Wakütemps inordnung oder zu heiss?

Holdie

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2014
Beiträge
377
Ort
Barnim
Hallo Leute,

habe folgende Wakü mit etwas hohen Temperaturen(denke ich), ich denke Ihr solltet da mal drüber schauen ob das so passt oder etwas nicht stimmen kann.

Die Wakü ist folgender Maßen aufgebaut

AGB 150ml -> Pumpe(Phobia DC12-200 @ 60%) -> 240mm Radiator(Front, Lüfter Push IN) -> CPU ->360mm Radiator(Top, Lüfter Pull Out) -> AGB

Die Wassertemp. wird direkt am AGB gemessen und beträgt unter 80% CPU Auslastung 35°C. Die Lüfter laufen bei dieser Temp. bereits mit 100%.
Raumtemperatur: 22°C

Mir kommt das ziemlich Heiss vor, dafür das nur die CPU gekühlt werden muss, oder irre mich?
Was meint Ihr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo Holdie ,
mit zwei Radiatoren soll Wakü T°C so um Ambiente sein +/-2-4° , kommt drauf an wie warm ist im deine Case weil das ist wichtig für Kupfer , Kupfer speichert viel Energie und nimmt die sofort auf
Hä??

35°C wäre erst mal nicht zu heiß, da du aber nur die CPU kühlst, ist es doch schon recht warm.
Was sind das denn für Lüfter und welche Radis genau?
Vielleicht ist der Sensor auch nur schlecht kalibriert.

MfG
 
HWL Forum ist so unangenehm,hier eine Menge von leeren Gedanken gefunden werden kann, LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
die nächste frage ist, welche lüfter , radiatoren und welchen cpu kühler hast du genau ?
 
HWL Forum ist so unangenehm,hier eine Menge von leeren Gedanken gefunden werden kann, LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Radiatoren sind von Magicool

Magicool G2 Slim Radiator 16 FPI - 240mm und Magicool Slim Radiator 360mm(gebraucht gekauft)
Lüfter sind die Noiseblocker XL-2
Der CPU Kühler ist ein Aquacomputer Cuplex XT di²


Front, Lüfter Push IN

Theorie 1
wenn ich richtig verstehe: Push IN dann Luft fließt ins Case rein und auf dem weg ist bestimmt AGB mit Pumpe und Sensor,

Theorie 2

Loop umbauen : Pumpe -> CPU->Radis->AGB

Durchfluss prüfen

Ja der AGB sitzt Theoretisch im Luftstrom wird aber von der Montageplatte abgeschirmt, somit wird er nicht direkt angeblasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
verändert sich denn an deinen temperaturen was wenn du die pumpe komplett aufdrehst ?
wieviel rpm bringen die lüfter ?
hast du das system ordentlich entlüftet ? so mit auf den kopf stellen und drehen und wenden in alle lagen ?

und mach mal 1-2 bilder wenn du kannst, dann kann man evtl schon mehr sagen
 
verändert sich denn an deinen temperaturen was wenn du die pumpe komplett aufdrehst ?
wieviel rpm bringen die lüfter ?
hast du das system ordentlich entlüftet ? so mit auf den kopf stellen und drehen und wenden in alle lagen ?

und mach mal 1-2 bilder wenn du kannst, dann kann man evtl schon mehr sagen

Pumpe aufdrehen ändert nichts an den Temps.
Lüfter laufen maximal mit 1300rpm.
Entlüftet sollte es sein, werde es aber nochmal machen.

Bilder kann ich später hochladen.
 
das klingt irgendwie seltsam...
alleine ein 360er radi sollte wesentich bessere temperaturen bringen wenn du nur die cpu kühlst .
 
HWL Forum ist so unangenehm,hier eine Menge von leeren Gedanken gefunden werden kann, LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe das Gehäuse jetzt nochmal gedreht und gewendet aber es war keine Luft mehr im System.

Hier auch mal das Bild von Innen
2016-01-31 11.01.41.jpg

Ganz schön verstaubt ;) Aber die Schläuche haben nach ca 1.Jahr Ihre klarheit verloren, aber das dürfte erstmal keinen Einfluss haben,oder?

@Niceblocker Case ist ein Phanteks Enthoo Luxe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, bestimmt sind die Kühler verstopft weil die Weichmacher aus den Schlächen raus sind!!? zuwenig Durchfluss , Reinigung wäre gut und neue andere Schläuche nehmen.

Edit: Dreh mal den hinteren Lüfter damit Luft rein bläst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich werde den Lüfter mal drehen.

Was könnte man den für Schläuche nehmen, wo das nicht passiert bzw. nicht so schnell?
 
Zuletzt bearbeitet:
kühler öffnen und reinigen !

du hast die lüfter am oberen radi als pull oder ?
vielleicht taugen die nb lüfter auch als pull nix, das weiss ich aber leider nicht.

ich würde den lüfter hinten nicht drehen, dann strömen ja die luft die durch den vorderen radia kommt und die dann von hinten kommt gegeneinander ...
kannst du unten im boden noch was verbauen das kühle luft ansaugt ?
 
Jetzt muss man mal unterscheiden. Ist dir die Wassertemperatur zu hoch oder ist dir die CPU-Temperatur zu hoch?

Die CPU sind bekannt dafür, dass sie Hitzköpfe sind und deshalb recht warm werden und demnach auch viel Wärme in das Wasser abgeben.

Abhilfe für die Wassertemperatur könnte es schaffen, den größten Radiator am Besten immer mit Frischluft zu versorgen. Sprich den 360er Radiator mit Frischluft versorgen und den 240 Luft aus dem Gehäuse saugen zu lassen. Der Hecklüfter saugt dabei noch frische Luft ins Gehäuse rein.
Weiterhin würde ich dir empfehlen, falls du das kannst und möchtest, irgendwo noch einen Radiator unterzubringen. Ein 120 würde da schon helfen.

Der Durchfluss sollte nicht unter 60 L/h liegen, muss dennoch aber auch nicht viel höher sein. Würde mal überprüfen ob dieser in dem Bereich liegt.
 
die 2 verbauten radiatoren reichen für nur eine cpu locker aus. die temperaturen werden sich nicht wesentlich ändern.
den finanziellen und zeitlichen aufwand würde ich mir sparen. kannst es natürlich trotzdem testen, falls du willst.

mir persönlich scheinen die temperaturen vollkommen in ordnung und im guten bereich zu sein.

du hast ja schon probiert, die lüfter (und die pumpe?) aufzudrehen und auch keine verbesserung erzielt.
 
Also im Boden könnte ich noch nen 120er Lüfter verbauen.
Die Pumpe und Lüfter habe ich schon auf 100% laufen lassen. Also bei der Pumpe macht es keinen Unterschied ob sie mit 60% oder 100% läuft.

Ich werde erstmal im Boden den Lüfter einbauen und schauen was es bringt. Oder meint Ihr Ich sollte die Topf Lüfter auch noch drehen, also auf einblasend montieren?
 
Wie gesagt, ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sinnvoll ist den flächig größten Radiator mit Frischluft zu versorgen. Der kleine kann dann ruhig die "angewärmte" Luft des großen Radiators bekommen. Es schadet jedoch nicht, wenn du die "angewärmte" Luft dann noch mit Frischluft von außen vermischt.

Ich vermute nur, dass dir das vilt 2-3 K bringen wird. Was für Lüfter verwendest du?
 
So wollte eben den Lüfter im Boden nachrüsten, geht leider nicht da hier meine Aquero zu viel Platz einnimmt.

Lüfter habe ich die NB-XL-2

Die vorderen Lüfter einblasend zu montieren ist leider nicht so einfach möglich, da diese zwischen Case und Radi montiert sind. Soll ich trotzdem mal die oberen Lüfter umbauen auf einblasend?
 
Vordere sind ja die 240er. Die sind ausblasend in Ordnung. Die vom 360 sollten Frischluft von außen in das Case ziehen. ^^ Das sollte etwas bringen. Ansonsten wird da nicht viel Spielraum sein mehr.
 
Wenn du niedrigere Wassertemps haben willst, am besten alle Radi Lüfter einblasend verbauen, sodass die radis frische Luft bekommen.
Ich finde die Temperatur vom Wasser auch sehr hoch, da kann was nicht stimmen. Hast du mal nen Bild vom System?
 
Jetzt muss man mal unterscheiden. Ist dir die Wassertemperatur zu hoch oder ist dir die CPU-Temperatur zu hoch?

Die CPU sind bekannt dafür, dass sie Hitzköpfe sind und deshalb recht warm werden und demnach auch viel Wärme in das Wasser abgeben.

Abhilfe für die Wassertemperatur könnte es schaffen, den größten Radiator am Besten immer mit Frischluft zu versorgen. Sprich den 360er Radiator mit Frischluft versorgen und den 240 Luft aus dem Gehäuse saugen zu lassen. Der Hecklüfter saugt dabei noch frische Luft ins Gehäuse rein.
Weiterhin würde ich dir empfehlen, falls du das kannst und möchtest, irgendwo noch einen Radiator unterzubringen. Ein 120 würde da schon helfen.

Der Durchfluss sollte nicht unter 60 L/h liegen, muss dennoch aber auch nicht viel höher sein. Würde mal überprüfen ob dieser in dem Bereich liegt.


seine wassertemperatur ist für cpu only kühlung bei 2 radis viel zu hoch .
die temps sollten bei voll aufgedrehten lüfter irgendwo bei 27-29°C liegen und nicht höher.
er hat definitiv irgendwo ein problem das es zu finden gilt.

wie hast du denn die lüfter und radis angebaut ???
je nach lüfter kann das ein problem sein !

es gibt einige die saugend wesentlich schwächer sind als blasend

oben hast du sie ja anscheinend saugend montiert, das würde ich mal ändern .

vorne ebenfalls !
ich würde immer die lüfter drücken lassen, da sind die meisten effizienter .

desweiteren dreh um gottes willen die oberen lüfter nicht um, so wirkst du physikalischen gesetzen entgegen , was nicht sehr ratsam wäre.
lass einfach vorne die lüfter durch den radi reinblasen und oben durch den radi raus. das sollte kein problem darstellen da du sowieso wesentlich mehr radiatorfläche hast als du eigentlich brauchst.

- - - Updated - - -

So wollte eben den Lüfter im Boden nachrüsten, geht leider nicht da hier meine Aquero zu viel Platz einnimmt.

Lüfter habe ich die NB-XL-2

Die vorderen Lüfter einblasend zu montieren ist leider nicht so einfach möglich, da diese zwischen Case und Radi montiert sind. Soll ich trotzdem mal die oberen Lüfter umbauen auf einblasend?

NEIN !!!

dir ist schon klar dass warme luft nach oben steigt, oder ?

wie eben schon geschrieben . vorne rein, oben raus !
 
Thermik spielt keine Rolle. Sobald ein Lüfter mit 100 Umdrehungen läuft kehrt er die thermik locker um. Alle einblasend ist effizienter.
 
Das mit den physikalischen Gesetzen und der Lüfteranordnung musst du mir aber näher erklären bitte. :d wWs wirkt da gegen physikalische Gesetze? Du redest wahrscheinlich von Konvektion und der Tatsache, dass warme Luft eine geringere Dichte als kalte Luft hat und demnach nach oben steigt. Der Knackpunkt ist aber, dass es der Kühlleistung eines aktiv betriebenen Radiators vollkommen egal ist von welcher Seite er durchströmt wird. Viel wichtiger ist es die Fläche mit möglichst viel kühler Luft zu durchströmen. :)
 
was in seinem fall absolut egal ist, da er nur eine cpu kühlt und seine radiatorfläche dafür mehr als ausreichend ist .
wenn du alle lüfter reinblasen lässt staut sich deine warme luft irgendwann im inneren des gehäuses , auch wenn er einen lüfter hinten hat.
das ganze wirkt sich dann auch negativ auf seine verbaute hardware aus.
es gibt absolut keinen grund alle so zu montieren dass sie reinblasen .
das ganze nennt sich einen luftstrom erzeugen :)
 
Braucht man meiner bescheidenen Ansicht nach nicht. Denn dann heizt sich das Case auf und wirkt auch als Kühlkörper. Habe 2x140 und 2x120 einblasend und nur einen 140er (ohne radi) raus. Staut sich nix. Jedoch laufen meine Lüfter auch nur mit 600 Umdrehungen maximal. Heizen sollte meine Hw jedoch genug.
 
Mensch hier ist richtig was los ;)

Also vorne sind die Lüfter bereits einblasend montiert, habe es vorhin nur falsch beschrieben. Wie gesagt, dass drehen Lüfter ist jetzt fast unmöglich bzw. sehr schwer.
Und die Lüfter am oberen Radi sind ausblasend montiert, aber auf der oberen Seite direkt am Filter, also saugend nach Aussen.

Soll ich die Lüfter auf der oberen Seite mal drehen, dass die quasi Push einblasend sind?
 
Also versteht das bitte nicht falsch ,nur baue ich jetzt mittlerweile schon seit 15 Jahren Wasserkühlungen so und hatte noch nie Probleme damit.

Ich vermute mal der te wird seine Lüfter auch nicht gern auf 100% laufen lassen ,somit wäre ein ordentlicher Luftstrom ratsam .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh