zu kühlen gäbe es:
CPU: Athlon 64 3700+ SanDiego Sockel 939
GFX: Ati X800XT BBA (Chip only)
NB: NForce 4 Ultra

folgende Komponenten habe ich im Auge (ja das tut sehr weh :fresse: ):

AC Cuplex XT 2-loch A64 Halterung
AC Twinplex Pro mit ATI-Halterung
AC Twinplex SLI für DFI-Lanparty
AC Aquatube schwarz mit schwarzer Einbaublende, Spühlleitung und weißer Beleuchtung
AC Evo 240 Radiator mit schwarzer Blende
AC Aquastream
dazu passende Verschraubungen 8/10 bzw. 8/11,2
Tygon-Schlauch 8/11,2 mm

Tube sowie Radiator sollen im Deckel verbaut werden.

- in naher Zukunft wird sich dann evtl. noch nen Aquaaero dazufinden mit entspr. Zubehör

Ich hoffe mal ich habe nix vergessen und die Zusammenstellung wäre so OKAY, bzw. gibt es irgendwelche Vorschläge?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
an den twinplex sli passen keine 10/8 anschlüsse

gibt es nen anderen NB Kühler für's DFI Lanparty bei dem diese Anschlüsse passen?

Warum passen die net :hmm:

Ich würde dir zumindest beim Grakakühler und beim Radi zu nicht Aquacomputerteilen raten.

Radi eher den Black Ice Extreme II und für die Graka nen GPU-X von alphacool. Aber sonst, wenn du so auf AC stehst, nur zu.

Also, aufs DFI passt noch prima der alphacool MB-SLI1
für den CPU gäbs da noch als alternative den nexxus XP

ich würde mal behaupten, dass der Evo 240 bei deinem System schon ziemlich an seine Grenzen geht.
würde dir auf jeden Fall einen GRÖßEREN Radi empfehelen, wenn du auch in naher Zukunft sorglos dein komlettes System kühlen willst.
dachte da an einen Evo 360 oder so ... da du ja ein AC-Fan bist ;)

Mein Gott, was labert ihr hier für ein Schrott. Warum sollte der Evo 240 nicht reichen? Schaut mal in meine Sig, da läuft ein Evo 240 @ 5V. Schonmal den Radi review in der Printed gelesen, der Evo lag ganz vorne...

Warum macht ihr AC so runter?

Warum sollten die GPU Kühler schlecht sein?

Ihr stellt Sachen in den Raum die schlichtweg falsch sind!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
twoPhases schrieb:
Mein Gott, was labert ihr hier für ein Schrott. Warum sollte der Evo 240 nicht reichen? Schaut mal in meine Sig, da läuft ein Evo 240 @ 5V. Schonmal den Radi review in der Printed gelesen, der Evo lag ganz vorne...

Ihr stellt Sachen in den Raum die schlichtweg falsch sind! Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.
erstens: wenn du hier im Wakü-Bereich öffters mal die Themen lesen würdest,
dann hättest du mitbekommen, dass schon einige mit dem Dual-Radi an die Grenze stoßen

zweitens: es war nur ein Vorschlag und kein MUSS !!! (genaues lesen hilft)

drittens: ein anderer Ton wäre hier angebracht, es macht hier keiner AC schlecht, die Leute machen auch nur Vorschläge :shot:

Und nen EVO 240 reicht für einiges! EVO 120 müsste auch reichen.

twoPhases schrieb:

Ihr stellt Sachen in den Raum die schlichtweg falsch sind! Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.

- Der Test in der printed ist lächerlich

- Gibt genug über die sufu zu ac zu finden, warum viele hier nicht begeistert sind. Diverse Kühler gibts günstiger und besser von anderen herstellern

- ich hab hier ne KK...willste mal grad schauen, ob die dicht iss:heuldoch:

Ich will keine Streit mit euch anfangen,mit irgendeinem von euch ist das schonmal eskaliert,das der EVO240 ein so schlechter Radi wäre,aber ich muss sagen er hat mehr drauf als ein Großteil der (sry4this) Alphacoolkacke...Wobei ich in dem Fall ganz klar zu einem Black Ice raten würde,am Besten ein Extrem 2,wie Prinzenrolle schon gesagt hat :)

Also nen Tripple-Radi dürfte im V1100 schlecht unterzubringen sein. Ich bin auch kein Fanless-Supersilent-Fanatiker, ein laues Lüftchen wird auch weiterhin im Case herrschen, von daher sollte der Dual-Radi ordentlich Wärme abgeben können.

Der CPU-Kühler von AC muss denn der sieht so Sahne aus und auf 10 Euro und 0,1°K mehr oder weniger kommts mir auch nicht an! Denke mal, dass die AC Komponenten auch nicht gerade die schlechtesten sind. Man bezahlt halt zusätzlich den Namen und die Optik.

NB Kühler ist jetzt so ne Sache. Evtl. Grafikkarte in den unteren Slot? Oder gar auf nen Expert umrüsten? Oder die NB passiv kühlen?

Zum Thema Grafikkartenküher: Gibts denn hier schon welche die den Twinplex @ X800XT getestet haben bzw. derzeit einen damit betreiben?

Zu guter Letzt: Es ist mir klar, dass ich mit ner Wasserkühlung komplett aus Nexxos-Komponenten sicherlich ~100 Euro sparen kann, aber es geht mir um den Look. Wenn man schon ne "extravagante" Kühlung hat darf sie auch was kosten und gut aussehen ;)

Gut, kleines Update:

waku_beispiel.gif

Eure Meinung dazu?

Zwecks - HDDs erzeugen eigentlich KAUM WÄRE oder was? Bzw. die warme Brühe der Chips muss nicht noch zusätzlich die HDDs aufheizen ...

die HDD´s werden bestimmt wärmer als der Chip

Das Wasser in einer Wakü ist eh fast gleich warm. Verschlauch es doch so wie es dann richtig passt. Also die Zeichnung sagt doch eigentlich garnichts aus.

Naja, ist schon alles so plaziert, wie's im Gehäuse angeordnet ist bzw. wird !

MrHomer schrieb:
ich würde mal behaupten, dass der Evo 240 bei deinem System schon ziemlich an seine Grenzen geht.
würde dir auf jeden Fall einen GRÖßEREN Radi empfehelen, wenn du auch in naher Zukunft sorglos dein komlettes System kühlen willst.

An seine Grenzen stoßen tut der nicht. Ich befeuer mit einem Airplex Evo 240 einen Opteron 146 (ohne IHS) @3GHZ und 1,53V, eine GF7800GT und den NF4 SLi Chipsatz. Und irgendwelche Temperatur Probleme kenn ich nicht. Die Lüfter auf dem Radi müssen auch nicht wirklich schnell drehen.

:rolleyes:

mfG saUerkraut

saUerkraut schrieb:
An seine Grenzen stoßen tut der nicht. Ich befeuer mit einem Airplex Evo 240 einen Opteron 146 (ohne IHS) @3GHZ und 1,53V, eine GF7800GT und den NF4 SLi Chipsatz. Und irgendwelche Temperatur Probleme kenn ich nicht. Die Lüfter auf dem Radi müssen auch nicht wirklich schnell drehen.

:rolleyes:

mfG saUerkraut
es ist natürlich stark davon abhängig bei wieviel volt man die lüfter betreibet
ich gehe immer davon aus, dass eine wakü öglichst leise und effektiv sein soll
deswegen drehen bei mir die lüfter nie höher als 5V

wenn du allerdings 12v reihaust schafft es natürlich auch ein dual oder gar single radi
und wenn beide oder ein lüfter schon an 12v ist, hat man kaum noch luft nach oben
d.h. das system ist nah an der grenze ;)

gruß
MrHomer

MrHomer schrieb:

Was für ein Palaver. Innovatek kühlt mit einem Dual-Radi ganze Dual-Xeon Systeme die für bedeutend mehr Abwärme sorgen als das oben Genannte.

@hanswurst: An einen Twinplex passen 10/8er Schläuche, habe ich selbst in Betrieb. Vielleicht verwechselt mit 1/8er Anschlüssen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir alles bewusst aber meine Lüfter laufen nicht auf 12V. Zudem Papst Lüfter bei 12V nur rund 1200-1300U/min machen. Meine laufen aber laut Aquaero auf nur 6V. Also so wirklich Leistungsschwach kann der Radiator nicht sein.

;)

edit:

@wangchung

Er meinte nicht den normalen Twinplex sondern den pro mit SLi Deckel. Bei dem lassen sich breite Anschlüsse nicht eindrehen da die Gewinde sehr nah beieinander liegen

mfG saUerkraut

Zuletzt bearbeitet:
wangchung schrieb:
Was für ein Palaver. Innovatek kühlt mit einem Dual-Radi ganze Dual-Xeon Systeme die für bedeutend mehr Abwärme sorgen als das oben Genannte.
ich sage doch nicht, dass es nicht geht,
aber hast du mal die temps dieser systeme angesehen
sie liegen dann im bereich der luftgekühlten singlecore cpu's
und das ganze wie gesagt bei 12v :fresse:

gruß
MrHomer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh