Wakühler im eigenbau :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
siht recht aben"teuer"lich aus.hast du um den original kühler einfach nur plexiglas geklebt?

du hättest auch mit einfachen mitteln einen kupferkühler bauen können.auch mit geringer werkzeugauswahl ist ein kupferkühler aus 2 oder 3 teilen die gelöted werden in einem samstag vormittag gebaut.

Mut zur Eigenkreation :)

Nur an deinen Sätzen musst du noch etwas arbeiten - das ist ja kein Deutsch :(

xD hab ich jetz grad etwas auf die schnelel geschrieben ;)
normalerweise kann man meine sätze sehr gut verstehen finde ich :)

@battlemaster: jo wie gesagt hab den nich aufs aussehen ausgelegt sondern einfach nur dasses funktioniert.

@joe: zum einen habe ich kein geld momentan, das ist alels was ich dahatte ;) nein, bei dem originalkühler habe ich einige kühlfinnen entfernt, das ganze glattgefeilt, mir einen kasten aus plexi gebaut mit den anschlüssen drinne, das ganze gut verklebt und auf den kühlerm ontiert.
das war eine heidenarbeit diese blöden plexistückchen so passgenau daraufzubekommen o_O

mit einfachen mitteln nen kupferkühler ? wie das ? würde mich interessieren, evtl baue ich dann noch eine "V2" davon :)

rofl woher soll ich nen kupferblock bekommen ? :fresse:
und besonders gut wird der wohl auchnich kühlen, da nehm ich lieber meinen, der hat mehr kühlfläche :)

Dann werde glücklich damit und frage nicht wie man es besser machen könnte ;)

ich fragte rein aus interesse ;)
wie gesagt evtl kann ich, falls ich mal an nen kupferblock kommen sollte das mal ausprobieren aber ich glaub nicht das das in neher zukunft eintreten wird :)

@joe: zum einen habe ich kein geld momentan, das ist alels was ich dahatte nein, bei dem originalkühler habe ich einige kühlfinnen entfernt, das ganze glattgefeilt, mir einen kasten aus plexi gebaut mit den anschlüssen drinne, das ganze gut verklebt und auf den kühlerm ontiert.
das war eine heidenarbeit diese blöden plexistückchen so passgenau daraufzubekommen o_O

naja,die 2e für ein kilo kupfer kannst du bestimmt locker machen.da musst du dir halt zeit nehmen,zum gut sortierten buntmetall händler gehen und den kupfer kontainer durchwühlen bis du die passenden maase findest.

was du gemacht hast ist ein simpler kanalkühler.erfüllt auch seinen zweck.und theorethisch kann da nichts ungenau werden sofern du die gewinde sauber gemacht hast,sauber entgradet und der anschluss/o-ringe in ordnung sind.

wenn du jetzt freude am kühler bauen gefunden hast,lege dir ein kupfer sortiment zu,3-5mm wenn der kühler aus einzelnen platten bestehen soll.

dazu noch etwas fittingaste aus dem fachmarkt!! ca 11e,hält aber ewig und lötzinn(das am besten in der 1kg rolle von ebay oder wenn günstig gleich mehrere kilos,ich habe beim letzten mal ca 2e je kilo lötzinn gezahlt)

dann brauchst du noch nen gasbrenner/lötlampe,nimm einen einfachen für 190gr kartuschen,die reichen und sind billig im unterhalt.nimm aber keinen aus dem baumarkt,sondern am besten lange bei ebay suchen nach einem 20jahre alten,aus vollmetal,ohne plastikschrott.

du hast wesentlich mehr möglichkeiten beim kühlerbau wie wenn du es aus dem vollen bohrst.

den aus dem vollen gebauten brauchst du erst garnicht bei wcp einschicken,die messlatte ist hoch.und falls du mal was baust,was zu wcp geschickt wird,schaue darauf das als bodenplatte kein blech,also sehr dünnes material verwendet wird.nimm 2-3 mm restbodenstärke.

buntmetallhändler haben wir leidern irgends hier in der nähe, daher musste ich mir das bei einem inet händler (willms metallmarkt) bestellen. war relativ teuer, knapp 5€ für son kupferblock.

das das nen kanalkühler ist weiss ich auch aber er funktioniert udn das ist die hauptsache :) gewinde usw sind auch sauber gearbeitet, einziges problem war, der gewindeschneider hatte sich bei einem der gewinde festgefressen, weshalb das etwas schief geworden ist, aber es geht ;)

freude am bauen hab ich ^^ problem istn ur imemr die finanzierung und die technischen mittel.

frage: was is
? lötzinn, was genau nimmt man da am besten ?`ich denke kaum das lötzinn für elektronikarbeiten da geht oder ?

nen gasbrenner hat mein vater.

das ist mir klar das ich da mehr möglichkeiten habe :) nur, wie gesagt ist da das problem das ich wohl nicht die richtigen werkzeuge dafür habe :( ich wüsste z.B. nicht wie ich einen kanal aus einer kupferplatte schneiden sollte.

und wer oder was is WCP ?

hi,

fittingpaste ist ein flussmittel.du hast die vorbereiteten kupferteile vor dir,schrirgelst diese sauber.dahin wo später das lötzinn zum verbinden soll schmirst du die fittingpaste.

von der fittingpaste reicht die einfache version,es gibt noch ne spezielle welche für den einsatz an wasserrohren/trinkwasser zugelassen ist.

es geht normales lötzinn für elektroarbeiten.dieses dann aber bitte in einem stärkeren durchmesser,oder du verzwirbelst dünnes elektrolötzinn(ähnlich wie wenn man eine kordel macht)ist aber ne scheiss arbeit.1,5mm sollte es schon haben,oder eben verzwirbeln.

wcp steht für watercoolplanet.de ,da kannst du kühler zum testen einschicken.

mache dir die mühe,nimm die gelben seiten und schau wo ein buntmetall/altmetallhändler ist.aber pass auf,es gibt gauner,die wollen gleich 4e fürs kilo,dann frage am besten ob die bei diesen preissen dir auch 3,50e fürs kilo geben wenn du es abgibst,dreckspatzen gibts überall,bzw gleich den nächsten anrufen.

achso, flussmittel hamma auch hier ;)

lötzinn in dickerem durchmesser ebenfalls, allerdings is das solches was man zum schliessen von löchern bei ausot verwendet o.ä. also mehr zum schweissen verwendet wird. geht sowas auch ? elektronik lötzinn hab ich ja wie gesagt, aber wenn ich das andre zeug verwenden könnte wärs natürlcih besser :)

ah. danke ^^

werd ich machen, wenn cih die blöden gelben seiten finden würd xD in der schublade mit den unterlagen dieser art muss ma wieder aufgeräumt werden... :rolleyes:

generell sollte jedes lötzinn für kupfer gehen,hängt halt von der temperatur ab,ob hart oder weich gelöted wird.der grösse der stäbe wegen würde ich aber die finger von den dachdecker lötzinnstäben lassen.

und der meisterkühler link,zu dem how to von 02cool ist auch stark verbesserungsfähig.

inweiefern ? hast du dein besseres howto parat oder tipps ? bin für jede hilfe u.ä. dankbar ;)

ist schon lange her als ich das how to gelesen habe,ich überfliege es und gehe der reihe nach durch.

als erstes sollte das mitelstück aus einem stück bestehen,ist zwar mehr zeitaufwendig und mehr arbeit,aber man hat nicht die schwachpunkte in der diagonale.

deckelplatte und mittelplatte werden nun verlöted,nicht notwendig.zu zeitintensiv.

man bereited alle 3 teile vor,fertig auf maas,die kanäle rein und das kernloch fürs gewinde(das gewinde erst nach dem löten "bohren")

desweiteren ist es besser,der druckstellen der schraubzwinge wegen,zum schutz die drei kupferplatten,also eine überm deckel und eine unterm boden durch eine hartholzplatte zu schützen,erst dann die schraubzwinge ansetzen.darauf achten das die einzelnen platten nicht verutschen.

das gewinde wird am besten so erreicht in dem man wie anfangs bei mk beschrieben das gewinde in der standbohrmaschine anfängt,um bei den 90grad zu bleiben.wenn man gerade dabei istwird es auch fertuig gemacht mit der maschine.entweder man dreht im geöffnetem deckel an den antriebsrädern oder am bohrfutter.

und immer schmieren beim gewindebohren!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh