[Kaufberatung] WaKü für CPU und GPU unter 600€

Ich war mir am Anfang bewusst, das das nicht billig wird, ich habe schon früher mit dem Gedanken gespielt, aber da hat sich das bei einer 9500GT und nem Core2Duo einfach nicht gelohnt.
Der zweite Teil ist ja nur so Teuer, wegen den GraKa Kühlern. Ich bin auch schon am überlegen, ob ich nicht eine GraKa verkaufen sollte (gehört noch meinem Bruder aber er will sich eine neue kaufen wegen Spulenfiepen u.ä.) und dann nur eine HD7970 mit WaKü zu betreiben...
Wenn ich aus dem zweiten Teil einen GraKa Kühler rausnehme, habe ich knappe 150€ gespart, und wenn ich die für 350€ (ich bzw mein Bruder haben 475€ pro Karte bezahlt) loswerd is das eh so gut wie finanziert das Projekt.
Außerdem wollte ich ja erstmal eine neue CPU-Only WaKü, mit dem zweiten Teil für die GPU's rechne ich nicht vor Weihnachten dieses Jahres.
Und mit dem Aspekt einer WaKü, alles leiser zu machen, das wird die CPU-Only WaKü vorerst auch, die Corsair Lüfter sind so ziemlich das lauteste im ganzen System, mit 24dB im Normalzustand und wenn ich den Rechner starte haben sie ~36dB.

Ich bin ja schon mit Lüftkühlung an die 4,6GHz gekommen, jetzt fehlt nur ein gutes Mainboard, wo die NB nicht das erste ist, was abstürzt (wird bei meinem Board unter Last binnen kürzester Zeit über 80°C warm), denn die sorgt dafür, dass ich nicht höher komme als 4,8GHz.

MfG,
Elfangor

PS: Zumindest den ersten Teil werd ich mir auf jedenfall holen, alleine weils giel aussieht und mein Bruder sich sonst eine neue H100 kauft und damit auch wieder Geld "rausschmeißt".
PPS: Ich bin eher so der Bastler und würds mir gerne so zum Hobby machen, ich freue mich irgendwie am meisten auf die Bastelarbeit :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meine ich erwarte schon ein wenig mehr als ordentlich Bastelarbeit, so zumindest, dass es leiser wird, was ich mit den Yate Loons schon glaube, dass das eintreten wird.

Und da is immernoch Fertiggemisch drin, weil ich 1. ausversehen den falschen Warenkorb als ersten Link gepostet habe, und 2., ich hab mich im Farbkonzept etwas umentschieden, ich dachte mir, ich nehm Transparente Schläuche und Aquacomputer Double Protect Ultra Rot, ich habe hier gelesen, dass das besser sein soll als so Farbkonzentrate, und dass sich da nicht so viel in den Kühler ablagert, ist das dann alles was ich brauche oder brauch ich dazu noch dest. Wasser?

Und ist Masterkleer PVC Schlauch gut oder sollte ich lieber etwas teureres nehmen? Son paar Euros bis 300€ hätt ich noch Platz nach oben, und wieviel Double Protect brauch ich dann eigentlich? Reicht eine Flasche oder sollten es 2 oder mehr sein?

So dann ist das hier wohl die finale Bestellung, geht wohl aber erst in 1-2 Monaten raus, bin für weitere Vorschläge bis dahin offen, ich werde mich wohl weiter im Board umsehen und gebe Rückmeldung sobald ich dann alles hier habe.
Vielen Dank für eure Tipss und Vorschläge sowie Kritik, bin für alles ziemlich Dankbar.

MfG,
Elfangor

Ehrlich nicht? Gerade ein bisschen gegoogelt und die 16/11 von Enzotech oder so sollten passen.
Ich gucke mal nach, dann ändere ich das direkt, danke für den Hinweis, habe ich garnicht drauf geachtet.
Sollten die Enzotech Schraubis auch nicht passen, nehme ich halt einen anderen Kühler. Jetzt bin ich schon soweit, jetzt lasse ich mich nicht von ein paar doofen Schrauben fertigmachen :fresse:

Edit: Passen auch 16/13 oder müssen es bei 16/11 Schlauch auch 16/11 Schraubis sein? Weil ich find auf AT nur 16/13 Enzotech Fittings.
Edit2: Die Pumpe, kann ich die einfach auf das Sandwich schrauben und das dann aufs Netzteil legen oder sollte ich da unter das Sandwich eine Metallplatte o.ä. schrauben und diese mit Superklebeband (wirklich super) auf das Netzteil tapen, so, dass ich dann immer die pumpe abschrauben kann?

Zuletzt bearbeitet:
Die neueren Enzo Schraubis passen leider auch nicht mehr auf den HK :(

Verdammt, egal, kommt der HK halt raus und ein Phobya rein, hoffe da passt das, sonst nehme ich Tüllen...
Warenkorb

Edit: Wie hoch wäre denn der Durchflussverlust, wenn ich 13/10 nehme oder nur 11/8? Wenn der nicht ganz so hoch wäre würd ich einfach ne Schlauchnummer kleiner nehmen. Dann passt der HK ja wieder.
Und es gibt doch auch noch die möglichkeit der Schlauchreduzierer, aber das sind dann wohl Durchflussbremsen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Da merkst du kaum einen Unterschied zu 13/10.
Jedoch ist der 16/10 bzw. 15,9/11,1 deutlich knickresistenter als der 13/10 Schlauch.
11/8 kann man natürlich auch nehmen, kommt aber dort m.M.n. auf das Gehäuse an, bei großen Gehäusen wirkt diese Schlauchgröße etwas "verloren".

16/11er ist nicht so toll, hatte ich selber, würde auf jeden Fall auf 16/10 setzen, ist am besten!

Ich machs mir jetz einfach, hab mal den Aquacomputer Cuplex Kryos Delrin reingepackt, der sieht fast genau so aus wie der HK und hat auch ähnliche Werte, ist dabei sogar noch etwas billiger.
Ich hab auch schon gegooglet wegen der Anschlüsse, aber 16/11 sollte passen, denn in nem Test den ich mir angesehen habe hatten die ich glaub 13/10 oder 10/8, und da war noch massig Platz zwischen den Anschlüssen.
Hier der Warenkorb.
Ansonsten is mir das egal und ich nehme einfach 13/10mm Schlauch und Anschlüsse, da spar is sogar was bei. Is dann halt nichtmehr so knickfest aber das ist mir dann auch egal, hol ich mir halt Knickschutz wenn das zum Problem wird.

MfG,
Elfangor

16/11er ist nicht so toll, hatte ich selber, würde auf jeden Fall auf 16/10 setzen, ist am besten!
16/11er kann schon wirklich ne ganze Menge.
Ich machs mir jetz einfach, hab mal den Aquacomputer Cuplex Kryos Delrin reingepackt, der sieht fast genau so aus wie der HK und hat auch ähnliche Werte, ist dabei sogar noch etwas billiger.
Ich hab auch schon gegooglet wegen der Anschlüsse, aber 16/11 sollte passen, denn in nem Test den ich mir angesehen habe hatten die ich glaub 13/10 oder 10/8, und da war noch massig Platz zwischen den Anschlüssen.
Hier der Warenkorb.
Ansonsten is mir das egal und ich nehme einfach 13/10mm Schlauch und Anschlüsse, da spar is sogar was bei. Is dann halt nichtmehr so knickfest aber das ist mir dann auch egal, hol ich mir halt Knickschutz wenn das zum Problem wird.

MfG,
Elfangor
Sonst kannste auch Tüllen kaufen :)

@Warenkorb: Mit den Loonies wirste keinen Spass bekommen, Krach pur dank massiven Nebengeräuschen.

Gerade hab ich mir fast meine Grafikkarte geschrottet.
Da sieht man, wieso ich eine WaKü brauche, die hatte gerade bei einer etwas aufwendigeren Simulation (ich hatte den Lüfter auf Standardeinstellungen also so 30%, der ist leise bi 53%, da hört man ihn) nach 5 Minuten schon 90°C und Bildfehler, musste dann die Simulation ausmachen und erstmal Lüfter auf volle Pulle drehen, damit das Teil überhautp wieder unter 60°C läuft, läuft jetzt auf 53% bei 56°C, also nicht wirklich das wahre :fresse:
2 Stück davon werde ich erst recht nicht mit Luft kühlen können, wenn nur die obere die warme Abluft der unteren kriegt und dann die ganze Luft in die H100 geht und die CPU erhitzt...

WaKü für CPU erstmal unter 300€

Daran sieht man weniger, dass du eine WaKü brauchst, sondern dass bei dir auch bei WaKü Gefahren drohen.

Solche Einstellungssachen kannst du auch bei den Lüftern auf den Radis verduseln, aber dann kriegste nicht nur Bildfehler, sondern im schlimmsten Fall heisses Wasser und abflutschende Schläuche.

Will sagen: Sei dir im Klaren, dass WaKü deutlich wartungsintensiver als eine Luftkühlung ist. WaKü verzeiht Fehler auch nicht so schnell wie LuKü. Und nur die CPU bekommst du mit Luftkühler genauso gut und deutlich billiger gekühlt.

Mit all dem will ich dich nicht vom Wasser fernhalten, sondern dir eine realistische Einschätzung ermöglichen. In deinem Fall, wenn du also tatsächlich CF planst, halte ich WaKü in der Tat für sinnvoll, denn zwei GPU bekommt man mit Luft wirklich nicht mehr so einfach in den Griff.

Dann würde ich aber wohl gleich zu externer Kühlung greifen wie zB Mora oder Nova. In der Anschaffung etwas teurer, aber im Endeffekt bei 2 GPUs und OC auf CPU mMn lohnend.

Ja, der MoRa kommt auch mit den GraKa Kühlern zusammen in Teil 2, nur erstmal die CPU in den Griff kriegen ordentlich leise und dann später mehr Kühlleistung haben.
Bei einer Fläche von 360+1260mm sollte ich den Rechner wohl selbst bei OC leise kriegen oder nicht?
Und zu warm wird den Schläuchen hoffentlich auch nicht, dafür sorgen dann die restlichen (leisen) Gehäuselüfter...

Mit 480er Radifläche bekommst du die CPU natürlich spielend gekühlt. Zwei GPUs dazu halte ich für schon sehr viel Hitze.

Zumal das ganze intern eine große Fummelei wird und du bei 360er plus 120er schon wieder etwas Geld in die Hand nimmst. Da würde ich gleich nen externen Nova o.ä. nehmen.

Außerdem: Wenn du weisst, dass du bald extern machst, dann verschwende dein Geld doch nicht an interne Radis, die du dann wieder verlustreich verkaufen musst?

Hey hab mir was neues überlegt, und zwar diesen Warenkorb hier.

Ich mag den Aqualis, der Aufbau sollte dann wie folgt sein:
CM HAF X, Aqualis->Laing DDC-> Radi vorne 140mm->GraKa->Radi 360mm oben->CPU->Radi hinten 140mm->Aqualis

(Ich plane das Projekt nur jetzt schonmal fertig, kann es mir erst Mitte/Ende des Jahres leisten.)

Das HAF X soll dann gemoddet werden, sodass ich die 3,5" Bays bis auf die unterste raussäge, da auf die unterste, wo dann meine 1TB Platte lagert, eine Platte Schraube/Lege whatever am besten mit Schaumstoff dazwischen, dadrauf soll dann auf einem Shoggy die Laing DDC sitzen.
Die SSD mit OS soll dann hinter dem Mainboard verbaut werden, da muss ich mich noch schlau machen, wie ich das am besten mache.
Dann soll in die Zwischenplatte der 3,5" und 5,25" Slots eine Schlauchdurchführung für den Schlauch von der Laing zum 140mm Radi in der Front. Der soll in den 5,25" Bays Platz finden.
Von diesem gehts dann weiter zur GPU, die dann das ganze schöne kalte Wasser abkriegt und das dann erstmal aufheizt, dann soll oben der 360mm Radi dafür sorgen, dass das Wasser wieder kühler wird, um dem CPU noch größtmögliche Kühlung zu geben, für ein wenig Spielraum für OC.
Das ganze warme Wasser soll dann hinten mit dem 140mm Radi abgekühlt werden, und von da geht dann ein Schlauch in den Aqualis, am besten in den Mittleren Anschluss (will den Säuleneffekt).
Der Radi hinten soll das Wasser abkühlen, damit der vorne nicht die ganze heiße Luft durch das Gehäuse pustet, soll ja noch Luft da sein für MB und GraKarücken, der mit den Passivkühlern versehen werden soll (an VRM und NB/SB).
Der Aqualis soll mit so einem Adapter für Röhren-AGB's in den untersten 5,25" Slot, die Halterung dann mittig, damit man oben schön was sieht, und unten die Anschlüsse zur Laing besser drankommen.
Den Aqualis wollte ich oben mit 3 Beleuchtungsmodulen ausstatten, dafür auch der Deckel mit 4 Bohrungen, eine für späteren Fillport/Entlüften/Einfüllen, und 3 für Beleuchtung.

Im Gehäuse selber sollen dann schön überall die UV-Grünen Kabelbinder Akzente setzen und die Lüfter von oben schön Licht geben, ein LED-Stripe soll auch noch unten ins Gehäuse dann, schön in grün, einmal von vorne seitlich am Netzteil vorbei und dann am Heck hoch zum 140mm Radi, damit das alles schön grün leuchtet, bis auf die Sektion mit der Pumpe, da soll dann Lochblech hin, und da kommen rote 5mm LED's in selbstgemachte Bohrungen, damit es von vorne schön rot schimmert, und das CM HAF X hat ja Rollen, da sollen unten dann nochmal 4 rote LED's einen Schein drunter werfen, also einfach zum Boden hin strahlen, damit das Gehäuse in 3 Farben ist, Schwarz lakiert, größtenteils grüne Beleuchtung und untenrum rote Beleuchtung, weil ich einfach finde, dass Schwarz-Rot alleine nicht so gut ausschaut, und auch sehr viele Leute haben.

Jetzt wollte ich fragen, ob es da noch Probleme gibt oder ob ich das so dann bestellen kann, wenn das Geld da ist.

Ich möcht halt gerne alles intern verbauen, und 640mm Radifläche sind für CPU und GraKa doch wohl ausreichend oder?
CrossFire ist vorerst unwahrscheinlich, und bis ich mir dann einen zweiten WaKühler für die zweite besorgt habe, kann ich die ja noch mit Luft kühlen, wenn ich sie dann habe, sieht zwar doof aus, is aber dann halt so.

Mit freundlichen Grüßen,
Elfangor

WaKü für CPU und GPU unter 600€

Zuerst einmal, 640mm Fläche ist falsch... Fläche berechnet sich über Länge mal Breite. Dennoch hast du recht, deine Fläche die du dann haben wirst (360x120+280x140(mm2)) wird für CPU und GPU reichen.

Für mich hört sich die Verschlauchung leicht chaotisch an. Verschlauche lieber wie es am praktischsten ist, denn das Wasser im Kreislauf ist überall quasi gleich. Viel wichtiger ist, dass entweder alle Lüfter rein, oder alle Lüfter raus blasen, denn ansonsten heizen sie sich gegenseitig auf. Bei dir raus.

Eine 2. Grafikkarte ohne Wakü würde den Sinn der anderen Wakü zunichte machen... Zumal SLI in keinem Spiel notwendig ist und man mit einer großen Karte besser fährt.

Gruß

Nunja, bald kommt ja Crysis 3, und ich glaub nicht, dass da meine eine große HD7970 ausreicht (In der Beta mit OC ca 35FPS auf ultra, also gerade so eben Flüssig), da wird die Zusatzpower mit CF also noch einer HD7970 (Die meines Bruders, der will ne nVidia kaufen) wohl locker zum Flüssigen zocken ausreichen.
Naja, dann würde ich die Radi's also alle raushauen lassen, gut, hab ja noch genug Power mit dem 230mm unten in der Front und dem 200mm an der Seite die reinblasen, dann modde ich mir vielleicht unten noch einen 120mm der reinbläst, da ist schon ein Gitter aber keine Schraubenlöcher...

BTW: Ja, als ich mir die Verschlauchung ausgedacht hab, hab ich mir auch gedacht, das wär leicht chaotisch, aber ich wollte nen Radi zwischen GraKa und CPU, aber wenn das nicht so viel ausmacht dann halt direkt von der GraKa in den CPU und von da in den 360er dann in den 140er usw...

Zuletzt bearbeitet:
WaKü für CPU und GPU unter 600€

Stabile 35fps reichen ;) Aber ich versteh schon. Das muss dann jeder mit sich selbst ausmachen, was er braucht und was er dafür ausgibt. Aber dann wenn schon beide Karten unter Wasser sonst haste immernoch ein riesen Schreihalz der dein Case erwärmt...

Die Fläche wird für CPU und SLI unter OC auch schon relativ klein. Besser wäre fast ein 1080er Radiator dann... gebraucht aus dem Forum gibt es die schon für unter 100 (Phobya).

Ich würde GPU-140-360-CPU-AGB sollte eig. am saubersten Aussehen. Kannst du live aber besser beurteilen!

Hey hab mir was neues überlegt, und zwar diesen Warenkorb hier.
1.Keine Loonies kaufen
2.Wofür die Passivkühler?
3.Kabelbinder kauft man billiger im Baumarkt
4.Pumpenentkoppelung?

Ich mag den Aqualis, der Aufbau sollte dann wie folgt sein:
CM HAF X, Aqualis->Laing DDC-> Radi vorne 140mm->GraKa->Radi 360mm oben->CPU->Radi hinten 140mm->Aqualis
Was ein Chaos .....

(Ich plane das Projekt nur jetzt schonmal fertig, kann es mir erst Mitte/Ende des Jahres leisten.)
Das ist eigentlich eine schlechte Idee, wer weiss, was noch in der Zwischenzeit kommt, dafür haste Zeit, den ganzen Kram wirklich sauber durchzuplanen.
Das HAF X soll dann gemoddet werden, sodass ich die 3,5" Bays bis auf die unterste raussäge, da auf die unterste, wo dann meine 1TB Platte lagert, eine Platte Schraube/Lege whatever am besten mit Schaumstoff dazwischen, dadrauf soll dann auf einem Shoggy die Laing DDC sitzen.
Die SSD mit OS soll dann hinter dem Mainboard verbaut werden, da muss ich mich noch schlau machen, wie ich das am besten mache.
Dann soll in die Zwischenplatte der 3,5" und 5,25" Slots eine Schlauchdurchführung für den Schlauch von der Laing zum 140mm Radi in der Front. Der soll in den 5,25" Bays Platz finden.
Von diesem gehts dann weiter zur GPU, die dann das ganze schöne kalte Wasser abkriegt und das dann erstmal aufheizt, dann soll oben der 360mm Radi dafür sorgen, dass das Wasser wieder kühler wird, um dem CPU noch größtmögliche Kühlung zu geben, für ein wenig Spielraum für OC.
Das ganze warme Wasser soll dann hinten mit dem 140mm Radi abgekühlt werden, und von da geht dann ein Schlauch in den Aqualis, am besten in den Mittleren Anschluss (will den Säuleneffekt).
Der Radi hinten soll das Wasser abkühlen, damit der vorne nicht die ganze heiße Luft durch das Gehäuse pustet, soll ja noch Luft da sein für MB und GraKarücken, der mit den Passivkühlern versehen werden soll (an VRM und NB/SB).
Der Aqualis soll mit so einem Adapter für Röhren-AGB's in den untersten 5,25" Slot, die Halterung dann mittig, damit man oben schön was sieht, und unten die Anschlüsse zur Laing besser drankommen.
Den Aqualis wollte ich oben mit 3 Beleuchtungsmodulen ausstatten, dafür auch der Deckel mit 4 Bohrungen, eine für späteren Fillport/Entlüften/Einfüllen, und 3 für Beleuchtung.
Mal das ganze mal in die Seitenansicht von Gehäuse, sieht garantiert nicht so wirklich toll aus.

Im Gehäuse selber sollen dann schön überall die UV-Grünen Kabelbinder Akzente setzen und die Lüfter von oben schön Licht geben, ein LED-Stripe soll auch noch unten ins Gehäuse dann, schön in grün, einmal von vorne seitlich am Netzteil vorbei und dann am Heck hoch zum 140mm Radi, damit das alles schön grün leuchtet, bis auf die Sektion mit der Pumpe, da soll dann Lochblech hin, und da kommen rote 5mm LED's in selbstgemachte Bohrungen, damit es von vorne schön rot schimmert, und das CM HAF X hat ja Rollen, da sollen unten dann nochmal 4 rote LED's einen Schein drunter werfen, also einfach zum Boden hin strahlen, damit das Gehäuse in 3 Farben ist, Schwarz lakiert, größtenteils grüne Beleuchtung und untenrum rote Beleuchtung, weil ich einfach finde, dass Schwarz-Rot alleine nicht so gut ausschaut, und auch sehr viele Leute haben.
Zuviel Beleuchtung überstrahlt irgendwann alles.
Nunja, bald kommt ja Crysis 3, und ich glaub nicht, dass da meine eine große HD7970 ausreicht (In der Beta mit OC ca 35FPS auf ultra, also gerade so eben Flüssig), da wird die Zusatzpower mit CF also noch einer HD7970 (Die meines Bruders, der will ne nVidia kaufen) wohl locker zum Flüssigen zocken ausreichen.
Crysis 3 ist kein Crysis 1, von daher sollte die finale Version definitiv besser performen. Und machen wir uns nix vor, Grafik top, aber macht das Spiel soviel Spass, als dass man dafür die Kiste so aufpumpt?

Naja, dann würde ich die Radi's also alle raushauen lassen, gut, hab ja noch genug Power mit dem 230mm unten in der Front und dem 200mm an der Seite die reinblasen, dann modde ich mir vielleicht unten noch einen 120mm der reinbläst, da ist schon ein Gitter aber keine Schraubenlöcher...
Lieber durch die Radis rein und dann mit den normalen Lüftern raus, gibt wsl. leicht bessere TEmps.
BTW: Ja, als ich mir die Verschlauchung ausgedacht hab, hab ich mir auch gedacht, das wär leicht chaotisch, aber ich wollte nen Radi zwischen GraKa und CPU, aber wenn das nicht so viel ausmacht dann halt direkt von der GraKa in den CPU und von da in den 360er dann in den 140er usw...
Absolut unnötig

11/8'er so wie du sie suchst hätte ich gerade im Angebot als Set. Wenn du allerdings so wie so erst Ende des Jahres kaufen willst ist das wohl egal :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh