Wakü mit 2 Pumpen????

Wenn bringt's halt nur mehr Durchfluß im Ganzen, mehr nicht. Nur dürfte es halt recht aufwendig sein da die parallelen Teile genau so abzustimmen daß alle gleichmäßig durchflossen werden.
Denke das ist den Aufwand absolut nicht wert...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die ist nicht überall gleich^^ zumindest nicht da wo ich meine wakü hatte :d
einen tripple radi und nur cpu dran :fresse: (boa der smilie ist echt toll^^) eine eheim pumpe damals noch...das wasser ist so heiss aus dem cpu-kühler gekommen das sich die schläche verformt haben -->wurden weich dadurch wurde es am cpu-kühler auslass undicht. hat nicht gespritzt oder sonst was, aber war immer feucht. bis ich extrem widerstandsfähige schläuche genommen hab. orginal luftschläuche woher auch das plug&cool system stammt.
das system nutzen wir in der firma schon seit 8 jahren oder sowas :d

EDIT: sie sollen ja nicht gleichmäßig durchflossen werden ;) es reicht ja wenn durch die cpu 50% gehen, gpu 40% und chipsatz 10%.
das ist jetzt nur ein beispiel, das richtige verhältnis muss man eben finden. ausserdem bei 2 laing paralell muss man nicht viel einstellen :d

meine cpu oben war ein xp2800+ (kein mobile) auf 2610mhz, schön warm^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Wasser ist definitiv überall gleich warm/kalt, der Unterschied ist kleiner als einer von uns sicher messen kann.


Edit: Ja genau deswegen mußt viel einstellen. Vermutlich wird der CPU-Kühler den höchsten Widerstand haben, gefolgt vom GPU-Kühler. Da ginge ohne was Einzustellen am Wenigsten durch ;) Merkst was? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso der cpu-kühler :hmm:
ich hatte damals alles von aqua-computer und da ging am meisten durch cpu-kühler durch.
aber wenn man zb den chipsatzkühler von mips dran hat, geringer durchfluss. die gleiche menge wasser geht denn auch beim cpu-kühler und cpu kühler durch. also "bremst" der alles andere aus. das hat man bei einer paralellschaltung nicht. eigentlich müsste sich alles bei der paralellschaltung von alleine einstellen....wegen des widerstands der kühler. cpu-kühler hat am wenigsten widerstand, zumindest der zylinderkühler von a-c (cuplex pro oder sowas)
 
diese zylinderkühler heißen kernkühler und sag das nochmal mit nem modernen cpukühler :lol: :lol: :lol: .

edit: der erste kernkühler ist meines wissen anch der km1 oder so, und das zeigt was für ne klasse km früher mal hatte :heul: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Cuplex Evo, den sprichst du an, der Widerstand war extrem hoch, zumindest für diese Bauweise und die bescheidene Kühlleistung.
Bei aktuellen Kühlern hat die CPU definitiv den höchsten Widerstand.
 
denn muss man nur den gpu-kühler leicht androsseln, weil der mips-kühler von sich aus schon einen recht hohen widerstand hat (geringer durchmesser).

€: ich hab nie gesagt das er modern ist, es war mein damaliger cpu-kühler und da ist er mal gerade rausgekommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Mips-Kühler hat auch keinen besonders schlimmen Widerstand, ist schließlich nur ein einfacher Kanalkühler.
 
ja aber wenn ein cpu-kühler eingesetzt wird, zb mit einem durchmesser von 5mm und danach einen chipsatzkühler wo eine engstelle ist (loch zb nur 3mm) dann ist es ein widerstand und der wird einen größeren haben, deshalb wird es auch nix bringen wenn man 10er schläuche hinlegt. das macht kein unterschied zu 8mm schläuchen. nur mal so eins einwand nebenbei^^
 
du wirst kannst schnell auf die schnauze fallen mit deiner methode und 10er schlauch bring schon was bei düsenkühler, aber laber ruhig mal weiter.
 
@destroyer: Dein Zahlenspiel bringt rein garnix, außer du willst dir deine Kühler selbst bauen. Praktisch schaut's so aus wie ich's gesagt hab.
 
ja aber wenn man etwas in reihe schaltet...cpu kühler, gpu kühler und dann chipsatz kühler. sagen wir mal das zb der chipsatzkühler den größten widerstand hat, dann wird durch den cpu-kühler nicht mehr durchgehen als durch den chipsatzkühler. da bringen euch auch keine 10er oder 12er schläuche was. da bringt es nur etwas die kühler paralell zu schalten ODER 2 pumpen in reihe wie es Radical_53 macht!
das ist wie zb bei einem gartenschlauch, wenn man ihn abknickt geht am ende auch nur wenig raus und die gleiche menge geht auch nur in den schlauch rein.
um mehr volumen durch eine engstelle zu bekommen muss man den druck erhöhen (2 pumpen in reihe) und nicht den schlauch davor im durchmesser größer machen. man kann den auch einen 2ten oder 3ten gartenschlauch nehmen und das wasser aus allem gleichzeitig laufen lassen. denn kommt man auch auf sein volumen das man braucht.


MFG -De$troyeR-

EDIT: vielleicht bau ich sie ja selber ;) drehbank hab ich um eine cnc-fräse muss ich mich noch kümmern. weiß wo eine steht, aber muss noch fragen. ist aber nur vll


EDIT 2: sorry ich stenker schon nicht mehr rum^^ soll jeder für sich entscheiden....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, aber denk den Gedanken mal zuende ;)

Der CPU-Kühler ist von der Leistung aktuell am Ehesten vom Durchfluß abhängig und hat den höchsten Widerstand. Andere Kühler, auch wenn sie ähnlich aussehen, haben z.T. deutlich geringere Widerstände.
Für deine Parallel-Geschichte müßtest du in der Praxis bei GPU und NB den Hahn recht weit zudrehen, daß die CPU so viel Wasser kriegt wie du es vorhattest.
 
Warum man das in der Regel nicht macht? Doppelter Wartungsaufwand, doppelte Kosten, doppelter Stromverbrauch, doppelter Platzbedarf, doppelte Lautstärke! Es kann durchaus was bringen, mehr Druck/durchfluss, aber meiner meinung nach, reiche eine Pumpe aus.
genau
 
oder die schläuchdurchmesser von gpu und nb ändern^^ zb 8mm schlauch für gpu und 10mm für cpu.

aber :wayne:
 
nein, das müsste man die netzkennlinie wissen. sprich den druckverlust....
dazu müsste man sich den punkt markieren (auf der netzkennlinie) dem sich die wakü einstellen soll (durchfluss) und sich dementsprechen eine pumpenkennlinie suchen die diesen punkt schneidet. denn hat man die optimale pumpengröße.....
es war auch nur ein theoretisches beispiel in dem ich sagen wollte das mehr mehr wasser (größerer durchfluss) mehr wärme abtransportieren kann.
das ist nur theoretisch gesehen....

MFG -De$troyeR-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei einer paralellschaltung hat man den gleichen widerstand und ich habe auch gesagt das ich denn 2 laing nutzen würde. ausserdem kann man so die kühlung genauer einsetzen. sprich 70% cpu kühlen oder sowas in der art. ratet mal wie zb heizungsanlagen berechnet werden und angeschlossen sind.
paralell.....
die heizkörper wurden ja nicht in reihe geschaltet, jedenfalls nicht bei modernen anlagen.
man kann sehr wohl eine anlage berechnen wenn sie paralell geschaltet ist, man braucht nur die einzelwiderstände.

MFG -De$troyeR-
 
-De$troyeR- schrieb:
ja aber wenn ein cpu-kühler eingesetzt wird, zb mit einem durchmesser von 5mm und danach einen chipsatzkühler wo eine engstelle ist (loch zb nur 3mm) dann ist es ein widerstand und der wird einen größeren haben, deshalb wird es auch nix bringen wenn man 10er schläuche hinlegt. das macht kein unterschied zu 8mm schläuchen. nur mal so eins einwand nebenbei^^
Eine kurze Engstelle von 3mm ist eig. nicht so tragisch - wäre es eine längere Engstelle, schon eher...

Ich hab in meinem Sys. laut Sig. einen Digmesa mit 3,3mm (Durchflussmesser).
Ich komme aber trotzdem mit allen Komponenten noch auf echte 2,28L/min. - wo Andere nicht mal 1L/min. haben... ;)
 
ja und denn überleg mal was eine laing fördert ;)
wenn man es paralell macht hat man den 3 fachen durchfluss von jetzt.....
 
3-fach? Niemals!!!

Mit der Double-Laing schafft man auch keine 100% mehr, sondern nur max. 40%...
 
Wenn man beide Pumpen parallel schaltet ist es schon mehr als 40% mehr Durchfluß, aber 3-fach entbehrt jeder Grundlage.
 
warum nicht 3 fach?! durch 1 schlauch (wenn in reihe geschaltet) 2L/h durchgeht....dann gehen durch 3 schläuche die paralell geschaltet wurden 6L/h durch ;)

EDIT: unter der vorraussetzung das die zuflussschläuche groß genug ausgelegt sind. 14er schläuche zb....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-De$troyeR- schrieb:
warum nicht 3 fach?! durch 1 schlauch (wenn in reihe geschaltet) 2L/h durchgeht....dann gehen durch 3 schläuche die paralell geschaltet wurden 6L/h durch ;)

EDIT: unter der vorraussetzung das die zuflussschläuche groß genug ausgelegt sind. 14er schläuche zb....
Übergangswiderstände und Verwirbelungen beim Zusammenführen, der 3 Leitungen nicht vergessen... ;)
 
keine T-stücke verwenden, sondern Y-adapter und durch die beiden pumpen die paralell geschaltet werden ist das kein problem ;)
 
Mach doch mal und beweise es uns :d

Ich sach das wird nix. Aber! Auch ich hab mir mehr für meine 2 Laings überlegt, als einfach nur einer Laing mit Pro-Deckel eine Dual-Laing einzusetzen. Muß ja alles bissl ausgeklügelt sein :d
 
ich muss erstmal mein case fertig bekommen :d
dann werd ich es mal machen...aber dauert halt noch ;)

ich mach es auch nicht weil es viel bringt, sondern weils was besonderes werden soll :)
 
Besonders, dann mach es doch besonders "gut" :d

Wenn ich was ändere versuch ich halt schon es so zu machen, daß es mir irgendwas "bringt". Und wenn es nur die Gewißheit ist, es bestmöglich gemacht zu haben ;)
 
das "gut" zu machen ist eh kein problem ;) dafür habe ich alles...komplette werkstatt mit drehbank etc :d kann mir auslasern lassen was ich will etc....daran solls nicht scheitern.
aber ein bissl was bringt es auch es paralell zu schalten ;) das ist nicht von der hand zu weißen. bloß der zeitaufwand rechtfertigt es nicht....

MFG -De$troyeR-
 
-De$troyeR- schrieb:
das "gut" zu machen ist eh kein problem ;) dafür habe ich alles...komplette werkstatt mit drehbank etc :d kann mir auslasern lassen was ich will etc....
Du hast es gut...

Wenn ich dran denke, wieviele Söhne es hier in Deutschland gibt, deren Vadder zb so eine Werstatt haben, aber die Söhne da selten oder nie reingehen...
Das ärgert mich irgendwie... :d

Eine gut ausgestattete Werkstatt, Drehbank, CNC-Fräsmaschine und viiiiel Kupfer!!! Was brauche ich mehr? :bigok:
 
blob das problem ist....es ist nicht meine werkstatt :fresse:
ich bin aber in der firma lehrling und kann da jederzeit alles machen ;)
ne cnc-fäse wär auch noch was, ich weiß wo eine steht...muss aber nochmal nachfragen.
ich kann mir auch alles aus edelstahl schweißen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh