Waküabsegnung die Xte

K1ll3rm4x

Enthusiast
Zum millionsten mal wieder ein Waküneuling der eure wertgeschätzte Hilfe braucht

Das ganze soll dann auf ein ASRock Fatality Z77, 3770k, EVGA GTX680 (ref) und SeaSonic X760
Verbaut in ein CoolerMaster HAF922

Warenkorb:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/6265335eb61e8c6cbc54faca8f69721e

Verbesserungsvorschläge?
Wie viel Flüssigkeit würdet ihr empfehlen? Mehr als 2L? Kann ich das DP Ultra auch mit Dest. Wasser verdünnen, falls ich keines Verfügbar haben sollte?
Ist das Aquaero+ Passivkühler stark genug um die 13 Lüffis+ DDC zu verkraften?

Kann man mit AT bei so einer "großbestellung" noch was am Preis prozentemäßig machen? Die Osteraktion hab ich ja leider verpasst. Wenn ja wie mach ich das am besten?

Viele Fragen und hoffentlich bald ein bisschen Aufklärung eurerseits.
So far

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

das dp ultra besser nicht verdünnen, wird auch vom hersteller nicht empfohlen.
die max. belastbarkeit des aquaero ist bekannt, den verbrauch der lüfter oder der pumpe kann man ja errechnen bzw. ablesen.
evtl. auf die nächste aktion warten oder auf wundersame weise an einen gutschein oder sonstiges gelangen :)

der von dir gewählte laing deckel ist an sich nicht schlecht, aber es gibt "leisere" (zern metalldeckel).
ein viel kleinerer agb (z.b. 150) reicht total aus und nimmt nicht so viel platz im case ein.
tygon schlauch ist absolut klasse, aber auch teuer. auch gut, dafür günstiger ist z.b. masterkleer.
die anschlüsse gibt es meistens in günstigeren sets/kits.
viele der von dir gewählten teile würdest du auch gebraucht hier im marktplatz erhalten und das für deutlich weniger geld.

Angenommen ich wechsel den Schlauch nicht auf Masterkleer (sooo viel Preisunterschied ist das ja nicht) passen 16/10 Schraubanschlüsse zum 15,9/11,1 Schlauch? 16/11 Anschlusssets gibt nicht in black nickel.

DP Ultra also nicht verdünnen. Wie viel passt denn so in etwa in so nen Kreislauf. Allein der Mora "schluckt" doch einiges an Kühlmittel oder?

Aquaero 1,65A max pro Kanal und 5A max Gerät.
Die Phobya verbrauchen 0,22A also gehen 5 an einen Anschluss, 4 an nen andern (macht 2A)
Die Appolish ziehen 0,2A, also gehen wieder 4 an einen Anschluss (0,8A)
bleiben 2,2A für die Laing. Reicht das? Hab leider keine Spez. dazu gefunden.
Der Passivkühlkörper soll die max. Leistungsaufnahme des Aquaero ja noch erhöhen.

Deckel gibts wohl leisere aber optisch finde ich den Watercool einfach am besten und ein extremer Krachmacher ist er ja laut tests auch nicht.

OK Update Anschlüsse und Verkabelung
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/bef54f5ffe6caac7848b74855adb276d

Die Sache mit dem 25AGB ist die. Das Case ist innen gut 45cm hoch und ich glaube da sieht ein 15cm AGB irgendwie so verloren drin aus, wobei 25cm wirklich recht groß sind. Schade dass es keine 20cm Röhren AGBs gibt.

Die Laing hat soweit ich das rausgefunden habe 10W Leistungsaufnahme. @12V macht das knapp 0,9A. Sollte also auch mit erhöhter Anlaufspannung klappen oder?
Hab nochmal nen L DP Ultra hinzugefügt, haber aber immernoch keine Ahnug wie viel so ein System braucht. Kann mir jemand mit ähnlichem Aufbau (CPU,GPU, Mora Extern, 250AGB) berichten wie viel Flüsigkeit im Kreislauf etwa ist?

Noch irgend welche Dinge die ich übersehen/vergessen habe?

Der Watercool Deckel gehört (leider) zu den lautesten Laing DDC Deckeln ! Daher würde auch ich ein anderes Modell empfehlen, z.B. den XSPC, wenn es ein Plexideckel werden soll.

Beim Schlauch nimmst du diese Variante, wenn du bei Tygon bleiben möchtest: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Tygon R3603 Schlauch 15,9/9,5mm klar Tygon R3603 Schlauch 15,9/9,5mm (3/8"ID) Clear 59080

Masterkleer im 3m Pack würde ausreichen, ist nur nicht ganz so "glasklar"

3 Liter reichen für dein Vorhaben und 100ml dest. Wasser rein mixen war noch nie ein Prob. :)

Zuletzt bearbeitet:
stink normales destililiertes wasser reicht als kühlflüssigkeit total aus. es ist günstig, massig verfügbar und erreicht auch gute temps.

Schlauch gewechselt auf Masterkleer. Muss eigentlich doch nicht so unbeding "glasklar" sein ;) (3,3m Box leider bis nächsten Monat ausverkauft, daher Meterware)
Dest. Wasser würde reichen, aber ich möchte halt eine rote Kühlflüssigkeit und da kommt mir das DP Ultra halt gelegen. Will nicht unbedingt mit Lebensmittelfarbe rumexpirimentieren.
Beim Deckel stellt sich noch die Frage:
Laut http://www.hardwareluxx.de/community/f137/laing-ddc-deckel-im-vergleich-758978.html sollte der Watercool halt ziemlich leise sein. Aber ok. Plexideckel ist kein muss aber eben optisch.
Was würdet ihr, oder du Bundy (Als "Meister" vom Fach), mir empfehlen?
XSPC Plexi oder Aquacomputer aquacover
Wenn der AC leiser ist dann den. Gefallen mir nämlich beide gut.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/8dba9ab4812fd607340c45dabc063d94

Zuletzt bearbeitet:
Tjo, MK Schlauch reicht aus für die allermeisten Fälle, allerdings ist die Meterware bissel trüber als der Schlauch in den Retailpaketen. Da könntest du dann nochmals auf Primochill umschwenken, der ist "klarer" :)

Der XSPC Deckel ist bissel leiser als der AC Deckel, wenn ich es richtig in Erinnerung habe - ich hab mein eigenes Review nicht mehr im Kopp :haha: :shot:

Am leisesten aller erhältlichen Deckel ist der von Phobya aus Metall, gefolgt vom Zern Acetal Deckel und irgendwo da vorne tummeln sich auch die Bitspower Deckel (gibt es aber nicht bei AT)

Zuletzt bearbeitet:
Uhh habs gefunden
Wusste nicht, dass es in deiner Reviewübersicht auch noch ne 2. und 3. Seite gibt :rofl:
Dann wirds wohl das Aquacover.
Jetzt nur noch eine letzte Frage dann bestelle ich.
Hab mich dann doch wegen dem MK für Tygon entschieden. Das macht den Braten nun wirklich nicht mehr viel fetter.
Was ist so viel besser an dem Tygon 15,9-9,5 gegenüber dem 15,9-11,1. Die möglichen Biegeradien?

Der hoffentlich letzte Warenkorb dürfte also ok sein
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/18a27cc8fc7f707b74ef147a6fb6d8f3
:shot:

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Biegeradien sind mit Scamps Kochkurs doch überhaupt kein Problem mehr?!?

Laut Scamps ist da nichts trüber geworden. Den Thread kennst Du?
Da haben auch viele andere User ihrer Versuche gepostet. Von Trübung habe ich, glaube ich, nichts gelesen.
Aber ich hab den Thread auch nicht bis zum Schluss verfolgt.

Grüße

EDIT:
Falls nicht, hab ich den nochmal rausgesucht:
Plastik kochen

Zuletzt bearbeitet:
@K1ll3rm4x: Tygon muss man normalerweise nicht kochen, der Schlauch bietet 1a Radien in dieser Größe und ich sehe da weder (mehrere) RAM-, noch Mainboardkühler in deinem Korb, sodaß enge Radien wohl nicht anfallen werden :) ! Ich habe dir die 9.5mm ID Variante empfohlen, weil der stramm auf der Tülle sitzt, so wie es sein soll. 11.1mm ist langfristig nix und ja, minimal besser biegen lässt sich der 9.5er auch durch die etwas dickere Wandstärke.

Zuletzt bearbeitet:
OK ich hab mich auch dafür entschieden. Noch einmal vielen herzlichen Dank an euch alle. Wie immer äußerst nette Hilfe im Waküforum. :wink:

MB muss man ja nicht kühlen, hab ja Gehäuselüfter und RAM hatte ich auch nicht vor, wenn selbst mein DDR2 @ 2,2V nochimmer nach 3-4 Jahren lebt :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh