WaKühler - Sinn eines dicken Kühlerbodens?

BosHammer

Neuling
Hallo Leute

Ich wollte für einen Kumpel einen CPU-WaKühler konstruieren und bauen.

Dabei habe ich ein besonderes Kühlerdesign im Kopf. :drool:

Die Frage ist nun wie dick ich den Kühlerboden belassen soll. Was ist besser für die Kühlleistung ein dickerer oder ein dünnerer Kühlerboden? :confused:

Soweit ich das richtig durchdacht habe, liegt der Vorteil eines dickeren Kühlerbodens darin, dass die Wärme besser vom Zentrum des Kühlers (direkt über dem DIE) in die umliegenden Bereiche zu transportiert wird.
Gleichzeitig muss die Wärme aber einen längeren Weg vom DIE zu den Kühlkanälen zurücklegen, was wiederum nachteilig wirkt (korrigiert mich bitte, wenn ich mir das zu naiv vorstelle :) ).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd schon sagen je dünenr desto besser :) kann aber auch mit der art des kühlers zusammenhängen. würde sagen dass es ein durchlaufkühler besser funzt wenn der dicker ist udn ein düsenkühler wenn er dünner ist. klingt für mich plausibel ^^

es kommt auf das kühler prinzip an, nehme aber mal an das willst du nicht verraten. bei kanal kühlern kann der restboden schon ein wenig dicker sein, bei einem düsenkühler ala cuplex pro oder so st ein ziemlich dünner restbden angesagt, sprich 4mm oder weniger...

OK, danke für die Antworten.

Also Düsenkühler = dünne Platte, da Kühlstäbe zentral angeordnet
Kanalkühler = dicke Platte um die peripheren Kanäle mit Wärme zu "versorgen"

Naja, ich wollte einen Kanalkühler machen. Hatte jedoch vorgehabt einen mit sehr feinen Kanälen und einer dünnen Bodenplatte zu konstruieren.

Hm, vielleicht mache ich dann doch einen Düsenkühler.
Gibts dafür Eigenbauanleitungen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh