Wakütemps inordnung oder zu heiss?

Wenn du meine Beiträge richtig gelesen hast, hätten wir uns diese Unterhaltung sparen können, da ich nicht davon gesprochen habe alle Lüfter in das Gehäuse blasen zu lassen. :) :werlesenkannistklarimvorteil:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Setz die oberen Lüfter mal auf die andere Seite des Radiators.
So wie bei mir ...
e3020419287e7f8d34530c6126009a4f.jpg
[/IMG]
 
Ne also 100% auf Dauer ist schon sehr unangenehm;)

Dann gehe ich mal auf die Suche nach den kurzen Schrauben vom Radi und dann setze ich mal die Lüfter um und dann sehen wir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw : den Staubfilter oben kannst du entfernen. . Der taugt sowieso nichts und staut nur Wärme
 
Was passiert wenn du das Case so offen läst, welche Wasser Temp erreichst dann? Aber es könnte trotzdem sein das dein Durchfluss evtl. gegen Null ist wenn alles verstopft ist da bringst auch nichts wenn Pumpe auf 100% läuft, schwimmt was im AGB rum, glibber Teilchen?
 
Was brauch ich den für Schrauben um die Lüfter zu befestigen, M3? Hab nämlich nur noch lange hier.

Also im AGB sprudelt es eigentlich ganz ordentlich, ich denke der Durchfluss dürfte somit Ok sein.
Und im AGB schwimmt auch nichts rum, das Wasser ist auch klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt ganz auf den Radi an ...
 
Magicool Slim Radiator 360mm (gebraucht gekauft) und Noiseblocker XL-2 sind oben verbaut, richtig?

dann sollten es M3 x 30mm schrauben sein.
 
Ja die langen habe ich, aber leider keine kurzen. Wie lang sind die ungefähr, 5mm?
 
Schau mal in das Kästchen das beim phanteks dabei war ,dort sind in der Regel welche drin
Oder wird das nur beim primo mitgeliefert?
 
Zuletzt bearbeitet:
phanteks - hersteller

primo - gehäuse modell

aber wir wissen, was du meinst (beim luxe) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jawohl in dem Kästchen sind noch ausreichend drin.
Ich werde mal schauen, dass ich zeitnah umbaue. So wie es aussieht, muss ich den Radi zwischen Filter und Gehäuse Oberteil setzen, sonst kriege ich die Lüfter nicht verschraubt.

Wenn ich das jetzt umbaue habe ich insgesamt 4 ausblasende Lüfter und 2 einblasende, Richtig?
 
was war daran jetzt nicht zu verstehen ?
ich wusste jetzt nicht mehr aus dem kopf ob er das luxe oder das pro hat, deshalb nannte ich es einfach phanteks^^
zudem kenne ich den lieferumfang der beiden nicht, hingegen beim primo schon ...

- - - Updated - - -

Jawohl in dem Kästchen sind noch ausreichend drin.
Ich werde mal schauen, dass ich zeitnah umbaue. So wie es aussieht, muss ich den Radi zwischen Filter und Gehäuse Oberteil setzen, sonst kriege ich die Lüfter nicht verschraubt.

Wenn ich das jetzt umbaue habe ich insgesamt 4 ausblasende Lüfter und 2 einblasende, Richtig?

schraub doch einfach die lüfter auf den radi und das ganze dann von unten an den deckel mit den kurzen schrauben ...
und mach den filter und dem mesh oben aus der abdeckung, das zeug bringt hier eh nichts und mindert nur den luftdurchsatz nach außen

dd0a8f7067d434dd91b5bfb7c9aaffc5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so will ich es auch machen, nur könnte es da ziemlichen eng werden zum Board. Ich werde es einfach testen und wenn es nicht passt, wandert der Radi sozusagen aufs Gehäuse.
Das Netz am Mesh nehme ich dann in dem Zuge auch gleich raus. Sollte ja recht einfach gehen, oder ist das verklebt?
 
Zuletzt bearbeitet:
da ist nichts verklebt,
das mesh ist nur an manchen stellen umgebogen, das kann man ganz einfach lösen .
 
Nein . Du bläst ja raus
 
Ja deswegen^^

Die Luft die du rauspustet muss ja von irgendwo nachströmen. Bei der Menge an ausblasenden Lüftern wird durch die ganze löchrige Rückseite Luft und Staub reingezogen
 
er bläst doch dann von vorne rein wo staubfilter verbaut sind wenn ich mich recht entsinne
 
aber die 1 oder zwei Lüfter in der Front können nicht die Luftmenge in das Case befördern, welche die 7 oder 8 Lüfter herausblasen .

Ist aber auch net so wild, jede Anordnung hat ihre vor und nachteile
 
7 oder 8 ? Hab ich was überlesen ?
 
auf deinem Bild hast du oben mindestens 3 TB SIlence und unten mindestens 3 Susurros
 
Ach du sprichst von mir [emoji23]
Sorry habe es verpeilt.

Ich hab unten 3 sursurros und oben 4 tb silence.
Vorne 2x 140 tb silence
 
@HighGrow22

die Enermax Lüfter von dir gefallen mir sehr gut, sind die den Vergleichbar mit den NB XL-2 oder besser?

Und wie ist das nun mit dem Staub? Bei mir wären es ja dann auch 2x vorne einblasend und 4x ausblasend?
 
Kann ich schlecht sagen , ich kenne die nb Lüfter nicht .
Aber die Enermax sind schon ganz ok :)
Mit Staub hab ich keine Probleme bisher
 
@HighGrow22

die Enermax Lüfter von dir gefallen mir sehr gut, sind die den Vergleichbar mit den NB XL-2 oder besser?

Und wie ist das nun mit dem Staub? Bei mir wären es ja dann auch 2x vorne einblasend und 4x ausblasend?

Vlt kann ich dir etwas helfen helfen

Zunächst sollte man die TB SIlence nur im Push verbauen, da sie durch den offenen Rahmen im Pull stark an Leistung verlieren. Das Lager gefällt mir besser als von Noiseblocker, ist aber natürlich nicht auf dem Niveau von Noctua/be quiet!
Es sind aber eher Lüfter für eine großzügige Radiatorfläche, da sie mit 900rpm recht limitiert sind in der Maximalleistung.

Mit dem Staub ist das recht einfach. Verbaust du mehr ausblasende als einblasende Lüfter wird Luft in das Gehäuse gezogen (sonst hätte man ja ein Vakuum :fresse:). Die Luft strömt natürlich durch alle Ritzen und Öffnungen und bringen früher oder später Staub mir rein. Vorteil ist natürlich, das man keine Abwärme der Radiatoren im Gehäuse hat.

Lässt man die Radiatoren reinblasen, sind die Wassertemperaturen theoretisch besser (da sie kühle Frischluft bekommen), aber die Komponenten bekommen die heiße Abluft ab. Dafür kein Staub, da die Luftwege am Radiator oft gefiltert sind

Bei dem Primo hab ich es so gelöst:
Radiator unten bläst Luft rein, bekommt also Frischluft, die Abwärme wird mit Kühler Luft von vorn vermischt (140er einblasend). Oben der Radiator bläst raus. So habe ich, denke ich, eine gute Balance aus Temperatur und Staub^^

Habe den unteren Radiator auch testweise mal ausblasen lassen, dadurch war aber alles 1 Grad wärmer.
 
Ich hab die pwm Version der tb silence . Die machen mehr als 900 RPM :)
In der regellaufen sie aber nie schneller als 800rpm bei mir .

Wie sieht es bei dir mit temps aus?
Komme mit meiner 290 oc und dem 4790k nicht über 32 Grad mit einem 480er und einem 360er
 
Ich hab die pwm Version der tb silence . Die machen mehr als 900 RPM :)
In der regellaufen sie aber nie schneller als 800rpm bei mir .

Wie sieht es bei dir mit temps aus?
Komme mit meiner 290 oc und dem 4790k nicht über 32 Grad mit einem 480er und einem 360er

In welchem Szenario (welche Belastung bei wieviel RPM?)? Ich kenne meine Wassertemp nicht so wirklich, einfach weil ich einen Sollwert von 39 Grad eingestellt hab, also mein aquaero regelt so, dass die 39 Grad gehalten werden^^. Derzeit zocke ich nur Tomb raider und das bleibt bei 350rpm

Ich hab nur vor drei Tagen einen vergleich gemacht mit unten ein und ausblasend. Einblasend war wie gesagt 1 Grad kühler, bei fixierten RPM. Hab dazu 25000frames lang den 3D Mark combindes "loopen" lassen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh