Wake on LAN - ohne Magic Paket

DecaTec

Enthusiast
Hallo!

Ich habe einen PC als Netzwerkspeicher im Netzwerk hängen. Dieser läuft unter Windows 7. Die Netzwerkkarte ist eine Intel Gigabit CT, Mainboard ein ASRock B75M.
Wenn der PC nun im Standby ist, kann ich diesen ganz einfach per Wake on LAN wecken in dem ich eines der vielen WOL-Tools verwende oder einfach das Smartphone.
Ich hätte das ganze aber gern noch einen Schritt weiter: Der Rechner soll auch aus dem Standby aufwachen, wenn ich kein WOL-Magic Paket schicke, sondern ebenfalls, wenn im Netzwerk auf die Freigaben des Rechner zugegriffen wird oder eine Verbindung per RDP aufgebaut werden soll - also ein WOL ohne Magic Paket

Den Intel NIC habe ich dahingehend schon konfiguriert, dass dieser nicht nur auf Magic Pakets reagieren soll, sondern auch auf "andere Anfragen", allerdings klappt das nicht. Im UEFI ist mMn auch alles richtig konfiguriert, da ja ansonsten gar kein WOL funktionieren würde.

Habe ich da nun etwas vergessen, oder habe ich einfach Pech, weil die Hardware aus irgendeinem Grund dazu nicht in der Lage ist? Hat vielleicht jemand noch eine Tipp?

Edit: Mit Standby ist Suspend-to-RAM (S3) gemeint, kein Hibernation, kein hybrider Standby-Modus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke nicht dass Du der NIC beibringen kannst nur auf CIFS, NFS, RDP zu reagieren. Die wird dann vermutlich bei jedem Paket das vorbeikommt aufwachen, und das sind in der Regel einige pro Minute auch wenn in Deinem LAN vermeintlich gar nichts los ist.

OK, das Ganze hängt an einem unmanaged Switch.
Aber wenn ich das richtig verstehe, braucht man den mSwitch nur, wenn der Rechner nur dann an gehen soll, wenn auch ein tatsächlicher Zugriff erforderlich ist, oder? Sprich: mit einem unmanaged Switch müsste das auch gehen, aber dann geht er halt immer an, auch wenn kein echter Zugriff erforderlich ist. Tut er aber auch nicht. Muss ich dafür noch etwas spezielles konfigurieren, was vielleicht nicht in der Oberfläche der Windows-Energieoptionen oder der NIC-Einstellungen zu finden ist?

...sorry, windoof ist nicht meine Domäne ;)

Erstmal musst Du rausfinden ob die FW der Netzwerkkarte WoARP unterstützt.
Du könntest eine Ubuntu-Live Distro von CD booten, in ein terminal wechseln und als "root" den "ethtool" Befehl mal auf Deine Netzwerkkarte loslassn, siehe: Looking for better ideas how how to sleep/suspend my unraid box

Wenn da kein "a" in "Supports Wake-on: ....." Ausgabe ist, geht es rein hardwareseitig bei Dir nicht.

Hast Du ein "a", dann musst Du rausfinden, wie Du das unter Windoof aktivierst.

Das Thema unmanged Switch ist problematisch....eigentlich geht es um den Router und den ARP cache....steht auch im Link.
Jeder Client der connecten (und dadurch wekcken) will, muss die MAC Adresse kennen...wenn er die nicht kennt muss er das ARP Protokoll nutzen um die rauszukriegen.
Dein Router refresht diese Tabelle aber öfter mal...ist der Server aus und die Tabelle leer, kriegt der Client die MAC nicht raus und kann nicht connecten/wecken.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh