WaKüs für die neuen LGA1366 Nehalem Mainboards

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht aber hiernach anders aus bzw. sehr eng...

Zuletzt bearbeitet:
Hinsichtlich Wakü wird sich so gut wie nichts durch den Sockelwechsel ändern. Die allermeisten S775 CPU-Kühler können weiterverwendet werden. Die Auswahl verschiedenster Chipsatz- und SpaWa-Kühler ist inzwischen auch so groß, dass wahrscheinlich gleich die ersten Boards ohne große Probleme auf Wakü ungerüstet werden können.

Die SB-Position bei dem verlinkten Board ist nicht schlechter als bei aktuellen Boards auch. Ne Single-Chip-Lösung wäre natürlich praktischer aber das wird Intel ganz sicher nicht bringen.

Edit: Denk dir mal die fetten Dualslot-Luftkühler auf den Karten weg - schon ist das "Problem" gelöst. Das gleiche Phänomen findest du bei S775er Boards ebenfalls massenhaft. Wer das Bord mit Wasser kühlt hat die karten doch sowieso unter Wasser ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ähh, mag ja sein, aber wie willst du denn die SB kühlen, wenn die mit den anderen Kühler über eine Heatpipe verbunden ist..??

Habe mir gerade mein P5 angesehen, da war die SB noch alleine gekühlt worden...

So nebenbei, du meinst die alten Kühler passen auch bei den neuen Boards ??
Wäre ja toll, aber ist das nur eine Vermutung oder Tatsache ...

Bei ASUS werden schon seit Jahren die gleichen Lochabstände bei der Mehrzahl der Boards verwendet - das sieht auch hier so aus ;). Bei den SpaWas könnte sich mal was ändern.

Die Heatpipe kommt natürlich weg - das war aber auch schon immer so. HighEnd-Boards bei denen keine Heatpipe-Konstruktion zum Einsatz kommt sind schon lange sehr selten geworden und die Aufschraublösung auf die Heatpipe ist eigentlich auch eher suboptimal.

--> Heaptipe komplett runter und Wasserkühler auf NB, SB und SpaWas - genauso wie bisher ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn ihr meint ???

Wie soll denn nun die SB zwischen den Grafikkarten gekühlt werden..

wenn du die Heatpipe runter haust kommste ja ned um einen alternative Kühler drum rum.. und der wird meistens auchn Wasserkühler sein.. oder n großer Passiver wie der Ötzi

Wenn man die Heatpipe nicht abnimmt und kein Montage-Sockel für Wasserkühler vorgesehen ist wie beim Maximus II Kann man das Board halt nicht mit Wasser kühlen - ergo muss die Heatpipe runter. Wie bei 95% der Sockel 775er Boards eben auch.

Die Montagesockel wie beim Maximus II sind imo aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss, da sie doch sehr bei der Kühlerauswahl einschränken. Abgesehen davon wird das auch in Zukunft sicher die Ausnahme bleiben und weiterhin den absoluten HighEnd-Boards vorbehalten sein.

Also, die Heatpipe muß runter, das ist klar, aber mit welchem Kühler wird dann die SB gekühlt ??

Was ist denn ein Montagesockel bei der SB ??

Oder halt eines der Asus Boards mit Fusions Block nehmen, wenn man die Kosten für die 4 Kühler rechnet ist der abartig hohe und völlig übertriebene Board Preis fast schon wieder drin. Allerdings darf man dann trotzdem die Heatpipe abnehmen um das miese Heatpad von der NB gegen gescheite WLP zu tauschen.

Es gibt jede Menge Wasserkühler für die Southbridges von ASUS-Mobos. Meistens verwendet ASUS sogar den gleichen Lochabstand wie für die Standard-NB der billigeren Boardvarianten.

Welche Kühler ganz genau man nehmen muss kann man freilich erst sagen wenn das Board draußen ist und die Lochabstände bekannt sind. Im Normalfall ändert sich da aber, wie gesagt, nicht sonderlich viel bei ASUS (Ausnahmen wie der zweite SpaWa-Kühler beim ASUS Commando bestätigen die Regel). So wie das auf den Bildern aussieht wird mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit z.B. dieser hier auf die SB passen. Wenn es ganz dick kommt und tatsächlich mal ein neuer Lochabstand Verwendung finden sollte, hat Watercool sicher in Null-Komma-Nichts eine neue Bodenplatte für das modulare Chipsatzkühler-System draußen ;).

Zuletzt bearbeitet:
na gut, wenn ihr meint, dass unter den Graka noch eine WaKü passt... ??

Kann ich mir zwar noch nicht vorstellen, aber wenn ja, ists gut !!!

Eine Möglichkeit, die bei ungünstig gelegener SB besteht, aber eher selten umgesetzt wird, besteht darin, einen flachen Kühler zu gestalten, dessen Anschlüsse nach oben verlegt werden, so dass oberhalb der Platine des obersten Steckplatzes zu liegen kommen.

Sowas in der Art: Link

Eine weitere Möglichkeit sind Uni-Sinks, die hoffentlich bald häufiger anzutreffen sind. Beispiel:
33deh77.jpg

OK... Danke !!!

Bin wohl nicht mehr auf dem neusten Stand... Sorry

Bis jetzt gab es immer Lösungen für Wakühler ;)
So wie ich das sehe ist da noch genug Platz um nach unten hin nen Kühler etwas größer zu gestalten, und da passt locker nen Anschluss zwischen die beiden Grakas.
Ausserdem, wenn man nen Board komplett unter Wasser schmeisst, werden zu 99% auch die Grakas mit Wasser gekühlt!
Stell dir mal 2 Grakas mit Singleslotkühler auf dem Board vor (wäre dann die Größe von Grakas mit Wakühlern), dann passt da locker nen Wakühler auf die Sb wenn nich sogar mit mittigen Anschlüssen.

Achja, NikNolte7, mach mal den Hotlink von VR-Zone raus, das is hier nicht gestattet!
(am besten das Bild aus Post #3 bei www.abload.de oder www.imageshack.us uploaden und hier wieder verlinken!)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die Waküs vom 775er Sockel können meiner Meinung nach nur bedingt eingesetzt werden!? 1. Braucht man nen neue Halterung und 2. Ist CPU des Nehalems grösser als der 775! Also denke ich, ist es ned so toll, wenn evtl der alte Kühler nicht alles schön kühlt!?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh