[Kaufberatung] WaKü für CPU und GPU im ITX-Case NR200P

Thema hat sich für das NR200P leider erledigt. Da fehlt einiges.
IMG-20210526-WA0003.jpeg

Dafür sieht der andere Rechner jetzt mit wassergekühlter noch schicker aus :)
20210526_212506.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach wie langweilig, in so nem großen Case kann das ja jeder :d

Was sind das für Anschlüsse, wäre mir ohne Tülle zu heikel...
 
Es ist in sofern ärgerlich, dass der Wasseranschluss am Block unnötig groß gestaltet wurde. Aber das hätte ich vorher mal kontrollieren sollen^^

Uff, keine Ahnung, von welchem Hersteller die sind. Die haben so Riffel drauf, die sich in den Schlauch einhaken. Das hält so schon (ohne die Graka in dem Kreis) seit nem halben Jahr :)
 
Habe jetzt durch einen coolen EKA-Deal eine Asus 3070 EK ergattert und diese mit dem Barrow-Block in mein NR200P verbaut. Der Radiator läuft passiv und es scheint recht gut zu funktionieren. Detaillierte Tests muss ich aber noch machen.
 

Anhänge

  • 20210612_091328.jpg
    20210612_091328.jpg
    888,7 KB · Aufrufe: 96
Das wird definitiv zu warm werden ...
100W sind für 120mm Radiator aktiv schon nur laut machbar, du hast da jetzt geschätzt >300W ...
 
ich würde auch eher nen dünneren Radiator mit slim Lüftern nehmen. Die Noctuas sind überraschend gut für 15mm Bauhöhe. Der Barrow Block ist aber schon echt schnieke.
 
Das wird definitiv zu warm werden ...
100W sind für 120mm Radiator aktiv schon nur laut machbar, du hast da jetzt geschätzt >300W ...
Naja, die Frage ist doch hier: was ist zu warm? Idle habe ich eine Wassertemperatur von ca. 30°C, das finde ich schonmal garnicht so verkehrt. CPU und GPU gleichzeitig unter Volllast wird es bei mir eh nie geben, daher interessiert es mich weniger. Und selbst dann hätte ich gerademal 300W, da die CPU mit PBO2 und die Graka mit UV 850mV läuft.
Habe mal eben den 3DMark Stresstest laufen lassen. Die Beharrungstemperatur scheint bei ca. 70°C GPU zu sein. Das ist natürlich schon sehr hoch. Ich werde mal ausprobieren, was ein Slimlüfter unter dem Radi so verändert.
 
Spiel mal ne Runde und beobachte die Wassertemperatur. Die wird ziemlich schnell durch die Decke gehen und ab 40° wird es dann ungemütlich.
 
Ja, die Wassertemperatur kann ich so direkt garnicht ablesen. Ich weiss aber, dass die GPU im idle ca. 3°C wärmer ist als das Wasser. Dann muss man eben einmal kurz auf den Desktop gehen und sich die GPU-Temp idle anschauen ;)
Wie warm darf das Wasser im Hinblick auf Schläuche und Pumpe eigentlich werden?
 
Wie gesagt, aber 40° wird es ungemütlich, kommt immer etwas auf Schlauch und Pumpe an.
 
Schläuche und Dichtungen bestehen aus EPDM. Dieses Material hält diese Temperaturen über Jahrzehnte aus. Welche Komponenten könnten denn noch unter Wassertemperaturen von >40°C leiden?
 
Ah, das ist schonmal gut, da hast du natürlich recht, PVC ist da wesentlich anfälliger.
Soweit ich mich erinnere, sind die DDC Pumpen bis 50° zugelassen, du hast also theoretisch noch etwas Spiel.

Aber dran denken: wenn der Radiator die Wärme nicht abgibt, dann wird das Wasser immer wärmer über die Zeit. Also am Besten mal irgend nen Spiel länger zocken und schauen, ob sich die Temperatur irgendwo stabilisiert oder weiter steigt.

Mit dem üblichen Delta von ~35k für CPU Kühler kommst du bei 40°C dann so auf ~75°C CPU, nur nicht wundern.
 
Die DDC ist sogar bis 60°C zugelassen.

Der Radiator gibt die Wärme ab, denn Oben kommt tatsächlich schön warme Luft aus dem Gehäuse raus.
Der 5800x hat sogar noch ein höheres Delta. Selbst bei 30°C Wassertemperatur geht die CPU-Temperatur beim CB auf 80°C hoch. Aber die Belastung in Games ist ja nicht so hoch.
 
Dann mal viel Spass mit dem System :) :) :)
 
Habe jetzt folgende Kombinationen gestestet:

1.: 45er Radiator, passiv betrieben
2.: 45 Radiator, unterm Gehäuse 2 Slim-Lüfter angebracht
3.: Slim-Radiator 20mm, 2 Slim-Lüfter im Gehäuse oben auf dem Radiator saugend angebracht.

Also Testprozedere habe ich den Heaven-Benchmark für genau 20 Minuten laufen lassen und die GPU, sowie HotSpot-Temperatur mitgeschrieben. Zur besseren Vergleichbarkeit habe ich die Zimmertemperatur am Ende des Tests dokumentiert und die Werte auf 20°C Zimmertemperatur normiert.

Dabei kam folgendes heraus:
Testergebnis.jpg
Erstaunlicherweise ist der Slim-Radiator mit Abstand am besten, obwohl er deutlich kleiner ist. Temperaturunterschied zum passiven dicken Radiator liegt bei ca. 7°C. Ich denke, damit kann ich soweit zufrieden sein :)
 
Hast du auch die Wassertemperatur gelogged, wäre sicher auch spannend.
 
Leider nein, da mein Mainboard dafür keinen Anschluss hat.
Die GPU-Temperatur nach dem letzten Test eben (Slim-Radiator) lag bei 50°C im idle und 27grad Raumtemperatur. Dementsprechend lag die Wassertemperatur bei ca. 47grad.
 
Habe mir jetzt einen Aquacomputer Quadro mit Flüssigkeitssensor gekauft. Mit entsprechender Lüfterkurve sieht das ganze nach ca. 20 Minuten Heaven so aus:
Wassertemperaturen.png

Gestern Abend habe ich mal 2h gezockt, bei ca. 24°C Raumtemperatur. Da hat sich die Wassertemperatur bei 49°C eingependelt. Die Lüfter liefen dabei mit ca. 1200RPM. Flüsterleise ist das dann nicht mehr, aber es stört mich beim Zocken auch nicht wirklich, da immer der Ton an ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh