[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Dazu die beiden 2080ti Strix

Kurze Frage dazu - lässt du sie für Games im SLI laufen? Wenn ja, funktioniert das bei den 2080ern jetzt besser? Ich hatte bis zu meiner 2080ti auch ein SLI System am Start und liebäugel schon wieder mit nem SLI System. Aber das soll angeblich mit der aktuellen Generation noch weniger gut sein als mit den vorherigen Generationen. Wobei ich das damals eigentlich ok fand. Manchmal musste man halt ein paar bits selber setzen, aber das war jetzt auch nicht direkt Rocket Science... ;)

Davon ab. SEXY!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geile Hardware, bin ich direkt neidisch :)
Warum hast du nicht so verschlaucht wie auf dem angehängten Bild?

1. Das wäre wohl etwas eng geworden mit dem Schlauch. Vertikaler Versatz (den ich bei einem der beiden Schläuche definitiv hätte, aber wahrscheinlich bei beiden) ist auf der Strecke doch etwas schwierig.
2. Optik. Ich mag die parallele Verbindung der Schläuche zwischen den Grafikkarten einfach.
3. 15Mhz. Im SLI hängen die Boosts aneinander, ich schaffe es geradeso, unter 38°C zu bleiben. Wenn es auch nur 2°C mehr wären, würde ich einen Booststep verlieren, und genau diese 2°C bekomme ich durch eine Grafikkarte nach der anderen.
(4. Durchfluss. Auch wenn da 2 DDCs arbeiten, durch die Hardware, 4 Paar Schnelltrenner, 6 560er und einen Filter ist doch gar nicht mehr so viel Durchfluss vorhanden. Natürlich hätte ich mit einem seriellen Aufbau mehr Flow in der einzelnen Karte, bei über 300W würde das aber auch den letzten Booststep kosten. Und der parallele Aufbau senkt den Durchflusswiderstand etwas.)
Kurze Frage dazu - lässt du sie für Games im SLI laufen? Wenn ja, funktioniert das bei den 2080ern jetzt besser? Ich hatte bis zu meiner 2080ti auch ein SLI System am Start und liebäugel schon wieder mit nem SLI System. Aber das soll angeblich mit der aktuellen Generation noch weniger gut sein als mit den vorherigen Generationen. Wobei ich das damals eigentlich ok fand. Manchmal musste man halt ein paar bits selber setzen, aber das war jetzt auch nicht direkt Rocket Science... ;)

Davon ab. SEXY!
Es gibt Spiele, die gar nicht mit SLI laufen, dann die, die kaum-gar nicht skalieren, und dann die, die es doch tun. Es mag zwar nur 30-70% Mehrleistung bringen und die Frametimes etwas versauen (wovon ich nichts merke, es gibt Tricks), aber auch 30% mehr als eine ti ist schon ein Schritt, den man sonst nur mit LN2 schaffen würde. Wenn man den Aufpreis von der 2080 auf die ti betrachtet, ist SLI ein logischer Schritt.
 
Nönö, das ruhig hier posten. SLI interessiert bestimmt mehrere hier. ;)
 

Laut diesem Diagram von Noctua sind die A12x25 am besten für Wasserkühlung geignet:
Und bald soll es sie ja auch in schwarz geben...
 
Laut diesem Diagram von Noctua sind die A12x25 am besten für Wasserkühlung geignet:
Und bald soll es sie ja auch in schwarz geben...

Als Tipp nimm die Noctua NF-P14s redux-1200 das Modell mit vielen Flügeln.
Hatte mir mal 10 verschiedene Lüfter geholt und test weise auf radis laufen lassen.
Is eindeutig der Preis leistungs Sieger gewesen
(hab davon 14stk im Betrieb)
 
Dem kann ich zustimmen. Hab das 140er-Modell und insgesamt 11x die 120er Variante (Noctua NF-P12 redux-1300) im Einsatz.
Kann mich nicht beschweren.
 
Laut diesem Diagram von Noctua sind die A12x25 am besten für Wasserkühlung geignet:
Und bald soll es sie ja auch in schwarz geben...

Natürlich sind die A12x25 die besten 120mm Lüfter was Lautstärke/Leistung betrifft, darum ging es gar nicht, Noctua hat ja auch einige Jahre verbraucht diese Lüfter zu entwicklen und das sind ganz klar die besten 120mm Lüfter die man aktuell kaufen kann.

Der Test den ich verlinkt habe stammt aus einer Zeit wo es nur die Noctua F12, P12 und S12A als 120mm Variante gab in dem Jahr 2016 und da war der Leistungsunterschied extrem gering (unter 1 Kelvin) trotz das die F12 viel mehr statischen Druck als die S12A schaffen.

Wäre daher toll dieses Test Setup mit F12, P12 , S12A und den aktuellen A12x25 als Refresh Review zu machen.
 
Weil Hardware an sich schön genug ist (und ich schwarz mag), hier mal mein aktuelles Bastelprojekt:

GVZV4j5.jpg
 
sieht schick aus, aber die anschlüsse irritieren mich etwas oO
Klappt das so mit dem Wasserfluss?
 
Die Kühlereingänge sind in richtiger Reihenfolge und an sich ist bei so einer parallelen Verschlauchung der Durchfluss vom Widerstand des Kühlblocks abhängig. Entsprechend hoffe ich das es passt sobald er läuft. Hab jedenfalls mehrere Builds gesehen wo das so ohne Probleme lief.
 
@slydex : Sehr schön - Understatement pur! :love: Was für ein "Case" ist das?
Bezüglich paralleler Verschlauchung: Wenn die Innenwiderstände der beiden Kühler weit auseinanderdriften, besteht die Gefahr, daß der mit dem höhen Strömungswiderstand kaum bis kein Wasser abbekommt (egal, ob das schon so einige gemacht haben). Besonders, wenn dieser dann vielleicht noch durch irgendetwas verstopft; dann ist Schicht im Schacht. Von daher würd ich das an Deiner Stelle gut beobachten. :)
 
@sonnyboy das ist ein Streacom BC1 mit 3D-gedruckten Füßen. Die Füße habe ich zusammen mit dem Anschlussterminal links (für Schnellverbinder zum Radiator) professionell aus entsprechend stabilen Material drucken lassen. Das Terminal ist Marke Eigendesign (PN falls jemand die Files haben möchte). Ist mir durchaus bewusst, dass es möglicherweise nicht so bleiben kann. Ich hab mit der exakten Kombination als Kühlern keine Builds finden können, werde es aber ausgiebig testen und falls Interesse besteht berichten :-)
 
@slydex : Interesse besteht definitiv. Sehr interessant wäre (um das auch genau bestimmen zu können!) - wenn auch nur testweise - eine Durchflussmessung im Zulauf des CPU- und auch des GPU-Kühlers. Dann haste genaue Zahlen. :)
 
15870479100988382001753350971582.jpg

The Power of Noctua😉
 
Sieht aus wie ein 1000D? #Neid

Alibifoto (Aqualis auf Stelzen):
img_20200415_165649h2kr7.jpg
 
Ja, ist etwas wellig geworden :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich auch noch ein paar zur Hand.
Letzte Woche ist ja etwas mehr bei rumgekommen, nicht nur das O11..
photo_2020-04-16_19-06-31.jpg
Entlackte und vernickelte Alphacool Dual DDC Messing Tops. Die vom Eismann haben nicht an den richtigen Stellen Anschlüsse, und vom Alphaschrott Logo sieht man auch nichts mehr.
photo_2020-04-16_19-05-51.jpg
Aqualis mit Beleuchtung.
photo_2020-04-16_19-07-02.jpg
Meine Handykamera mag leider keine Pc-Lichtverhältnisse, ums verrecken nicht.
photo_2020-04-16_19-05-39.jpg
Aber 3 Aqualis nebeneinander sehen schon nett aus.
photo_2020-04-16_19-07-26.jpg
Wenigstens hat das System im O11 genug Radiatorfläche. Nur Pumpenleistung ist mit derzeit 2 DDCs bei parallelen Grafikkarten ausbaufähig. Aber nach dem Umbau ist vor dem Umbau.
 
Es ist etwas komplizierter.
photo_2020-04-16_19-56-08.jpg
Hier mal der ganze Bereich zur Veranschaulichung.
Rechts siehst du ein Thermaltake Core W200. Das habe ich im Laufe letzten Jahres mit zwei P200 erweitert und damit eine ziemlich große interne Wakü gehabt. Irgendwann kommt man intern aber nicht mehr weiter und das Zerlegen für jeden Umbau dauerte einfach zu lange, ebenso das Zusammensetzen. Der ganze Spaß musste modularer werden, also habe ich das W200 von den P200 getrennt und als Gehäuse für mein Linuxsystem mit einem 560er und ein noch zu bauendes Serversystem (dafür der 3. Agb, wenn schon denn schon) sowie als Agb und Pumpenbasis für das System im O11 genommen.
Die P200er habe ich zusammengeschraubt, aufrecht hingestellt und 6 560er (es würden 8 passen, aber irgendwo muss auch noch Luft rein und ich habe nicht mehr 560er) verbaut, der Rest des Kreislaufs ist im O11 XL. Getrennt werden die "Module" durch Ek QDC.
In Zukunft wird gerade das System im O11 noch paar mal zerlegt; da hab ich noch bisschen was vor.
 
:oops: Und ich habe gedacht ich bin wahnsinnig mit insgesamt 3 480zigern und 2x 240ziger radis
 
Mit der Radiatorfläche nicht zu sparsam sein. Wobei zwei 2080ti mit ohne Powerlimit (XOC Bios mit 1000W PL) schon ganz gut heizen können, unter Furmark sind ~550W/Karte drin. Dazu dann noch der Threadripper....
Ich habe leider vergessen, Temperatursensoren einzubauen, sonst könnte ich sogar Wassertemperaturen nennen. Aber die Grafikkarten lasse ich keine 550W mehr sehen, bei 450 ist Ende.
Dennoch, gegen 1,5kW sind 6 560er gar nicht so viel, das macht 62W/140er, da ist man mit einem Mora 420 und 450W Abwärme besser aufgestellt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh