Wake on LAN HP N54L

bfranz

Neuling
Hallo alle,

habe vor 3 Tagen meinen neuen HP Microserver N54l in Betrieb genommen. Zur Zeit teste ich mit Windows 7 prof. 64 bit, und habe folgende Fragen:

Ich möchte erreichen, dass der Rechner nach einer bestimmten Zeit in Ruhezustand fährt, und dann wieder aufwacht, sobald von extern ( z.B. per FTP ) oder internem Netzwerk zugegeriffen wird.
Ist das machbar, - wenn ja, wie ?

Ich habe einen USB-Bootstick erstellt, damit gebootet und das BIOS geflasht. Woran erkenne ich nun, dass das BIOS geflasht wurde ( Revision ?? )

Danke für Infos

Grüsse
Bodo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte erreichen, dass der Rechner nach einer bestimmten Zeit in Ruhezustand fährt, und dann wieder aufwacht, sobald von extern ( z.B. per FTP ) oder internem Netzwerk zugegeriffen wird.
Ist das machbar, - wenn ja, wie ?

Es gibt wohl, sagen wir mal "manchmal" eine Option in den Windows-Energieoptionen, die genau das macht (siehe hier). Ich habe diese Option bei keinem Win7-Rechner gesehen und laut Microsoft erlaubt diese Option lediglich den sog. "Away Mode":
Microsoft schrieb:
If the Allow Away Mode power setting is set to Enabled for the currently active power plan, then Away Mode can be enabled by an application by using the SetThreadExecutionState API. When Away Mode is enabled by an application and allowed by the current power plan, any Sleep power action causes the system to enter Away Mode.

Wenn es bei dir mit dieser Option nicht klappt, hast du zwei Möglichkeiten:
  • Vor jeder Netzwerkanforderung ein Wake on LAN Paket senden (z.B. über eines der vielen WOL-Tools)
  • Einen managed Switch verwenden (Stichwort: Wake on ARP)

Ich habe einen USB-Bootstick erstellt, damit gebootet und das BIOS geflasht. Woran erkenne ich nun, dass das BIOS geflasht wurde ( Revision ?? )

Ja, sollte im BIOS als Versions-/Revisionsnummer ersichtlich sein.

Hallo,

habe es mit einem WOL-Tool versucht ( Wake on LAN 2 Vers. 2.0.2.5 ) und konnte das Teil nicht aufwecken. In den Schlafmodus schicken, z.B. mit Lightsout funktioniert, - aber aufwecken - das bekomm ich nicht gebacken.
Bei einem meiner W7 Clients geht das ohne Probleme, nur beim N54L nicht.. Habe gelesen, dass es beim N54l keinen Standy-Modus gibt...

Nein, - Standby geht nicht, - wird wohl von der Hardware nicht unterstützt. Ruhezustand funktioniert, - aufwecken aus dem Ruhezustand per WOL funktioniert auch.
Das aufwecken aus dem Ruhezustand dauert jedoch relativ lange ( gefühlt ca. 2 Minuten ).

Das aktivieren aus dem Standby-modus bei meinen anderen W7-Clients geht hingegen ohne merkliche Verzögerung.

hhm, - ist das schwierig zu verstehen ? Es dauert einfach ziemlich lange, bis die Verbindung aus dem Ruhezustand heraus zustande kommt

das kannst Du nicht verbessern, der Kleine kann halt nur den Ruhezustand. eventuell würde eine SSD den Bootvorgang etwas beschleunigen

ok, ne SSD hab ich sowieso drin, - dann isses halt so......

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh