Wakümod HT- und GamerPC im Schrank

trialgod

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.10.2015
Beiträge
43
Hi Waküverrückte :)

Ich habe einen TV Schrank in dem ein HTPC in einem Fractal Design Node 605 steht.

Aktuell wird der PC eher als Wohnzimmergamingmaschine genutzt als wirklich als HTPC. Verbaut sind folgende Komponenten:
Xeon 1231v3
GTX 970

Leider werden die Temperaturen viel zu hoch, selbst mit offenem Schrank und offenem Gehäuse. Ich habe etwas Angst um die Festplatten. Ich habe mir daher überlegt vielleicht den Schrank umzubauen, sodass ich in die Seitenwand ein Meshgitter einsetzen kann und dahinter einen externen Radiator setze.

Dazu mal meine erste Frage: Was denkt ihr welche Radigröße ich für die beiden Komponenten bräuchte? 360 ist wahrscheinlich zu wenig?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt drauf an was für Drehzahlen und Temperaturen du anpeilst.

Beide Komponenten sind ja recht sparsam.
Ein 360 könnte also schon funktionieren wenn die Kühlung nur zweckmäßig sein muss
 
Also er sollte sich nicht wie ein Düsenjet anhören, aber Silent muss er auch nicht sein. Ich habe mal genauer nachgeschaut, ich denke einen 420er könnte ich vielleicht unterkriegen. Wäre es problematisch die Lüfter entgegengesetzt laufen zu lassen? Also zum Beispiel 2 absaugend, einen blasend? Ansonsten wird es mit der Frischluft schwierig.
 
Sollte funktionieren, wenn ich dich richtig verstanden habe ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also er sollte sich nicht wie ein Düsenjet anhören, aber Silent muss er auch nicht sein. Ich habe mal genauer nachgeschaut, ich denke einen 420er könnte ich vielleicht unterkriegen. Wäre es problematisch die Lüfter entgegengesetzt laufen zu lassen? Also zum Beispiel 2 absaugend, einen blasend? Ansonsten wird es mit der Frischluft schwierig.
Nein, macht man nicht.
Leider werden die Temperaturen viel zu hoch, selbst mit offenem Schrank und offenem Gehäuse. Ich habe etwas Angst um die Festplatten.

Angst um Festplatten?, alles zw. 35-55°C ist optimal :), wie sind denn die Temps?
Ich habe mir daher überlegt vielleicht den Schrank umzubauen, sodass ich in die Seitenwand ein Meshgitter einsetzen kann und dahinter einen externen Radiator setze.

Dazu mal meine erste Frage: Was denkt ihr welche Radigröße ich für die beiden Komponenten bräuchte? 360 ist wahrscheinlich zu wenig?
Dafür brauchst du doch keine Wakü, wenn du schon ein Loch machst.
 
Ich denke das Node 605 ist allgemein etwas überfordert mit der Kombination. Durch die Länge der Graka kann kein richtiger Flow von rechts nach links entstehen, wie es eigentlich gedacht ist. Dadurch staut sich die Hitze schon sehr auf. Da dass auch keine Graka mit Radiallüfter ist wird auch da nicht wirklich die Luft nach aussen befördert. Beim Top-Blow Lüfter auf der CPU prinzipiell dasselbe. Daher wäre eine Wakü wahrscheinlich schon deutlich besser. Ausserdem habe ich dann was zum Basteln :)

Ich werde demnächst mal genau ausmessen. Ggf. kann ich doch irgendwie anders die Luftzufuhr bewerkstelligen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh