Wakü: Was is nur los

Nur der HTF kostet jetzt auch wieder 80€. Für meinen Airplex bekomme ich ja nur ca 40-50€ . Müsste dann wieder 30-40€ drauflegen. Aber ich glaube, es bringt mehr, wenn ich mir für die 30-40€ einfach nen 120ger dazu kaufen und den in den Boden einbaue. Oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schade, ich will Metall haben. Die Plastik Dinger sehen nicht aus. Aber so viele brauch ich eh nicht ^^.

Katzaaa schrieb:
@ niels

53Grad CPU Temp sind absolut nicht normal. Da is der Boxed Kühler vom A64 ja besser. Also 43 Grad sollten normal sein. Evtl nehme ich noch den HS ab um ein besseres Ergebniss zu bekommen.

Also... Du hattest vor 3! Monaten 34°C Wassertemp gemessen.
Dein CPU Kühler hat in etwa einen Differenzwert zur Wassertemp von 15-17°C
Dann haste noch ein wenig Verlust durch den Heatspreader... Außerdem ist es jetzt etwas wärmer draußen, wodurch die Wassertemp bestimmt noch mal ein par Grad höher ist.

Nun rechne das mal zusammen. Also auf 43°C komm ich da nicht.. ca. 50-55°C

mfg ;)

@nils: Die Diff-Temp hat er nicht. Auf nem Prüfstand, ja. Aber in nem realen System selbst bei dort errechneten 150W nur ~13K. Beim A64 bis ~120W in etwa 10-11K, maximal.

außerdem hatte ich damals, als ich die Wakü neu hatte keine so großen Probleme. die ersten vier wochen war die Wakü klasse. Dann stellten sich so langsam die hohen Temps ein. Ich habe in der Zeit nichts verändert. Und die Wassertemp is auch nicht normal. Man kann ca 3-5 Grad auf die Umgebungstemp draufschlagen, dann sollte man die Wassertemp haben. Ich habe 22Grad im Zimmer, das sollten so 25-28 Grad wasser sein. Es sind aber 33, 34 Grad. Das is zu viel.

Ne ne, nicht ganz. Hab auch immer so ~7° über Raumtemp. Je nach Abwärme ist das eben mehr oder weniger.

hmmmm ok^^

Aber jetzt versuch ich erstmal den Radi zu bekommen. Dann is das wass vll bisl kälter. Dazu die Pumpe und dann is hoffentlich erstmal gut. Ach ja, NB wir noch geküht. Als ich die Gestern mal angefasst habe, habe ich mir den Finger verbrannt. Ist immernoch ganz rot. Das ding kocht wirklich.

Katzaaa schrieb:
Nur der HTF kostet jetzt auch wieder 80€. Für meinen Airplex bekomme ich ja nur ca 40-50€ . Müsste dann wieder 30-40€ drauflegen. Aber ich glaube, es bringt mehr, wenn ich mir für die 30-40€ einfach nen 120ger dazu kaufen und den in den Boden einbaue. Oder?

Nicht ganz für 63euro gibts ihn hier http://www.h2o-computer.com/index2.html

Auf die NB wurde ich auf aktiv/passive setzen und sie noch zusätzlich Lappen.

Zuletzt bearbeitet:
^^

Hast ja recht, habe auch bei Modding.org nochmal geguckt.

Wollte aber nicht zugeben, dass ihr recht habt ;-)

Aber erstmal versuch ich nen zweiten Radi einzubauen. Das is bestimmt ne großere Verbesserung, als nen neuer Radi.

Ich weiß, drum kühl ich den Chipsatz auch immer mit Wasser ;)

Aber: Zusätzlicher Radi find ich net so toll, hatte das mal probiert, und es hat bei mir genau null gebracht.

naja, dann probier ichs eben auch mal. Zur not verkaufe ich den, oder bastel ne Wakü für meinen Inet PC draus.

Kann ja dann immernoch nen HTF2-X Dual kaufen und den Airplex verticken. Ich hoffe nur, dass ich die AP900 in den HDD Käfig bekomme. der is 10,3cm breit, 10cm tief, aber das ist ja nicht so wichtig und ich habe mit eingebauter Floppy 8,2cm Platz, nach oben. Ohne natürlich mehr.

Könnteste vll mal gucken, ob die so verdrehbar ist, dass die da rein passt? Falls nicht, bau ich die nach oben, zu den Laufwerken, falls man da ne Pumpe überhaupt einbauen sollte (weiß jetzt net genau).

Noch ne andere sache. Passt der Cape NB eigentlich auf meine NB? Also von den Abständen her und vom Platz her.

Radical_53 schrieb:
@bullet: Es bringt aber zum Kühlen nix daß die aus Alu oder Kupfer sind. Wirklich nicht. Und zum Entlüften find ich die Dinger mangels Innenleben auch nicht geeignet, bei meiner Pumpe würde bei so nem AB ständig wieder die aufgewirbelte Luft im Wasser angesaugt.

Okok dennoch finde ich sie besser und kompakter. Wenn das Wasser samt Luft nach oben gepumpt wird und der AB nicht zu ist, Entweicht die Luft automatisch oder nicht?

Befindet sich dein Wasserspiegel im AB über den Anschluss wo das Wasser durchgepumpt wird?

Was meinst du mit Innenleben eines AB's?

@bullet: Die Luft geht so und so nach oben. Aber: Bei ner kräftigen Pumpe schießt das Wasser in den AB, kommt dann meist an die Luft heran und verwirbelt diese wieder unter Wasser. Und je nachdem kann die da dann eben wieder angesaugt werden.
Und ja, mein Anschluß liegt sogar im AB-Boden ;)
Was AC verkauft ist für mich ein einfacher "Tank", nicht mehr. Innenleben ist alles, was den Tank verändert, z.B. eine Führung vom Wasser wie mit Röhrchen oder Ähnlichem.

@Katzaaa: Welches Board? Hat bei mir auf jedem A64 Board gepaßt bisher! Den Pumpekopf vorn kannst schon drehen. Aber eben nur in eine Richtung, also wennst von vorn auf die Pumpe schaust nur nach rechts... (vorn: Direkt auf die Anschlüße blickend).

Asus K8V-Deluxe. Naja, wird schon passen.

Von den Maßen her, müsste die Pumpe ja passen. Mal sehen, ob sie auch so passt. Ich bestell auf jeden fall nochmal so 6 Winkel, die brauch ich bestimmt irgendwo.

Aber schlauch werde ich mir keinen neuen kaufen, mein Vater hat son Reinigungsteil für so Schläuche. Das zieh ich da durch und dann sind die wieder sauber. Klappt richtig gut. außerdem habe ich noch zwei Meter hier ^^

Nochmal was zu meinem AB

Is ja ein Innovatek Tank-O-Matic.

Ich habe das Set vor einem Jahr gebraucht gekauft und der Pansen hat mir das Röhrchen nicht mitgegeben, was da eigentlich rein sollte. Was meint ihr, woraus ich mir sowas bastelnt kann. Habe ja kein Glasrohr mit den Maßen hier.

Ich hatt Kaltkathoden deren Röhrchen genau gepaßt haben (bzw. mit bissl Teflonband). Damit ging das eben auch (denn der Tank-O Plug-On hat kein Röhrchen dabei gehabt).
Probier sowas mal aus, ne Kathode geht ja recht leicht kaputt :fresse:

WIE GEIL, DASS DU DAS SAGST.

Ich habe vor einem Monat ne CC mit meinem Knie zerbrocken. Nicht das Glas, sondern den Stab innen drin. Mal gucken, ob der stab passt. WIE GEIL

LOOOOL

^^

hehe, habe gerade meine CC auseinandergesägt, das Röhrchen auf die richtige größe gestutzt und mal in den AB gesteckt. Passt wunderbar.

Gut gell? Mir sind auch 2 Stück beim Basteln kaputt gegangen ;) Hat eben alles auch sein Gutes!

hehe.

Aber ich mach mir gerade noch über die Pumpe gedanken.

Die kleine 5x5x5 Pumpe, zu der es hier nen Thred gibt, kostet 29,50€, kommt evtl in D raus und liegt leistungsmäßig zwischen der 1048 und der 1250ger Eheim.

Woher hast du die Info mit der Leistung? 5x5x5? Bissl arg klein oder?

Ajo... der Titel hörte sich so albern an... :fresse: Da hab ich eben net weiter nach geschaut.

Sieht aber wirklich heftig aus. Wenn das hin haut, hossa! Nicht daß das sowas wie Holly's Super-Radi wird...

Glaube nicht, hat zwar etwas gedauert aber Alphakanal kümmert sich ja.....hoffentlich gut ;)

Wenn die wirklich so gut ist, sicher nicht nur Alphakanal ;)

Hast du dir die Tesberichte mal angesehen ?? ...iss doch Hammermäßig die Leistung..vor allem bei Parallelbetrieb...und 2 Pumpen sind so teuer wie die HPPS (meine ursprünglich geplante Pumpe)

Problem ist halt die Mindestmenge die geordert werden muss ( 60 Stück)

Katzaaa schrieb:
außerdem hatte ich damals, als ich die Wakü neu hatte keine so großen Probleme. die ersten vier wochen war die Wakü klasse. Dann stellten sich so langsam die hohen Temps ein. Ich habe in der Zeit nichts verändert. Und die Wassertemp is auch nicht normal. Man kann ca 3-5 Grad auf die Umgebungstemp draufschlagen, dann sollte man die Wassertemp haben. Ich habe 22Grad im Zimmer, das sollten so 25-28 Grad wasser sein. Es sind aber 33, 34 Grad. Das is zu viel.

Hm naja ich hab meine Wassertemp noch nicht gemessen, hab aber auch kanpp 35°C denke ich mal.

Kommt aber bei mir wohl dadurch, dass die Revoltec Lüfter@5V aufm Radi nicht mehr viel fördern und ich sonst keine Gehäuselüfter habe, außer noch einem Recoltec auf 5V im NT.

Bei 12V aufm Radi hab ich geschätzt 25°C Wassertemp.

mfg :)

Geschätzt? Bissl sehr niedrig... sowas kannst ehrlich gesagt haken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh