WaKü

BuddyDoBop

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.05.2003
Beiträge
1
Ort
Würzburg
Hallo,

ich habe ein neues System gestöpselt, gedacht als mein Kompromiss zwischen Preis/Leistung:

Antect SX 1030II (Miditower) mit
350 Watt ATX SmartPower Netzteil
MS-6580 (MSI 845 PE Max V.2 mit Lan)
Intel P 4 2400 (533)
2*256 DDR
Radeon 8500
Fujitsu 40 GB IDE
Win 98 SE2 mit Updates

Nach dem Zusammenbau die erste Enttäuschung: Mein bisher lautestes System, Krach wie ein Staubsauger, von "Lüftersteuerung" keine Spur.
Also soll eine Wasserkühlung ins System.

Beim Lesen in den Foren wurde mir bereits ein Fehler klar: durch den Miditower habe ich nicht genug Platz für einen HTF2-Dual, kann unter dem "Deckel" nur einen Single Radiator einbauen, wenn die Lösung optisch dezent bleiben soll.

Um weitere Pannen zu vermeiden, bitte ich um Hinweise:
:confused: Muss ich den Northbridge-Wasserkühler mit Wärmeleitkleber anbringen? Soweit ich sehe, ist eine Verschraubung unmöglich, jetzt ist ein Alukühlkörper über eine Feder-Konstruktion angebracht, er scheint aber zusätzlich geklebt zu sein.
Daher meine zweite Frage:
Ist es ein guter Tip, das Board erst mal in die Tiefkühltruhe zu stecken, um die geklebten Teile dann ohne Zerstörungsgefahr trennen zu können?
Oder wäre es besser, einfach die passive Kühlung der Northbridge zu belassen?
Es werden die zwei Lüfter an der Rückseite, und der Netzteillüfter aktiv bleiben, aber möglichst nur noch mit 5-7 Volt, ich will dazu ein Digital Doc 5 einbauen.
An Overclocking denke ich weniger, ein leises System, mit dem man auch mal ein paar aktuelle Games zocken kann, würde mich wirklich glücklich machen.

Als Wakü dachte ich an
Cape KC42-X2, GP42-X2, evtl. CC42-X2, HDD Rev1.1
Eheim 1046 von Zooplus,
Aquatube Ausgleichsbehälter mit Blende und Beleuchtungsmodul von Multimediashop,
dazu 8 mm Schnellsteckanschlüsse, PUR-Schlauch, Entkopplungsset Pumpe und ein paar Papst-Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du schon nicht overclocken möchtest, dann würde ich sagen, dass du dir einen guten und leisen Luftkühler kaufst, ich denke da sollte es genügend Auswahl geben :).
Da du ja aktuelle Games zocken möchtest, kannst du deine Radeon 8500 verkaufen und von dem Geld, was du an der Kühlung sparst, eine Radeon 9500 Pro oder 9700 non Pro kaufen.

Der passive Kühler auf der Northbridge kann auch bleiben, solange man nicht overclocked, ist das überhaupt kein Problem.

Edit: Mit Intel Kühlung kenne ich mich zwar nicht aus, aber den Thermalright SLK 800 U und SLK 900 U gibt es sowohl für Intel als auch für AMD, da die Kühler für AMD gut sind, können sie für Intel auch nicht schlecht sein.
Auf die Kühler kann dann ein leiser Papst Lüfter raumontiert werden und schon ist es leise :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh