Wake on Lan nur aus Energiesparmodus

poeci

Enthusiast
Hallo zusammen

Meinen Heimserver kann ich über WOL aus dem Energiesparmodus aufwecken, aber wenn ich das Magic Packet schicke, während er ausgeschaltet ist, passiert gar nüx.
Ich habe schon festgestellt, dass die PCIe-x1 Slots im power-off wohl komplett aus sind, also hab ich die NIC in einen x16 Slot gesteckt, wo sie nun auch mit Strom versorgt wird, wenn der Rechner abgeschaltet ist. (Activity LED blinkt)
Der gewünschte Effekt bleibt aber nach wie vor aus..
Wenn der Server heruntergefahren ist, muss ich immer hinlaufen und ihn manuell starten.

Irgendwelche Ideen, was ich übersehen haben könnte?

Danke!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nicht viel, weil das ganze ja über die eingebaute NIC laufen soll.
das einzige, was in meinem BIOS mit WOL zu tun hat, ist die option "PCI PME Power on", die aber hier nicht zutreffen würde, weil es ja keine PCI karte ist.

Habe genau das gleiche Problem. Ausm S3 wecken funktioniert, kurz nachm Shutdown auch noch, dann aber nicht mehr. LEDs leuchten, Wake on PCIe device ist aktiviert.

Versucht ihr die Büchsen aus dem Heimnetz aufzuwecken oder übers Internet?

bei mir klappts jetzt.
ob das "pci pme power on" im bios jetzt damit was zu tun hatte, weiß ich gar nicht..muss ich noch mal die gegenprobe machen.
jedenfalls war im gerätemanager noch mal unter dem reiter "erweitert" der netzwerkkarte eine pme-option. nachdem die dann aktiviert war, konnte ich den rechner auch über wol starten.
zuerst hatte ich das pme nicht mehr auf dem schirm, weil auch vorher schon die karte im power-off mit strom versorgt schien. (activity led)
das ist allerdings nur wenige minuten nach dem ausschalten der fall gewesen, wie mir jetzt auffiel.

Habe dort in den Einstellungen:
Wake-up aus abgeschaltetem Zust. -> Aktiviert
Wake-up-Funktionen -> Magic Packet & Pattern Match

Unter Energieverwaltung:
Computer kann Gerät ausschalten... -> Ja
Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren -> Ja
Nur Magic Packet kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren -> Ja

Hab nun zusätzlich wake on pci device angeschaltet, weil da was von pme stand und nu geht's, thx. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh